Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma dennerle, Fragen zum Becken
#1
Hallo.
Ich lese hier schon eine Weile mit.
Ich habe vor ca einem Monat mein Becken für Vampirkrabben eingerichtet.

Beckenmaße: 60x35x40
Wasserteil 20x34x15 (mittig eingesetztes Miniaquarium, welches ich mir anfertigen lassen habe)

Einrichtung Landteile
-Korkrückwand hinten, eine Seite mit Xaximplatte
-Korkäste
-Korkrindenstücke
-Tontöpfe
-2 kleine Kokosnusshälften
-1 großer mit Moos bewachsener Ast aus dem Wald
-1 auf Rindenstück aufgebundene Bromelie
- Laub
-Springschwänze und weiße Asseln
- Gemisch aus Kokoshumus und Terrarienerde (JBL TerraBasis) ca 13 cm hoch, darunter Drainageschicht aus Tonkugeln)


Einrichtung Wasserteil (20x34x15)
- Dennerle Nano Eckfilter
- Aquarienkies
- Lavastein
- Lochstein
- 1 Mangrovenwurzel
- Mopaniwurzeln
- Moos
- Büschelfarn
- Im Wasserteil leben noch 3 Rennschnecken, sowie Blasenschnecken, die ich irgendwie eingeschleppt habe

Temperaturen:
Landteil 25-26 Grad (Nachts 22 Grad)
Wasser 24-25 Grad
Luftfeuchtigkeit 90%

Auf dem Land und im Wasser habe ich überall kleine Stücke Sepiaschalen verteilt

So,nun dachte ich, als ich damals die Krabben bestellt habe ( 5w/2m), dass ich noch viel Zeit habe um die Pflanzen zu wässern und sie dann einzusetzen. Da mir gesagt wurde,dass die Tiere erst bei höheren Nachttemperaturen versendet werden.
Letzte Woche war es allerdings nachts wärmer und mir wurde angeboten die Tiere zu versenden. Ich sagte zu, da ich am Liefertag frei hatte.
Letzten Freitag kamen dann die Tiere, habe sie erstmal 6 Stunden unausgepackt stehen lassen und dann eingesetzt.
Bei einem Weibchen waren noch 2 Minikrabben dabei, diese sehe ich auch des öfteren.
Den Tieren geht es bis jetzt ganz gut. Bis auf eine konnte ich auch schon alle am Land sowie im Wasser sehen.

Nun meine Fragen :

1.Pflanzenfrage:

- Ich habe 2 kleine Grünlilienableger meiner Pflanze, die Pflanze hatte mein Freund vor ca 2 Monate gedüngt, sie sind seit 16.11 im Wasserbad.(täglicher Wasserwechsel)

- Die Fittonien sind ebenfalls seit 16.11 im Wasserbad mit täglichem Wasserwechel. Die Pflanzen sind aus dem Baumarkt,daher kann ich zu eventueller Düngung /Pestizidbehandlung nichts sagen

- Die Mooskugel habe ich seit 14. 11 im Wasserbad mit täglichen Wasserwechel + ausquetschen. 2 mal habe ich sie mit Mineralwasser behandelt.

- Glücksbambus: habe ich Anfang November im Supermarkt gekauft, nachdem ich gelesen habe,dass man den auch verwenden kann, steht er seit 11.11 im Wasserbad mit täglichen Wasserwechel

-Ficus pumilia
Habe ich nach 11 Tagen wässern in ein Gefäß mit Terrarienerde gepflanzt, da sie Pflanze sehr schwächelte. Seiten gieße ich sie ab und zu und warte darauf, dass sie sich wieder erholt

*Wielange sollte ich die Pflanzen noch wässern, bis ich sie bedenkenlos einsetzen kann?
*Wie sollte ich mit dem Ficus weiter vorgehen wenn er sich wieder erholt hat? Erneut wässern?
Ich habe irgendwie totale Panik,dass die Krabben sterben könnten wenn ich sie einsetze.


2. Wasserwechel
Ich habe irgendwie Bedenken,dass ich die Krabbenbabys beim Wasserwechel mit einsauge.
Kann ich Filterwatte in den Schlauch packen, um das zu Verhindern? Wie geht beim Wasserwechsel vor?

3. Ich habe festgestellt, dass manchmal am Futter so kleine dicke weiße Knubbeltiere sind.
Habe gelesen,dass das Futtermilben sein könnten. Habe sie auch nur am Futter manchmal gesehen, an den Krabben ist keine.
Sind die gefährlich für die Krabben bzw Babykrabben?

An einer Wurzel ( die über den Wasserteil von einer Seite zur anderen geht, sind 3 rote Punkte, die wie die Futtermilben aussehen. Nur halt in Rot. Was sind das für Viecher und und die gefährlich?

Das wars glaub ich erstmal, wenn mir noch was einfällt,melde ich mich nochmal.

Danke schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße



Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Zitieren
#2
Hallo Ptylara,
erstmal : Herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum.

Zu deinen Fragen bezüglich der Pflanzenwässerung:
Den Grünlilienablegern würde ich noch gut und gerne zwei Wochen gönnen, aber du kannst sie schon mal in Terrariensubstrat in Töpfen einpflanzen und auf die Fensterbank stellen.

Die Fittonia wurde komplett getaucht der nur die Wurzeln? o oder so, in wieviel Flüssigkeit?

Die Mooskugel darf auch gerne noch eine Woche baden, dabei bitte täglich wie einen Schwamm auswaschen.

Ficus pumilia und Glücksbambus sollten an sich soweit einsatzfähig sein.

Thena Wasserwechsel:
klar könntest du Filterwatte in den Schlauch packen, sinnvoller wäre aber, dass du einfach aus Filterschwamm eine Art Kappe zuschneidest und die über das Ansaugende stülpst.

Kleine Weiße Tiere:
Vermutlich Springschwänze, die nicht nur völlig unbedenklich, sondern vielmehr nützlich sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,
Danke für deine Antwort

Die Fittonia ist komplett in Wasser getaucht. Müssten so 4- 5 Liter Wasser sein. Ist das zu wenig?
Wenn ja,schmeiße ich sie ab morgen in einen großen Eimer.

Die Grünlilienableger habe ich auch komplett im Wasser, bis jetzt geht's den Pflanzen gut.


Ja, die Mooskugel quetsche ich jeden Tag mehrmals aus, sie ist in ca 2 Liter Wasser.

Dann wässere ich also mal schön weiter.
Möchte ja nicht, dass den Krabben etwas passiert

Liebe Grüße


Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Zitieren
#4
Hallo.

Wollte gerne nochmal wissen, wie lange ich die fittonie noch wässern müsste. Sie ist jetzt seit 16.11 im Wasserbad mit täglichen Wasserwechsel,aber es sind schon sehr viele Blätter weg.

Danke schonmal

LG

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Zitieren
#5
Die hat nu auf jeden Fall genug Wässerungszeit.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Ok danke eine Krabbe hat sich gestern gehäutet

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643