Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Impressum Links Banner

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabby ist eingezogen ;-) und ein paar bilder von seinem zu Hause
Verfasser Nachricht
tommygun Offline
Krabbe

Beitrag: #26
RE: Krabby ist eingezogen ;-) und ein paar bilder von seinem zu Hause
nur so zur info:unsere Krabbe hat ein Carapax von 2,5cmSmilie_krabbe
Monday, 8. March 2010 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven Offline
aka big-red-crab

Beitrag: #27
kein wasser rausnehmen!
sie gehen eigt gerne komplett baden Icon_wink

„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“

Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 8. March 2010 11:41 von Sven.)
Monday, 8. March 2010 11:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cindy0708 Offline
Jungkrabbe

Beitrag: #28
ja hab mich verbessert Icon_wink
an der tiefsten stelle ist es ca. 8 cm tief .. noch passt sie komplett unter wasser ;-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 8. March 2010 11:43 von cindy0708.)
Monday, 8. March 2010 11:42
tommygun Offline
Krabbe

Beitrag: #29
Was ist eig. wenn der kleine verschütt geht?kommt der da alleine wieder raus?ich meine das ist ja nur Terrarienhumus also nicht so schwer und er kann min. 10 cm tief budeln!:undecided:
Monday, 8. March 2010 11:43
Sven Offline
aka big-red-crab

Beitrag: #30
ja.sie buddeln wie die weltmeister! in natura buddeln sie sehr sehr tiefSmile

müssen Tiere fühlen,

Cheers
der Sven Smile

Monday, 8. March 2010 11:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tommygun Offline
Krabbe

Beitrag: #31
(Monday, 8. March 2010 11:45)big-red-crab schrieb:  ja.sie buddeln wie die weltmeister! in natura buddeln sie sehr sehr tiefSmile
sorry aaaber was "ja" ??!!das sie buddeln is klar aber ob die da wieder rauskommen wollt ich wissen oder hat sie dann ihr eigenes grab geschaufelt?
Monday, 8. March 2010 11:50
Sven Offline
aka big-red-crab

Beitrag: #32
(Monday, 8. March 2010 11:43)tommygun schrieb:  Was ist eig. wenn der kleine verschütt geht?kommt der da alleine wieder raus?

--> JA

Icon_wink

müssen Tiere fühlen,

Cheers
der Sven Smile

Monday, 8. March 2010 11:52
cindy0708 Offline
Jungkrabbe

Beitrag: #33
Puh da bin ich aber beruhigt Icon_mrgreen hatte schon angst das er da nicht mehr raus kommt Smile
Monday, 8. March 2010 11:54
tommygun Offline
Krabbe

Beitrag: #34
@big-red-crab

*schmunzel* alles klar dank dir für die antwort:lol
Monday, 8. March 2010 11:54
Sven Offline
aka big-red-crab

Beitrag: #35
hehe

könnt ruhig Sven sagen Smile

müssen Tiere fühlen,

Cheers
der Sven Smile

Monday, 8. March 2010 11:56
cindy0708 Offline
Jungkrabbe

Beitrag: #36
ohjee.... ich mach mir ein wenig sorgen um den kleinen mann... er hat sich heute nicht einmal blicken lassen Icon_sad er sit den ganzen tag schon ganz versteckt in deiner höle und man kann ihn nicht sehen Icon_sad ist das auch normal?
Monday, 8. March 2010 20:05
Ygra Offline
Administrator

Beitrag: #37
*nickt* ist es!
Tatsächlich kann es sogar passieren, dass ihr das Kerlchen tagelang nicht zu sehen bekommt, bei dieser Beckenaufteilung ist das sogar recht warscheinlich.
Wenn ihr später das größere Becken aufsetzt, dann plant den Landbereich als erhöhte Ebene ein. Dort das Landsubstrat nur sparsam feucht halten und die Krabbe gewöhnt sich an den regelmäßigen Gang durchs Becken in den Wasserbereich hinein. So lernt der Krabberich dann, dass Bewegungen unjd Lichtwechsel außerhalb des Beckens für ihn keine Gefahr bedeuten und infolge dessen, dass er sich auch durchaus mal außerhalb seines VBerstecks aufhalten kann. Hier bilden also sowohl Beckenstrukturierung als auch Eingewöhnungszeit die wesentlichen Faktoren.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Monday, 8. March 2010 20:18
Sven Offline
aka big-red-crab

Beitrag: #38
Kann aber auch bedeuten,dass er sich auf seine Häutung vorbereitet Smile
Aber denke auch mal eher,das was Moni schon geschrieben hat Smile

müssen Tiere fühlen,

Cheers
der Sven Smile

Monday, 8. March 2010 20:35
cindy0708 Offline
Jungkrabbe

Beitrag: #39
hmm...
@Sven: und was heißt das jetz für mich?? ich meine häutet der sich denn in dem kleinen loch was er sich gebuddelt hat?
@Moni: Meinst du ihm gefällt das terra nicht und er kommt desswegen nicht raus? ich kann ihn nichtmal mit futter locken habe extra schöne leckere mückenlaven gekauft und der will die nichtIcon_sad ich hoffe das geht vorbei und er lässt sich bald blicken Smile

Lg Cindy
Monday, 8. March 2010 20:46
Sven Offline
aka big-red-crab

Beitrag: #40
hej cindy

erstmal, ruhe bewaren Icon_wink bist ja fast so schlimm wie icke wa *grins*

so wie ick weiss,häuten sie sich an land...aber er muss sich ja,wie gesgat erstmal anpassen
also,du kannst nur abwarten und mach dich nicht verrückt.
er kommt raus wenn er hunger hat oder so...

wann wollt ihr euch denn nen größeres becken holen?

müssen Tiere fühlen,

Cheers
der Sven Smile

Monday, 8. March 2010 20:49
cindy0708 Offline
Jungkrabbe

Beitrag: #41
naja erstmal nicht Icon_wink
wollen uns was vernünftiges kaufen wo evtl auch noch eine halloween krabbe mit dazu kann ...habe gelesen das die zusammen führung gut klappt....ich denke mal das wir dann schon so bei ca.500 euro sein werden... darauf muss ich natürlich noch etwas spaaren weil mit einer ausbildungsvergütung ist nicht viel drinne Icon_wink naja aber keine sorge der kleine craps hat noch genug zeit er ist nich ein winzling und bis er zu groß ist hat er längst ein neues becken Icon_wink
Monday, 8. March 2010 20:53
Sven Offline
aka big-red-crab

Beitrag: #42
schau doch mal bei iihbay Icon_wink da hab ich auch viele meiner becken her..

aber halloween mit harlekin vergesellschaften? hm.. steht das iwo hier im forum?
also wenn sie noch nicht adult sind,sind die meisten krabben ja eh friedlich Icon_wink

müssen Tiere fühlen,

Cheers
der Sven Smile

Monday, 8. March 2010 21:18
cindy0708 Offline
Jungkrabbe

Beitrag: #43
Monday, 8. March 2010 21:23
Sven Offline
aka big-red-crab

Beitrag: #44
nichts ist unmöglich oder wie war das Icon_wink
ick vergelich mal die arten-steckbriefe miteinander...
ist ja auch immer von tier zu tier unterschiedlich
hm...also die halloween leben ja fast nur am land..."scheuen" wasser und holen sich die benötigte feuchtigkeit über dem feuchten bodensubstrat...
um diese mit ner harlekin zu vergesellschaften , bräuchte man ja nen sehr grosses becken mit sehr guter strukturierung...also viel viel land...

für mich und mein becken jetzt speziell recht undenkbar...

müssen Tiere fühlen,

Cheers
der Sven Smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 8. March 2010 21:54 von Sven.)
Monday, 8. March 2010 21:43
cindy0708 Offline
Jungkrabbe

Beitrag: #45
hmm... also wie gesgat ich schaue mal Icon_wink
Monday, 8. March 2010 22:09
Krabbenbrei Offline
Krabbe

Beitrag: #46
(Monday, 8. March 2010 20:49)Sven aka big-red-crab schrieb:  so wie ick weiss,häuten sie sich an land...aber er muss sich ja,wie gesgat erstmal anpassen

Das ist so nicht richtig! Cardisoma buddeln sich in freier Natur tiefe Gänge bis zum Grundwasser, in dieser Grundwasserpfütze häuten sie sich dann auch. Da dies in unseren heimischen Terrarien aber nicht möglich ist, gehen sie zum häuten ins Wasser.

Von einer Vergesellschaftung mit einer Halloweenkrabbe würde ich abraten. Cardisoma sind Einzelgänger und sehr revierbildend. Glaube nicht, dass das auf Dauer gut geht.

LG
Carina
Monday, 8. March 2010 22:54
Sven Offline
aka big-red-crab

Beitrag: #47
hm..dann hab ich mich vertan...meine aber sowas gelesen zu haben

müssen Tiere fühlen,

Cheers
der Sven Smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 8. March 2010 23:29 von Sven.)
Monday, 8. March 2010 23:26
Ygra Offline
Administrator

Beitrag: #48
(Monday, 8. March 2010 20:46)cindy0708 schrieb:  @Moni: Meinst du ihm gefällt das terra nicht und er kommt desswegen nicht raus? ich kann ihn nichtmal mit futter locken habe extra schöne leckere mückenlaven gekauft und der will die nichtIcon_sad ich hoffe das geht vorbei und er lässt sich bald blicken Smile
Im Gegenteil, ich meine vielmehr, er ist froh ein Versteck gefunden zu haben und das es aktuell keine zwingenden Gründe gibt, dieses zu verlassen. Und nee, auch Futter bildet da nicht unbedingt einen Grund, so eine Krabbe kann problemlos ein bis zwei Wochen ( oder durchaus auch länger) ohne Nahrung auskommen – guter Allgemeinzustand vorausgesetzt.

Vor allem müsst ihr dem kleinen Scherenträger nu erstmal ein wenig Ruhe gönnen – so sehr ich deine Sorge und auch (positive) Neugierde auf das Kerlchen verstehen kann, aber so wird der nur strubbelig.
Lass ihn sich in Ruhe eingewöhnen und leg Futter so hin, dass es in einer etwas sichtgeschützen Ecke liegt. So dass die Krabbe nicht ungeschützt mitten vor der Scheibe hocken muss, wenn er ans Futter möchte. Ansonsten solltest du in den nächsten paar Tagen möglichst wenig im Becken hantieren – wie gesagt, das Kerlchen muss erstmal zur Ruhe kommen.

Zur Vergesellschaftung von Cardisoma und Gecarcinus:
Nun Cindy, wenn du den Thread im GF, den du da verlinkst, mal zu Ende liest, dann wird dir auffallen, das der Threadersteller sich offensichtlich nicht dazu in der Lage sah, relevante Fragen von mir ausreichend zu beantworten. So fehlt da nach wie vor eine klare Aussage darüber, wie lange diese beiden Krabbenarten zusammen gehalten wurden…

Hier werden wir alle dir jedenfalls von einer derartigen Vergesellschaftung abraten . Zum einen um der Bildung unnötiger Scherbenhaufen vorzubeugen, wäre wirklich teures Lebendfutter die eine Krabbenart derart zu Lebendfutter der anderen Krabbenart werden zu lassen…
Zum anderen scheuen Gecarcinus (Halloweenkrabbe) das Wasser nicht nur, sie können darin regelrecht ertrinken und gehören in kein Aquaterrarium - die Haltungsbeckenvariante, in der aber nun mal die Cardisoma armatum gehalten werden sollten.

@Sven
du verwechselst das mit entweder Gecarcinus (die häuten sich zwangsläufig an Land) oder möglicherweise auch mit Metasesarma aubryi oder M. obesum. Die häuten sich nämlich ebenfalls an Land.
Oder – und das erscheint mir fast warscheinlicher – du meinst, dass sie ihre Vorbereitungsphase zur Häutung an Land durchleben, das wiederum verhält sich nämlich so. Bis zu mehreren Wochen vor der Häutung halten die Tiere (je nach Alter) sich plötzlich sehr konsequent an Land auf. Zum Ablegen des Panzers aber suchen sie dann das Wasser auf – in Gefangenschaft, in der Natur würden sie sich innerhalb ihrer Bauten häuten, wie Carina schon richtig schrieb. In einem sehr stark durchnässten Terrarium würde sich eine Cardisoma möglicherweise auch im nassen Substrat häuten können

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 9. March 2010 1:32
cindy0708 Offline
Jungkrabbe

Beitrag: #49
(Tuesday, 9. March 2010 1:32)Ygra schrieb:  
(Monday, 8. March 2010 20:46)cindy0708 schrieb:  

Zur Vergesellschaftung von Cardisoma und Gecarcinus:
Nun Cindy, wenn du den Thread im GF, den du da verlinkst, mal zu Ende liest, dann wird dir auffallen, das der Threadersteller sich offensichtlich nicht dazu in der Lage sah, relevante Fragen von mir ausreichend zu beantworten. So fehlt da nach wie vor eine klare Aussage darüber, wie lange diese beiden Krabbenarten zusammen gehalten wurden…

jaa ich hab schon gemerkt das es ne blöde idee war Icon_wink also ich hab das thema schon wieder vergessen Icon_wink....
Aber ich neuigkeiten der kleine mann war anscheinend im wasser heute nacht weil es irgendwie total mit bläschen übersäht ist ganz komisch .... er ist immer noch frleißig am buddeln und schleppt die kleine sephia schale von der einen ecke in die nächste Smile
lg Cindy
Tuesday, 9. March 2010 9:13
Sven Offline
aka big-red-crab

Beitrag: #50
[/quote]
Aber ich neuigkeiten der kleine mann war anscheinend im wasser heute nacht weil es irgendwie total mit bläschen übersäht ist ganz komisch ....
[/quote]

wo sind bläschen? ich denke er wird fürs erste nachts wenns dunkel ist ins wasser gehen Smile

@moni
jap,du hast recht..ich meinte die vorbereitungszeit,wo se sich am land aufhalten...zur häutung ab ins wasser Icon_wink

müssen Tiere fühlen,

Cheers
der Sven Smile

Tuesday, 9. March 2010 9:20
Antwort schreiben 

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht/BEASTIEPENDENT FOTO/TEXT, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

BEASTIEPENDENTFOTO/TEXT
 -Freier Fotojournalist & Foto-Designer-

Paulusstraße 30a, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@beastiependent.com
Internet: www.beastiependent.com=====
U.St.ID.Nr.: 212/5158/0643

YGRAs Kreativsphäre BEASTIEPENDENT.com - PORTFOLIO BEASTIEPENDENT.de Mengedoht.de