Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Impressum Links Banner

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier
Verfasser Nachricht
Bördi Offline
Zoea
**

Beitrag #1
Wink Neu hier
Hallo!
Ich bin gerade frisch bei euch angemeldet und möchte mich ersteinmal Vorstellen!
Ich komme aus Sachsen Anhalt und mache zur Zeit eine Ausbildung im medizinischen Bereich.
Die Aquaristik betreibe ich schon seit mehreren Jahren und dabei hat es mir die südamerikanische Fischwelt sehr angetan!
Aufgrund ungenutzter Aquarien bin ich auf die Idee gekommen diese als Aquaterrarien umzubauen und neu zu gestalten. Ich lese auch schon längere Zeit eure sehr Interessanten Beiträge mit und bin zu dem Entschluss gekommen mir Krabben zu halten!
Ich hoffe ich habe Spaß im Forum und ihr könnte mit bei ein paar Fragen behilflich sein!

An dieser Stelle möchte ich noch die Bilder meines fast fetigen Aquaterrariums vorstellen!
Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
bördi

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Friday, 10. August 2012 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ygra Offline
Administrator

Beitrag #2
RE: Neu hier
Hallo bördi,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Sieht ja schon ganz interessant aus – welche Krabbenart soll dort denn später mal einziehen?
Ja und beim Ansehen der Bilder fielen mir natürlich irekt die Pflanzen auf – sind sie "krabbentauglich" vorbereitet worden, bevor du sie in das Becken gepflanzt hast?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Friday, 10. August 2012 15:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unheilig Offline
Krabbe

Beitrag #3
Moinsen!

Nednur intrressant sieht auch gut aus. Ich schätze Pseudo oder Geo Smile
Friday, 10. August 2012 17:53
Bördi Offline
Zoea
**

Beitrag #4
Hallo!
Ja, die Grünlilien stammen aus eigenem "ökologischem" Anbau und sind Eisendünger/Schwermetall frei.
Ich habe auch noch eine Schöne auswahl am Bubiköpfen, Bromelien, Baumbusstäben und noch ein paar andere "krabbenverträgliche" Pflanzen vom Baumarkt gekauft. Doch diese müssen leider noch auf unserem Hof im Wasserbad zum auswässern stehen (ca. noch 1 Woche) :-(... Auch ein paar Mooskugeln, Muschelblumen und Büschelfarn werden zur Zeit gewässert.

Und da habt ihr auch gleich mein Problem angsprochen - welche Krabbenart es ein soll!
Egtl. wollte ich Vampirkrabben haben. Aber irgendie finde ich sie mittleirweile ganz schön "klein"... es sind ziemlich zarte Winzlinge und ich habe Angst das sie in dem großen Becken gar nicht zur geltung kommen, oder sie "verschwinden"...

Nun ist es jedoch aber auch o, das ich bestimmte vorraussetztungen an die Tiere stelle:
-sie sollen "gesellschaftstauglich" sein - sprich, ich würde gern ihr Verhalten mit Artgenossen beobachten
-sie sollen die Pflanzen weitesgehend verschonen (gegen "gärtnerarbeiten" habe ich nichts, es soll aber was von übrig bleiben)
-sie sollen sich im Süßwasser vermehren können!!! (ich finde das "dead-end" so traurig wenn sie es nur im Salzwasser können)!

Gibt es denn neben den Vampierkrabben noch eine Art die diese 3 Vorraussetztungen besitzt? Oder wäre die Vampirkrabbe schon am besten für mich geeignet?

Liebe Grüße :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 11. August 2012 14:42 von Bördi.)
Saturday, 11. August 2012 14:40
Krabbert Offline
Krabbe

Beitrag #5
hi,

wie groß ist das Becken denn? Habe die Info evtl überlesen...
Das Verhalten mit Artgenossen zu beobachten ist relativ selten, zumindest in meinen Erfahrungen. Klar sieht man die Tiere mal in unmittelbarer Nähe o.ä., aber wirkliche "Gesellschaftstiere" sind Krabben eigentlich nicht.

LG

Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Saturday, 11. August 2012 15:05
Bördi Offline
Zoea
**

Beitrag #6
Hallo!
Also das Becken als Aquarium umfasste ca. 120l (Panoramascheibe). Es hat eine Kantenlänge von 80cm. Und einen Wasserteil von ca. 20l. Der Rest ist Feuchtraum durch den Wasserfall, dem Landteil und der Rückwand die mit meherer bepflanzten ebenen ausgestattet ist. Und noch die ganzen Wurzeln die dort rein und rausragen...
Also das die schönen Tiere "Schere in Schere" durchs Becken spatzieren gehen und sich lieb haben, habe ich auch nicht erwartet Icon_mrgreen! Aber das was ich bis jetzt herausgefunden habe, scheint es ja Krabben zu geben (zB. Harlekin-Krabbe) mit der wirklich nicht gut Kirschen essen ist, wenn man selber eine Krabbe wäre.. Ich stelle mir bei meinem Krabben eher ein "friedliches Nebeneinander-her Leben" vor - sprich: die Tiere töten sich nicht gegenseitig und können ihre Reviere abstecken.
ich glaube das würde mir gefallen :-)

Liebe Grüße!
Saturday, 11. August 2012 15:15
Krabbert Offline
Krabbe

Beitrag #7
okay, verstehe ich gut Icon_wink
Die Größe des Beckens im Verhältnis zum Wasserteil und zur Einrichtung schränken die Wahl ein (in Betracht dessen, dass du kein reines Wasserbecken anlegen kannst/möchtest). Mein erster Gedanke wäre auch Geosesarmas... Ein wenig Größer aber eben auch versteckter sind die Halloweens (wobei ich mit meinen Spaß habe) und die Feuerkrabben - beide Arten brauchen kein/nicht zwangsläufig Wasser...ach Vermehrung wäre dir auch wichtig, also wären die Feuerkrabben die einzige Wahl, die sind aber wohl nicht sehr stabil bzw. sehr versteckt lebend.
Ansonsten fällt mir keine Art ein, die passen würde... vllt hat jemand anderes eine Idee.

Also sage ich "Vampirkrabben". Denke auch, dass du die Tiere immer wieder sehen wirst, aber habe slebst keine Erfahrungen mit der Art.

Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Saturday, 11. August 2012 15:33
Knoten Offline
Jungkrabbe

Beitrag #8
Also ich finde die Geosesarma sp red auch red devils genannt super zum beobachten.
Ich habe momentan 6. 1M5W. Sehe jeden Tag mindestens ein paar Tiere. Sie sind zwar klein aber aktiv und gut zu sehen mit ihrem rot.
Es macht schon Spaß zuzugucken. Auch wenn sie sich mal begegnen. 2 meiner Mädels teilen sich z.B. eine Höhle und der Kerl ist sowieso fast den ganzen Tag auf Achse.

Also empfehlenswert Smile

LG Knoten

LG Knoten

...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Saturday, 11. August 2012 15:41
Bördi Offline
Zoea
**

Beitrag #9
Hallo Krabbert,
du meinst die Holthuisana sp.? Habe sie mir gerade angeschaut! Die sind natürlich schon etwas größer als die Vampire!!! Farblich aber natürlich nicht ganz soooo beeindruckend... Die rote Zeichnung ist aber sehr hüpsch!
Ich bin mir noch sehr unschlüssig Icon_sad
Lieber lasse ich mich noch etwas von euch beraten als das ich denn die falschen Tiere kaufe, die garnicht zu mir passen!
UND - wieso kein Wasserbecken Icon_mrgreen? Ich habe "zufällig noch ein 96l Becken (80cm) rumstehen, für das ich auch keine verwendung habe... ich dachte aber das Krabben immer einen Landteil brauchen, da sie sonst dauerhaft "absaufen" würden!!!???

@Knoten: das kann ich mir gut vorstellen! Sie sind ja eben sehr schön anzuschauen!!!! Smile
Saturday, 11. August 2012 16:22
Unheilig Offline
Krabbe

Beitrag #10
Es gibt auch Wasserkrabben die nur im Wasser herumgurken.... Ich weis grade aber keine einzige von denen die Gesellschaftlich unterwegs sind.... bei vielen ist sogar alles was im Aquarium an Tieren herumrennt potentielles Mittagessen :p. Oder Meerwasser mit Zwerglangusten(oder eine der vielen weiteren Süßwasserkrebsarten. Vll sogar Fächer oder Putzergarnelen). Sind auch sehr schöne Tiere aber eben keine Krabben.... Einsiedler haben meines Wissens nach bei manchen Gattungen auch ein ausgeprägtes Gruppenverhalten. Da sammeln die sich alle auf einem haufen und sitzen nur da. Ne weile später verteilen se sich dann wieder und gehen ihrer Arbeit nach (Algenspachteln)

hatte zuerst auch Cardisoma vor habe mich dann aber zur Pseudo oder Geo umentschieden (so ganz is es noch nich raus). Klaro wäre so ein Großer brummer schon was feines der da drinsitzt wie der König aufm berg aber viele kleine die potentiell viele Dummheiten machen und sich gegenseitig dreck auf den kopf werfen aus unachtsamkeit find ich dann doch irgendwie intressanter. Auch ist mein Terra nicht groß genug für nen ausgewachsenen Cardisoma und das war dann wohl der hauptgrund.
Saturday, 11. August 2012 16:56
Antwort schreiben 

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Freier Fotojournalist & Foto-Designer-
Paulusstraße 30a, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
U.St.ID.Nr.: 212/5158/0643

YGRAs Kreativsphäre BEASTIEPENDENT.com - PORTFOLIO Mengedoht.de