Hallo
Ich dachte mir ich muss mich mal wieder Melden. Es hat sich einiges getan. Insgesammt ist mir ein Weibchen nach 14 Tagen und vor einen Monat ein Männchen gestorben. Sechs Babys sind leider durch die Schiebe Schienen und durchs Gitterblech auch gestorben.
Mein Bubikopf hat auch nicht überlebt und das Moos schaut auch schon tot aus. Meine Krabben nutzten aber beides noch gerne zum verstecken.
Mein Katzenkratz hat auch ganz schön gelitten, meine Krabben haben es wohl untergraben und nun liegt es mehr als es steht. Meine Babys sind schon recht groß geworden und ich bin stolz auf sie und flink können sie sein!
Vor drei Tagen hab ich eine Dame entdeckt die doch tatsächlich trägt. Bei den warmen letzten Tagen haben sie die großen nur sehr wenig gezeigt, also so gut wie gar nicht. Ich hab das Licht einfach ausgelassen damit es wenigstens wieder auf 26°C runter geht.
Ja, was gibt es sonst noch… ich habe zwei kleine winzige Pilze an der Rückwand entdeckt, sie sind gräulich und schauen halt wie nen Pilz aus. Das Terrarium hab ich noch nicht umgestellt, vielleicht passiert es diesen Samstag. Ich brauch mein Mann dazu sonst hätte ich eh schon alles angefangen. Vielleicht kann ich dann ein Foto von diesen Pilzen machen, sind halt sehr klein und ganz hinten in einer Ecke, hoffentlich sind sie nicht schädlich…
Jetzt fallen mir noch Fragen ein. Ich hab seit zwei Monaten jetzt zwei Pflanzen in einem 7Liter Aquarium gepflanzt damit sie dort entgiften, muss ich den benutzten Humos danach weg schmeißen? Und kann ich jeder Zeit nach der Entgiftungszeit einfach Pflanzen ins Terrarium pflanzen oder muss ich dann Angst haben das ich Höhlengänge zu Buttel und mir die Tiere darin sterben?
Jetzt wo ich das erste offizielle Tragende Weibchen habe, bin ich am überlegen sie ins die 30x30x30 Box zu setzten, aber bei eventuellen 55 Krabbenkinder wird die Box dann irgendwann sehr schnell klein oder? Ich denke ich sollte sie dann doch lieber im Terrarium lassen. Züchten möchte ich ja nicht, aber ich möchte sehr wohl ein paar Babys die auch alt werden.
Hab noch ein Weibchen gestern gesehen deren Panzer am Rücken eine Beule hat, der Panzer hat eine Verformung, ihr scheint es gut zu gehen und ich gehe davon aus das es bei der Häutung passiert ist.
Ja, bei Gelegenheit kommen mal wieder neue Bilder!
LG
Martina
Ach Moni wegen den Kunststoffboxen wollte ich dich noch Fragen, wie groß sind deine die du verwendest und machst du da kleine Luftlöscher rein? Ich hab die Erfahrunge gemacht das Krabbenkinder sehr, sehr schnell austrocknen.
Mein Mann und ich schauen regelmäßig nach unseren Tieren und vorallem auf dem Blech ob da ein Tier liegt. Wir haben den Humos schon zwei cm weg vom Blechrand. Vor drei Wochen hatten wir wieder ein Krabbenkind auf dem Blech und wir können uns nicht erklären wie sie da rauf kam. Jeden falls meinte mein Mann das vor zwei Stunden kein Tier da drauf saß.
Also nicht nur die Schienen sondern auch das Blech hat bei uns für sechs tote Krabbenkinder gesorgt
LG