Bördi
Zoea

|
|
| Friday, 10. August 2012 13:41 |
|
Bördi
Zoea

|
RE: Neu hier
Hallo!
Ja, die Grünlilien stammen aus eigenem "ökologischem" Anbau und sind Eisendünger/Schwermetall frei.
Ich habe auch noch eine Schöne auswahl am Bubiköpfen, Bromelien, Baumbusstäben und noch ein paar andere "krabbenverträgliche" Pflanzen vom Baumarkt gekauft. Doch diese müssen leider noch auf unserem Hof im Wasserbad zum auswässern stehen (ca. noch 1 Woche) :-(... Auch ein paar Mooskugeln, Muschelblumen und Büschelfarn werden zur Zeit gewässert.
Und da habt ihr auch gleich mein Problem angsprochen - welche Krabbenart es ein soll!
Egtl. wollte ich Vampirkrabben haben. Aber irgendie finde ich sie mittleirweile ganz schön "klein"... es sind ziemlich zarte Winzlinge und ich habe Angst das sie in dem großen Becken gar nicht zur geltung kommen, oder sie "verschwinden"...
Nun ist es jedoch aber auch o, das ich bestimmte vorraussetztungen an die Tiere stelle:
-sie sollen "gesellschaftstauglich" sein - sprich, ich würde gern ihr Verhalten mit Artgenossen beobachten
-sie sollen die Pflanzen weitesgehend verschonen (gegen "gärtnerarbeiten" habe ich nichts, es soll aber was von übrig bleiben)
-sie sollen sich im Süßwasser vermehren können!!! (ich finde das "dead-end" so traurig wenn sie es nur im Salzwasser können)!
Gibt es denn neben den Vampierkrabben noch eine Art die diese 3 Vorraussetztungen besitzt? Oder wäre die Vampirkrabbe schon am besten für mich geeignet?
Liebe Grüße :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 11. August 2012 14:42 von Bördi.)
|
|
| Saturday, 11. August 2012 14:40 |
|
Bördi
Zoea

|
Hallo!
Also das Becken als Aquarium umfasste ca. 120l (Panoramascheibe). Es hat eine Kantenlänge von 80cm. Und einen Wasserteil von ca. 20l. Der Rest ist Feuchtraum durch den Wasserfall, dem Landteil und der Rückwand die mit meherer bepflanzten ebenen ausgestattet ist. Und noch die ganzen Wurzeln die dort rein und rausragen...
Also das die schönen Tiere "Schere in Schere" durchs Becken spatzieren gehen und sich lieb haben, habe ich auch nicht erwartet  ! Aber das was ich bis jetzt herausgefunden habe, scheint es ja Krabben zu geben (zB. Harlekin-Krabbe) mit der wirklich nicht gut Kirschen essen ist, wenn man selber eine Krabbe wäre.. Ich stelle mir bei meinem Krabben eher ein "friedliches Nebeneinander-her Leben" vor - sprich: die Tiere töten sich nicht gegenseitig und können ihre Reviere abstecken.
ich glaube das würde mir gefallen :-)
Liebe Grüße!
|
|
| Saturday, 11. August 2012 15:15 |
|
Knoten
Jungkrabbe

|
Also ich finde die Geosesarma sp red auch red devils genannt super zum beobachten.
Ich habe momentan 6. 1M5W. Sehe jeden Tag mindestens ein paar Tiere. Sie sind zwar klein aber aktiv und gut zu sehen mit ihrem rot.
Es macht schon Spaß zuzugucken. Auch wenn sie sich mal begegnen. 2 meiner Mädels teilen sich z.B. eine Höhle und der Kerl ist sowieso fast den ganzen Tag auf Achse.
Also empfehlenswert
LG Knoten
LG Knoten
...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
|
|
| Saturday, 11. August 2012 15:41 |
|
Bördi
Zoea

|
Hallo Krabbert,
du meinst die Holthuisana sp.? Habe sie mir gerade angeschaut! Die sind natürlich schon etwas größer als die Vampire!!! Farblich aber natürlich nicht ganz soooo beeindruckend... Die rote Zeichnung ist aber sehr hüpsch!
Ich bin mir noch sehr unschlüssig 
Lieber lasse ich mich noch etwas von euch beraten als das ich denn die falschen Tiere kaufe, die garnicht zu mir passen!
UND - wieso kein Wasserbecken  ? Ich habe "zufällig noch ein 96l Becken (80cm) rumstehen, für das ich auch keine verwendung habe... ich dachte aber das Krabben immer einen Landteil brauchen, da sie sonst dauerhaft "absaufen" würden!!!???
@Knoten: das kann ich mir gut vorstellen! Sie sind ja eben sehr schön anzuschauen!!!!
|
|
| Saturday, 11. August 2012 16:22 |
|