Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind das alles Geosesarma cf. tiomanicum?
#1
Da ich hier oben keine Krabben auftreiben konnte, ließ ich mir welche schicken.

Mir ist bekannt, dass die Farbe auch vom Licht abhängt. Ich habe die Krabben jetzt seit 3 Wochen und die Farbe hat sich nie geändert.

Das sind die beiden Wackelkandidaten:
[Bild: 30899902dw.jpg]


[Bild: 30899898an.jpg]


Die hier sehen aus wie G.cf. tiomanicum:
[Bild: 30899901lc.jpg]



[Bild: 30899900eg.jpg]



[Bild: 30899899la.jpg]


[Bild: 30899897ae.jpg]
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#2
hm...bin echt kein experte....aber ich habe die bicolor....also die lilanen mit den pinken scheren...und ich find w1 sieht mir eher danach aus....nur noch nicht ausgewachsen und ganz ausgefärbt...kann mich aber auch täuschen . da sind hier bestimmt bessere experten am start....
Zitieren
#3
Da ich heute mein Terrarium eh ausräumen musste, habe ich die beiden Krabben in ein eigenes kleines Terrarium gesetzt. Mal gucken, ob sich an der Farbe noch was ändert. In das kleine Terra sollen später mal Nachzuchten rein. Stand eh leer.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#4
Hallo Stef,
ja, alles Geosesarma cf. tiomanicum – lediglich bei w1 bin ich unschlüssig, ob da nicht doch eine andere Geosesarma-Art zwischengerutscht ist. aber möglicherweise ist das noch ein relativ junges Tier und die Färbung ändert sich noch entsprechend.
Hast du sie von einem Privatzüchter oder von einem Händler?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Moin Moni,
ich habe sie von einem Händler, weil ich hier oben im Umkreis von 200km niemanden gefunden hatte, auch keinen Händler, bei dem ich sie abholen konnte. Der eine in Bremen hat seit Ewigkeiten keine Krabben mehr. Ostfriesland ist nicht der Nabel der Welt  Tongue

Komischerweise zeigen die Krabben ein ganz unterschiedliches Verhalten. Das Pärchen M4/W1 hat sich an der Rückwand eine komfortable Höhle gegraben (in der sitzen sie auch ganz dicht bei einander, obwohl die Höhle mittlerweile sehr geräumig ist). Die beiden sitzen nie im Wasserteil und klettern auch nicht an der Rückwand herum. Da ich viele Wasserlinsen habe, sieht man das schön, wo sie aktiv waren  Icon_mrgreen Was praktisch ist, mit einer Taschenlampe kann ich sie in ihrem unterirdischen Reich beobachten, da sie bis an die Glaswand gebuddelt haben.

Die anderen 3 hocken entweder stundenlang im Tümpel oder sitzen an der Rückwand zwischen den Pflanzen. Obwohl sie auch buddeln könnten, tun sie das nicht. 
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#6
Hallo Stef,


ich habe seit ein paar Jahren eine Truppe von ca 20-30 Geosesarma cf. tiomanicum. Da sind auch alle oben abgebildeten Farbschläge dabei. So dunkel wie auf Bild 1 sind allerdings nur die Jungspunde. Manche haben lila Scheren, manche eher weisslich, und wieder andere gemischt zwischen den Tönen. Leuchtende, und eher unscheinbare.

Sie haben auch alle unterschiedliche Vorlieben. Es hat "Buddler", "Shrimp-Fischer", "Lianenschwinger", "Sumpfmonster", "Holzwürmer" und "Cliffhanger" unter ihnen. Der ein oder andere frisst mir aus der Hand, während die schüchternen sofort das Weite suchen.

Eine bunt gemischte "Disco-Crew" Icon_mrgreen
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#7
Danke für eure Meldungen!
Da ich im Moment eh noch keinen Nachwuchs habe, lasse ich die Krabben auf die beiden Terrarien verteilt.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643