Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lila Vampire, Kampf oder Territorialverhalten?
#1
Hallo,

habe folgende Situationen bei meinen Vampiren gesehen:
Die "größte" Krabbe, ich glaubte es ist ein Weibchen, saß letztens genüsslich unter einer Korkrinde in der Nähe eines anderen Tieres, welches dort den Stammplatz hat,  und mümmelte rum. Plötzlich ist die andere Krabbe kurz auf sie drauf und hat sie verjagt. 

Vorhin war eine ähnliche Situation im offenen Becken: Dort saß die größere wie so oft mit einer etwas kleineren zusammen, und die kleine ist auch da plötzlich auf sie drauf.

Ich kann leider nichts genaues zu den Geschlechtern sagen, habe beim rein setzen verpasst nachzuschauen und möchte sie nun nicht stressen und raus holen.

Ansonsten laufen sie alle ruhig aneinander vorbei und sind sehr entspannt, sitzen teilweise, wie im anderen Thread von mir zu sehen, zusammen rum.

War das normales Territorialverhalten, oder Rangordnungskampf oder was genau?

Die große tut mir schon fast ein bisschen leid, vor allem weil sie die zeigungsfreudigste ist und sehr oft durchs Wasser krabbelt oder vorne an Land hockt. Kann dies auch bedeuten dass sie kein Versteck gefunden hat?!

MfG
Andi
Zitieren
#2
Habe gerade noch eine Entdeckung gemacht:
Im Wasserteil haben 2 Krabben nen kleinen Tanz aufgeführt. Ich schätze mal es waren beides Herren, beide zogen sich nach dem Kampf an die Stammplätze zurück. Einer an Land, da wo er quasi immer hockt, und der 2.hinter den Filter, wo er seid Tagen mit einer anderen Krabbe lebt. Daher schätze ich das es beides Männchen waren.
Nun habe ich aber am Landteil noch ein Weibchen, leider lebt dieses auf der anderen Seite vom Männchen und quasi nur versteckt. Kann ich die beiden Herzblatt mäßig zusammen führen oder soll ich einfach alle machen lassen wie sie wollen?

Mfg
Andi
Zitieren
#3
Hallo Andi,
kannst du Fotos der Tiere einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hi Moni,
Ja schon, den Kampf hab ich sogar gefilmt. Worum geht's dir denn, Geschlecht oder ob es alles Vampire sind?

Hier sind beide noch im Wasser

https://drive.google.com/file/d/1qqaKCOe...p=drivesdk

Hier beide nach dem Kampf nachdem ich mit ihnen geschimpft habe 

https://drive.google.com/file/d/1J4ZCH5k...p=drivesdk

Mfg
Andi
Zitieren
#5
Primär ging es mir darum, ob beide Tiere der gleichen Geosesarma-Art angehören. Dem scheint auch so zu sein. Zusammenführen brauchst du nicht, bzw. kannst du schlicht nicht, denn letztendlich entscheiden die Krabben alleine, ob sie sich verparren wollen oder nicht. Es wird Gründe haben, warum das Weibchen sich von den anderen fernhält. Ohnehin ist es nicht so, dass Geosesarma dazu neigen in Paarbindung zu leben. Aber natürlich wäre es eine Überlegung wert, ein weiteres weibliches Exemplar dazu zu holen, oder hast du noch weitere Krabben außer diesen dreien im Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Moni,

nachdem ein Weibchen gestorben ist sind es jeweils 2 Weibchen und Männchen.

Es sitzen auch immer mehr im Wasser, gestern war zB auch das "abgeschieden" lebende Weibchen dort.

Ich werde sie erstmal so leben lassen, aber von mir aus können die gerne lieber früher als später Nachwuchs bekommen :-)

Wie kann man eigentlich anhand der Scheren das Geschlecht erkennen? Anscheinend gibt es ja die schmalen Scheren und die etwas dickeren. Dick= männlich schmal= weiblich?

MfG
Andi
Zitieren
#7
So, neue Beobachtung:
Ein Weibchen hat sich gehäutet, sehr schön. Meine erste Häutung und sie war erfolgreich Smile Seit dem sitzt sie vorne im Wasser in einer Röhre oder unter dem Stein im Wasser.
Herr oder Frau Krabbe hinterm Filter, nennen wir sie Filterkrabbe, hat sich dann gester auf den Weg zu genau diesem Stein gemacht, hat Frau frisch gehäutete Krabbe dort "vertrieben", worauf diese auf den Filter ging. Filterkrabbe saß daraufhin unter dem Stein.

Als später das Licht aus war, saß Filterkrabbe wieder hinterm Filter und die andere vorne in der Röhre.

Also kein Kampf, aber lustig zu beobachten. Würden gerne wissen ob das nur Revierverhalten war oder sonst was.
Zitieren
#8
Heute morgen habe ich eine Schere im Wasser gefunden.
Diese gehört zu einem der Männchen, ich glaube die hing aber schon nach dem letzte Kampf etwas runter.
Ich hoffe die reißen sich mal zusammen, ansonsten muss ich mir Gedanken machen.
Zitieren
#9
"Dick= männlich schmal= weiblich?" - das kann in die Irre führen.
Die Bauchklappen sind bei Männchen und Weibchen unterschiedlich geformt - bei allen Krabben.

Vielleicht mehr Strukturen schaffen, mehr Versteckmöglichkeiten?

Gruß

Crabb
Zitieren
#10
(Wednesday, 28. March 2018, 22:22)Crabb schrieb: Die Bauchklappen sind bei Männchen und Weibchen unterschiedlich geformt - bei allen Krabben.

Vielleicht mehr Strukturen schaffen, mehr Versteckmöglichkeiten?

Das mit den Bauchklappen weiß ich natürlich. Dachte nur, die Scheren sind auch bei Männlein und Weiblein unterschiedlich.

Mehr Versteckmöglichkeiten bzw Strukturen schaffen ist quasi nicht möglich, der Landteil ist quasi "voll" mit Versteckmöglichkeiten. 


Mittlerweile sitzen Abends quasi alle 4 vorne an der Scheibe, aufeinander/nebeneinander/übereinander, vielleicht gewöhnen sie sich gerade aneinander.
Ausweichmöglichkeiten sind genug da... 80x50cm sollten ja nicht zu klein sein für 4 Krabben.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643