BEASTIEPENDENT
Exil-Kölner/Admin

|
RE: Einsiedlerkrebse
'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
|
|
| Saturday, 1. August 2009 1:48 |
|
Devil-Crusta10
Cardisoma colonia incredibile ;-)

|
Hi Michel,
eigentlich ist er sehr friedlich, ist aber auch nicht sehr groß, weißt du etwas über die Endgröße?
Ich bin fast versucht zu schauen ob sie noch so einen da haben.
Hab ihn schon an meinen Caulerpas knabbern sehen.
Hab nochmal geschaut, auf manchen Seiten wird ein ganz anderer Hermit unter diesem Namen gezeigt, irgendein blue leg Hermit Crab http://ep.yimg.com/ip/I/yhst-33477391359...2_32009141
vielleicht ja auch daher die gegensätzlichen Beobachtungen von friedlich und agressiv.
Liebe Grüße
Heike
Just laugh and the world will be yours!
Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 3. August 2009 21:39 von Devil-Crusta10.)
|
|
| Monday, 3. August 2009 21:30 |
|
Palinurus
Krabbe

|
Hallo
Seit einiger Zeit habe ich zwei Paguristes cadenati, auch Roter Einsiedlerkrebs genannt. Sie bevorzugen Schneckenhäuser, die von Kalkrotalgen überzogen sind. Das ist wohl auch der Grund, warum ich noch nicht gesehen habe, dass sie einem anderen Schneckenhaus Aufmerksamkeit geschenkt hätten. Bei dem einen sah ich eines Tages ein weißes, kegelförmiges Gebilde am hinteren, unteren Ende des Schneckenhauses. Da sich die beiden Roten nur selten sehen ließen, war ich überrascht, dass nach einiger Zeit das Gebilde erheblich gewachsen war. Aber der Kegel hatte nirgends eine Öffnung. Seepocke schied damit aus, Schlüsselloch-Napfschnecke (Fissurellidae), die ich immerhin im Aq habe, ebenfalls. Einfache Napfschnecke war mein nächster Gedanke. Aber wie ernährt sich die, wenn sie immer nur auf dem Schneckenhaus des Krebses, und immer an der gleichen Stelle sitzt? Heute nun hat sich das Rätsel geklärt. Ich konnte beobachten, wie auf einmal für nur wenige Sekunden ein schwarzer Rüssel rauskam, kurz ein paar Algen abraspelte und wieder verschwand. Das wiederholte sich noch mal vor Kamera, die ich aber leider nicht besonders scharf eingestellt hatte. Nach mehrmaligem Blitzen gab Madame kein Interview mehr. Das erste Bild zeigt einen schmalen Spalt zwischen Napfschnecke und Schneckenhaus des Einsiedlers.
natura magister artium
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 28. August 2009 20:37 von Palinurus.)
|
|
| Friday, 28. August 2009 20:35 |
|
Phil
Unregistered
|
Huhu Wolfgang interessante Beobachtung 
Sind echt faszinierend, die roten einsiedler, diehabe ich auch, woher sind denn deine, Gruß
|
|
| Saturday, 29. August 2009 17:52 |
|
riero
Megalopa

|
Moin Wolfgang.
Interessante Sache sowas und evt kann ich in diesem Punkt Trittbrettfahrer auf Einsiedlerhaus etwas mit beisteuern.
Wie ein Bild zb von den Schwarzen Rüssel.
Ich selber habe evt diese oder auch ähnliche Schnecken auch,die auf meiner Brunneusschnecke sitzen.
Am Anfang war ich ebenfalls etwas ratlos und dachte eher an eine Muschel,bis ich zum ersten mal diesen schwarzen Rüssel sah.
Im weiteren verlauf bekamm ich mal den Tip,es mit der Thyca-Schnecke zu versuchen,da die Gehäuseform deren sehr ähnelt und sollte mal etwas näher beobachten.
KLICK. nach unten scrollen bis zu thyca
Im weiteren Verlauf kamm dan aber auch noch die Hipponix-Schnecke dazu,die wohl auch eher in die Kategorie reinpasst,da sie sich von Algen ernährt.
KLICK.
Einen kleinen Bericht von mir dazu,über die Entdeckung,Vermutung,erster Hinweis und Schlußfolgerung zu dieser Schnecke gibt es im Korallenriff.de zu lesen.
Hier mal der Link.
KLICK Korallenriff
Salzige Grüße,Thomas.
Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.
|
|
| Friday, 4. September 2009 19:47 |
|