Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Impressum Links Banner

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabben haben "feste Beziehungen"?
Verfasser Nachricht
Nautilus Offline
Krabbe

Beitrag #1
Mangrovenkrabben haben "feste Beziehungen"?
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich das Forum ergebnislos durforscht habe, möchte ich Euch gerne berichten, was mir aufgefallen ist. In ihrem 60er Aquaterra leben Bodo Mangrovenkrabbe mit seinem Harem bestehend aus 3 Damen.
Da ich ja schon seit längerem vorhabe einen Nachzuchtversuch zu starten(immernoch keine Zeit!:rolleyesSmile, beobachte ich meine Damen besonders. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer nur ein bestimmtes Weibchen Eier trägt. Die anderen werden weggejagt, wenn sie Bodo zu nah kommen.
Wie ist das bei Euch so? Ist Euer Kerl auch so wählerisch?
LG Marion
Thursday, 17. September 2009 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Püffi Offline
Krabbo-holiker^^

Beitrag #2
RE: Mangrovenkrabben haben "feste Beziehungen"?
Hallo Marion,

es ist durchaus bekannt, das Mangrovenkrabben so eine Art von "Beziehung" eingehen. Annette Berkelmann hat das bereits beschrieben, unter anderem in einem Sonderheft Wirbellose der Aquaristik aktuell.

Ich bin allerdings erstaunt, das Bodo SO wählerisch ist. Solche Beziehungen halten meist nur einige Wochen, dann wechseln die Partner. Aber offensichtlich gbts da auch beständigere Typen^^

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Mein kommerzielles Projekt zum Thema Landzonen, Terrarien-Pools etc: http://www.aqua-terrarium.de
-----------
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
Friday, 18. September 2009 4:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nautilus Offline
Krabbe

Beitrag #3
Guten Morgen Püffi,
da sieht man, dass man mit Tieren immer wieder was Neues erleben kann. Vielleicht passt er sich ja auch nur dem Haushalt an, Peter und ich sind immerhin ja auch schon 21 Jahre zusammen.

LG Marion
Friday, 18. September 2009 8:41
Elisa Offline
Zoea
**

Beitrag #4
Hallo Marion, hi Püffi
die Beziehungskiste meines damaligen Krabbenmannes und seiner Favoritin zu beobachten und auch zu schildern, war sehr vergnüglich und äußerst spannend.Kommt zwar offenbar nicht sooo häufig oder offensichtlich vor, doch der Bodo scheint ja auch so eine "Herzensbrecherkrabbe" zu sein, wenn er so sehr deutlich macht, wen er mag und wen nicht.Auch so manches Weibchen zeigt, welches Männchen bevorzugt wird.Gelegentlich gehen sie untereinander über gewisse Zeiträume so etwas wie Bündnisse ein. Über die Gründe ließe sich sicher fantasievoll spekulieren, doch mit Zuneigung und Arterhaltungswille allein hat es vermutlich nicht nur zu tun.Mangrovenkrabben sind ja recht sozial und einfallsreich. Und Aquaterrarien sind mehr oder weniger begrenzt:Kleines WEibchen möchte Erdhöhle graben. Geht aber nicht,weil der Boß mal wieder zu viel Raum einnimmt auf dem großen Erdteil.Was liegt da näher, als sich mit dem größeren Weibchen auf der anderen Seite der Insel gut zu stellen - vielleicht kann man mit bei ihr im Erdloch wohnen? Und es natürlich auch mit verteidigen?
Möglicherweise spielen ja auch biologische Gründe für intensivere Partnerschaften eine Rolle.Vielleicht sind Bodos anderen Frauen noch nicht geschlechtsreif? Oder so..
Jedenfalls weiter eine spannende Deit in Deiner Aqua - Telenovela.Vielleicht können wir ja noch einiges zu lesen kriegen..
Gruß Annette
Tuesday, 22. September 2009 17:02
Nautilus Offline
Krabbe

Beitrag #5
Hallo Anette,
bist Du die Anette mit der tollen Mangrovenkrabbenseite? Wenn ja, als Püffi mich an diese schöne Homepage erinnert hat, habe ich noch einmal nachgelesen und meine Beobachtungen bestätigt gefunden.
Ausgewachsen sind alle meine Mädels, mir kommt so ein Verdacht, dass es nicht ganz die gleichen Arten sind. Wenn ich demnächst das Becken umbaue, werde ich Bilder einsetzen, damit mir jemand hilft. Ich bin leider etwas ungeschickt bei diesen Dingen..... .
Trotzdem habe ich viel Spass an den Krabben, an ihrem Verhalten und kann, wenn sie unterwegs sind, laaaange zusehen ohne dass es mir langweilig wird wie beim Fernsehen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Marion
Saturday, 26. September 2009 14:53
Antwort schreiben 

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Freier Fotojournalist & Foto-Designer-
Paulusstraße 30a, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
U.St.ID.Nr.: 212/5158/0643

YGRAs Kreativsphäre BEASTIEPENDENT.com - PORTFOLIO Mengedoht.de