Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabben lassen Bepflanzung zu?
#1
Welche Krabben sind keine "Rasenmäher", von Geosesarma abgesehen?

Gruß

Crabb
Zitieren
#2
Hallo Crab,

es kann durchaus sein, dass Mangrovenkrabben nicht an die Pflanzen ran gehen, aber versicher kann dir das keiner.
Bei allen Krabben, bei denen pflanzliche Nahrung auf dem Speiseplan steht, ist es möglich das sie an Pflanzen ran gehen.

Aber hier mal Krabben bei denen ich beobachtet habe, dass sie die Pflanzen weitestgehend in Ruhe lassen.
- Geosesarma
- Metasesarma Obesum

Evtl. auch die Metasesarma A., die Art habe ich aber noch nicht gepflegt und kann es nicht mit Sicherheit sagen.

Aus welchen Grund stellst du die Frage denn ? Also was genau möchtest du bepflanzen ? Wasserteil oder Land ?

Ein Paar mehr Infos wäre super Smile
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Hallo Landwin,

da kämen mehrere Aquaterrarien in Frage, je mit komplett geflutetem Wasserteil (Süßwasser) und Wasser- wie Landpflanzen, unterschiedlicher Größe, vom 40er, über 60er bis 80er (je Zentimer, nicht Liter), die größeren sind bereits mit Krabben besetzt.
Welche Mangrovenkrabben meinst Du? Auch Pseudosesarma "moeshi"? Ein anderer Thread berichtete unlängst, sie sei ein "Rasenmäher". Hattest Du mit dieser Art gute Erfahrungen hinsichtlich Pflanzenwuchs?

Zu Metasesarma obesum: Kann man die auch in Süßwasser halten? Oder muss es Brackwasser sein? Hast Du langandauernde Erfahrungen mit ihr mit Süßwasser?

Gruß

Crabb
Zitieren
#4
Nachtrag: Ich meine nicht die 60er und 80er sind bereits mit Krabben besetzt, sondern andere - größere - Aquaterrarien....
Zitieren
#5
Hallo Crab,

Also die P. Moehsi gehen schonmal an Pflanzen ran, aber sind nach meiner Erfahrung keine regelrechten Rasenmäher Icon_wink

Bei den N. Africanum sieht es wiederum anders aus, die machen dir alles Platt was Grün ist  Pfeif

Bei den M. Obesum ist nur ein kleiner Brackwasserteil in Form einer Schale notwendig, ein kompletter Süßwasserteil, wäre eher überflüssig.

Bei den kleinen Beckengrößen wären Geosesarma Arten wohl der beste Besatz.
Für Mangrovenkrabben sind auf längere Sicht nur Becken ab 80cm Kantenlänge Sinnvoll.

Für alle kleineren eben Geosesarma , Lepiothelphusa & Thaksinthelphusa. 
Das wäre die Arten die man mit vernünftigen Besatz dort halten könnte.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643