Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Häutung bei G. Hagen
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß ja nun schon mal, dass ich die Krabben zurück ziehen und dunkel färben, bevor sie sich häuten...
Seit Dienstag haben wir ja hier 6 neue Mitbewohner mit Scheren und zwei davon scheinen sich auf eine Häutung vorzubereiten.

Beide haben sich verkrochen, sind so gut wie gar nicht aktiv und der Rückenpanzer von beiden färbt sich langsam aber sicher dunkel, fast schwarz. Bei einer werden dafür aber die Beine heller... nicht weiß oder so, nur "farbloser".

Nun meine Frage, wie lange dauert es von diesem Zustand bis zur Häutung in etwa?
Kann man das so ca. sagen?

Ich gebe zu, ich hoffe das alles gut geht dabei (man liest ja immer wieder, das es da zu Problemen und dann zum Tode kommen kann)! Nicht nur, weil mein Sohn und ich sicher um jede einzelne hier trauern würden, sondern auch, weil beides Weiber sind und ich natürlich nicht möchte, das die Kerlchen hier in der Überzahl sind...

Liebe Grüße
Janine
Zitieren
#2
Hallo Janine,

Krabben färben sich dunkel, wenn sie sich häuten? Davon haben wir noch nie gehört…

Große Landkrabben beginnen durchaus, einen Monat vor der Häutung nichts mehr zu fressen und sich zurückzuziehen – Hintergrund ist, dass auch die Mundwerkzeuge und Kaumagen etc. mitgehaftet werden, aber vor der Häutung viele Mineralien und "Rohstoffe" etc. aus dem alten Panzer zurückgezogen werden, dadurch wird er weicher und die Fresswerkzeuge sind zu weich, um mit Nahrung umgehen zu können.

Kleine Jungkrabben häuten sich alle paar Tage, große alle ein oder zwei Jahre, die Frage ist also so schwierig zu beantworten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643