Phil
Unregistered
|
RE: Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)
hmn, wenn sie schon leben (5 Tage)?
Ist das ja schonmal was...
Weiterhin viel erfolg^^
|
|
| Sunday, 8. March 2009 11:12 |
|
AndreX
Krabbe

|
Glück auf!
Andre
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 13. March 2009 18:14 von AndreX.)
|
|
| Friday, 13. March 2009 18:13 |
|
Phil
Unregistered
|
Geniale Bilder.. was ist das auf Bild 1? >> Beine..?
Hmn wenn ich mir den Bericht bei Interaquaristik ( http://www.interaquaristik.de/aquaristik...n475ih02m)
[attachment=1948]
Da steht ja drin es entwickeln sich fertige Krabben, was so nicht stimmen (kann?) - wenn ich mir die Bilder anschaue...
allerdings ist auch dort die Rede von einer Pflanzlichen Ernährung.. seltsam finde ich jedoch das man davon niergendwo anders lesen kann, oder ist es mir entgangen? ... Naja...
|
|
| Friday, 13. March 2009 22:14 |
|
BEASTIEPENDENT
Exil-Kölner/Admin

|
Narf-Norf schrieb:was ist das auf Bild 1? >> Beine..?
Eine LArve?! Links Schwanz, rechts Körper mit Beinen (!) "dran", wenn Du das meinst. Also unter dem Körper das, ja, das sind Beinchen.
Zitat:Da steht ja drin es entwickeln sich fertige Krabben, was so nicht stimmen (kann?) - wenn ich mir die Bilder anschaue...
Doch natürlich: Aus den Larven entwickeln sich natürlich fertige Krabben.
Bei IA steht allerdings nichts weiter zum angeblichen Zuchterfolg. Larven hatten ja schon mehrere User bei uns – aber die fertige Entwicklung fehlt ja bislang… Da bin ich mir nun nicht sicher, wie der Bericht gemeint ist: Ob dort tatsächlich die Entwicklung bis zur fertigen Jungkrabbe vollzogen wurde oder nur Larven entdeckt wurden.
@Andre: Wie oft und wieviel fütterst Du den Larven was? Der Eimer sollte IMHO gar nicht mal das Problem sein, ich könnte mir aber vorstellen, dass man die benötigten Futtermengen unterschätzt (und bei zuviel Futter muss man natürlich aufpassen, dass das viele Futter nicht das Wasser zum Kippen bringt!).
Zitat:allerdings ist auch dort die Rede von einer Pflanzlichen Ernährung.. seltsam finde ich jedoch das man davon niergendwo anders lesen kann, oder ist es mir entgangen? ... Naja...
Ist noch nicht so genau bekannt. Man könnte anhand der starken Behaarung vermuten, dass sie Nahrung aus dem Wasser filtern – was dann eher eine Mischernährung wäre, nicht rein pflanzlich.
'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
|
|
| Saturday, 14. March 2009 0:28 |
|
Phil
Unregistered
|
Zitat:
Bei IA steht allerdings nichts weiter zum angeblichen Zuchterfolg. Larven hatten ja schon mehrere User bei uns – aber die fertige Entwicklung fehlt ja bislang… Da bin ich mir nun nicht sicher, wie der Bericht gemeint ist: Ob dort tatsächlich die Entwicklung bis zur fertigen Jungkrabbe vollzogen wurde oder nur Larven entdeckt wurden.
Nachgezogen heißt für mich eigtl. Zuchterfolg & wenn sie nach ein paar Tagen absterben kann man es meiner Meinung nach nicht als Nachgezogen betrachten, da es ja nochnichtmal Krabben waren? oder - ich habe es so verstanden, wie wenn es geklappt hätte
|
|
| Saturday, 14. March 2009 0:40 |
|
Phil
Unregistered
|
Zitat: Ich würde es aufgrund derselben Definition wie Du ebenso verstehen, ich HABE aber nichts zur weiteren Entwicklung der Larven in dem Bericht lesen können (ein erfolgreicher Zuchtbericht sieht für mich jedenfalls anders aus)!
Jep, man erfährt nur das es Larven sind & das sie sich im Süßwasser entwickeln, was eh schon "klar" war, denn sonst hätten sie keine 6 Tage überlegt!?
Und vorallem hätte man davon was gelesen  .. naja ^^
|
|
| Saturday, 14. March 2009 1:07 |
|
BEASTIEPENDENT
Exil-Kölner/Admin

|
Hm, geh mal mit Ygra durch, was für Mengen an Futter Du da reinwirst. Vielleicht ist es einfach zu wenig. Muss doch hinzubekommen sein (und bisher zeigst Du ja gutes Durchhaltevermögen/Geduld!). Siehst Du eine Chance, mal ein Ei zu vermessen? Falls mal eins abgeworfen wird, oder man zwackt ein einzelnes vorsichtig mit einer Pinzette ab, und misst mit einer digitalen Schieblehre. Wenn man dann die Größe der Krabbe in Relation setzt, sollte das evtl. einen Hinweis mehr geben.
Ich kenne die Viecher ja nach wie vor nicht "perönlich". Nur in Ngs Beschreibung hatte das mit den verhälntnismäßig großen Eiern gestanden, und wenn der es nicht weiß (einschätzen kann)… Aber die Hymenosomatidae sind ja eigentlich eher eine marine Familie (aber eben mit einigen Ausreißern). Ob sie doch Salz brauchen? Aber der Fundort klang eigentlich nicht danach…
'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
|
|
| Friday, 20. March 2009 3:07 |
|