Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst vor Häutung
#1
Hallo Leute bin neu hier in dem Forum also erst mal hallöchen Smile Ganz "kurz" zu mir, meinen Krabbies und ihrem Zuhause:

Nach dem ich vor einigen Monaten zum ersten mal durch Zufall Vampirkrabben im Internet gesehen habe, hab ich mich sofort in sie verliebt. Es ist fast kein Tag vergangen wo ich nicht Artikel, Foren, Bücher über die Haltung und das Verhalten gelesen habe. Ich bin seit etwa 3 Wochen glücklichste Krabbenmami  Smile ich habe in der Zoohandlung bei mir in der Nähe Geosesarma dennerle spec. Vampir bestellt, geliefert wurden jedoch dennerle bicolor... Der Verkäufer wollte es nicht einsehen und ich habe den Tieren jeden weiteren Stress ersparen wollen und habe sie mitgenommen und nicht bereut! 

Insgesamt habe ich zwei Weibchen (  beide ca. 1,5 cm Panzerbreite) und ein kleines Männchen ( ca. 1 cm Panzerbreite).  

Bis jetzt hat mir keines der kleinen Sorge gemacht. Alle haben einen gesunden Appetit, zeigen sich mal öfter mal seltener außerhalb der Höhlen machen echt lustige Sachen (mit Anlauf ins Wasser springen zb Icon_mrgreen ) und besuchen sich gegenseitig in ihren Verstecken. Ich könnte nicht zufriedener sein. 

Mein Männchen Ungu war die letzten zwei Nächte stundenlang im Wasser und zeigt seit heute einen Riss im Panzer auf. Die gefürchtete Häutung steht wohl an Icon_sad habe richtig Panik davor dass etwas schief geht. Was kann ich tun um es ihm zu erleichtern?  ich denke ich habe alles so weit richtig gemacht im Terrarium, aber bitte korrigiert mich wenn etwas im Terrarium nicht stimmt, damit ich es noch schnell beheben kann! 

Ihr Zuhause misst 60x40x40. Bepflanzt ist es mit Efeutute, einem Farn und Nagergrün- alle penibel genau von Erde befreit, mehrmals samt Blättern gewaschen, und einige Zeit in Wasser stehen lassen. Als Bodengrund habe ich Kokoshumus von Exo Terra, ohne Drainage aber dafür war ich mit den Springschwänzen großzügiger. Außerdem sind drin 4 Tonhöhlen, mehrmals gewaschene Steine vom Garten sowie ein kleines Stück Moos, ebenfalls mehrmals ausgewaschen, sowie das Sphagnummoos mit dem sie geliefert wurden.
Die Temperatur im Becken beträgt zwischen 28-24 tagsüber und 18 - 24 grad nachts. Der Wasserteil misst ca 13 x 20 cm und ist das einzige Teil aus Plastik im Terrarium. Hole das Wasser nur aus der Kalteasserleitung, die Kupferkonzentration bei uns ist verschwindend gering (0,007 mg / l), das Wasser wird jeden zweiten Tag erneuert. Zu fressen bekommen Sie abwechselnd Bachflohkrebse, Kräutertabs für Wasserschildkröten, Fischflockenfutter, rote Mückenlarven, Gurke, Erbsen, Mais (aus der Dose, dafür aber nur ganz selten da Zuckerzusatz) und Karotte. Nicht angenommen wurden Tomaten, Banane und Kartoffeln. Im ganzen Becken sind Sepiastückchen verteilt.

Verzeiht mir bitte den langen Text. Wollte euch ein Bild des Terrarium hochladen anstatt euch vollzuquatschen aber weis nicht wie  Huh

Wenn ihr Tipps wegen der Häutung habt und Verbesserungsvorschläge dann bitte her damit. Vielleicht kann ich was tun um ihm die Häutung zu erleichtern?! Ich verkrafte Tierverluste jar nicht jut   Icon_sad

Danke im Voraus 

Zitieren
#2
Hallo Krabbi90,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

Du schreibst, du habest die Pflanzn "einige Zeit gewässert" – was genau bedeutet einige Zeit und wie bist du bei der Wässerung vorgegangen (Pflnzen wie weit getaucht in wieviel Wasser?)

Vor der Häutung an sich brauchst du keine Panik vor der Häutung haben, meist bekommen die Tierchen das ganz gut hin Icon_wink

Thema Nahrung:
Naja, natürlich kannst du ihnen auch Sachen wie Karotte, Mais und Gurken anbieten, der Schwerpunkt ihrer Nahrung liegt aber tierischem Protein. Insofern würde ich dir empfehlen, dass du bei Gemüsefütterung trotzdem auch etwas Frostfutter ins Becken gibst
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi there Icon_wink

(Saturday, 2. December 2017, 9:35)Krabbi90 schrieb: …Geosesarma dennerle spec. Vampir bestellt, geliefert wurden jedoch dennerle bicolor... Der Verkäufer wollte es nicht einsehen

Was auch daran liegen mag, als dass diese Art offiziell als G. dennerle beschrieben wurde (auch wenn wir das nicht so sehen) und insofern Händler damit schon eine sehr präzise Bezeichnung haben und anbieten. Ohnehin können Händler im Allgemeinen nur weitergeben, was sie von ihrem Großhändler bekommen. Da sie meist mehr Ahnung von Fischen als Wirbellosen haben, kann man hier keinen großen Vorwurf konstruieren.

Viel Spaß mit Deinen Krabben dennoch! ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643