Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Impressum Links Banner

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa maculata
Verfasser Nachricht
AndreX Offline
Krabbe

Beitrag #176
RE: Parathelphusa maculata
Ja, klar....... Icon_wink
Saturday, 15. September 2012 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Püffi Offline
Krabbo-holiker^^

Beitrag #177
Ich habe von Andre einige der Jungtiere übernommen. Nachdem bei mir seinerzeit (2010) das Weibchen nach dem Entlassen der Jungtiere gestorben ist und kurz danach auch alle Jungtiere, habe ich da irgendwie noch eine "Rechnung" offen und möchte versuchen die Tiere längerfristig zu halten und zu vermehren.

Hier ein Bild an dem man sehr schön sehen kann, dass auch die kleinen Tiere (unter 1cm) bereits getüpfelt sind:

Und hier bei der Lieblingsbeschäftigung:

Man nutzt jeden Fleck um sich zu verstecken. Und wenn man sich einen Moosball nimmt und etwas Platz darin schafft:

Hier ein kurzes Video vom Einsetzen eines der Tiere in das Aufzuchtbecken:

Ach ja .. das Aufzuchtbecken:

Ein 60x50x50 Becken, mit 2 Landzonen drin, die über Eck stehen. Links ist sie komplett oberhalb des Wassers, die sich über Eck anschließende Landzone ist geflutet und mit Kies befüllt, in dem die Pflanzen emers weiterwachsen.

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Mein kommerzielles Projekt zum Thema Landzonen, Terrarien-Pools etc: http://www.aqua-terrarium.de
-----------
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
Sunday, 30. September 2012 8:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Püffi Offline
Krabbo-holiker^^

Beitrag #178
Hier mal ein kurzes Update:

Die Jungtiere wachsen und gedeihen gut Smile

Anbei ein Video dass die Tiere bei der Futtersuche zeigt.

Die Jungtiere sind auf dem Video 1-1,5 cm groß (Panzerbreite). Kurz nach dem Füttern sind die Jungtiere hektisch im Becken unterwegs und suchen den Boden ab. Dabei kann man gut sehen, wie sie das letzte Beinpaar immer nach oben abspreitzen. Finden Sie etwas an dem sie sich damit festhalten können, so können sie sich daran in Windeseile hochziehen (nicht im Video zu sehen.
In dem Becken leben auch Antennenwelse (Jungtiere), die deutlich größer sind als die Krabben. Bei der Futtersuche begegnen sie sich und man kann schön sehen, wie die Fische von den Krabben mit einer lässigen, beiläufigen Bewegung der Beine verscheucht werden.

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Mein kommerzielles Projekt zum Thema Landzonen, Terrarien-Pools etc: http://www.aqua-terrarium.de
-----------
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
Thursday, 1. November 2012 8:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Püffi Offline
Krabbo-holiker^^

Beitrag #179
Hier mal wieder ein kleines Update:

Die Tiere sind mittlerweile 2-3cm groß (Panzerbreite). Ich habe einige Tiere bereits separat in ein zweites Becken gesetzt, damit es nicht so eng wird. Da gabs auch schon eine Paarung:

Man muss etwas genauer hinsehen, da ich die Paarung nur über die Spiegelung der Scheibe beobachten konnte.

Ich habe vorgestern ein Apfelstück mit einem Schaschlikspieß im Becken der Parathelphusa maculata fixiert. Offensichtlich ein gelungenes Futterangebot Smile

Man kann mehrere Verhaltensweisen sehen:
- Fressen indem das Futter mit den Scheren abgerissen wird
- Fressen indem die Mundwerkzeuge direkt auf das Futter gepresst werden
- Gemeinsames Fressen ist möglich (klappt aber nicht immer!)
- Verhalten bei Irritationen im Gesichtsbereich. Am Anfang des Films sind man links eine Krabbe die offensichtlich von etwas irritiert ist und es versucht mit den Scheren wegzuwischen.

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
-----------
Friday, 1. February 2013 22:37
Püffi Offline
Krabbo-holiker^^

Beitrag #180
Heute Abend ist mir dann noch ein ganz gutes Video gelungen Smile

Die Situation entstand kurz nach der Füttterung mit Granulatfutter. Jeder wollte sich den vermeintlich besten Platz sichern.

Es geht nicht immer harmonisch zu. Gleich am Anfang des Filmes sieht man 2 Krabben die sich heftig attackieren und in der Gegend herumscheuchen, ohne sich aber ernsthaft etwas zu tun. Die Heftigkeit nimmt dann nach und nach ab, bis man schließlich einfach übereinander hinweg krabbelt. Vorher wird sich aber noch das Futter gegenseitig aus der Schere geklaut ;-)

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
-----------
Friday, 1. February 2013 23:01
Seys Offline
Krabbenfan

Beitrag #181
Sehr schöne Tiere! Vorallem die eine maculata mit der rotbräunlichen Verfärbung an den Scheren ist hübsch ;D. Meine sind im Vergleich dazu noch etwas heller, was aber vielleicht auch an dem helleren Untergrund liegt. Von meinen ehemals 3 Tieren sind noch 2 am Leben, eine wurde wohl nach der Häutung erwischt Icon_sad. Was mir etwas Sorgen macht ist der Größenunterschied meiner beiden Tiere, während eines auch so gut 2 cm Carapax hat (un relativ sicher ein Weibchen ist) ist die andere Krabbe noch kaum bei einem Zentimeter. Mir gefällt auch die Vergesellschaftung mit den Welsen sehr, die bringen noch ein bisschen Leben in das Becken. Weißt du ob die Welse unbeschadet bleiben wenn die Krabben etwas größer werden?

Liebe Grüße, Sebastian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 2. February 2013 10:35 von Seys.)
Saturday, 2. February 2013 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BEASTIEPENDENT Offline
Exil-Kölner/Admin

Beitrag #182
Hähä, klasse! Ich habe oft so Videos gar nicht angeschaut, weil mein Rechner arg lahm war… Dabei ist es ja toll, was heute fast jedermann für Möglichkeiten hat.

Wobei ich trotzdem bei Fotos bleiben will, die Möglichkeiten mit Filmen sind mir zu gewaltig und groß und unübersichtlich, was man da alles machen kann…

Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie/BEASTIE

[Bild: 300pw-mangroven7.jpg] Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Saturday, 2. February 2013 16:46
Püffi Offline
Krabbo-holiker^^

Beitrag #183
Hallo Sebastian,

kannst Du das kleinere der beiden Tiere separat füttern? Wenn der Größenunterscheid so groß ist, lässt die Große nichts mehr für den kleinen über.

Schau mal ob Du die Große füttern kannst und dann zeitgleich dem Kleinen etwas gibst. Wenn das nicht klappt: Mehr und öfter füttern. Aber dann auch unbedingt öfters Wasserwechsel machen!

Thema Antennenwelse: Ich habe die in jedem Becken drin, was eine genügend große Grundfläche im Wasserbereich hat. Klar werden sie häufig weggescheucht, aber sie bekommen genug vom Fressen ab. In den Becken kommen auch immer wieder Jungtiere der Antennenwelse mit hoch. Die meisten Wels-Jungtiere werden aber von den Krabben gefressen (und das ist auch gut so).

Sind die Welse einmal ausgewachsen, so sieht man gelegentlich mal eine eingerissene Schwanzflosse. Aber Todesfälle durch Krabbenübergriffe habe ich bisher noch nicht gehabt. Diese Aussage bezieht sich NUR auf Antennenwelse. Panzerwelse werden defintiv gefressen (sind wohl langsamer).

@Ollie: Die Möglichkeiten sind endlos, sie brauchen aber auch endlos Zeit. Da ich hier ja nur einfache Amateuraufnahmen von Krabben zeige, komme ich da mit wenig Equipment/Software aus.

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
-----------
Sunday, 3. February 2013 22:35
Antwort schreiben 

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Freier Fotojournalist & Foto-Designer-
Paulusstraße 30a, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
U.St.ID.Nr.: 212/5158/0643

YGRAs Kreativsphäre BEASTIEPENDENT.com - PORTFOLIO Mengedoht.de