fabian1
Megalopa

|
Einlaufzeit?
Hallo!
Wie sieht es mit der Einlaufzeit des Wasserteils aus? In zwei Tagen erwarte ich meine Neosarmatum meinerti  ! Somit steht dann das Wasser seit gut einer Woche, bzw. - befindet sich vom Filter im Umlauf. Reicht das? Würde dies auch für Garnelen und Schnecken ausreichen und könnte ich diese dann gemeinsam mit den Krabben einsetzen? Hierzu habe ich ja vor Kurzem von euch sehr aufschlussreiche Tipps erhalten, Danke!
LG Fabian
|
|
| Tuesday, 1. February 2011 20:05 |
|
Ygra
Administrator

|
RE: Einlaufzeit?
Hallo Fabian,
Auch die meisten Schnecken und Garnelen sind nicht nitritempfindlich (Posthornschnecken mal ausgenommen, deren Blut basiert nämlich wie unseres auf Hämoglobin). Insofern entscheidet eigentlich vorrangig der Ph-Wert im Becken, ob du sofort mit Krabben UND Garnelen UND Schnecken besetzen kannst, oder nicht, denn der gibt uns Auskunft darüber, ob das Risiko eines Ammoniak-Peaks besteht. Würde ein solcher erfolgen können, so wäre er aber für alle aufgezählten Tierarten gleichermaßen schädlich und dann muss man darüber nachdenken, ob ein Direkt-Besatz sinnvoll/realisierbar wäre oder besser eine Einlaufphase erfolgen sollte.
Kennst du den PH-Wert?
LG
Moni
aka Ygra
![[Bild: 300pw-harlek3.jpg]](http://www.panzerwelten.de/banner/300/300pw-harlek3.jpg)
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
|
|
| Tuesday, 1. February 2011 23:16 |
|