(Monday, 8. March 2010 20:46)cindy0708 schrieb: @Moni: Meinst du ihm gefällt das terra nicht und er kommt desswegen nicht raus? ich kann ihn nichtmal mit futter locken habe extra schöne leckere mückenlaven gekauft und der will die nicht
ich hoffe das geht vorbei und er lässt sich bald blicken 
Im Gegenteil, ich meine vielmehr, er ist froh ein Versteck gefunden zu haben und das es aktuell keine zwingenden Gründe gibt, dieses zu verlassen. Und nee, auch Futter bildet da nicht unbedingt einen Grund, so eine Krabbe kann problemlos ein bis zwei Wochen ( oder durchaus auch länger) ohne Nahrung auskommen – guter Allgemeinzustand vorausgesetzt.
Vor allem müsst ihr dem kleinen Scherenträger nu erstmal ein wenig Ruhe gönnen – so sehr ich deine Sorge und auch (positive) Neugierde auf das Kerlchen verstehen kann, aber so wird der nur strubbelig.
Lass ihn sich in Ruhe eingewöhnen und leg Futter so hin, dass es in einer etwas sichtgeschützen Ecke liegt. So dass die Krabbe nicht ungeschützt mitten vor der Scheibe hocken muss, wenn er ans Futter möchte. Ansonsten solltest du in den nächsten paar Tagen möglichst wenig im Becken hantieren – wie gesagt, das Kerlchen muss erstmal zur Ruhe kommen.
Zur Vergesellschaftung von Cardisoma und Gecarcinus:
Nun Cindy, wenn du den Thread im GF, den du da verlinkst, mal zu Ende liest, dann wird dir auffallen, das der Threadersteller sich offensichtlich nicht dazu in der Lage sah, relevante Fragen von mir ausreichend zu beantworten. So fehlt da nach wie vor eine klare Aussage darüber, wie lange diese beiden Krabbenarten zusammen gehalten wurden…
Hier werden wir alle dir jedenfalls von einer derartigen Vergesellschaftung abraten . Zum einen um der Bildung unnötiger Scherbenhaufen vorzubeugen, wäre wirklich teures Lebendfutter die eine Krabbenart derart zu Lebendfutter der anderen Krabbenart werden zu lassen…
Zum anderen scheuen Gecarcinus (Halloweenkrabbe) das Wasser nicht nur, sie können darin regelrecht ertrinken und gehören in kein Aquaterrarium - die Haltungsbeckenvariante, in der aber nun mal die Cardisoma armatum gehalten werden sollten.
@Sven
du verwechselst das mit entweder Gecarcinus (die häuten sich zwangsläufig an Land) oder möglicherweise auch mit Metasesarma aubryi oder M. obesum. Die häuten sich nämlich ebenfalls an Land.
Oder – und das erscheint mir fast warscheinlicher – du meinst, dass sie ihre Vorbereitungsphase zur Häutung an Land durchleben, das wiederum verhält sich nämlich so. Bis zu mehreren Wochen vor der Häutung halten die Tiere (je nach Alter) sich plötzlich sehr konsequent an Land auf. Zum Ablegen des Panzers aber suchen sie dann das Wasser auf – in Gefangenschaft, in der Natur würden sie sich innerhalb ihrer Bauten häuten, wie Carina schon richtig schrieb. In einem sehr stark durchnässten Terrarium würde sich eine Cardisoma
möglicherweise auch im nassen Substrat häuten können