Hallo Arsat,
prinzipiell ist es möglich, das die Krabben flüchten. Ich selber habe bisher noch nicht feststellen können, das sie flüchten wollen. Sie haben keinerlei Anstalten gemacht das Wasser zu verlassen.
Sollten sie dies aber tun wollen, so könnten sie auch aus meinem Becken fliehen, da es ein Nano-cube von D****** ist. Abhilfe schaffen könnte hier eine Abdeckung in Form von kleinmaschigem Geflecht (z.B. im Baumarkt erhältlich, zum Bau von Mückenschutz).
Vor 2 Tagen habe ich Abends im dunklen Zimmer gesessen und hatte nur eine punktuelle Beleuchtung auf dem Nanocube. Im Vorbeigehen fiel mir auf, das sich 2 Krabben wohl näher gekommen sind, denn unterhalb des Holzes ragten einfach zuviele Beine hervor
Bei näherem Hinsehen fielen mir dann Mini-Zoea auf. Die waren so klein, das ich sie nicht fotografieren konnte, deswegen habe ich mal wieder auf mein USB Mikroskop zurückgegriffen. Das ist leider nur sehr langsam, also für schnelle Bewegungen nicht geeignet. Trotzdem möchte ich euch die Bilder zeigen:
Mehr Bilder gibts hier:
Larvenbilder
Man kann nicht viel erkennen außer eben, das es Zoea sind, also nur Vorstufen von Minikrabben. Üblicherweise vermehren sich die Krabben des primitiven Fortpflanzungstyps auf diese Weise und benötigen dann Brackwasser zur Aufzucht. Die Zoea durchlaufen dann mehrere Entwicklungsstadien, bis sie zu Minikrabben werden (dauert ein paar Wochen)
Vereinzelt gibt es auch Zoea, die mit wesentlich weniger Häutungen zur Minikrabbe werden, als eben dieser primitive Fortpflanzungstyp. Ob das hier der Fall ist, ist aber nicht klar.
Ich habe dann zunächst mit Liquizell gefüttert und wollte am nächsten Morgen genauere Betrachtungen anstellen. Morgens konnte ich aber keine Zoea mehr finden. Abends habe ich dann erneut die Spotbeleuchtung durchgeführt, aber auch keine mehr gefunden.
Entweder die Zoea brauchen recht schnell Salzwasser (und wären dann nicht im Süsswasser nachzüchtbar) oder aber der "garnelensichere" Eckfilter von Dennerle ist nicht sooo sicher und hat die Zoea angesaugt.
Ich werde also beim nächsten Mal den Filter rausnehmen und extern weiterlaufen lassen und auf reine Belüftung umschalten um den Filter als Störfaktor ausschließen zu können.
Wenn das auch nicht klappt ... dann bleibt nur noch ein Versuch in Salzwasser. Wobei der mit lediglich 30-50 Zoea (mehr waren es nicht) kaum erfolgversprechend ist.