Kaarster Mini Zoo
alias CPO-Hobbyzucht ;-)

|
RE: Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)
uff habe mich mal durch die 10 Seiten gelesen
Aber die 6 Tage hat wohl noch keiner geknackt, oder ?
Beobachte den Werdegang mal weiter, wegen Interesse an der Anschaffung :
Viel Glück
aus dem Rheinland Elke und Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
|
|
| Sunday, 19. April 2009 11:41 |
|
Geppi10
Ei

|
Hallo an Alle!
Bin neu hier in dem Forum und beim Stöbern auf diesen Thread gekommen!
Habe heute meine lang ersehnte Lieferung mit 3 Krabben erhalten! Es sind meine ersten Krabben die ich überhaupt besitze und daher bin ich also noch totaler Anfänger auf dem Gebiet!
Naja jedenfalls bin ich erst mal erschrocken als ich in den Beutel kucke, ich dachte IA hätte mir irgentwelches "Ungeziefer" mit eingepackt :  aber es sind kleine Krabben-Larven!  Hab mich natürlich erst mal riesig gefreut, aber nach 11 Seiten hier geb ich die Hoffnung auf daß ich auch nur eine einzige druchbringe :- , aber versuchen will ich`s trotzdem! Jetzt muß ich aber erst mal überlegen wie ich das überhaupt anstelle und etwas improvisieren!
Liebe Grüße
Sandra
|
|
| Wednesday, 22. April 2009 13:07 |
|
Geppi10
Ei

|
So, habe jetzt mein kleines 10Liter Becken rausgekramt, Heizung rein, Sprudelstein angeschlossen, etwas Artemia-Futter rein, und die kleinen Krabben durch nen Artemia-Sieb mal rausgefischt. Dann hab ich das "alte" Wasser in dem sie kamen mit etwas Fríschwasser und etwas Wasser aus meinem eingefahrenen Aquarium gemischt und die Kleinen wieder da rein gesetzt. Jetzt werd ich einfach mal abwarten......
|
|
| Wednesday, 22. April 2009 14:30 |
|
Phil
Unregistered
|
Huhu, viel Erfolg mit deinen Krabben (& auch den Larven) - allerdings finde ich 1.) den Preis von IA nicht gerechtfertigt für die Krabben (gibts woanders billiger..) & 2 tens finde ich auch, das 3 Krabben für diese Art zu wenig sind, aber du kannst ja noch auf stocken!
|
|
| Wednesday, 22. April 2009 15:17 |
|
Geppi10
Ei

|
So, die erste Nacht haben die kleinen Biester überlebt, sind sehr aktiv muß ich sagen! Außerdem lieben sie wohl den Mulm der aus dem anderen Aquarium mit reinkam, ich hab ihnen jetzt noch ne Extraportion aus dem Filter gegeben, mal kucken was sie nachher "sprechen" ....du hast wohl recht, 3 Tiere sind wirklich nicht viel! Ich kann zumindest gerade kein einziges Alttier mehr im Becken entdecken :confused
|
|
| Thursday, 23. April 2009 13:32 |
|
Phil
Unregistered
|
Hmn, wiegroß ist denn dein Becken für die Micros?
kann dir ein paar gute "qeullen" nennen bzgl. Krabben & Infos zur Zucht etc.
|
|
| Thursday, 23. April 2009 15:06 |
|
Geppi10
Ei

|
Huhu, für die Alt-Tiere hab ich ein 25 Liter-Becken! Das für die Kleinen ist glaub ein 10 Liter-Becken! Habe es bisher aber noch nicht ganz voll, will nach und nach nur ein bisschen Aquariumwasser zugeben, konnte das Becken ja gar nicht richtig einfahren.....deswegen hab ich heut auch mal den Filter vom laufenden Becken darin ausgewaschen, und die Zwerge waren total begeistert vom Mulm! Sind total aktiv!!!
Ich habe auch meine "Großen" wieder entdeckt...die haben ja echt Talent um sich zu verstecken!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 23. April 2009 21:12 von Geppi10.)
|
|
| Thursday, 23. April 2009 21:10 |
|
Phil
Unregistered
|
Hallo Moni, nein, bis zur Jungkrabbe war es glaub auch nicht, aber kurz davor.. bzw. sie hielten die Larven in Schildkrötenwasser (ist ja ordentlich Muln, Algen, & Sonsitges Getier drin) & haben die nicht gefüttert (laut Infos, die mir vorliegen), die sind dann irgendwann auch gestorben, vllt. hätten die doch füttern sollen :P
Aber das waren eh die tschechen, mal wieder  ..
sonst meinte ich das so, wie andre geschrieben aht
|
|
| Thursday, 23. April 2009 22:09 |
|
Geppi10
Ei

|
Leider habe auch ich nur schlechte Nachrichten! Gestern ist mein kompletter Bestand der Mini-Larven verstorben. Der verfluchte 6. Tag! Am abend des 5. Tages waren noch fast alle munter, und am nächsten morgen haben nur noch 2 Larven gelebt, aber selbst die waren sehr träge. Ich habe dann, obwohl es ja immer heißt das sie im Süßwasser leben, trotzdem mal Salz beigegeben, aber bis mittags waren die letzten 2 dann auch im Krabben-Himmel! Jetzt hoff ich mal auf den nächsten "Wurf", das Mädel hat schon wieder Eier! Allerdings weiß ich noch nicht was ich dann mit den kleinen anstellen soll, bin total ratlos was man noch ausprobieren könnte, außerdem habe ich ja auch nicht die technische Ausstattung für eine richtige Zucht.....
Ich drück euch die Daumen daß es mal jemand schafft! Werde öfters mal hier reinkucken
LG Sandra
|
|
| Tuesday, 28. April 2009 13:48 |
|
Phil
Unregistered
|
Huhu!
Andre & Ich sind gerade dran, an der Zucht, aber das bestellt Wasser ist noch nicht mal in Deutschland - mal abwarten...
was für salz hast du denn rein geschütttet?
solltest du eh nicht machen, salz in süßwasser rienschütten, während tiere dirn sind!
|
|
| Tuesday, 28. April 2009 15:28 |
|
Phil
Unregistered
|
Huhu, ja.. wir wollen es ersteinmal Testen!
anmerkung: Das Wasser enthält verschieden boyzime & micro organissmen und andere Dinge (auf rein natürliche Weise), d.h. das Immunsystem würde gestärkt (ob es was bringt, ka).. das wichtigste denke ich jedoch: Es gibt viele weitere Nahrungsquellen, die das Wasser nicht belasten, wie es bei der üblichen Fütterung wohl üblich ist.
Schwebealgen sind wohl auch mit drinen!
Wir sind wirklich sehr gespannt, wann es ankommt, kommt ja nicht aus Deutschland
|
|
| Tuesday, 28. April 2009 17:38 |
|