Zitat: Shops will ich da gar nicht kommentieren, ich schildere hier lediglich unsere Erfahrungen und die haben gezeigt, dass auch Redfire eher laufende und dabei sammelnde, denn schwimmende Garnelen sind. Richtet man eine solche Pfütze entsprechend ein, beispielsweise indem man durch eine schlanke, hochragende Wurzel mehr "Weide- und Lauffläche"bietet, so nutzen die Garnelen sie ganz enspannt. Aber du hast insofern recht, als dass da jeder so seinen eigenen, speziellen Blickwinkel haben mag. Letztendlich kommt man sowieso recht schnell zu größeren Becken, auf Dauer ist das ewige Besatzregulieren durch rausfangen gerade in kleinen Becken ungeheuer zeitaufwendig
Wie gesagt, die Erfahrung der Zwerggarnelen beruhen auf meinen Erfahrungen, beruflich habe ich mit über 40 Arten zu tun, und viele sind in schaubecken etc. da sieht man das nach ner zeit schon wie die Ticken, und RF sind vorallem beim Paarungsschwimmen recht wild, und auch so sehr agil, wie gesagt ich würde das nicht machen, aber ist ja eure erfahrug
Sulawesis inlandsgarnelen könnte ich mir allerdings auch auf dauer dort gut vorstellen.
Zitat: Hm… nee, demnach würdest du also den Kies trocken einfüllen, Phil? Halte ich für wenig ratsam (Lufteinschlüsse etc.) zuerst einen Wasserspiegel ins Becken geben. Er sollte der späteren Einfüllmenge des Bodengrundes entsprechen. Dann den vorgewaschenen Bodengrund einfüllen, Wasser ungefähr auf halbe Beckenhöhe auffüllen und dann kannst du die Pflanzen, Filter und was sonst noch rein soll einsetzen. Wasser nu bis zur gewünschten Befüllungshöhe aufgießen und gut.
- Jo, ist kein Großer Unterschied, ob der Kies ins Wasser kommt, oder Wasser auf den Kies pluust, bei den Neueinrichtungen lasse ich immer 1-3 Wasser auf den Kies reinplumsen, dann hat sich das
und wenn der Kies feucht ist, braucht man das auch nicht.. meiner Meinung nach.
Zitat: Nee! warum soll sie pauschal etwas Desinfizierendes als Dauereinrichtung ins Becken packen? Sehe ich keinerlei Veranlassung zu, zumal wir hier von 7 Litern Brutto sprechen! Seemandelbaumblatt wird gemeinhin auf 100 L ein Blatt empfohlen. Da kann als Nahrung einfach normales heimisches, braunes Laub (Buche, Eiche, etc) rein und gut isses.
Wie gesagt, ich benutze kau seemandelbaublätter, und walnussbaumblätter haben die normale wirkung, und ob da 3 oder 5 blätter drin sind schadet nicht

- Meiner Meinung nach, wobei Walnussbaumblätter eh kostenlos & einheimisch sind, Seemandelbaumblätter haben keine vorteile gegenüber walnussbaumblätter, werden allerdigns trtozdem oft genommen.. Dennerle sei dank

Zitat: Naja, Eierschale ist keineswegs unüblich. Manche nehmen die, manche Sepia, beides soll jeweils als Kalziumquelle dienen. Ob die nu wirklich für Garnelen nötig ist *Schulternzuck* ich denke mal sie schadet nicht und dafür muss man das auch gar nicht wöchentlich geben, man gibt einfach ein Stück Sepia oder Eischale ins Becken und erst wenn das restlos weg ist, gibt man ein neues rein.
Nää, Eierschale nix gut, find ich, da sind doch allerhand Bakterien usw. dran...
vom stall? - und vom innenleben, mag seind as die das auffuttern, aber ich würds nicht machen, hier gibt es aber, auch getielte meinungen, wie eiglt. bei allem in solchen sachen

Zitat: *augenbraue_hochzieh* Kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Ich besetze jedes Becken hier sofort. Kennst du euren Ph-Wert ab Leitung Alex? Solltest du auf der Seite deines Wasserversorgers finden. der entscheidet nämlich maßgeblich darüber, ob du einen Ammoniakpeak befürchten müsstest oder nicht. Im Falle dessen, dass ein solcher nicht zu erwarten wäre, könntest du sofort besetzen.
Naja, Ich lass sich erstmal ein fu nktioniernedes Ökosystem bilden mit Filterbakterien und und und, bringt ja nix, wenn dann sofort Tiere drin sind und das Ökosyste das garnicht aushalten kann.. - Schaden tut das sicherlich nicht.. Ich habe damit gute erfahrungen gemacht..
auch wenn ich gewisse dinge die überall stehen nie so mache, wie z.B. Garnelen eingewöhnen per Tröpchenventil.. - Ich leg den Beutel drauf halbe stunde mach nen loch rein und nach ner stunde kommen die Tiere ins Becken und eiglt. sterben da nie welche, machen auch die meisten züchter so, diesen ganzen virledfanz da von manchen finde ich auch übertrieben entweder sie sind fit, oder eben nicht...