AndreX
Krabbe

|
Parathelphusa maculata
Hi,
endlich geht das Forum wieder
Aaalso momentan werden bei Interaquaristik folgende Krabben angeboten: http://www.interaquaristik.de/aquaristik...5p48366bem
Soll angeblich Parathelphusa bogorensis sein, kann mir das aber nicht vorstellen das die Krabben bestimmt haben....
Habe mir gestern ein Pärchen von denen geordert müssten eigendlich noch diese Woche ankommen :-)
Dachte die ziehen erstmal in ein 60x30x30 Becken mit Land und Wasserteil.
Weiß jemand schon was über diese Krabben oder hat sie jemand vieleicht schon???
Glück auf!
Andre
|
|
| Monday, 4. January 2010 15:10 |
|
Phil
Unregistered
|
RE: Parathelphusa bogorensis?!
|
|
| Monday, 4. January 2010 23:13 |
|
AndreX
Krabbe

|
Dann ist ja gut ;-).
Hmm... eigendlich dürfte P.bogorensis auch garnicht auf Papua-Neuguinea vorkommen sonder eigendlich nur auf Java und Indonesien. Quelle: http://rmbr.nus.edu.sg/rbz/biblio/54/54rbz381-428.pdf (auf Seite 386 unter dem Parathelphusa pantherina Bild)
Wer weiß was da wohl wieder ankommt
Edit:
Auf Papua-Neuguinea gibt es auch nur 3 richtige Süßwasserkrabbenarten (alle aus der Familie Parathelphusidae) und zwar: Sundathelphusa halmaherensis, Sundathelphusa cassiope und Currothelphusa asserpes.
Dann gibt es noch drei weitere (Süßwasserverträgliche) Mangrovenkrabben aus der Familie der Grapsidae.
Glück auf!
Andre
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 5. January 2010 19:36 von AndreX.)
|
|
| Tuesday, 5. January 2010 16:45 |
|
BEASTIEPENDENT
Exil-Kölner/Admin

|
(Tuesday, 5. January 2010 11:49)AndreX schrieb: Naja, bei den Krabben von Crusta10 ist ja aber einiges nicht richtig, deshalb weiß ich auch nicht ob die ID von den P. bogorensis richtig ist.
Magst Du mir mal entsprechendes schicken, was dir aufgefallen ist? Wir haben den Krabbenbereich da ja eingerichtet und sortiert – aber natürlich nicht alle Bilder bestimmt. Ich habe zwar ein paar wenige korrigiert, wo ich auch Fehler sah, aber Chris hat sie (bevor wir mitgeholfen haben) eigentlich auch nur mit Namen benannt, wenn Experten (!) sie ihm benannt haben, nicht irgendwer.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie/BEASTIE
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
|
|
| Tuesday, 5. January 2010 18:52 |
|
AndreX
Krabbe

|
Glück auf!
Andre
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 5. January 2010 19:27 von AndreX.)
|
|
| Tuesday, 5. January 2010 19:26 |
|
BEASTIEPENDENT
Exil-Kölner/Admin

|
(Tuesday, 5. January 2010 19:26)AndreX schrieb: Ach ihr macht da jetzt mit?
Seit, öhm, längerem.
Zitat:…nter Parathelphusa ferruginea. Das ist für mich ne Syntripsa matannensis. Die unter Parathelphusa spec. sind aber Parathelphusa ferruginea.
Hm, ersteres mag ich nur anhand dieses Bildes nicht beurteilen, bei zweiterem könntest Du Recht haben. Bestimmt habe die ferruginea ich. Als Chris diese Bilder fotografiert hat, war wohl nicht mehr als P. sp. bekannt.
Zitat:Hier: http://crusta10.de/templates/index.php?l...47&katid=0 da wurde Mithraculus sculptus und forceps vertauscht.
Upps, mein Fehler, völlig richtig!
Zitat:Da sind die Geosesarma notophorum noch als Geosesarma sp. "Mandarin" bezeichnet
Joh, das habe ich noch nicht aktualisiert.
Zitat: und die Neosarmatium sp. sind wohl Episesarma chengtongensis.
Hm, sehe ich nicht so – ich will es aber nicht zu 100 Prozent ausschließen. Soweit ich das sehe, passt es eindeutig zu meinerti.
Aber auf jeden Fall einige wichtige Hinweise, danke.  Werde das bei Gelegenheit korrigieren/anpassen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie/BEASTIE
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
|
|
| Tuesday, 5. January 2010 19:42 |
|
AndreX
Krabbe

|
(Tuesday, 5. January 2010 19:42)BEASTIEPENDENT schrieb: Hm, ersteres mag ich nur anhand dieses Bildes nicht beurteilen
Wieso? Also das es aber keine Parathelphusa ferruginea ist ist doch aber klar,oder? Habe noch keine ferruginea mit soner Schneckenknackschere (was für´n Wort) gesehn.
Ah, hab noch was gefunden:
Ich glaube die Parathelphusa maculata ( http://crusta10.de/templates/index.php?l...35&katid=0 ) ist ne Ceylonthelphusa kandambyi (zumindest das zweite Bild).
Glück auf!
Andre
|
|
| Tuesday, 5. January 2010 19:49 |
|
Phil
Unregistered
|
Morgen auf Dienstag hats teilweise -9° In Deutschland, bei denen ist es vllt. wärmer aber das Paket kann ja in ganz Deutschland sein.. weil das ja gewisse Stationen & umwege macht ...
|
|
| Sunday, 10. January 2010 22:43 |
|
Phil
Unregistered
|
Nunja, die Liefern die wirbellose mit go! oder DHL Express, je nach wahl steht ja dabei  ..
aber die ändern ihre versandkosten jede woche...
aber von go sind alle autos beheitzt  ..
edit: taktit, soll verstanden werden @andre
|
|
| Monday, 11. January 2010 19:17 |
|