Morjen & willkommen in den Panzerwelten, Trelle!
(Monday, 8. November 2010 9:10)Trelle208 schrieb: Da alles sehr plötzlich kam hatte ich leider nicht allzuviel zeit mich ins Thema einzulesen, aber ich hoffe ich habe erstmal alles richtig gemacht.
Das passiert, wir helfen gern.
Zitat:80% des Bodens sind mit Moos bedeckt und es gibt ein paar Farne und andere, kleine Pflanzen.
Wo hast du die Pflanzen her? Da sehe ich das einzige potentielle Problem in Deinem Becken, dass noch Düngerreste etc. daran sein könnten. Geosesarma fressen aber zum Glück kaum Pflanzen, jedoch darf man das Risiko einer Substrat-Kontamination nicht unterschätzen, denn spätestens da können auch "Nicht-Pflanzen-fressende-Arten" mit schädlichen Stoffen konfrontiert werden.

Lies mal bitte hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
Zitat:Soweit zum Status quo.
Sonst alles richtig so.
Zitat:ich habe so eine "Garnelenaquariums-Lampe" (11watt) über dem Becken. Es ist also nicht furchtbar hell, bzw. es ergeben sich auch durch die Wurzeln, die praktisch einen 2. Stock bilden viele eher schattigere Bereiche. Ist das soweit in Ordnung oder muss ich eine spezielle, vielleicht hellere Lampe besorgen.
Für die Pflanzen oder für Dich brauchst Du vielleicht eine hellere Lampe, für die Krabben keinesfalls. Das sind Fluchttiere, die es schummrig mögen.
Zitat:ich sprühe 2 mal am Tag, so dass die Pflanzen zwischendurch wieder knapp abtrocknen. Reicht das? ich ahbe Angst, dass wenn ich mehr sprühe, sich Schimmel bildet oder der Boden versumpfen könnte.
Lässt sich schwer sagen. Eine gewisse Grundfeuchtigkeit sollte der Humus selbst auch haben. Wobei Deine Krabben ja einen Wasserteil haben und auch dort jederzeit ihren Flüssigkeitsbedarff decken können, wenn es an Land nicht feucht genug ist.
Zitat:Ich stelle fest, dass sich die Krabben - zumindest am tage - vorzugsweise sehr versteckt aufhalten und sich nur sehr wenig bewegen.
Das ist leider normal. Es sind keine großen Unterhaltungskünstler. *g*
Zitat:ich habe sie bisher nie tatsächlich "schwimmen" gesehen.
Nur eine einzige Familie der Krabben, die Portunidae ("Schwimmkrabben"), können richtig schwimmen. Alle anderen können höchstens furchtbar hektisch herumzappeln, aber nicht zielgerichtet schwimmen. Sie haben ja auch extra zehn Beine (Dekapoden), wovon zwar die ersten beiden zu Scheren umgewandelt sind, aber die sind schon zum Laufen da.
Zitat:Nachts scheinen sie aktiver zu sein. Ist das normales Verhalten?
Fast alle Krabben sind eher nachtaktiv.
Zitat:Und schließlich ist es so, dass ich 2 Weibchen habe. Muss da zwingend ein Mänchen dazu
Muss nicht, schön wäre es aber.
Zitat:und wenn ja, kann man die Krabben übers I-net kaufen und sich schicken lassen, bzw. ist das für die Krabben ok (auch wegen der aktuellen temperaturen usw.).
Ja, aber es wird langsam schwierig mit den Temperaturen. Siehe:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2789.html
Zitat: Oder sollte ich lieber bis zur nächsten Börse warten und mir dort ein Mänchen kaufen?
Wäre bis zum Frühling sicher die bessere Lösung.
Zitat:ich weiß, viele Fragen...sry.
Wie sorry? Wofür? Dafür ist das Forum doch da?!