KrabbyFan
Krabbe

|
RE: Spider Crab Becken
Hallo,
danke für deine Antwort. Die Krabbe war nicht ganz so groß wie die andere Krabbe, die mit ihr im Wasser war und war auch noch nicht rot gefärbt, sondern eher noch ein bisschen orange. Die andere Krabbe lebt zwar noch, ihr fehlt aber eine Schere. Und vorhin habe ich beobachtet, wie die Krabbe, die nur noch eine Schere hat, nur ihre Beine ein Stück ins Wasser hebt und nach etwa einer halben Stunde, wieder vom Wasserbecken weggeht. Ich habe das Gefühl, dass Sie aus irgendeinem Grund nicht hinein wollte.
Der Wasserteil ist 24 cm lang, 18cm breit und 7cm hoch. Er wird mit einem Minifilter, den man reinlegen kann gefiltert.
An dem Tag, als die Krabbe gestorben ist, hatte ich die Lampe den ganzen Tag nicht an. Ich weiß leider nicht wie warm es an dem Punkt, an den die Lampe am konzetriertesten hinstrahlt ist. Die Gesamttemperatur beträgt, wenn die Lampe eine Weile an ist 26-27 Grad. Zur Zeit schalte ich die Lampe aber immer aus, da es ohne Lampe schon 24-25 Grad hat. Was könnte ich sonst noch als "Heizung" im Aquaterrarium verwenden, wenn es mal zu kalt wird?
Die Weinrebe habe ich schon seit ein paar Wochen nicht mehr im Becken, weil sie angefangen hat zu schimmeln.
Wieso glaubst du nicht, dass das Wasser kupferbelastet ist?
Viele Grüße
|
|
| Thursday, 16. August 2012 13:42 |
|
KrabbyFan
Krabbe

|
|
| Thursday, 16. August 2012 14:48 |
|
KrabbyFan
Krabbe

|
Hallo,
leider war es keine Exuvie, sondern wirklich eine tote Krabbe, denn ich sehe im Becken nur noch 2 Krabben.
Auf den letzten beiden Bildern sieht man ja, dass die Krabbe unten auf der einen Seite ein bisschen weiß ist. Was hat das zu bedeuten bzw. wollte die Krabbe sich häuten?
Die eine Krabbe, die auch im Wasser war und ihre Schere irgendwie verloren hat lebt noch. Schließt das eine Kupfervergiftung bzw. dass Kupfer im Wasser ist aus?
Wie lange dauert so eine Vergiftung?
Ich mache mir echt Sorgen um meine letzten beiden Krabben
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 16. August 2012 22:13 von KrabbyFan.)
|
|
| Thursday, 16. August 2012 22:11 |
|
Ygra
Administrator

|
Also ich finde ja auch, das es eher wie eine Exuvie aussieht – die Augen sehen mir voll-transparent ohne irgend eine Füllung aus. Bitte prüfe den vermeintlichen Kadaver nochmal speziell darauf.
(Thursday, 16. August 2012 22:11)KrabbyFan schrieb: leider war es keine Exuvie, sondern wirklich eine tote Krabbe, denn ich sehe im Becken nur noch 2 Krabben.
Das bedeutet nichts, schon gar keinen Beweis für ein verenden, die können sich hervorragend verstecken
Zur Aktivkohle: An sich setzt man sie nur ein, wenn man bestimmte schädigende Stoffe im Wasser binden möchte. Soweit so gut, jedoch hält die Bindefähigkeit von Aktivkohle nur eine begrenzte Zeit (meines Wissens um drei Wochen), danach gibt sie all die gesammelten Stoffe wieder an das Wasser ab. Wenn man also über Aktivkohle filtern möchte (was meist aber nicht nötig ist), dann muss ma sie alle drei Wochen erneuern, da sie das Wasser sonst enorm belasten kann.
Zu den Grünlilien im Becken: Woher stammen die und wurden sie vor dem Einsetzen krabbentauglich vorbereitet?
LG
Moni
aka Ygra
![[Bild: 300pw-harlek3.jpg]](http://www.panzerwelten.de/banner/300/300pw-harlek3.jpg)
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
|
|
| Thursday, 16. August 2012 22:38 |
|
KrabbyFan
Krabbe

|
Woran erkenne ich genau, ob es sich um eine Exuvie handelt? ( Mir ist aufgefallen, das rechte hintere Bein von der Krabbe mit der einen Schere weiß bzw. hell ist und nicht schwarz wie die anderen Beine.) Was kann das bedeuten?
Das mit der Aktivkohle wusste ich nicht. Sollte ich einen anderen Filter kaufen bzw. welchen ohne Aktivkohle könntest du mir für diese Wasserbeckengröße empfehlen?
Ich habe ja im Wasserbecken einen Stein aus Schiefer, könnte da etwas schädliches dran sein? (Ich habe den Stein nach dem Kauf mit kaltem Wasser abgespühlt.
Die Grünlilien sind Ableger von der Grünlilie meiner Mutter und diese wurde seit dem Kauf nicht gedüngt. Die Pflanze ist schon über 5 Jahre alt. Deshalb habe ich sie nicht gewässert. Hätte ich das trozdem machen sollen?
Und kann ich jetzt sicher sein, dass das Wasser nicht kupferbelastet ist, weil die andere Krabbe noch lebt oder dauert so eine Vergiftung länger als einen Tag bzw. wielange dauert so etwas in der Regel? Bitte antworte mir.
Viele Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 16. August 2012 23:03 von KrabbyFan.)
|
|
| Thursday, 16. August 2012 22:55 |
|
cinotontis
Krabbe

|
(Thursday, 16. August 2012 22:55)KrabbyFan schrieb: Woran erkenne ich genau, ob es sich um eine Exuvie handelt?
Eine trockene Exuvie, ist bei dieser Krabbengrösse sehr leicht und lässt sich zwischen den Fingern relativ einfach zerbröseln.
Sie fängt nicht zu riechen an, tote Krabben, die noch nicht vertrocknet sind, richen nach ein bis zwei Tagen.
Wenn Du in die Augen schaust, und es ist transparent/ durchsichtig.
(Thursday, 16. August 2012 22:55)KrabbyFan schrieb: Und kann ich jetzt sicher sein, dass das Wasser nicht kupferbelastet ist, weil die andere Krabbe noch lebt oder dauert so eine Vergiftung länger als einen Tag bzw. wielange dauert so etwas in der Regel? Bitte antworte mir.
Wenn die anderen Krabben noch nicht im Wasser waren, kann ihnen der Kupfer auch nichts anhaben.
Es kommt es auf die höhe des Kupfergehaltes an, wenn der genug hoch ist, ist er für Wirbellose sofort tödlich.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
|
| Friday, 17. August 2012 17:25 |
|
KrabbyFan
Krabbe

|
Es war doch eine tote Krabbe, sie hat schon gerochen und die lies sich nicht zerbröseln.
Ich habe mir jetzt Wasserflöhe für den Wassertest gekauft. Die Wasserschale, in die ich sie tun will ist 17cm breit. Jetzt habe ich das Wasser 8,5 cm hoch gefüllt, weil es ja die Hälfte vom Durchmesser sein muss glaube ich, oder? Soll ich das Wasser, das im Wasserfloh Beutel ist einfach mit reinschütten? Weil der Wasserstand sich dann ja erhöht und anderes Wasser hinzukommt?
Die andere Krabbe war genauso lange, wie die Tote im Wasser. Es waren alle Krabben schonmal im Wasser. Ist das Wasser dann kupferfrei oder kann sein, dass die andere Krabbe auch noch stirbt bzw. kann so eine Vergiftung über 2 Tage gehen? Weil die Krabbe lebt immer noch.
Bitte antworte mir.
Viele Grüße
|
|
| Friday, 17. August 2012 18:55 |
|
Ygra
Administrator

|
Das ist schade :/
(Thursday, 16. August 2012 22:55)KrabbyFan schrieb: Das mit der Aktivkohle wusste ich nicht. Sollte ich einen anderen Filter kaufen bzw. welchen ohne Aktivkohle könntest du mir für diese Wasserbeckengröße empfehlen?
*kopfschüttel* einfach nur die Aktivkohle rausnehmen und durch Filterschwamm ersetzen)
(Thursday, 16. August 2012 22:55)KrabbyFan schrieb: Ich habe ja im Wasserbecken einen Stein aus Schiefer, könnte da etwas schädliches dran sein? (Ich habe den Stein nach dem Kauf mit kaltem Wasser abgespühlt.
Und wie sah das Abspülwasser aus? gab es einen öligen Film oder lief da einfach klares Wasser ab?
(Thursday, 16. August 2012 22:55)KrabbyFan schrieb: Die Grünlilien sind Ableger von der Grünlilie meiner Mutter und diese wurde seit dem Kauf nicht gedüngt. Die Pflanze ist schon über 5 Jahre alt. Deshalb habe ich sie nicht gewässert. Hätte ich das trozdem machen sollen? 
Nicht unbedingt, wenn jedoch in dem Raum, in dem die Mutterpflanze steht geraucht wird, dann müssen die Ableger zumindest abgewaschen werden, da sich Nikotin auf die Blätter ablegt.
(Thursday, 16. August 2012 22:55)KrabbyFan schrieb: Und kann ich jetzt sicher sein, dass das Wasser nicht kupferbelastet ist, weil die andere Krabbe noch lebt oder dauert so eine Vergiftung länger als einen Tag bzw. wielange dauert so etwas in der Regel?
Sicher sein? *kopfschüttel* aber nach wie vor erscheint es mir eher unwarscheinlich.
(Friday, 17. August 2012 18:55)KrabbyFan schrieb: Ich habe mir jetzt Wasserflöhe für den Wassertest gekauft. Die Wasserschale, in die ich sie tun will ist 17cm breit. Jetzt habe ich das Wasser 8,5 cm hoch gefüllt, weil es ja die Hälfte vom Durchmesser sein muss glaube ich, oder?
mach mal nur 7 cm, das reicht.
(Friday, 17. August 2012 18:55)KrabbyFan schrieb: Soll ich das Wasser, das im Wasserfloh Beutel ist einfach mit reinschütten? Weil der Wasserstand sich dann ja erhöht und anderes Wasser hinzukommt?
Nicht wegen der Wasserstandserhöhung, aber an sich sollte die Transportflüssigkeit möglichst nicht mit eingebracht werden. Paar Tropfen sind kein Drama, aber eben nicht einfach alles mit reinschütten.
Nimmst du zum testen Wasser aus dem Krabbenbecken oder direkt aus der Leitung? Wichtig ist, dass du das Wasser aus der Leitung erst einige Stunden (mindestens 12) abstehen läßt, bevor du die Daphnia einsetzt. Und notiere dir, wieviele Daphnia du dort einsetzt.
LG
Moni
aka Ygra
![[Bild: 300pw-harlek3.jpg]](http://www.panzerwelten.de/banner/300/300pw-harlek3.jpg)
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
|
|
| Friday, 17. August 2012 19:23 |
|
KrabbyFan
Krabbe

|
Der Filter hat einen Filterschwamm und Aktivkohle ( Eine 2 Phasen Reinigung oder wie man das nennt) Soll ich da wo die Aktivkohle drin ist, einen neuen Filterschwamm reinsetzten bzw. wo bekomme ich so einen her?
Wir sind ein Nichtraucher Haushalt, aber ich habe die Grünlilien trotzdem abgewaschen. (Allerdings mit Leitungswasser) Schlimm?
Das Wasser vom Schieferstein war klar, es ist nur ein bisschen Staub mit runtergekommen.
Ich habe das Wasser schon seit gestern Abend stehen. (Es ist kaltes Wasser aus der Leitung)
Diese Daphnia sind total klein. Wie soll ich die möglichst ohne Wasser rausbekommen? 
Bitte antworte mir.
Viele Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 17. August 2012 19:48 von KrabbyFan.)
|
|
| Friday, 17. August 2012 19:48 |
|