Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perisesarma dussumieri (Perisesarma-Mangrovenkrabbe)
#1
Perisesarma dussumieri Perisesarma-Mangrovenkrabbe"

[Bild: DSC_2064.jpg]

Wider Erwarten (aber versucht haben wir es doch mal wieder – erfolgreich Smile ) haben wir bei Zoo Welke in Dortmund neue Krabben gefunden. Zwei Männchen und vier Weibchen der Gattung Perisesarma, vermutlich der Art Perisesarma dussumieri (aber das ist noch nicht eindeutig bestimmt) sind daher bei uns eingezogen (zusammen mit einer Parasesarma plicatum und einem Nanosesarma-Weibchen, die wohl als Beifänge Einzelimporte waren).

Ausgezeichnet waren sie als "Süßwasserkrabben: 'Black Spider Crab'" bei Zoo Welke in Dortmund, angeblich aus Sri Lanka. 1,9 bis 2,5 cm Panzerbreite.

[Bild: DSC_2076.jpg]

Offenbar süßwasser-tolerant, angeblich leben die Tiere seit drei Monaten bei Welke.

[Bild: DSC_1934.jpg]
"Dreierpack": Gut ersichtlich die verschiedenen Färbungen.

[Bild: DSC_2044.jpg]

[Bild: DSC_2017.jpg]

[Bild: DSC_2038.jpg]
Ein Weibchen ist trächtig…

[Bild: DSC_2029.jpg]
…und trägt eine Menge Eier.

[Bild: DSC_1936.jpg]

[Bild: DSC_2057.jpg]
Weibchen

[Bild: DSC_2010.jpg]
Männchen

[Bild: DSC_2070.jpg]

[Bild: DSC_2056.jpg]
"Dreierpack" Icon_mrgreen

[Bild: DSC_2049.jpg]

Mehr Bilder: http://www.panzerwelten.de/v/Perisesarma/P_dussumieri/
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Und?
Läuft das Aufzuchtbecken schon? ^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Nope, das müssen wir erst neu aufsetzen. Icon_wink
Zitieren
#4
Na dann viel Erfolg dabei Smile
Zitieren
#5
Hallo,
war heute auch bei Welke in Dortmund.Wollte eigendlich erst Uca ecuadoriensis kaufen (aber die waren mir dann viiiel zu teuer).
Also habe ich mir auch fünf von dieser schönen Art mitgenommen (1 Männchen und 4 Weibchen).
Sitzten bei mir nur an Land und suchen nach Futter.

Meint ihr eine leichte aufsalzung des Wasser wäre vieleicht besser als Süßwasser????

Achso auf die Frage "Wie lange sitzten die denn schon in der Anlage ? "
meinte der Verkäufer nur so 3-4 Wochen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Hi Andre Icon_wink

Bei uns sind leider vier Tiere recht fix verstorben. Das verbliebene Pärchen turnt jetzt im Becken zusammen mit Neosarmatium, Chiromantes und Sesarmops herum, bisher ist es noch fidel.

Wir hatten eine Aufsalzung überlegt, aber angesichts dessen verworfen, dass die Tiere ja angeblich schon länger im Süßwasser waren (und als Mangrovenkrabben sollten sie das eigentlich auch können). Ob ein Aufsalzen besser wäre… denkbar. Wir wissen es nicht wirklich.

PS: Die Uca dort sind auch nicht gerade günstig. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hi,
bei mir leben sie momentan mit einem Pärchen Pseudosesarma zusammen.
Meint ihr das geht gut???

Kann ne Aufsalzung eigendlich schaden???
Glück auf!
Andre
Zitieren
#8
Ola Icon_wink

Wenn die Pseudosesarma nicht allzuviel kleiner oder größer sind und genug Platz ist, könnte es ganz gut gehen.

Bei Krabben, die kein Salz vertragen, kann es natürlich schaden. Selbst Mangrovenkrabben in einem Becken sollte man nicht dauernd in der Salinität wechseln, im Gegensatz zur Natur vertragen sie das nicht mehr besonders gut. 2 oder 3 Promille aufsalzen sollte bei Mangrovenkrabben eigentlich kaum schaden können.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hi,
also die Pseudosesarma sind schon ein stückchen kleiner aber angreifen tun die sich bis jetzt nicht (die hocken eher aufeinander).

Werde gleich mal etwas aufsalzen (so 3-5 gramm pro Liter ?)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
Hi,
bis jetzt leben noch alle Krabben bei einer Salinität von ca. 3 gramm pro Liter.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Hmm, habe die noch nie gesehen in unserer Richtung..
gibbet die nur bei welke?
Ich nochmal: habe ein wenig recherchiert..

soll von Davie (?) 2003 erstbeschrieben worden sein & brauch ein normales warmwasseraquarium, was die unter normal verstehen weis ich nicht Icon_mrgreen
Zitieren
#12
Naja, tropisch eben. Also um die 25 Grad. Kein Kaltwasser-AQ (wie für Goldfische, Kois etc. oder Nordsee). Icon_wink

Davie Fragezeichen? Peter Davie, der mit Ng und Guinot DAS Krabbenbuch geschrieben hat. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hallo,
alle Tiere sind augenscheinlich OK ein Weibchen trägt sogar.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
Hallo Andre,

schön zu hören, dass Du wenigstens mehr Glück mit der Art zu haben scheinst als wir. Icon_wink Finde ich auch gut, dass Du das hier rückmeldest!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Ist das bei euch auch so das diese Krabben Art so abnorm viel frießt ???
Dachte ja erst das sie ausgehungert waren aber nach über zwei Wochen können die doch nicht mehr ausgehungert sein, oder ???

Noch nicht mal meine Harlekinkrabben haben so viel gefressen :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#16
Ja, anfangs war das so (wie tatsächlich oft bei importierten Tieren). Inzwischen normalisiert.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Hi,
welchen Salzgehalt würdet ihr für die Tiere wählen????
Ist das schlimm wenn im Meersalz ein Trennmitell drin ist??

Danke im Voraus !
Glück auf!
Andre
Zitieren
#18
Ich würde den Salzgehalt eigentlich so lassen.

Ja, Trennmittel sollte das Salz keinesfalls enthalten!

Zwar werden auch Calciumcarbonat oder Magnesiumcarbonat (völlig unschädlich, gehören in natürliches Salz) als Trennmitteln in Salzen verwendet, aber bei Natriumflourit, Kaliumjodit, E 553b Talkum, E540 Dicalciumphosphat, E550 Natriumsilikat, E551 Siliciumdioxyd, E552 Calciumsilikat, E570 Stearinsäure und E572 Magnesiumstearat weiß ich nicht, inwieweit und bis zu welchen Dosen die verträglich sind, hochschädlich sind jedenfalls Aluminiumhydroxyd (karzinogen und in Dtld. nicht zugelassen), Caliumsilikat, E535 Natriumferrocyanid (Blausäure), E536 Kaliumferrocyanid (ebenfalls Blausäure)!

Wenn Du also nicht feststellen kannst, was für Trennmittel da verwendet wird, zur Sicherheit Finger davon. Du kannst aber mal mit dem Markennamen und dem Begriff Trennmittel googeln, über viele Produkte gibt es komplette Inhaltslisten. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Hallo,
oh sorry hab nicht nicht klar ausgedrückt Icon_redface .
Meinte eigendlich welchen Salzgehalt die Zoea benötigen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#20
Achso Icon_wink Da würde ich nach unserem Aufzuchtbericht vorgehen: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=37 Es mag sein, dass die "ideale" Salinität, bei der am meisten Krabbenlarven durchkommen können, um ein paar wenige Promille abweicht, aber generell dürften 25 bis 30 Promille der beste Ansatz sein. Icon_wink

Aber im Haltungsbecken überleben sie eh nicht – Du hast hoffentlich keine Erwartung, dass sie dort überleben könnten? Das funktioniert keinesfalls.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
Hi,
Ok danke !
Kann ich jedes für die Meerwasseraquristik gedachtest Salz für die Aufzucht nehmen oder muss ich da auf irgendwas achten?

Kann ich das Weibchen (wenn die Eier kurz vorm schlupf stehen) einfach in einer Schale mit Salzwasser geben (also von Süß in Meerwasser) oder solle ich die Larven in Süßwasser schlüpfen lassen oder sogar das Wasser aufsalzen ???

Für die Aufzucht wird ein extra Becken aufgestellt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#22
Zitat: Kann ich jedes für die Meerwasseraquristik gedachtest Salz für die Aufzucht nehmen oder muss ich da auf irgendwas achten?
Das was es im Fachhandel gibt, nicht das Speißemeersalz Icon_wink

Zitat: Kann ich das Weibchen (wenn die Eier kurz vorm schlupf stehen) einfach in einer Schale mit Salzwasser geben (also von Süß in Meerwasser) oder solle ich die Larven in Süßwasser schlüpfen lassen oder sogar das Wasser aufsalzen ???
kurz vorher, wenn die Eier schon sehr bräunlich sind Smile

Zitat:Für die Aufzucht wird ein extra Becken aufgestellt.
Viel erfolg!! & Beeile dich Icon_wink
Zitieren
#23
Andrex schrieb:Kann ich jedes für die Meerwasseraquristik gedachtest Salz für die Aufzucht nehmen oder muss ich da auf irgendwas achten?
Ja, oder speisesalz, sofern es jodfrei ist.

Zitat:Kann ich das Weibchen (wenn die Eier kurz vorm schlupf stehen) einfach in einer Schale mit Salzwasser geben (also von Süß in Meerwasser) oder solle ich die Larven in Süßwasser schlüpfen lassen oder sogar das Wasser aufsalzen ???
Wir nehmen immer eine Mischung zwischen dem Süßwasser, in dem die Krabbe normal sitzt, und dem Wasser des Aufzuchtbeckens. Zu krasse Salinitätswechsel sind auch für die erwachsenen Tiere (zumindest in Gefangenschaft) nicht gut, man bemerkt mitunter eine deutliche Schwächung.

Viel Erfolg! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Hi,
danke für die Antworten !!!
Heute hole ich das Meersalz also habe ich ja noch maximal 2einhalb Wochen Zeit bis das Weibchen die Larven entlässt.Meint ihr das reicht wenn ich das Becken erst heute aufstelle ??? Wäre es vieleicht Sinnvoll eingefahrenes Meerwasser zu kaufen ( jetzt vom Händler oder so)???

Viel Hoffnung habe ich ja nicht das es klappt aber ein Versuch ist es Wert :confused
Glück auf!
Andre
Zitieren
#25
Andrex schrieb:Heute hole ich das Meersalz also habe ich ja noch maximal 2einhalb Wochen Zeit bis das Weibchen die Larven entlässt.Meint ihr das reicht wenn ich das Becken erst heute aufstelle???
Generell schon. Ordentlich rund um die Uhr beleuchten, damit sich schnell Algen bilden.

Zitat:Wäre es vieleicht Sinnvoll eingefahrenes Meerwasser zu kaufen ( jetzt vom Händler oder so)???
Das reine Wasser bringt IMHO nix, da sind eh kaum Bakterien drin, die filtern (die wären nur in Lebendgestein oder Sand aus einem MW-Becken.

Eher, wenn Du an einen Ansatz von Schwebealgen, Rädertierchen o.ä. dran kommst für die Ernährung der Kleinen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643