Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorbereitung auf eine Häutung?
#1
Hallo zusammen!

Hier nur eine kleine Frage: Meine Krabbe (Cardisoma Armatum) frisst jetzt schon seit circa 20 Tagen wenig - nichts mehr. Sonst ist er noch aktiv und geht auch sonst seinen Krabbentätigkeiten nach. Zuerst habe ich mir keine Sorgen gemacht, da ich weiß dass Krabben vor einer anstehenden Häutung die Nahrungsaufnahme stark reduzieren. Jedoch kommt mir die Zeit momentan nun doch schon sehr lang vor.
Er hat sich schon ansatzweise an mich und meine Freundin gewöhnt und huscht nicht mehr direkt davon wenn man nur das Zimmer betritt. Sobald man dem Terrarium jedoch unangenehm Nahe kommt zieht er sich zu seiner oder in seine Höhle zurück und hält sich dann auch bevorzugt dort auf.

Nun meine Frage: Mache ich mir grundlos Sorgen? Wird er sich einfach innerhalb der nächsten Tage-Wochen häuten? Kann es sein dass er sich im Wasserteil häuten will, sich aber nicht "traut" während eine andere Person im Zimmer ist? (Wasserteil ist am weitesten von der Höhle entfernt)

Würde mich über ein paar Antworten freuen.


Freundliche Grüße

Marvin
Zitieren
#2
Hi Marvin, wie groß ist das Tier?

Mehrere Wochen ist normal für große Cardisoma.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Ollie,

zwischen 3-4 cm carapax, genau gemessen habe ich noch nicht.
Also brauche ich mir vorerst keine Sorgen zu machen?
Zitieren
#4
Hallo Marvin,
zunächst einmal: was genau bietest du dem Tier als Futter an und inwieweit sind im Aquaterrarium möglicherweise auch noch "ungeplante" Futterquellen?

Desweiteren würde mich interessieren, ob deine Krabe sich derzeit überwiegend an Land aufhält und auch eine aktuelle Gesamtübersicht über das Haltungsbecken würde ich gerne sehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Moni,

danke für deine Antwort!

Ich variiere immer zwischen folgendem: Apfel (geschält und in kleinen Streifen), Birne (geschält und in kleinen Streifen), Banane (geschält und in kleinen Stücken), Kartoffel (geschält und gekocht in kleinen Stücken), Weintrauben (geschält), Bachflohkrebsen (getrocknet), fertiges Krabbenfutter (Aqua-Tropica Großkrabben-Vital) [Zusammensetzung: Spirulina, Laub, Krill, Karotten, Seealgenmehl, Melisse, Spinat], Seelachsfilet (Tiefgefroren gekauft, in kleine Portionen geschnitten und dann tiefgefroren gelagert, manchmal hole ich davon ein kleines Stück, spüle es kurz unter kaltem Wasser ab und reiche es dann als Futter im Terrarium.)

"Ungeplante" Futterquellen wären gewiss getrocknete Seemandelbaumblätter die sich immer im Terrarium befinden, diese hat er bisher immer gerne in seine Höhle gezogen und nach mehreren Tagen waren diese auch sichtlich angefressen. Jedoch seit seiner "Häutungsvorbereitung", zumindest hoffe ich dass es das ist, macht er dies nicht mehr. Dazu krabbeln weiße Asseln sowie Springschwänze durch den Bodengrund, ich weiß nicht inwiefern diese gefressen werden.

Eigentlich ausgewogen. Wenn sich niemand im Zimmer befindet oder auch über Nacht sucht er sehr gerne den Wasserteil auf, das erkennt man immer daran dass frischer Humus im Wasserteil ist, dazu hinterlässt er dann auch überall kleine Fußspürchen im Sand. Wenn man mit im Zimmer ist zeigt er noch eine gewisse Scheu, diese legt er aber mittlerweile auch langsam aber sicher ab. Aber momentan würde ich noch behaupten dass er sich am meisten an Land aufhält.

Eine Gesamtübersicht stelle ich ein sobald ich heute Abend daheim bin, bisher schon mal vielen Dank für die Hilfe!


Grüße

Marvin
Zitieren
#6
Hallo Marvin,
denkst du noch an das Beckenbild?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Oh natürlich, die hatte ich ganz vergessen  Icon_redface

Ein mal von vorne die Gesamtansicht    

Und dann jeweils die Hälften von oben.

   

   

Temperatur liegt bei 26°, hinten beim Wasserteil bei circa 24°, Luftfeuchtigkeit liegt bei 80-85% selten knapp unter 80 manchmal leicht über 85

Die Blätter hatte er ursprünglich alle in seine Höhle geschleppt. Vor ca 5 Wochen hat er dann aber alle herausgeschoben und seither liegen sie direkt da.

Vielleicht auch kurzes Update: Zwischendurch (vor circa 2 Wochen) hat er wieder ein wenig gefressen (an einem einzigen Tag), mittlerweile scheint es mir aber wieder als würde er wieder nichts essen.

Wie sieht es denn von dem Ernährungsplan aus? Passt da alles? Oder sollte ich Änderungen vornehmen?
Irgendwie mache ich mir schon Sorgen...
Zitieren
#8
Hm… problematisch, diese Beckeneinrichtung…

Bitte gib mir doch auch mal die genauen Beckenmaße an – also zum einen Länge x Breite, zum anderen vor allem aber auch die Maße der Wasserschale – also Durchmesser sowohl in Bodengrundnähe, als auch an der Schalenoberkante sowie die Bodengrundhöhe im Wasser und die Wasserstandshöhe ( also Wasser ohne Bodengrund gemessen).
Zur Ernährung schreibe ich dir danach mehr.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Wirklich? Was mache ich denn falsch? Werde es direkt ändern wenn ich daheim bin.

Beckenmaße sind 120x60x60, also 120 Breit, 60 Tief und 60 hoch. (Angaben in CM)
Die Wasserschale hat einen Durchmesser von 38 cm, in Bodengrundnähe sind es etwas weniger, wohl zwischen 32-34 cm.
Bodengrundhöhe sowie Wasserstandshöhe werde ich zuhause messen müssen, ich melde mich umgehend mit den Werten sobald ich daheim bin.

Er kann jedoch komplett darin untertauchen, ich plante mit wachsender Größe mehr Sand zu entfernen damit der Wasserteil tiefer und größer wird.
Ich stelle auch gleich noch ein Bild der benutzten Schale ein, diese ist nämlich komplett eingegraben und berührt mit dem "Fuß" den Terrariumboden.

Das hier ist die verwendete Wasserschale, an sich eine Pflanzschale, jedoch habe ich das kleine Loch in der Mitte mit einem Blumenuntersetzer aus Terracotta verschlossen und alles gründlich mit Aquariensilikon versiegelt.

   
Zitieren
#10
So, circa 5-6 cm Bodengrund und ca 7 cm Wasserstand über dem Bodengrund. Sollte ich Sand entfernen? Sollte ich das Terra komplett umstellen? Den Wasserteil neben seine Höhle damit er beim Baden nicht so ins Offene muss?

Freue mich über Ratschläge.
Zitieren
#11
Also zunächst würde ich einfach einen etwas größeren Wasserteil planen, hier spreche ich insbesondere die Wasserstandshöhe an, sie sollte eher Richtung 15 cm (oberhalb des Bodengrundes) mindestens tendieren.

Aber das Problem, was ich an der Beckengestaltung sehe ist vorrangig, dass es alles sehr offen gestaltet ist – deine Krabbe sitzt an vielen Punkten quasi auf dem Präsentierteller und speziell die Wasserschale bietet gar keinen Sichtschutz – da mag dann eine Häutung an sich zeitlich anstehen, aber das Tier wird sie aufgrund der ungeschützen Lebenssituation so lange wie möglich rauszögern – im ungünstigsten Fall leider zu lange, so dass eine komplikationsfreie Häutung nicht mehr vollzogen werden kann.

Thema Ernährung:
Ja, natürlich fressen Cardisoma armatum auch ab und an pflanzliche Nahrungskomponenten, insbesondere wenn der Hunger arg nagt. Aber wenn man sie in menschlicher Obhut gezielter beobachtet fällt schnell auf, dass sie eine deutliche Tendenz zu einer karnivoren Ernährung haben – ich würde mich bei der Zusammenstellung des Futters dem anpassen…

Hier ist auch das ganze Futtertier immer besser als "Einzelteile"
Will sagen, auch wenn du deiner Krabbe Gutes tun willst, indem du sie mit Fischfilets füttern möchtest, erreichst du leider eher das Gegenteil.
Kauf dem Tier tk-Stinte, Mückenlarven und vll. etwas Muschelfleisch. Dazu ab und an Regenwürmer und dann auch immer wieder mal etwas Obst (Banane nicht ganz so oft und Weintrauben lass mal ganz weg) oder Gemüse (Krabbentauglich vorbereitet), dann sollte es passen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Okay, d.h. die Schale ist komplett ungeeignet? Lieber etwas viel größeres? Vielleicht tatsächlich einfach ein kleineres Aquarium hineinsetzen? Eine große Plastikkiste?
Dazu noch Höhlen wie z.B. Terracotta Töpfe unter Wasser damit er sich darin verstecken kann?

Wie kann ich denn das Becken geschützter gestalten? Pflanzen? Mehrere Höhlen? Andere Tipps?

Okay, dann werde ich die Ernährung dementsprechend umstellen und werde heute mal direkt das Becken umgestalten.

Danke für deine Hilfe!
Zitieren
#13
Also ich würde eine größere Schale, ruhig eine Kunststoffkiste einsetzen. Leg doch dann einfach eine größere Wurzel oder ähnliches rein, die einerseits den Zugang ins Wasser ermöglicht, andererseits aber auch einen Platz bietet, hinter dem die Krabbe sich verbergen kann. Terrakottatöpfe würde ich nicht nehmen, denn wenn die Krabbe sich zur Häutung darein zurückzieht, kann es passieren, dass sie nach hinten keinen Platz hat, um aus dem Panzer zu schlüpfen. Lieber solche Einrichtungselemente, die dem Tier erlauben sichtgeschützt drunter zu hocken, aber zu den Seiten viel freien Platz bieten.

Gleiches gilt für den Landbereich, Wurzeln und Korkrinden/-röhren schaffen eine geschützere Atmosphäre. Pflanzen sind ziemlich sinnfrei, deine Krabbe würde sie alle schreddern.
Große Lochsteine, also solche mit großen Ausbuchtungen sind gut. Auf den Beckenboden (kippsicher) stellen und eine ordentliche Schicht Substrat. Dann kann die Krabbe an den Ausbuchtungen buddeln und sich so einen geschützen Bau schaffen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
So, guten Morgen Smile

Heute werde ich eine große Plastikschale kaufen und als neuen Wasserteil im Becken integrieren. Mehrere große Wurzeln werden den Land und Wasserteil für das Tier geschützter werden lassen.
Dazu werde ich noch 1-2 Korkröhren einbringen. Wie wäre nochmal genau das Prozedere zum Vorbereiten einer Wurzel für ein Tropenterrarium? Heiß abspülen + schrubben. Mehrere Tage wässern und dann noch in den Backofen? Hätte nämlich ein mal bevor ich die Krabbe hatte einen Schimmelfall mit einer kleineren Wurzel im Wasser, bin da seither sehr vorsichtig geworden :P

Zur ernährung: Nehmen Cardisoma A. lieber TK Stinte als getrocknete Stinte? Sollte ich beides probieren oder bin ich mit der tiefkühl-Version besser dran? Mückenlarven? Sind diese nicht den Bachflohkrebsen sehr ähnlich? TK oder getrocknet? Zz. füttere ich manchmal getrocknete Bachflohkrebse. Muschelfleisch? Getrocknet oder auch TK? Kann ich dann auch manchmal kleine Shrimps an der Frischetheke im Supermarkt kaufen und diese einfrieren und manchmal füttern? Regenwürmer: Einfach fangen und reinwerfen? Können da nicht Parasiten/Bakterien dran sein welche für die Krabbe schädlich sein könnten? Wenn man Regenwürmer füttert, kann man dann auch andere Insekten füttern?

So das wäre es erst mal an neu aufgekommenen Fragen, würde mich über eine weitere Antwort freuen!
Zitieren
#15
Besser Tk als gefriergetrocknet. Stinte, Mückenlarven, Muschelfleisch ab und an mal und je nach individuellen Vorlieben deiner Krabbe ggf. auch Garnelen. Diese Tiere haben ohnehin einerseits sehr klare Vorstellungen davon, was sie mögen und was nicht und wechseln diese andererseits immer wieder mal. Also kann man da nur durch emsiges Probieren zum Erfolg kommen Icon_wink
Trockene Gamarus biete ich auch immer wieder mal an, aber sie werden nur sporadisch nebenbei gefressen. Und probiere mal geschälte Salatgurke, die wird ab und an gerne genommen. Ebenso geschälte und grob geraspelte Möhre.

Was ich grad vermisse, so beim Durchlesen: Sepia? Hat deine Krabbe eine nutzbare Kalziumquelle im Becken

Wurzeln würde ich mit einer Bürste unter sehr warmen Wasser abschrubben und dann erstmal wässern. Kork einfach nur unter warmen Wasser abschrubben. Sollte sich später tatsächlich hartnäckiger Schimmel bilden, dann kannst du es immer noch mit dem Backen versuchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Okay, dann werde ich mir mal eine Tüte Tk Stinte zulegen. Diese Taue ich vor dem Füttern in Wasser auf oder füttere ich diese direkt?
Die Mückenlarven sahen den Gammarus so ähnlich, dachte die wären gleich :P
Muschelfleisch dann also getrocknet oder auch TK?

Gurke und Möhre habe ich bereits mehrfach angeboten, man sein dass ich vergessen hatte das zu schreiben Smile Möhre fand er prima, Gurke nicht so. Zucchini sagt ihm auch sehr zu.

Das war für mich so selbstverständlich dass ich es glatt vergessen habe, Sepiaschale befindet sich immer im Becken. Ich verkrümele es immer zu kleinen (für ihn) handliche Bröckchen und verteile diese im Becken. Größere Stücke knabbert er zwar an, scheint die kleineren jedoch zu bevorzugen.

Okay brillant, dann werde ich mich bald daran machen.
Eine neue Wasserschale ist bereits angeschafft und eingebracht. Diese hat die Maße 58x38x16 (grob, punktgenau habe ich es grad nicht in Erinnerung. Knapp 1-2 cm Bodengrund, rest Wasser + die Granittreppe als Ausstieg. Habe letzt das gesamte Terra umgegraben, alle alten Einrichtungsgegenstände entfernt und eben den neuen Wasserteil + seine Korkscheibe als Höhle wieder eingebracht. Nun habe ich jedoch die Seiten getauscht, dort wo vorher der Wasserteil war ist nun die Höhle und vice versa. Bald kommen noch die Wurzeln an welche ich bestellt habe, dann kann ich die restliche Dekoration einbringen. Jedoch scheint er sich allein jetzt schon wieder viel wohler zu fühlen, also hier schon mal vielen vielen Dank für deine sachkundige Unterstützung!
Nebenbei wässere ich nun seit mehreren Tagen schon zwei Golliwoog Pflanzen, es hieß zwar dass diese ohne Chemie/Dünger gezogen wurden, jedoch werde ich kein Risiko eingehen.

Danke auch nochmals für die Tipps bezüglich der Wurzeln usw. Sobald die Umgestaltung fertig ist werde ich nochmals ein Bild einstellen.


Liebe Grüße

Marvin
Zitieren
#17
Sooo, hier ein kleines großes Update:

Einmal die Ansicht von Vorne:    

Seite:    

Und die beiden Hälften jeweils von oben:

   

   


Sieht das denn so besser aus?
Zitieren
#18
Weiteres kleines Update: Die Häutung ist erfolgreich vollzogen. Die Schere hat er nicht regeneriert (trotz Knubbelbildung an der alten Haut, also war anscheinend eine neue Schere geplant) aber das fehlende Bein ist wieder da. Wachstum nicht gigantisch, zumindest mit dem bloßen Auge nicht gut erkennbar. Momentan turnt er im Wasser umher und sklerotisiert.

Danke nochmal für die Hilfe!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643