Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabbe für 135L Becken
#1
Seid gegrüßt, nach langer Zeit soll bei mir wieder eine Krabbe einziehen, deshalb schreibe ich zum Anlass auch mal wieder ins forum. Das Becken wird ein Gemeinschaftsbecken mit weichkorallen /lps außerdem Einsiedler, putzergarnele, grundeln und eventuell später mal ein mandarinfisch. Allerhand Kleintiere wie Seestern ziehen so oder so immer mit ein. Ich suche eine Krabbe die vertraglich ist und schwanke zwischen der boxerkrabbe und der Lybia tessellata und derder percnon gibbesi. Der Platz sollte für beide ausreichen, es geht eher darum ob sie sich mit anderem Besatz verstehen und ob sie bevorzugt am Korallen gehen? Vielleicht bringen sie ja sogar einen Nutzen und gehen an Algen oder gar Schädlinge (zb. Glasrosen) über Tipps würde ich mich freuen.
Grüße Steven
Zitieren
#2
Hallo Steven,

beide Krabben gehen nicht an Korallen. Fürs Becken sind sie allemal interessant. Je nach Beckengröße sind auch beide Arten zuammen durchaus haltbar. Für Fische sind beide keine Gefahr.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort, das klingt ja schon mal ganz gut, gibt es Infos ob sie sich mit Einsiedlern verstehen? Wenn sie weder Korallen noch grundeln und Einsiedler nachstellen, wären es wohl die friedlichen Krabben die ich bisher hatte, ich tendiere derzeit zur percnon, da diese dann auch gleich mit dem abweiden der Algen beginnen könnte, mein lebendgesteinaufbau bietet genug verstecke und eine große Höhle
gruß Steve
Zitieren
#4
Eine kleine percnon ist heute eingezogen, boxerkrabbe war leider nicht lieferbar könnte aber noch folgen. Ebenfalls interessant wäre ein knallkrebs mit partnergrundel. Mal schauen was sich ergibt. Der kleine krabbler ist auf jeden Fall fleißig am Algen mampfen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruß Steve
Zitieren
#5
Hi Steve,

schön! Sorry, die Nachfrage hatte ich gar nicht gesehen: Zusammenleben mit Einsiedlerkrebsen funktioniert eigentlich gut. Es müssen nur alle Rückzugsmöglichkeiten für eine Häutung haben, dann klappt das.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Meiner percnon geht es bisher gut, hat sich mehrmals gehäutet und wächst. Heute kam eine Lybia tessellata dazu. Eigentlich wollte ich eine mithrax holen, die gab es aber nicht. Der kleine boxer darf sich nun einleben. Als nächstes steht dann aber noch eine anemonenkrabbe oder mithrax auf dem Zettel. Spricht etwas gegen die Vergesellschaftung? Mit meinen lysmata Garnelen verstehen sie sich, auch bei den Garnelen sollen noch Arten hinzu kommen.
Weiterer bodenbesatz besteht aus zwei kleinen grundeln.
Salzige Grüße

Als Nachtrag noch ein Foto von meiner percnon, diese sehe ich täglich(für Fotos ist er aber meist zu schnell wieder weg) , die Lybia ist bisher immer versteckt unterwegs.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruß Steve
Zitieren
#7
Besagte Lybia tessellata hat leider ihre anemonen verloren, nun muss sie ihr Futter jagen. Da keine weitere Krabbe dieser Art in meinem Becken ist und ich auch keine glasrosen haben, wird sie wohl auch keine neue anemone bekommen.
Derzeit versuche ich eine mithrax Krabbe zu bekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruß Steve
Zitieren
#8
Morgens ohne Licht mal beide erwischt. Die mithrax ist auch eingezogen aber ist sehr fotogen bzw noch recht klein und dadurch schwer zu knipsen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643