AndreX
Krabbe

|
RE: Thaipotamon sp.
Glück auf!
Andre
|
|
| Wednesday, 31. March 2010 9:26 |
|
Ygra
Administrator

|
Zwar bisher noch nicht im Bild festgehalten (ging irgendwie unter in den letzten Tagen) aber tatsächlich kann man nu Eier sehen – zumindest ab und an.
Vor ziemlich genau einer Woche, also letzten Donnerstag, da war der Pleopodensaum soweit geöffnet, dass ich diese sehr großen Eier sehen konnte. Knalliges Orange und sehr einheitlich gefärbt. Ob da was drin ist *Schultern_zuck* wir wissen es nicht, denn eines ihrer Eier hat sie verloren und dieses hab ich dann erstmal vermessen. Hat(te) einen stolzen Durchmesser von 4,52mm und war als Gewicht in der Hand spürbar. Beim Versuch das Gewicht zu ermitteln bin ich aber leider gescheitert, trotz des fühlbaren Gewichtes konnte die Feinwaage nichts anzeigen - möglicherweise liegt das an der sehr geringen Auflagefläche, die eine so kleine Kugel nur belegt.
Tja und dann kullert das Teil von der Waage auf den Teppich – immerhin etwa 80 cm tief gefallen somit und lag nu da rum. Bis dahin war auch noch alles okay, aber als ich es dann vorsichtig aufnehmen wollte, da platze es mir einfach zwischen den Fingern und außer einer orangen Flüssigkeit, die im Antrocknen später recht bräunlich wirkte, war da nix anderes in der Eihülle.
Vll. also unbefruchtet, vll. aber einfach auch nur noch ein sehr frühes Entwicklungsstadium, was ich fast sogar eher annehme, denn auch bei dieser Krabbenart bin ich ( wie bei den Geosesarma-Arten) von einer eher langen Trächtigkeitsdauer überzeugt.
Fotos gibbet momentan wie gesagt noch keine aktuellen, denn als wir vor einer Woche nu wenigstens Bilder der Eier in der Bauchklappe machen wollten, da hatte das Mädel keine Sprechstunde mehr, bzw schloss der Vorhang der Pleopoden wieder lückenlos.
Momentan variiert es, wenn sie nicht weiß, dass man nachguckt sind sie meist einen Spalt weit geöffnet, aber kurz danach ist sie immer sehr bemüht alles schnell wieder blickdicht abzuschotten und noch schafft sie das.
LG
Moni
aka Ygra
![[Bild: 300pw-harlek3.jpg]](http://www.panzerwelten.de/banner/300/300pw-harlek3.jpg)
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
|
|
| Thursday, 15. April 2010 22:48 |
|
Rheinlandhex
Krabbe

|
wären es Krebse, würde ich sagen unbefruchtet. Hatten wir bei den Allenis schon seinerzeit diese Farbe.
Drücke aber bei euren Krabbis die Daumen, das was bei raus krabbelt
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
|
|
| Friday, 16. April 2010 9:08 |
|
Rheinlandhex
Krabbe

|
ganz feste beiden die Daumen drück
|
|
| Friday, 16. April 2010 10:45 |
|
Rheinlandhex
Krabbe

|
Krabbenaufzucht ist einfach mit mehr Geduld verbunden wie z.B. Krebsnachzucht oder Garnelennachzucht ne . Aber wer die lieben Tierchen mag, nimmt das ja gerne auf sich .
|
|
| Friday, 16. April 2010 17:27 |
|