Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rosi stellt sich vor
#1
Huhu ihr Lieben,

ich bin Rosi, 30 Jahre aus Dresden.

Nachdem ich mich vor einigen Jahren für mein damaliges Paar P. moeshi (Herkules und Tiny) hier immer fleißig belesen hatte, habe ich euch nun wiederentdeckt.  Coffee2

Seit fast genau einem Jahr lebt bei uns (uns= mein Männeken, icke und unser Hund Mexx) ein feines Cardisoma armatum-Männchen: der  Popeye.

Bisher konnte ich ihm leider nur ein Miniappartment bieten (60x50x50), was sich jetzt endlich ändert. Abgesehen vom Platzangebot, störte mich der dauernde Wasserwechsel. Da ich nur eine Wasserstelle (mit Pumpe, aber kaum Filteroption) hatte, hat ihn das wohl ziemlich gestresst jedes Mal. Da er sich eh sehr gerne knapp beim Wasser aufhält, mit den Beinchen im Nass planschend, muss ich ihn da jedes Mal mehr oder weniger wegscheuchen. Und auch wenn er in seinen gebuddelten Höhlen sitzt merkt er ja trotzdem dass da einer ein 'Drittel des Beckens rausklaut und iwann wieder reinsetzt'  angry

Da kann man auch mal die Wand hochgehen... ^^ Popeye aka Cliffhanger
   


Am meisten hat sich ein Umzug für Popeye in Ermangelung eines schönen Beckens mit passenden Abmaßen gezogen. Man hat halt klare Vorstellungen, z.B wollte ich nicht wieder (wie bei meinen P.moeshi damals) das Becken unten fluten, sondern eben einen seperates Wasserbecken einrichten und des Weiteren soll es eben keine erneute 'Ein-Jahres-Variante' sein, sondern, dass sich der Popeye dort auch mal bisl länger ausbreiten kann.

Aber jetzt haben wir vor einer Weile endlich ein hübsches 120x50x50 erstanden, was jetzt zumindest erstmal ein paar Jahre ausreichen sollte.   Angel

Das heißt wissensdurstig immer mal wieder die Krabbenfibel studieren (großes Lob an Moni und Olli!), Baumaterial besorgen, teils planen, teils improvisieren und natürlich hier fleißig im Forum belesen und auch mal das ein oder andere YoutubeVideo begaffen.

Während nun so langsam die Rückwand Gestalt annimmt (mein erstes Mal selber werkeln...uiuiui), sitzen die Pflänzchen schon schön in ihren Gefäßen, wässern vor sich hin und sind dann auch bereit wenn ich mit meiner Bastelei fertig bin.
Mit so nem Fliesenkleber rumzumantschen und so ner ollen Styrodor/Styroporsache Struktur zu verleihen, das hat schon was. ^^ Gerade folgen die Epoxy-Schichten.

Ich hoffe ich bekomme demnächst mal ein paar Bilder hin, um mal mein nicht vorhandenes Geschick unter Beweis zu stellen. Aber immerhin: ich machs mit Liebe.  Icon_mrgreen

Ich fand den Umgang hier beim Lesen im Forum immer super respektvoll, hilfsbereit und hoffe, dass ihr auch meine doofen Fragen mit Geduld beantwortet.
(Der letzte Besuch beim Zoohändler, war mal wieder in Sachen Kompetenz sehr gruselig. Anstatt zu sagen, dass man sich damit nicht so auskennt, wird einem doch echt versucht auch ne Harlekinkrabbe als ne rein aquatile Krabbe zu beschreiben...  Fresse ).

In diesem Sinne, freue ich mich sehr auf eure Tipps, Feedback und ne nette Forengemeinschaft.
   

LG Rosi  und Popeye Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Hallo Rosi,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Dein Popeye scheint mir ja noch ein recht kleines Kerlchen zu sein, oder täuscht das Foto da nur?
Aufgenommen in einem Exoterra?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ja, er hatte knappe 3,... cm Carapax als er letztes Jahr um die Zeit zu uns kam. Inzwischen ist er etwas gewachsen, aber gehört immer noch zu den Kleinen. ^^

Ja, ist in einem Exoterra aufgenommen.

Habe heute weiter fleißig Epoxidharz gepinselt... Dauert alles noch paar Tage bis alles bezugsbereit ist, aber bald kann er dann endlich umziehen und ein richtig Großer zu werden. :-)

Ich hätte da gleich mal ne Frage:
Ist das normal, dass sich die Farbe der Harlekin ändert?

Popeye war am Anfang schön leuchtend blau und die Beinchen relativ hell. Vor den letzten Häutungen wurde der Panzer etwas bräunlicher und war dann nach der Häutung aber wieder sehr farbenfroh.
Inzwischen ist er seit einigen Wochen kaum noch blau, fast der komplette Carapax ist hellbraun.
Auf dem Bild wo er an der Rückwand hängt, sieht man die Verfärbung schon.

Muss ich mir Sorgen machen, dass ihm irgendwas fehlt?
Das sind keine Stirnfalten... das ist ein Sixpack vom Denken!  Pfeif
Zitieren
#4
Ja, ist normal – wenn es auf eine Häutung zugeht, dann ziehen die Krabben diverse Stoffe aus dem Panzer, eine Folge davon ist das sichtbare Verblassen der Farben. Nach der Häutung wirken sie hingegen oftmals viel farbintensiver (aber nicht zwangsläufig dunkler!) als vor dem Verblassen, gerade bei CArdisoma armatum wirken die frisch gehäuteten Tier schon fast samtig.

So sah unsere Zoey aus, als sie bei uns einzog:

   

So nach ihrer ersten Häutung:

   

So vor ihrer dritten Häutung:

   

So nach der dritten Häutung:

   

Und so unser Quentin beim Einzug:

   

und so nach seiner Häutung:

   

Du siehst, sie können sowohl dunkler, als auch viel heller werden. Mit zunehmender Aushärtung der Krabben (die je nach Größe/Alter mehrere Tage bis hin zu Wochen dauern kann) normalisieren sie die Farben wieder. Jedoch verblassen Cardisoma ohnehin mit zunehmendem Alter, diese "Knallfarben" haben die Krabben nur in den ersten Jahren.

Detailliertere Infos zur Häutung findest du hier
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=88
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Willkommen übrigens noch in unseren Panzerwelten, Rosi! ;-)

Und klar, für eine erst 3cm breite C. armatum reicht auch ein 60er Becken erstmal aus, zumindest mit 60x50 Grundfläche (das ist ja größer als ein Standard-80er).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Danke euch :-)

Zwischenstand für Popeye's neues Heim:
Der erste Versuch mit dem Epoxidharz war ein Reinfall. Auch nach drei Tagen ist eine leicht klebrige Oberfläche verblieben. Auch der Versuch mit größerem Härteranteil liefert gleiches Ergebnis. *grml*

Hab jetzt einen neuen Versuch mit einem anderen Harz begonnen, bei dem eindeutig positive Erfahrungen im www zu lesen waren. Ich bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt. In dieser kalten Jahreszeit ist es auf jeden Fall suboptimal, wenn man einerseits für das Harz angenehme Temperaturen braucht, andernfalls für Belüftung sorgen muss. -.-'

Aber ein drittes Mal fang ich nicht mit allem von vorne an, da kauf ich mir irgendwo ne fertige 'Standard-Rückwand' und bastel die auf die notwendige Größe.


Popeye hat gestern zum ersten Mal Weintraube bekommen und ist voll drauf abgefahren. ^^
Das sind keine Stirnfalten... das ist ein Sixpack vom Denken!  Pfeif
Zitieren
#7
(Wednesday, 29. November 2017, 21:47)RosiCateye schrieb: Hab jetzt einen neuen Versuch mit einem anderen Harz begonnen, bei dem eindeutig positive Erfahrungen im www zu lesen waren. …
Aber ein drittes Mal fang ich nicht mit allem von vorne an, da kauf ich mir irgendwo ne fertige 'Standard-Rückwand' und bastel die auf die notwendige Größe…
Haha, und? Wie ist es denn gelaufen? Hat es beim zweiten Versuch geklappt mit dem Epoxy?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643