kurzeacht
M. aubryi Papa

|
RE: Komisches Tier in meinem Becken. Was ist das?
Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Wochen aus unserem großen Teich vom Behindertenzentrum in Roßdorf ein paar interessante Tierchen entführt und in ein kleines Becken übersiedelt. Am 07.06.2011 habe ich dann ein neues Lebewesen im Schlick des Wassers entdeckt und unters USB-Mikroskop geschafft. Das Tierchen hat wohl sehr große Ähnlichkeit mit Sandras Entdeckung. Es ist jetzt ungefähr 8 mm groß und saust pfeilschnell durchs Wasser.
Hier ein paar Bilder:
Mit den großen Kulleraugen hat das Tierchen etwas Liebenswertes! Es könnte wohl durchaus eine Libellenlarve sein. Libellen gibt es an unserem Teich sehr viele. Im Moment wühlt die Kleine den Bodengrund nach Nahrung ab. Ich werde sie bald wieder in die Freiheit entlassen.
Alles Gute
Armin
Hallo,
bei unseren unbekannten Gästen dürfte es sich wohl tatsächlich um die Larven einer Kleinlibelle handeln. Hab mal schell gegurgelt.
Also einfangen und zurück in ihr natürliches Habitat, bevor sie verhungern oder sich an wertvollem Tierbesatz vergreifen!
Naja, so hab ich wenigstens wieder ein wenig gelernt! Ist ja auch schön!
Alles Gute
Armin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 8. June 2011 21:34 von kurzeacht.)
|
|
| Wednesday, 8. June 2011 21:16 |
|
Erik
Krabbe

|
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
|
|
| Thursday, 9. June 2011 1:11 |
|
kurzeacht
M. aubryi Papa

|
Hallo Leute,
ich habe wieder ein seltsames Lebewesen entdeckt! Es ähnelt zwar einer Larve der Eintagsfliege oder auch einer Libellenlarve, hat aber ein Merkmal, dass ich so noch nie gesehen haben. Auf dem Rücken trägt dieses Tier ein seltsames Gebilde, dass irgendwie zum Organismus des Tieres gehört.
Hier ein paar Bilder:
Stutzig macht mich das Gebilde, dass dieses Tier auf dem Rücken trägt. Unter dem USB Mikroskop konnte ich eigenartige Reaktionen dieses "Organs" beobachten. An unterschiedlichen Stellen kam es immer wieder zu schnellen Kontraktionen von Gewebematerial zum eigentlichen Körper hin, dass sich dann langsam wieder in seine Ausgangssituation bewegte. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dem Gebilde um eine Art Lungenfunktion handelt.
Zur weiteren Info: Das Tierchen schleicht langsam wie ein Raubtier am Boden entlang, um dann plötzlich seine Beute zu ergreifen.
Hat jemand eine Idee, um was es sich bei dem Tier handelt und was es auf seinem Rücken trägt?
Vielen Dank für eure Antworten!
Armin
|
|
| Wednesday, 21. September 2011 20:01 |
|