Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus NRW+Anfängerfragen
#1
Mahlzeit,

ich bin Andi, 30 Jahre jung und komme aus Bochum. Ich bin absolut Tierlieb- und verrückt, aber aus Zeitgründen habe ich kein Haustier.
Ich würde mich über Mitbewohner freuen die "pflegeleicht" und exotisch sind. Pflegeleicht in Anführungszeichen, da ich keinerlei Scheu vor Arbeit habe, aber zB für einen Hund keine Zeit hätte, mich um ihn zu kümmern ohne ihn zu vernachlässigen.
Ein Freund, der sich vor kurzem Garnelen zugelegt hat, hat mir dann Vampirkrabben "gezeigt".

Ich habe schon viel gelesen, bin aber niemand der Schnellschüsse macht. Allerdings lese ich viel von anfängerfreundlichkeit, pflegeleicht... und exotisch sind sie für mich allemal.

Ich bin handwerklich begabt, kann ein Motorrad restaurieren, habe aber mit Aquarien/Terrarien/Aquaterrarien nie was am Hut gehabt.

Daher meine Frage: Stimmen obige Eigenschaften? Sind die Tiere so einfach zu halten?

Das Aquaterrarium würde in unserer Dachgeschosswohnung in einer Ecke stehen, die kein direktes Sonnenlicht abbekommt. Es wird im Sommer aber sehr warm bei uns. Daher weiß ich nicht, ob es für die Tiere geeignet wäre? Es sind mit Sicherheit keine 30 Grad in der Wohnung, aber in einem Aquaterrarium wird das ja meist noch etwas wärmer als Zimmertemperatur, oder habe ich da einen Denkfehler?

Würde mich freuen, wenn die Fragen beantwortet werden könnten. Falls es sich nämlich als ungeeignet herausstellt kann ich das Thema gleich abhaken Icon_mrgreen

Danke im Voraus.

MfG
Andi
Zitieren
#2
Hallo Andi,
willkommen im Panzerwelten-Forum ud Gruß aus RE nach BO Icon_wink
Die Tiere sind dann einfach zu halten, wenn du bereit bist ihre Umgebung an ihren Bedürfnissen orientiert auszurichten.

Zum Thema Temperatur: So ein Krabben-Aquaterrarium kann problemlos die Raumtemperatur halten, sofern du es nicht unnötig stark beleuchtest (was ohnehin nicht im Interesse der Krabben wäre).
Nutze ggf. LEd-Beleuchtung und einen mittels Membranpumpe betrieben Innenfiltern, dann hast du keine zusätzliche Erwärmung durch Licht und/oder Filterung. Ergo kann die Beckentemperatur die Umgebungstemperatur nicht wirklich übersteigen.

Und auch wenn du bisher keinerlei Erfahrungen mit Aquarien & Co hast: Die wirst du – gerne mit unserer Unterstützung – schnell erwerben. Ist alles gar nicht so kompliziert.

Konnten dir die Infos weiterhelfen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni,
Wenn du mit "die Umgebung für die Krabben anpassen" nicht meinst das ich einen Durchbruch machen oder eine neue Wand einziehen muss hast du mir geholfen, ja Icon_mrgreen

Dann lese ich mich mal weiter ein. Am praktischsten wäre es natürlich wenn ich mal persönlich mit einem Krabbenhalter mich unterhalten und mir Tipps holen kann.

Mfg
Andi
Zitieren
#4
Dann mal etwas detaillierte Fragen bzw wie mein Vorhaben aussehen würde, ich hoffe ich habe das alles so richtig verstanden und bitte um Verbesserungsvorschläge:

Zieltiere sind Vampirkrabben
Das Terrarium soll 80-100cm breit werden, um die 50cm hoch und tief. Da es mit der Rück-und Rechtswand an Außenwänden der Wohnung stehen würde, würde ich diese Wände, und den Boden, von außen mit Styropor dämmen.
Designtechnisch stelle ich mir eine Art Strand vor, mit einem Wasserstreifen vorne längs des Beckens, welcher zum rechten Ende hin in die Rückwand geht, wo auch der HMF mit Luftheber stehen würde.
Wenn ich an einem Wasserstreifen nur an einem Ende das Wasser durch den HMF entnehme, filtere und zurück führe, wird dann tendenziell nur das Wasser in der Nähe des Filters gereinigt, oder zirkuliert das gesamte Wasser?
Kann ich ganz normales Kranwasser nehmen? Sollte dies noch irgendwie "aufbereitet" werden?

Unter den Wasserteil würde ich Aquariumsand als Boden nehmen.
Den "Strand" würde ich durch einen Styroporkeil vom Landteil wasserdicht abtrennen. Den Styroporkeil würde ich so bearbeiten, wie ich oft gelesen habe: Oben auf mit nicht wasserlöslichen Fliesenkleber bestreichen und die Seiten mit Epoxydharz. Muss der Fliesenkleber auch nochmal mit dem Harz bearbeitet werden? Den Keil festkleben dann mit dem empfohlenen Silikon.

Als Rückwand würde ich auch wie schon oft beschrieben eine Styroporplatte bearbeiten.

Am Landteil würde ich Kokoshumus als Boden einsetzen. Kann ich hier die unteren cm mit kleinem Gestein auffüllen oder soll man lieber alles komplett aus Humus machen? Sollte man diesen noch mischen, mit Sand, Erde etc?

Die Pflanzen würde ich laut der Pflanzenliste besorgen und falls nötig wie beschrieben wässern. Der allbekannte "Bens Jungle" ist gar nicht so weit von mir weg, kann man diese Pflanzen sofort einsetzen, oder müssen sie auch gewässert werden? Ich weiß, dass ihr da keine Generalaussage tätigen könnt, aber Erfahrungen wären super :-)
Müssen die Mangrovenwurzeln auch alle wie beschrieben bearbeitet werden? Nach dem Motto "sicher ist sicher"?

Soll ich mit den Pflanzen dann direkt die Weissasseln und Springschwänze besorgen und ins Terra setzen, oder erst nach einiger Zeit?

Plan in Kurzform: Terra besorgen, Designen, mit Erde, Wasser und Pflanzen besetzen, Asseln und Springschwänze rein, Thermometer und Hygrometer beobachten wie die Temperaturen sind.

Danke im Voraus für die Mühe, und ein baldiges Frohes Fest :-)

MfG
Andi
Zitieren
#5
(Friday, 22. December 2017, 11:51)And schrieb: Wenn du mit "die Umgebung für die Krabben anpassen" nicht meinst das ich einen Durchbruch machen oder eine neue Wand einziehen muss hast du mir geholfen, ja Icon_mrgreen
*lach* nein, das ist nicht nötig! Icon_mrgreen

Zitat:Dann lese ich mich mal weiter ein. Am praktischsten wäre es natürlich wenn ich mal persönlich mit einem Krabbenhalter mich unterhalten und mir Tipps holen kann.
Dann ruf halt Moni an, mach einen Termin und komm mal gucken. Bist ja gleich um die Ecke. Icon_wink Nach RE wirst Du es ja schaffen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Ich habe Moni vor ein paar Tagen eine Nachricht geschickt und warte da noch auf eine Antwort. Dann werde ich die Nummer erfragen.
Zitieren
#7
Ich hab noch eine kurze Frage: Benötige ich bei Kokoshumus als Bodengrund zwingend eine Drainage?
Der Wasserteil ist vom Bodenteil getrennt.
Zitieren
#8
Nee, brauchst nicht. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Ok, danke. Dann teste ich heute mal ob mein Wasserteil dicht ist und stelle ein paar Bilder rein.
Pflanzen habe ich heute auch bestellt.
Zitieren
#10
Hier mal ein paar Bilder und meine Aquaterra Bau-Geschichte.

Ich habe Ausschau nach einem, für mich relativ großen Becken gehalten. Auch wenn es mein allererstes Becken ist, sollte es einigermaßen viel Platz haben.
Ich habe mich für ein gebrauchtes Terrarium, LBH 80/40/50cm entschieden, dies habe ich günstig aus der Nachbarstadt abgeholt.
Zu Hause erstmal ein Gitter und eine Scheibe oben drauf entfernt, die Silikonreste entfernt und alles ordentlich mit Essigwasser-Mischung ausgewischt.

https://drive.google.com/open?id=1HOed2L...BxKwDtKm72

Innen hat jemand die Ecken ganz schlecht mit Silikon abgedichtet, daher habe ich die Silikonnähte innen alle entfernt und durch Aquariensilikon ersetzt. So weiß ich auch, dass alles seine Richtigkeit hat.

Dann habe ich angefangen, Rückwand und Seitenwand mit Brunnenschaum zu bauen.

https://drive.google.com/open?id=1ANWj6L...8YQP44bGXS

Die Wände habe ich nachher mit Fliesenkleber und Epoxidharz bearbeitet.

https://drive.google.com/open?id=1OyI1ZK...3l5twDmM_5

Den Wasserteil wollte ich Diagonal vom Landteil trennen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich zu meiner selbst gebauten Seitenwand den Wasserteil niemals wasserdicht bekommen würde. Also habe ich die Wände weggeworfen und mir 2 Teile Aquariumrückwand gekauft.

Den Wasserteil trenne ich nun quer mit meiner selbstgebauten "Küste". Rundherum abgedichtet mit dem Aquariumsilikon

https://drive.google.com/open?id=12Fo7Ia...ilGjxbIxM4

Aus den entstandenen Resten habe ich mir auch eine kleine Sitzgelegenheit mit Höhle für den Wasserteil gebaut, hier rechts im Bild. Die Teile sind mit Fliesenkleber und danach Epoxidharz behandelt. Im Hintergrund auch die Rückwand. Die Rückwand schließt an allen Seiten bündig ab und ist rundherum mit Silikon festgeklebt. Ich denke nicht, dass hier kleine Tiere dahinter kommen. Unten rechts kommt ein Eheim Nano Eckfilter in den Wasserteil.

https://drive.google.com/open?id=12Fo7Ia...ilGjxbIxM4


Um noch ein wenig Grundfläche zu bekommen habe ich mir die oft gesehene Idee der "2. Ebene" zu Eigen gemacht und mit Plexiglas, Abflussrohr, Fliesenkleber und dem Silikon eine Terrasse gebaut.

https://drive.google.com/open?id=1RNZ5k3...0fBZ9V3lag

Ich habe die Säulen auf dem Boden festgeklebt und hoffe, sie bleiben stabil stehen. Aus optischen Gründen will ich die Ebene nicht an der Seitenscheibe festkleben. 

So steht es aktuell da. In den Bodenteil und in die Terrasse kommt Kokoshumus, in den Wasserteil Aquariumsand und natürlich... Wasser und 2-3 Pflanzen die ich heute hole und dann erstmal ordentlich wässere. Aber zuerst werde ich nachher testen, ob der Wasserteil auch dicht ist.
zur Terrasse hoch kommt ein Stück Korkrinde, die Pflanzen sind schon auf dem Weg zu mir.

Da die Schiebetüren nicht bündig an den Seitenscheiben abschließen, habe ich links und rechts etwas Fensterdichtung angeklebt. Zwischen den Türen ist ja bekanntlich ein kleiner Spalt, diesen habe ich mit einem Stück Plexiglas komplett zugemacht.
Leider habe ich erst gestern gelesen, dass diese Terrarienart nicht empfohlen wird, eben aus oben genannten Gründen. Aber ich denke, ich habe die Fehlerquellen ordentlich beseitigt.

Wenn alles dicht ist, kommt oben hinten eine ca 10cm breite Scheibe drauf und in den Zwischenraum Lochblech. Bei Bedarf werde ich in das Lochblech eine Lampe für die Pflanzen anbringen, je nachdem wie die Temperaturen so aussehen.

Wie viele Vampirkrabben könnte ich auf dieser Fläche wohl halten? Ich denke da an 1 Männchen und 4 Weibchen mindestens?
Zitieren
#11
Den Filter hinten rechts musste ich anders anbringen, da er mit den geforderten 2cm Mindestabstand nicht tief genug im Wasser war. Also habe ich die "Höhle" vorne entfernt, hinten das Loch wieder zugemacht und den Filter liegend verbaut. Da alles dicht war, habe ich den Bodengrund in den Wasserteil gefüllt und gestern auch den Boden im anderen Teil des Aquaterras gefüllt.

https://drive.google.com/open?id=1OLK7un...-7k1qjRRmi

https://drive.google.com/open?id=1SzVF0x...tqib9tgcXe

https://drive.google.com/open?id=1eGDsy_...Sn4TIKOyr3

https://drive.google.com/open?id=14B9-jW...mYIjOIS7IH

https://drive.google.com/open?id=1mirGjw...7uNED69R7s

Ich habe eine schöne Oberflächenströmung im Wasserteil und bekomme dadurch hoffentlich etwas mehr CO2 für die Pflanzen rein.
Nächste Woche ~Donnerstag rum werde ich die restlichen Pflanzen einbauen, die gerade wässern. Eventuell kommt dann das Holz wieder raus, es sieht jetzt schon sehr voll aus für mich. Andererseits-je mehr Verstecke desto besser :-)

Temperaturmäßig liege ich durchgehend bei 20-22grad, allein die Luftfeuchte macht mir Sorgen: da bin ich durchgehend bei ~70%, wenn ich sprühe geht es auf 90% hoch, geht aber schnell wieder runter. Passt das trotzdem soweit, oder sollte ich oben das Gitter kleiner gestalten? Es hat aktuell eine Breite von knapp unter 10cm.

Montag besorge ich mir weisse Asseln und Springschwänze und setze sie ins Terra.
Wenn alles passt würde ich am 27.01 nach Wuppertal fahren und dort Krabben holen.
Zitieren
#12
Mit der Luftfeuchtigkeit habe ich "gelogen", die ist dauerhaft bei 80% wenn ich die Türen geschlossen habe, passt also.

Dafür war die Temperatur heute morgen auf 18°, tagsüber bleibt sie bei den 22°.

Ich habe noch eine Lampe für die Pflanzen, vielleicht lege ich die mal oben auf das Gitter und gucke was die Temperaturen machen.

Außerdem werde ich eventuell erstmal nur ein Paar Krabben holen, um zu schauen wie die sich dort fühlen. Aufstocken kann man ja immer.

Edit: Die Lampe brachte nicht viel, die werde ich umtauschen. Dafür habe ich zwischen Becken und Außenwand Styropor gesteckt und mir eine Abdeckung mit 2 T8 Lampen bestellt. Mal sehen was das bringt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass unsere Wohnung quasi Loftmäßig ist, Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Büro und Flur sind alle offen miteinander verbunden, inkl. Fußbodenheizung. Das Becken steht im Büro, das hat gar kein eigenes Thermostat für die Heizung, und dort zieht es immer etwas wegen der alten Holzfenster...
Zitieren
#13
Auch die Abdeckung mit den Leuchtstoffröhren hat keine Temperatur gebracht. Daher bin ich gestern Abend noch in 2 örtliche Zooläden und habe mich nach Heizmatten und Heizlampen beraten lassen.
Entschieden habe ich mich dann für eine 40w Heizlampe. Diese hängt nun im rechten Drittel des Beckens und schafft es, das Becken auf 25grad zu erhitzen. Wenn meine Schaltzeituhr kommt werde ich mir einen Intervall programmieren um tagsüber die 22-25 grad im Becken zu halten. Nachts geht die Temperatur nicht unter 20grad. Ich schätze so passt es :-)
Außerdem kamen gestern die Wasserpflanzen rein und es haben 2 Steine den Weg in den Wasserteil gefunden.

https://drive.google.com/open?id=1fhOKX6...sJvpuag0ca
Messung mit 3 verschiedenen Thermometern :-P

https://drive.google.com/open?id=1xBgR9Y...2uo3vKpVJ1
Ob der Aufgang zur 2. Ebene so ok ist?

https://drive.google.com/open?id=1mTyqwO...3W_Te0lzyr

https://drive.google.com/open?id=1ak8fCx...FAH7Z_imJF
Zitieren
#14
Zu den Wasserpflanzen und der Tillandsie kam noch eine Bromelie, Lebermoos und Javamoos, wobei das Javamoos vom wässern sehr mitgenommen aussieht.

Jetzt kommen die letzten Punkte ins Spiel:
Montag oder Mittwoch hole ich mir die Asseln und Springschwänze, Samstag die Krabben.
Zitieren
#15
Heute sind 5 lila Vampire eingezogen. Ml schauen wie schnell sie sich wohl fühlen.
Zitieren
#16
Seit Samstag leben die kleinen nun bei mir. Gekauft habe ich 2 Männchen und 3 Weibchen.  
Wenn die Lampe im Becken aus ist, lasse ich sie so weit in Ruhe. Wenn sie an ist gehe ich aber immer mal gucken was sie so machen. 
Anfangs sind sie immer schnell weg gelaufen, mittlerweile bleiben sie aber auch mal sitzen wenn ich komme. Sobald ich  weg gehe oder die Lampe aus ist laufen sie schnell in "Sicherheit" Icon_mrgreen
Ist aber wohl normal für Fluchttiere denk ich!?

Sie haben auch quasi alle ihre Standorte gefunden, eine kleine sitzt immer vorne unter dem Kork und bewegt sich da nicht wirklich weg, eine hockt dahinter unter dem anderen Kork, 2 andere laufen seit Vorgestern zu 2. im Becken rum und halten sich gerne und oft im Wasser auf. Die Steine, die ich ins Wasser gesetzt habe, werden auch gerne benutzt um halb im Wasser und halb an der Luft zu sein.
Bisher habe ich maximal 4 gleichzeitig gesehen, wo die 5. dann jeweils ist weiß ich nicht. Wobei vor allem der Wasserteil für mich so gut wie nicht einsichtig ist. So soll es ja auch sein :-)
Ich meine aber die Größte hat diese weissen Spitzen Scheren, wenn ich die anderen beiden dazu nehme die immer zusammen chillen und die anderen beiden versteckten passt es wieder.
Auch beim Füttern spielen sich teilweise lustige Szenen ab: So habe ich Montag zum ersten mal einen Stint gefüttert. Habe einen ganzen Fisch klein geschnitten und rein getan, war natürlich viel zu viel und ich musste die Hälfte gestern raus holen, hat schon ordentlich angefangen zu riechen  Icon_redface
Dabei hat sich eine kleine am Kork sofort ein Stück Fisch geschnappt und genüsslich dran geknabbert, ein paar Minuten später hat sie es geschafft den Fisch 5cm weit hoch auf den Kork zu ziehen?! Icon_eek Wieso auch immer  Smile
Die größte hat sich den Fischkopf geschnappt und ihn gehortet. 

Ansonsten füttere ich rein Frostfutter. Rote Mückenlarven, Cylops, Muschelfleisch geschreddert und die Stinte. Das nächste mal werde ich nur einen halben Stint füttern.

Ansonsten machen mich die Krabben sehr glücklich und ich freue mich jeden Tag auf den Feierabend. Ich hoffe auch, dass es den kleinen soweit gut geht. Bisher haben auf jeden Fall noch alle ihre Beine so weit ich es sehen kann.

Im Anhang mal ein paar Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#17
Ein kleines Update:
Mittlerweile sind alle Pflanzen im Wasserteil abgestorben, teilweise an Land auch, wahrscheinlich mangels Licht bzw sind die Landpflanzen schon beim Wässern gestorben.
2 Männchen und 1 Weibchen sind auch verstorben, ich habe nur noch 2 Erwachsene Weibchen, eine davon war trächtig und hat vor einigen Wochen ein paar Kinder bekommen, gezählt habe ich 20 Krabbenbabys.

Da ich so viele Krabben wie möglich groß ziehen will, werde ich mein Becken umbauen, um den Wasserteil stark zu vergrößern.
Geplant wirds sein ein 110L -160L Aquarium zu holen und dies ähnlich des vorhandenen Terrariums zu bauen, mit der Abtrennung Land/Wasser. Oder ich mache eine Längstrennung, je nachdem wie viel Land ich dabei raus bekomme.
Zitieren
#18
Hallo And,

ja, Pflanzen sind doof, die wollen viel Licht. Krabben sind da genügsamer… Naja, mit 20 kleine Krabben und zwei Weibchen (die vermutlich auch noch befruchtet sind, zumindest das was trächtig war wir ja womöglich noch weitere Spermatophoren gespeichert haben) stehst Du ja nicht so schlecht da.

Die originalen "Vampire" haben bei uns gern an der Wasserkante gehockt. Also nicht dauernd IM Wasser, aber AM Wasser saßen sie gerne.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Hi Ollie,

ja das machen meine auch gerne. Die großen haben schon, wie man auf den Bildern weiter oben sieht, gerne halb im Wasser gehockt.
Daher möchte ich das Becken neu machen, damit sie 1. genug Platz zum aus dem Weg gehen haben wenn sich mal mehrere häuten, und außerdem dass sie mehr Möglichkeiten haben mit den Beinen im Wasser und dem Rest an der Luft zu sein.

Auf jeden Fall sind die Babys super süß anzusehen wie sie zB den Springschwänzen hinterher jagen.
Zitieren
#20
Ich würde hier eine Chihiros LED empfehlen. Die kann man dimmen und sie ist sehr stark. Die gibt es bis 120 cm und das relativ günstig. Einzig heizt die das Becken nicht auf. Dafür verwende ich eine Heizmatte.
Zitieren
#21
Also wenn du zwanzig Minis gesehen hast, dann könne es gut und gerne auch doppelt soviele sein – oder hast du das Becken ausgeräumt und gezielt gezählt?

Thema Pflanzen: Wie beleuchtest du denn?

Thema Heizmatte: Wenn denn, dann bitte nicht unter das Terrarium legen, sonden von außen an der Rückwand.

Wie fütterst du die Jungkrabben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hi Moni,
nicht 2 Minis, 2 Erwachsene hab ich noch. Minis habe ich zur besten Zeit 21 gezählt.
Beleuchtet hab ich anfangs sehr wenig bis gar nicht. Habe aber 2 LED Lampen die dann auf dem neuen Terra stehen werden.

Futter bekommen die durch die Springschwänze, die Asseln, Krebstier-Aufziehfutter und das normale TK Futter.
Zitieren
#23
So, das neue Becken ist eingerichtet und die Krabben sind alle umgezogen. Es waren tatsächlich 41 Babys, wovon leider die erste bei der Häutung heut Nacht verendete.
Mal sehen, wie sich ihr Leben im neuen Becken einpendelt. Erstmal müssen sie sich ja alle ein neues zu Hause suchen.
Zitieren
#24
Hast du denn neben dem Futterangebot auch Sepia oder irgendeine andere Kalziumquelle im Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Klar, Sepia ist durchgehend drin in allen möglichen Größen.
Bisher haben sich mindestes ca. 5 Krabben im neuen Becken erfolgreich gehäutet.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643