Hallo Michael,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Auch wenn die eine oder andere Überlegung inzwischen schon wieder verworfen wurde, möchte ich zu manchen Punkten hier doch noch etwas sagen (habe diesen Thread gerade erst gefunden), denn so manche Aussage kann man meines Erachtens nicht unkommentiert so irreführend/falsch stehen lassen – nachfolgende Leser glauben sonst wohlmöglich, es handle sich um sinnvolle Informationen…
Als erstes aber interessiert mich natürlich was zu den Krabben, die du derzeit schon hast.
(Thursday, 7. April 2011 13:55)michael1989 schrieb: Ich halte schön seit längerer Zeit krabben, habe aber trotzdem eine Frage bezüglich des Wasserteils.
Welche Krabben genau meinst du mit Marmorkrabben“? Vll. magst du direkt auch erzählen, wie deren Haltungsbecken aussieht?
(Thursday, 7. April 2011 14:37)michael1989 schrieb: Sozusagen ja, ich war vor einiger Zeit schonmal hier hab aber Benutzernamen und Passwort vergessen 
*nickt* deswegen habe ich diesen alten Account vorhin übrigens auch gelöscht – da hattest du dich unter dem Nick micha1989 angemeldet.
(Thursday, 7. April 2011 13:55)michael1989 schrieb: ein kleineres Aquarium stelle das ich dann mit Humus oder ähnlichem fülle und das dann als Landteil nutze. Das kleinere Becken hat die maße 30x20x20.
(Thursday, 7. April 2011 15:14)cherax99 schrieb: hallo,kommt drauf an.für unken größeren landteil.für die krabben reichts wie gesagt aus.

wie kommst du darauf? Weder für eine Gruppe Geosesarma, noch bzw. erst recht nicht für Sesarmops intermedíum würde ein solch kleiner Landteil ausreichen…
(Thursday, 7. April 2011 17:17)michael1989 schrieb: Habe jetzt gerade bei einem Internet versand Shop gelesen das ein Aquarium mit 800 cm kantenlange für 2 Harlekinkrabben ausreicht! Irgendwie reizt mich diese Art!
800 cm Kantenlänge reichen zweifelsohne – sofern du aber 80 cm schreiben wolltest, so ist dazu doch alles entscheidende gesagt worden – was also willst du mit dem Verweis auf die Angaben des Internetshops genau bezwecken? Hast du das Gefühl, deren Angaben sind zuverlässiger als die, die du hier findest/bekommst? Hast du dir überhaupt schon mal – wie durchaus schon empfohlen wurde – einige Artensteckbriefe durchgelesen? Ist okay, da letztendlich deine Entscheidung, aber dann scheint es mir wenig sinnvoll, wenn du HIER! weitere Besatzdichten für verschiedene Krabbenarten bei bestimmten Beckenmaßen abfragst – denn egal was du hier an Infos bekommst, woanders wirst du sicherlich abweichende und/oder gegenteilige Meinungen finden – zumindest wenn du lange genug suchst.
(Friday, 8. April 2011 23:55)michael1989 schrieb: ich habe noch ein leeres terrarium mit den maßen 30x20x20 also genaues groß wie das kleine Aquarium das ich in das große stellen will. Würde das für eine Krabbenart reichen? Hab gelesen das die der devil krabben aber einer Beckenlänge von 30 cm gehalten werden können! Was sagt ihr dazu?
Dass du sicherlich nirgendwo gelesen haben wirst, dass du diese Geosesarma in einem Becken der Maße 30 x 20 x 20 cm halten kannst, – bei sehr gut durchdachter Inneneinrichtung kannst du eine
kleine Gruppe dieser Krabben in einem 30er Würfel halten – der aber hat eben einem Würfel entsprechend die Maße 30 x 30 x 30cm! Spätestens für Nachwuchs brauchst du aber ein zusätzliches Becken.