RE: Geosesarma perracae: Nepenthes oder nicht?
Also mir willl das nicht gesund klingen, wenn man so eine Pflanze dauerhaft mit einem Kunststoffschwamm behaftet –
Okay, ich werde ja nicht müde zu erwähnen, dass mein Wissen über Pflanzen ein durchaus überschaubares, sprich recht begrenztes ist, aber so ein paar Dinge, die beurteilt man ja auch einfach aus der Kombination verschiedener anderer Zusammenhänge heraus.
Ein Zusammenhang der mir hier aufstößt ist die Kombination von Kunsstoff und Verdauungsenzymen. Zwar weiß ich nicht, wie genau die Verdauungsflüssigkeit einer Kannen- oder Schlauchpflanze nun zusammengesetzt ist, aber ich habe mal gelernt, dass Verdauungsenzyme Kunsstoffe durchaus verändern/angreifen können. So verhält es sich beispielsweise so, dass wenn Hunde Weichplastikbälle zerkauen und runterschlucken manche dieser Weichkunststoffe von der Magensäure derart verändert werden, dass ein hartes, scharfkantiges Material entsteht, das zu erheblichen Verletzungen im Magen-Darm-Trakt des Tieres führen können. So zumindest wurde es mir von einem Tierarzt geschildert.
Was also, wenn die Verdauungsenzyme der Pflanze ebenfalls eine Veränderung bewirkt? Theoretisieren wir mal, es würden vll. plötzlich Stoffe herausgelöst, die in der Verdauungflüssigkeit angereichert werden und toxisch wirken- das KÖNNTE dann sowohl die Pflanze, als auch die Tiere schädigen…
Da uns aber (so zumindest scheint es mir derzeit) die Möglichkeit fehlt, im Vorfeld abzuklären ob und sofern welche Auswirkungen die Verdauungssubstanzen der Pflanzen auf den Kunststoff des Schwamms haben, würde ich sowas wohl nicht riskieren wollen.
Stabilität: Von unseren ursprünglich fünf Pärchen, die wir vor einigen Monaten bekamen, lebt leider nur noch ein Tier.
Wir hatten nun aber neue Krabben geholt, die möglicherweise G. perracae sind, ist aber noch nicht eindeutig geklärt und wenn es denn wirklich diese Art ist, werden wir ja sehen, wie stabil die sind.
LG
Moni
aka Ygra
![[Bild: 300pw-harlek3.jpg]](http://www.panzerwelten.de/banner/300/300pw-harlek3.jpg)
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
|