Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. rot
#1
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Board und habe natürlich gleich mal eine Frage.

Nachdem meine Vampirkrabben Nachwuchs haben, wird das Thema Krabben für mich immer interessanter.
Heute habe ich meine neuen Mitbewohner bekommen.
Die Geosesarma notophorum, die ich ebenfalls heute erhalten habe, konnte ich recht gut von den sp. rot unterscheiden, auch wenn gewisse Ähnlichkeiten vorhanden sind.

Das 1.0 im Foto soll eine Geosesarma sp. rot sein. Laut Importeur wurde sie in Borneo gefangen. Über Borneo als Standortvariante habe ich auf den ersten Blick noch nichts im Netz gefunden.
Wäre schön, wenn mal jemand auf Foto schaut. Vielleicht gibt es ja doch schon andere Importe aus der Gegend oder sogar einen richtigen Namen.

[Bild: geosesarma_sp_rot_borneo10.jpg]

LG aus Berlin
Murphy
[Bild: logo_doelling-berlin200x40.jpg]
Zitieren
#2
Welcome at board Smile
Krasses Tier, woher hast du es denn?
Zitieren
#3
Hai Murphy Icon_wink

Erstmal willkommen hier! Icon_wink Leider kann ich da noch keine echte Antwort drauf geben. Ich habe schon gesehen, dass AQ Dietzenbach diese Art importiert hat, aber noch keine Fotos oder Tiere zu Gesicht bekommen. Einige Geosesarma-Arten kommen auf Borneo vor (von denen teilweise bekannt ist, das sie rot oder rötlich sind), etwa G. malayanum, G. nemesis, G. gracillima, G. perracae… Ein Zuordnung ist mir aber so keinesfalls möglich.

Geosesarma sind im Allgemeinen nur mittels morphologischer Untersuchung oder wirklich guten Makro-Fotos zu identifizieren (sofern es sich um eine bereits beschriebene Art handelt – im Handel sind ja mit Geosesarma sp. "Vampir" und G. sp. "blue" bereits zwei noch unbeschriebene Arten).

Auf Deinem Foto lassen sich die Grundform der Schreitbeine und des Carapax in etwa erkennen, doch schon bei der Bezahnung hört es auf, wie genau die Exorbitalzähne ausgeformt sind und die dahinter sitzenden ein oder zwei Epibranchialzähne. Ich müsste die Scheren so genau sehen, dass die zehntel-millimeter-großen Tuberkel darauf zu zählen sind, die Mundwerkzeuge genau, eigentlich die Gonopoden (Geschlechtsorgane der Männchen).

Mehrere Borneo-Arten sind Hochland-Spezies, sie werden vermutlich nicht oft ins Wasser gehen, möglicherweise können sie ertrinken (G. nemesis kann ertrinken!). Gleichwohl benötigen sie ordentlich Luftfeuchtigkeit.

Wenn's mehr gibt, melde ich das hier gerne Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo Narf-Norf,
Narf-Norf schrieb:Welcome at board Smile
Danke für die Begrüßung.
Zitat:Krasses Tier, woher hast du es denn?
Die Tiere habe ich über meinen Stammhändler bekommen.
Eigentlich nur als Zukauf zu meinen Geogesarma notophorum, da der Importeur diese Art neu hereinbekommen hat.

Ich habe 3 Paare abgekauft. Mein Händler hat allerdings 8.1 übrigbehalten, da ein 0.1 scheinbar tragend ist. Bei dem ungesunden Geschlechterverhältnis war ich schon froh, wenigstens Paare zu bekommen.

Woher er die Tiere bezieht, kann ich nicht sagen, vermute aber auch, wie Beastie schon geschrieben hat, dass sie von AQ Dietzenbach gekommen sind. Da mein Händler zum einen derzeit keine weiteren Tiere abgibt und zum anderen der Shop noch nicht fertig eingerichtet ist, will ich die Adresse noch nicht bekanntgeben. Außerdem habe ich mich hier im Board noch nicht so weit umgesehen und weiß nicht genau, ob Händlerangaben in den öffentlichen Foren überhaupt erlaubt bzw. gewünscht sind.
Ich werde aber, sobald der Shop funktioniert, einen Textlink in unserer Vereins-Linkliste eintragen.

Ciao,
Murphy
Hi Beastie,
BEASTIEPENDENT schrieb:Erstmal willkommen hier! Icon_wink
Danke für die nette Begrüßung.
Zitat:Leider kann ich da noch keine echte Antwort drauf geben. Ich habe schon gesehen, dass AQ Dietzenbach diese Art importiert hat, aber noch keine Fotos oder Tiere zu Gesicht bekommen. Einige Geosesarma-Arten kommen auf Borneo vor (von denen teilweise bekannt ist, das sie rot oder rötlich sind), etwa G. malayanum, G. nemesis, G. gracillima, G. perracae… Ein Zuordnung ist mir aber so keinesfalls möglich.
Boah, alles Namen, die ich noch nie gehört oder gelesen habe.
Aber ich muss tatsächlich passen. Mein Händler hat mir seinen Importeur nicht verraten... ich hatte, ehrlich gesagt, auch nicht explizit nachgefragt Smile

Zitat:Geosesarma sind im Allgemeinen nur mittels morphologischer Untersuchung oder wirklich guten Makro-Fotos zu identifizieren (sofern es sich um eine bereits beschriebene Art handelt – im Handel sind ja mit Geosesarma sp. "Vampir" und G. sp. "blue" bereits zwei noch unbeschriebene Arten).
Vampire habe ich selber und sp.blue sieht ja, bis auch die Farben identisch aus. Nur, weil meine Vampire Nachwuchs haben und ich im Wohnbereich keine schweren Aquarien aufstellen kann, sind die Krabben ja so interessant für mich.

Mit dem Makro-Fotos habe ich so meine Probleme. Meine Fuji F30 hat zwar für eine Kompakte schon ein recht großen Sensor und einen brauchbaren Makromodus, aber selbst mit angeklebter 3-fach-Linse ist und geringstem Abstand ist nicht mehr herauszukitzeln. Leider reicht es momentan nicht für eine -richtige- Kamera. Objektive und umfangreiche Blitztechnik habe ich ja noch von meiner Konica-Minolta da, aber für ein Sony-Gehäuse ist derzeit kein Geld übrig. Auch wollte ich die Tiere erstmal zur Ruhe kommen lassen und hatte insgesamt wenig Zeit (morgen geht der Aufbau der Heim-Tier-Pflanze los und es ist reichlich zu tun).

Ich denke aber, dass ich in den kommenden Tagen weitere Fotos (mit der mir möglichen Auflösung) machen, und in mein Fotoalbum einstellen werde. Die Scheren haben alle Tiere derzeit unten, wodurch es kaum möglich ist, bessere Fotos zu machen. Auch ist mir aufgefallen, dass die roten erheblich ruhiger und ängstlicher sind, als die mit der gleichen Lieferung angekommenen Mandarinchen. Das kann aber auch durch den Transportstress kommen. Schauen wir mal, was die nächsten Tage so bringen. Erstmal sind sie im Becken, sitzen in der tiefsten Mulde dicht beieinander und gehen noch nicht ans Futter.
Ich bin schon froh, wenn alle Tiere durchkommen.

Zitat:wie genau die Exorbitalzähne ausgeformt sind und die dahinter sitzenden ein oder zwei Epibranchialzähne. Ich müsste die Scheren so genau sehen, dass die zehntel-millimeter-großen Tuberkel darauf zu zählen sind, die Mundwerkzeuge genau, eigentlich die Gonopoden (Geschlechtsorgane der Männchen).
Hmm, da werde ich erstmal passen müssen. Ich versuche es noch mal, wenn die Tiere etwas zur Ruhe gekommen sind.
Wie öffne ich den Bauchdeckel denn, um die Fotos zu machen?
Ich traue mich ja so kaum, die winzig kleinen Tierchen anzufassen Icon_rolleyes , geschweige denn, an ihnen herumzuhebeln =Smile

Zitat:Mehrere Borneo-Arten sind Hochland-Spezies, sie werden vermutlich nicht oft ins Wasser gehen, möglicherweise können sie ertrinken (G. nemesis kann ertrinken!). Gleichwohl benötigen sie ordentlich Luftfeuchtigkeit.
Danke für den wichtigen Hinweis, denn ich wollte ursprünglich einen 10cm tiefen Wasserteil (um eine brauchbare Filterung einbauen zu können) vorsehen. So habe ich das in meinem Vampir-Becken gemacht... Auch hier muss ich erstmal beobachten, ob sie gezielt in die erstmal bereitgestellte Wasserschale (1,5cm tief) gehen. Ich habe jetzt sicherheitshalber noch eine Tonscherbe als Laufsteg in die Schale gelegt, damit sie, falls sie versehendlich hineinfallen, auch wieder problemlos aus dem Wasser kommen.
Zitat:Wenn's mehr gibt, melde ich das hier gerne Icon_wink
Damit rechne ich ganz fest.
Auf jeden Fall erstmal ein ganz dickes Dankeschön für deine Erläuterungen und Hinweise.
Auch ich werde mehr schreiben, wenn ich etwas herausbekommen habe. Auch folgen noch Fotos von den Scheren, Schreitbeinen und der Mundregion... so mich die Tiere so dicht heranlassen.

Ciao,
Murphy
[Bild: logo_doelling-berlin200x40.jpg]
Zitieren
#5
Hallo Murphy,

bitte nicht versuchen die Bauchklappen zu öffnen! Die Untersuchung der Gonopoden ist nur an toten Tieren möglich. Theoretisch auch an den Exuvien, aber das ist schon sehr schwierig.

Ich erinnere mich dumpf, das es bereits vor geraumer Zeit mehrere Farbschläge/Arten gab. Offensichtlich werden sie immer wieder mal mit importiert, sozusagen als Beifang. Schon 2006 wurde bei der IFSK ein versuch gemacht die unterschieldichen Farbformen zu katalogisieren:

http://www.suesswasserkrebse.de/wbb2/thr...geosesarma

Leider ohne viel Erfolg.

Also bleibt uns im Moment nur auf fotogene Krabben zu hoffen, die sich Dir von allen Seiten zeigen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallo Murphy,
nu begrüße ich dich auch hier nochmal im Panzerwelten-Forum.

Muphy schrieb:Ich habe 3 Paare abgekauft. Mein Händler hat allerdings 8.1 übrigbehalten, da ein 0.1 scheinbar tragend ist. Bei dem ungesunden Geschlechterverhältnis war ich schon froh, wenigstens Paare zu bekommen.
Also hast du nun von dieser roten Variante drei Pärchen bekommen? Eine schöne Anfangsbesatzstärke, die hoffen läßt, dass du uns bald mehr über die Verhaltensweise dieser Geosesarma-Art berichten kannst Smile
Selbstredend kannst du deine Bezugsquelle hier nennen – solange kommerzielle Links nicht aus Werbezwecken gepostet werden, sondern informativen Charakter haben spricht da erstmal nichts gegen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Muphy schrieb:Mit dem Makro-Fotos habe ich so meine Probleme. Meine Fuji F30 hat zwar für eine Kompakte schon ein recht großen Sensor und einen brauchbaren Makromodus, aber selbst mit angeklebter 3-fach-Linse ist und geringstem Abstand ist nicht mehr herauszukitzeln.
Glaube mir, bei den kleinen Geosesarma habe ich oft genug selber meine Probleme gehabt. Einige Details waren so klein und schlecht zu erkennen, dass ich es nur mit Zehnfach-Lupe an einem toten Exemplar ausmachen konnte.

Zitat:Auch wollte ich die Tiere erstmal zur Ruhe kommen lassen und hatte insgesamt wenig Zeit (morgen geht der Aufbau der Heim-Tier-Pflanze los und es ist reichlich zu tun).
Ist ja auch okay. Icon_wink

Zitat:Ich denke aber, dass ich in den kommenden Tagen weitere Fotos (mit der mir möglichen Auflösung) machen, und in mein Fotoalbum einstellen werde.
Gut, mach mal. Icon_wink

Zitat:Wie öffne ich den Bauchdeckel denn, um die Fotos zu machen?
Also, bei lebenden Tieren muss man da sehr, sehr vorsichtig sein, man kann sie schnell dabei verletzen. Bei so kleinen Krabben wie den Geosesarma würden wir es nicht an lebenden Tieren versuchen, das Risiko ist zu groß.

Zitat:Danke für den wichtigen Hinweis, denn ich wollte ursprünglich einen 10cm tiefen Wasserteil (um eine brauchbare Filterung einbauen zu können) vorsehen.
Ist auch möglicherweise okay. Eigentlich sollte es reichen, wenn sie gut herausklettern können. Außerdem wissen wir ja noch nicht, um welche Art es sich wirklich handelt und ob diese ertrinken kann.

Zitat:Auch hier muss ich erstmal beobachten, ob sie gezielt in die erstmal bereitgestellte Wasserschale (1,5cm tief) gehen. Ich habe jetzt sicherheitshalber noch eine Tonscherbe als Laufsteg in die Schale gelegt, damit sie, falls sie versehendlich hineinfallen, auch wieder problemlos aus dem Wasser kommen.
Gut.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo zusammmen

Die sieht ja toll aus. Icon_mrgreen
Ganz neidisch bin. Wünsche Dir viel Spaß mit Ihnen.

Gruß Karin:biggrin
Zitieren
#9
Icon_eek
neue Art oder nur etwas andere Farbgebung???? :question Icon_rolleyes
Gibt`s was neues darüber ??
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#10
Huhu, es ist eine neue Art, gab's bei Tropicwater (vor 2 wochen) & im Koelle-zoo münsta, ka ob da noch welche da sind
Zitieren
#11
Hi miteinander,

um das Thema abzuschließen:
Es handelte sich um Geosesarma malayanum.

Leider hatten wir das zu spät herausbekommen, wodurch die Tiere beim Großhändler und bei meinem Händler restlos verstarben.
Ich hatte zu der Zeit noch 4 lebende Tiere. Bis ich die benötigte Nepenthes infauna besorgen konnte hatten 2 Tiere überlebt. Die Krabben benötigen wohl zur Verdauung die Sekrete dieser fleischfressenden Pflanzen.

Leider haben die verbliebenen 2 Tiere (hatte mich gefreut, dass es sich wenigstens um ein Paar handelte) bei mir keinen Nachwuch erzeugt. Heute habe ich das letzte Tier tot aufgefunden.

Das Becken ist nun gereinigt und wird nun mit Geosesarma sp. "red devil" besetzt.
Jetzt werde ich erstmal schauen müssen, welche Ansprüche die Teufelchen stellen. Wieder so ein Kauf, ohne sich zu informieren Icon_wink

Vielleicht kommt ja noch einmal eine Lieferung aus Borneo an. Dann versuche ich es noch einmal, gleich mit der korrekten Bepflanzung. Das Becken werde ich jetzt schon mal einlaufen lassen, denn auch die Kannenpflanzen sehen auch ohne Krabbenbesatz richtig toll aus :-))
[Bild: logo_doelling-berlin200x40.jpg]
Zitieren
#12
Hey!

(Friday, 1. May 2009, 13:57)Phil schrieb: Huhu, es ist eine neue Art, gab's bei Tropicwater (vor 2 wochen) & im Koelle-zoo münsta, ka ob da noch welche da sind

Habe ich aber nichts von gesehen, falls du Münster meintest...
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#13
@Steffi: Schau mal aufs Alter Icon_wink

Hi Murphy Icon_wink

Nett, dass du dich nochmal meldest!
(Sunday, 16. May 2010, 18:30)Murphy schrieb: um das Thema abzuschließen:
Es handelte sich um Geosesarma malayanum.
Interessant! Woher weißt du's nun?

Zitat:Bis ich die benötigte Nepenthes infauna besorgen konnte hatten 2 Tiere überlebt. Die Krabben benötigen wohl zur Verdauung die Sekrete dieser fleischfressenden Pflanzen.
Hast du dazu eine quelle oder ist das eine Vermutung von dir? Wäre ja eine sehr wichtige Info, wenn das wirklich stimmt. Würde sie zu absoluten Expertentieren machen.

Zitat:Leider haben die verbliebenen 2 Tiere (hatte mich gefreut, dass es sich wenigstens um ein Paar handelte) bei mir keinen Nachwuch erzeugt. Heute habe ich das letzte Tier tot aufgefunden.
Sehr schade, allerdings leider nicht ungewöhnlich! Die meisten Krabben sterben leider durch unsachgemäße Transportbedingungen oder -stress.

Zitat:Das Becken ist nun gereinigt und wird nun mit Geosesarma sp. "red devil" besetzt.
Hm, welche sind denn mit diesem Trivialnamen wieder gemeint? Diese? [Bild: G_sp_rot.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
(Monday, 17. May 2010, 0:49)BEASTIEPENDENT schrieb: Nett, dass du dich nochmal meldest!
[quote='Murphy' pid='26817' dateline='1274031016']
um das Thema abzuschließen:
Es handelte sich um Geosesarma malayanum.
Zitat:Interessant! Woher weißt du's nun?
Nachdem die komplette Lieferung dieser Art nach und nach einging, hat AQ Diezenbach noch einmal nachgefragt, ob man etwas beachten muss bzw. um welche Tiere es sich genau handelt. Als die Antwort kam, war ich der einzigste mit noch lebenden Tieren.

Zitat:Bis ich die benötigte Nepenthes infauna besorgen konnte hatten 2 Tiere überlebt. Die Krabben benötigen wohl zur Verdauung die Sekrete dieser fleischfressenden Pflanzen.
Zitat:Hast du dazu eine quelle oder ist das eine Vermutung von dir? Wäre ja eine sehr wichtige Info, wenn das wirklich stimmt. Würde sie zu absoluten Expertentieren machen.

Ich habe diese Information an mehreren Stellen ergoogelt (rote krabbe borneo) und dann durch die Mitteilung meines Händlers noch einmal bestätigt bekommen.
Die Tiere, die in den "Genuss" der Verdauungssäfte dieser Fliegenfalle gekommen sind, haben dann ja letztendlich knapp 1,5 Jahre überlebt.

Da sie auf dem Foto ja bereits ausgewachsen und geschlechtsreif waren, kann ich natürlich nicht sagen, wie alt sie bereits bei der Lieferung waren.

Zitat:Leider haben die verbliebenen 2 Tiere (hatte mich gefreut, dass es sich wenigstens um ein Paar handelte) bei mir keinen Nachwuch erzeugt. Heute habe ich das letzte Tier tot aufgefunden.
Zitat:Sehr schade, allerdings leider nicht ungewöhnlich! Die meisten Krabben sterben leider durch unsachgemäße Transportbedingungen oder -stress.
Wie schon geschrieben, weiß ich nicht, wie alt die beiden zum Schluss waren. Ich habe das Becken komplett in Ruhe gelassen um vielleicht mit ein paar Babys beglückt zu werden. Das 0.1 ist bereits im Februar und das 1.0 vor ein paar Tagen verstorben. Ich konnte die beiden immer wieder beobachten, wie sie in die Kelche der Pflanze geklettert sind (alle 2-3 Tage) und nach wenigen Sekunden wieder rauskletterten. Im Wasserteil waren sie sehr selten zu finden. Vielmehr haben sie sich die üblichen Kanäle in den Boden gebuddelt und waren sehr selten zu sehen.

Wie meine anderen Krabben verließen sie ihre Höhlen, wenn ich etwas lauter, basslastige Musik im Zimmer gehört habe. Vielleicht eine Schutzfunktion, wenn es donnert und gewittert Icon_wink

Zitat:Das Becken ist nun gereinigt und wird nun mit Geosesarma sp. "red devil" besetzt.
Zitat:Hm, welche sind denn mit diesem Trivialnamen wieder gemeint? Diese? [Bild: G_sp_rot.jpg]
Ich hänge einfach mal 4 Fotos mit an. Du kannst das sicher besser beurteilen, als ich. 2 Fotos vor dem Einsetzen und 2 nachdem sie den Rundgang und Fußbad beendet hatten (im Hintergrund sitzen noch 2 auf dem Filter. Insgesamt habe ich 3 Pärchen eingesetzt.                
[Bild: logo_doelling-berlin200x40.jpg]
Zitieren
#15
ja das sind die von dir genannten "red devil"

bei uns hier noch sp. unbekannt genannt Smile gibt auch nen eignen thread darüber wo etwasz ur haltung ect zu finden ist.

und auch zur fortpflanzung...nebenbei hab jetzt ca 20 babys gezählt Smile
Zitieren
#16
(Monday, 17. May 2010, 1:53)Murphy schrieb: Nachdem die komplette Lieferung dieser Art nach und nach einging, hat AQ Diezenbach noch einmal nachgefragt, ob man etwas beachten muss bzw. um welche Tiere es sich genau handelt. Als die Antwort kam, war ich der einzigste mit noch lebenden Tieren.
Ah, okay, wenn das vom Herbert Nigl kommt, sollte was dran sein. Icon_wink Hätt ich noch gewusst, dass die Tiere von ihm kamen, hätte ich am Samstag auf der Interzoo mit ihm drüber gesprochen *grrr*, hatte ich aber vergessen…

Zitat:Ich habe diese Information an mehreren Stellen ergoogelt (rote krabbe borneo) und dann durch die Mitteilung meines Händlers noch einmal bestätigt bekommen.
Die Tiere, die in den "Genuss" der Verdauungssäfte dieser Fliegenfalle gekommen sind, haben dann ja letztendlich knapp 1,5 Jahre überlebt.
Okay, danke!

Zitat:Ich konnte die beiden immer wieder beobachten, wie sie in die Kelche der Pflanze geklettert sind (alle 2-3 Tage) und nach wenigen Sekunden wieder rauskletterten. Im Wasserteil waren sie sehr selten zu finden. Vielmehr haben sie sich die üblichen Kanäle in den Boden gebuddelt und waren sehr selten zu sehen.

Wie meine anderen Krabben verließen sie ihre Höhlen, wenn ich etwas lauter, basslastige Musik im Zimmer gehört habe. Vielleicht eine Schutzfunktion, wenn es donnert und gewittert Icon_wink
Sehr interessante Beobachtungen! Smile

Zitat:Ich hänge einfach mal 3 unbearbeitete Fotos mit an. Du kannst das sicher besser beurteilen, als ich. 2 Fotos vor dem Einsetzen und 1 nachdem sie den Rundgang und Fußbad beendet hatten (im Hintergrund sitzen noch 2 auf dem Filter.
Ja, das sind sie. Und ja, hier http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2283.html gibt es schon ein paar Infos zu ihnen. Icon_wink
Zitieren
#17
Hi Kranky,

gratuliere zum Nachwuchs :-)
Meine Mandarinchen und Vampirchen sind auch recht produktiv. Ich hoffe, dass nun in meinem dritten Becken auch wieder mehr los sein wird. Icon_wink

Mit der Suche habe ich gerade kein passendes Thema gefunden.
Kannst du mir mal bitte den Link posten?

Im übrigen warte ich noch auf Ollis Bestätigung und werde dann die übergroßen Bilder gegen kleinere austauschen.
[Bild: logo_doelling-berlin200x40.jpg]
Zitieren
#18
hatte beast ja schon gemacht Smile

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2283.html

das is der thread wo man ne menge lesen kann Icon_wink

lg
dirk

falls du dich errinerst ich hatte dich mal angerufen zuhause und nach blauen vampiren gefragt xD
Zitieren
#19
Hey!

Ups, gar nicht gesehen...
Schade, ich hatte mich schon fast gefreut, die Tiere waren nämlich echt schick Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#20
Hi,



wer hat die denn bloß "Red Devil" genannt? Icon_mrgreen
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid22911
Als hätt ich´s net gleich gesagt. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#21
Hi Dirk,
Zitat:falls du dich errinerst ich hatte dich mal angerufen zuhause und nach blauen vampiren gefragt xD
und ausgerechnet blaue habe ich nicht.
Der Händler, den ich dir damals empfohlen hatte, hat noch einige Teufel da.
Wenn ich vorhin richtig gesehen habe, auch wieder ein paar G. malayanum.

Ich glaube, ich muss die Mutti-nicht-wissen-Kasse Pfeif anzapfen und das vierte Becken ganz schnell einrichten. Diesmal habe ich ja wenigstens die benötigten Pflanzen gleich hier. 3 Paare müssen es mindestens sein. Smilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbe
[Bild: logo_doelling-berlin200x40.jpg]
Zitieren
#22
na dann viel SPass
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
Hallo Uwe,
bin zugegebenermaßen ein wenig irritiert,
(Sunday, 16. May 2010, 18:30)Murphy schrieb: Bis ich die benötigte Nepenthes infauna besorgen konnte hatten 2 Tiere überlebt. Die Krabben benötigen wohl zur Verdauung die Sekrete dieser fleischfressenden Pflanzen.

meines Wissens leben Geosesarma malayanum in Nepenthes ampullaria, welche Art soll denn Nepenthes infauna sein?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hi Ygra,

scheinbar funktionieren mehrere Arten, denn versuche mal im Januar irgendwo Kannenpflanzen dieser Art zu bekommen.
Wikipedia schreibt nur, dass G. malayanum auf Nepenthes angewiesen ist.
Die einzigste, die ich damals besorgen konnte, war Nepenthes infauna.

Inzwischen sind in dem Terrarium auch Nepenthes ampullaria gepflanzt. Von den Krabben wurden aber meist nur die Fallen der N. infauna aufgesucht.

Vermutlich ist der Verdauungssaft bei beiden ähnlich.
[Bild: logo_doelling-berlin200x40.jpg]
Zitieren
#25
Hm… ich hab ja nu mehrfach gesucht, aber einfach keine N. infauna als Art finden können *am_Kopf_kratz*
Vielmehr stellt es sich mir so dar, dass die Bezeichnung N. infauna die Organismen bezeichnet, die in den Kannen der Pflanzen leben. Die Krabben selber sind Mitbewohner dieser Pflanzen, auch als Nepentophile (eng. nepentiphiles) zu bezeichnen, und "rauben" laut "First record in Singapore of a Nepenthiphilous Crab, Geosesarma perracae" (Tan & Ng, 2008) den Pflanzen ihre Beute. Ab und an kann es jedoch wohl auch passieren, dass die Pflanzen die eine oder andere Krabbe verdauen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643