BEASTIEPENDENT
Exil-Kölner/Admin

|
RE: Grüße aus Stuttgart (2)
|
|
| Sunday, 12. August 2012 9:49 |
|
Seys
Krabbenfan

|
Hmmm ich finde es nur verwunderlich, dass er erst relativ munter war... Ich will es dann aufjedenfall nochmal versuchen mit Cardisoma armatum, wenn die Sommerferien rum sind und die Temperatur in Ordnung geht... Aber generell habe ich mich entschieden das es nicht zuviel wird hier, ich hatte im Hinterkopf schon Pläne von neuen Becken und allem möglichen, aber ich glaube ich will mich lieber mal ein wenig beschränken und dafür schauen das alles klappt.
Also in meinem großen Becken will ich die Parathelphusa ferruginea aufjedenfall behalten, auch wenn man in keinster Weise von einem Halter-Tier-Verhältnis reden kann (sie ist immernoch recht scheu und ordentlich zänkisch) finde ich sie sehr interessant und wunderschön. Auch die Red Devils sind süß, allerdings will ich auch so langsam mal Nachwuchs und ich glaube ich werde hier noch etwas aufstocken. Als Aufzuchtbecken könne ich super das 20l Becken benutzen! Also mein Ziel ist jetzt alles möglichst zu stabilisieren und nicht andauernd Neuanschaffungen zu planen! Und Nachwuchs ist langsam auch sicher bestrebenswert. Meiner/Meinen Mangrovenkrabbe/n kann ich glaube ich auf Dauer auch kein Artgerechtes Leben verschaffen, ich werde sie also nach den Sommerferien wohl abgeben und das Becken lieber zu einem reinen Aquarium machen, vielleicht findet sich dann auch eine entsprechend aquatile Krabbe bei der ich auch Nachwuchs hoffen kann, hätte dann ja immernoch das 30l Becken zur Aufzucht.
Liebe Grüße, Sebastian
|
|
| Saturday, 25. August 2012 10:25 |
|
Seys
Krabbenfan

|
So, ich hatte ja jetzt nocheinmal ein wenig Bedenkzeit - inzwischen ist über die Zeit wo ich weg war eine weitere Geosesarma sp. Red Devil gestorben, wobei ich echt keinerlei Gründe wüsste, was die Ursache sein könnte - letztendlich bleibt nur der Wasserteil übrig der ja mit brutto 6l - netto vielleicht knapp 4l sehr klein ist und schnell kippen kann... Deshalb habe ich überlegt die übrigen 2 Geosesarma in das 30l Becken zu setzten und dort einen Landteil reinzubauen - da wäre dann mehr Wasservolumen das weniger leicht kippen kann. Ich schreib jetzt einfach mal auf, wie ich mir das so bei meinen ganzen Becken gedacht habe:
103l Aqua: bleibt wie es ist (Besatz: 0.1 Parathelphusa ferruginea, 8 Amanos, 11 Zebrabärblinge, x Red Devils)
80cm Terra: Noch ein Versuch mit Cardisoma armatum
54l Aqua: aquatile Krabbenart GESUCHT (Nachzucht in Süsswasser möglich, ein Paar oder eine kleine Gruppe, kein Landteil notwendig (außer ein schnell Einsetzbarer - falls zur Nachzucht notwenidg) - Ideen?
60cm Terra: entweder leerstehend und falls es bei den Red Devils doch noch klappen sollte als Neues Nachzucht-/Arten- Becken, (oder, allerdings nur als ganz kleines vielleicht, als ein Becken für rein terrestrische Krabben - was würde hier alles in Frage kommen, was ich als Paar oder Einzeltier halten könnte?)
30l Aqua: + Landteil für 2 Red Devils
20l Terra: weiterhin ein Notbecken...
Wüsstet ihr was für Krabbenarten infrage kommen würden? am liebsten möglichst ohne große Sonderwünsche - d.h. pflegeleicht
Wäre über Hilfe erfreut und dankbar!
Liebe Grüße, Sebastian
|
|
| Sunday, 23. September 2012 15:41 |
|
Seys
Krabbenfan

|
Habe nun schon vor ein paar Wochen ein Paar bestellt und drei süße kleine Krabbler kamen fit an. Die wachsen wie verrückt, anfangs war der Größenunterschied bei etwa zwei Millimeter, inzwischen ist eine der Krabben doppelt so groß wie die kleinste, was mich echt verwundert hat. Das Gute ist das bei dem Lochgestein viele kleine Lücken und Höhlen vorhanden sind, wo der große nicht reinkommt. Nur bei dem mittleren ist mir etwas aufgefallen. Sie hat einen Fleck zwischen den Augen oben auf dem Carapax, laut Beschreibung passt die Brandflecken oder Rostkrankheit ziemlich genau. Habe die Krabbe in das leerstehende (bis auf wenige Red Fire und TDS) 30l Becken und sofort Nussbaumblätter, Schwarzerlenzapfen und Seemandelbaumblatt in das 30l Becken und in das alte Becken getan, ich hoffe mal es klappt alles! (PS: nach meiner Schätzung is die größte Krabbe in der letzten Woche von etwa 6-7mm auf 1,1-1,2 mm gewachsen - als ich im Urlaub war... Aber das erfordet doch locker zwei Häutungen, ist das überhaupt möglich?
Liebe Grüße, Sebastian
|
|
| Tuesday, 6. November 2012 20:12 |
|
Seys
Krabbenfan

|
Liebe Grüße, Sebastian
|
|