PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Scalare haben gelaicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

habe eben eine wunderliche Entdeckung gemacht und hoffe das jemand Erfahrung mit dem Thema hat.
Wir haben zwei Ancistren (Antennenwelse) und diese scheinen eine Vielzahl von Eiern an einer lang Blättrigen Pflanze (Breite ca. 2cm) abgelegt zu haben.
Verwunderlich weil diese ja eigentlich Laichhöhlen dazu verwenden...normalerweise...

Kann mir jemand sagen ob das wirklich die Ancistren waren?
Und wenn ja ob ich etwas beachten muss...eine kurze "Pflegeanleitung" eventuell?
Es befinden sich außerdem noch Skalare, Schmerlen, Neons und Rotkopfsalmler in dem Becken.
Haben eine kleine Hobby Panzerwelszucht und die Eier ähneln sich ein wenig...aber in dem Becken befinden sich definitiv KEINE Panzerwelse...


Hab es dann auch sogar endlich geschafft noch das Bild von unseren "Überraschungseiern" zu posten.

Danke schon mal für eure Hilfe !

- Nadine
Hallo Nadine,

es sind definitiv keine Eier von Antennenwelsen. Die legen einen "Eiblock" ab und bewachen den bis die kleinen schlüpfen.

Hast Du Schnecken im Becken? Wobei ich die Vielzahlder Eier schon bemerkenswert finde!
Moin,

sind noch andere Fische in dem Becken? Ungewöhnlich ist das schon, da Antennenwelse eigentlich die Eier in Trauben legen und vom Männchen bewacht werden.

Im Hintergrund sehe ich zwar das Mänchen? Mhm also wenn keine anderen Fische im Becken sind, dürften die es tatsächlich sein. Weil nach Fischlaich sieht das schon aus. Bei den meisten Schnecken sind die Eier in Geleemasse eingepackt.

Gruß Abubu
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.

Nach einigen Recherchen haben wir im Netz Bilder gefunden auf denen Skalare auf genau der selben Pflanzenart abgelaicht haben...

Wäre das möglich? Wir haben 6 Skalare im Becken und einer davon scheint die Eier auch zu bewachen...

Für Tipps wären wir sehr Dankbar denn mit sowas haben wir nicht gerechnet und sind natürlich auch nicht vorbereitet.
Nach so vielen Jahren Skalar Haltung ist das (wenn es so ist) das erste Mal das Eier abgelegt wurden...


Grüße
Nadine
Hi,

so ist es! Mein Zweitverdacht waren tatsächlich Skalare.

Skalare sind Freilaicher, die ihren Laich gerne auf großblättrige Pflanzen ablegen und bewachen.

Die Jungbrut schlüpft nach 24 bis 36 Stunden und werden von Eltern bewacht. Nach 4 bis 5 Tagen schwimmen die Jungen frei. Eine Aufzucht der Jungen erfolgt mit Artemia. Ich gehe davon aus das Gelege zu 90 % von den Eltern wieder aufgefressen wird. Stressfaktor Gesellschaftsbecken!

Gruß Abubu
Ich gehe devinitiv auch von skalaren aus hätte auch noch nie gesehen das antenenwelse die eigentlich immer irgendwas als höhle nutzen im freien leichen das wäre mir pers. neu aber unsere skalare damals hatten auch immer solche gelege
Hallo,

ja ich bin nun auch sicher das es die beiden Skalare verbrochen haben. Die bewachen ihre Eier auch ziemlich gut und jeder der zu Nahe kommt wird sofort in die Flucht getrieben.

Na vielleicht haben wir ja Glück und es werden ein paar überleben...

- Nadine
Drahtwurm schrieb:Hallo,
Haben eine kleine Hobby Panzerwelszucht und die Eier ähneln sich ein wenig...aber in dem Becken befinden sich definitiv KEINE Panzerwelse...
- Nadine

respekt... wie macht ihr das? ich hab jetzt diverse versuche mit corydoras trilineatus/julii hinter mir, die über kurz oder lang, und zumeinst kurz, damit endeten, dass die ganze truppe verendet ist... sind ja eh recht sensible tierchen, aber wie ich mich auch bemüht habe, bisher gings immer schief... von zucht nicht zu reden... (wobei bei mir trotz (aus meiner sicht) idealen haltungsbedinungen nichtmal die salmler für nachwuchs sorgen, von den buntbarschen ganz zu schweigen =/)
Hi

scheinen tatsächlich Skalareier zu sein. Herzlichen Glückwunsch.
Soll aber anscheinend ziemlich schwierig sein die Kleinen groß zu kriegen. Hoffe du hälst uns weiter auf dem laufenden. Hab ein 400l Becken mit 8 Skalaren, allerdings erst zwei ausgewachsene (und das sind vermutlich beides Mädels).
Bin schon gespannt wies weiter geht mit deinen Eiern. Hoffe das es bei mir irgendwann auch Nachwuchs gibt.
Ist dir bereits vorher aufgefallen, das die beiden Eltern ein festes Paar bilden?

lg, nyx
Hallo,

heute hat es bei uns Nachwuchs gegeben, es wurde fleißig geschlüpft...die kleinen sind kurze Zeit danach von ihrem "Geburtsblatt" nun auf ein benachbartes Blatt umgezogen ... lol

Ja was ich so gelesen habe ist es recht schwierig die kleinen Skalare groß zu bekommen...oder überhaupt am Leben zu halten. Aber wer Aquaristik sein Hobby nennt der versucht eben sein Bestes und lernt aus seinen Fehlern...

Also die Kleinen sehen aus wie schwimmende Eier mit Schwanz, was man von den Corydoras vielleicht kennt. Ich beobachte nun den Dottersack und sobald dieser deutlich abnimmt werde ich Flüssige Artemia zufüttern (was ja schon mal nicht schlecht sein soll).
Wenn irgendjemand Erfahrungen mit der Aufzucht hat: Ich bin natürlich für jeden Tipp dankbar!

Ich hoffe natürlich das der ein oder andere es schafft...die Eltern geben sich jedenfalls sehr viel Mühe die Kleinen zu beschützen.

Was unsere beiden Eltern angeht so muss ich sagen das wir das nicht bemerkt haben...da waren 3 Wochen Urlaub und viele Renovierungen usw...da haben wir denen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken können wie sonst. Also schon möglich das die beiden sich schon seid längerem "lieb haben" Icon_mrgreen.

Dann drückt mal die Daumen...und natürlich halte ich euch auf dem laufenden !!!

Hier noch ein Bild von den frisch geschlüpften Skalaren und ein Bild von den Eltern...

[attachment=1719][attachment=1722]

Was die Corydoras angeht da teile ich gerne meine Erfahrungen! Habe auch anfangs Verluste gehabt aber man lernt schnell dazu!
Haben momentan eine Horde halbwüchsiger Corydoras aenus...also wer gerade welche sucht...


Mfg
- Nadine
beide Daumen drück hatte das gleiche mit Pfaunaugenbuntbarschen versucht aber leider nie hinbekommen aber immer dran bleiben
Hallo,

ich wollte nur mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Die Kleinen Leben noch und bekommen jetzt bald ihr erstes Futter angeboten denn der Dottersack schrumpft nun deutlich.

In 3-4 Tagen werden sie dann wohl auch mit dem Freischwimmen beginnen, was bedeutet das ich mir noch eine Sicherung für das Ansaugrohr des Filters eínfallen lassen muss...

Meint ihr es würde ausreichend sein in den Ansaugkorb Filterwatte zu geben? Oder einen Lufthebeschwamm aufzustecken?
Wäre dankbar wenn da jemand einen guten Tipp hätte möchte die kleinen nicht im Filter wiederfinden...


Mfg
Nadine
Hallo Nadine,
mit diesen Fischen kenne ich mich leider so gar nicht aus, insofern kann ich da nur mutmaßen, aber ich würde annehmen, eine sicherung aus feinporigem Filterschwamm sollte das Ansaugrohr ausreichend absichern, so dass die minis nicht in den Filter gelangen können. Bei meinen Kaulquappen der Zwergkrallenfrösche und dem sehr winzigen Nachwuchs der Oryzias javanicus hat es seinerzeit ausgereicht, jedoch musste ich da nur den Ansaugstutzen eines kleinen Rucksackfilters absichern. Bei einem Außenfilter weiß ich nu nicht, wie stark dort die Ansaugströmung ist und ob dabei ein Risiko besteht, dass der Fischnachwuchs möglicherweise nicht mehr vom Filterschwamm wegschwimmen kann, wenn er daran angesaugt würde.

Ach ja, ich werd mal den Threadtitel anpassen, nachdem sich nun gezeigt hat, dass es um Skalar-Nachwuchs geht.
Hallo,

danke fürs Umbenennen ich hatte eben noch darüber nachgedacht das der Titel absolut nicht mehr passend ist.

Den Filter sichere ich nachher mit einem Filterschwamm ab. Ich muss dann halt ganz genau beobachten ob die kleinen Angesaugt werden oder nicht.

Mfg
Nadine
Hallo,

ich bin es mal wieder. Haben heute Abend einige sehr sehr interessante Beobachtungen machen können.

Da ich nicht wollte das die kleinen Skalare wenn sie mit dem Freischwimmen beginnen direkt vom Filter eingesaugt werden habe ich einen feinen Schwamm an das Ansaugrohr angesteckt...

Naja das ganze war ziemlich schwierig weil ich (trotz das ich sehr vorsichtig und bedacht war) sofort von den beiden Eltern attackiert wurde...und das nicht zu knapp.
Nachdem ich dann endlich unter Einsatz meines Lebens :exclaim das Rohr wieder an seinem Platz hatte und alles wieder eingeschaltet war musste ich feststellen das durch den Wirbel den die beiden Skalare bei ihrer Verteidigungsaktion angerichtet hatten viele der kleinen von ihrem Blatt gerutscht waren und der schwarze Skalar war dabei alle diese "zu fressen". Ich dachte natürlich: AUS DER TRAUM...

Aber dann durften wir beobachten wie er zu dem Blatt auf dem die übrigen Kleinen sitzen hin schwamm und seine "eingesammelten" Babys wieder ausspuckte...Icon_mrgreen

Gleich darauf durften wir uns von einer Fütterungsaktion überzeugen...unser Diamant Skalar sammelte Flockenfutter...schwamm zu den Kleinen und spukte es ihnen hin....und siehe da die kleinen fingen an daran herum zu lutschen...

Einfach faszinierend!!!!


Mfg
Nadine
wahnsinn, das hätte ich zu gerne gesehen.

als meine albino-panzerwelse babys hatten, habe ich die nur eines tages am boden rumwuseln sehen, jeden tag ein baby mehr (es waren nur drei, die durchkamen) aber auch das war für mich schon ein erlebnis.

aber die Skalare scheinen ja wirklich ganz tolle eltern zu sein :-) Glückwunsch.

lg
Petra
Hi,

hier stelle ich euch ein neues Bild unserer kleinen Skalare ein.

Von einem Tag auf den anderen sind die Kleinen um einiges größer und dunkler geworden und haben total riesige Augen gekriegt.

Die Eltern Sammeln die Kleinen immer noch regelmäßig ein und "spuken" sie dann auf das Blatt zurück.
Auch jegliches Futter was wir anbieten wird im Maul gesammelt und dann bei den Kleinen wieder abgeliefert.

Sie scheinen sehr munter zu sein und bleiben immer in einer Traube zusammen..bis auf Ausnahmen die versuchen mal eine Runde durchs Becken zu machen...

Es macht richtig Spaß der kleinen Großfamilie zu zuschauen!


Mfg
Nadine
Also, auch wenn wir ja wenig für Fische übrig haben (laaaangweilig), so gebe ich ja gern zu: Dieses Brutverhalten ist wirklich fesselnd – und süüüüß! Macht Spaß zu sehen und zu lesen! Icon_wink
BEASTIEPENDENT schrieb:Also, auch wenn wir ja wenig für Fische übrig haben (laaaangweilig), so gebe ich ja gern zu: Dieses Brutverhalten ist wirklich fesselnd – und süüüüß! Macht Spaß zu sehen und zu lesen! Icon_wink


da kann ich dir wirklich nur recht geben, das ist wirklich zu süß.

Deswegen: immer weiter machen mit den berichten und fotos


übrigens @ Beastie: Fische sind überhaupt nicht langweilig !!! (grosse Ausrufungszeichen !!!!) :lol :lol :lol
Hi,

ja ich kann verstehen das die meisten es langweilig finden Fischen beim "rumschwimmen" zu zusehen...

ABER

Fische tun soooo viel mehr als nur das. Gerade ihr Verhalten in besonderen Situationen wie diesen ist IMMER höchst interessant.

...und ob Krabbe, Krebs, Garnele oder Fisch wenn diese Tiere Junge bekommen ist die Entwicklung von eben diesen das absolut spannenste Abendprogramm! (wie immer im Leben...die Entwicklung von Jungtieren :Icon_wink ist immer das Beste...lol)

Dennoch muss ich zugeben das mich Krabben, Krebse und Garnelen auch immer mehr faszinieren. Sie sind ungewöhnlicher und scheinen im Gegensatz zu den meisten Fischen eine richtige Persönlichkeit zu haben.
Meine beiden Krebse zum Beispiel ich muss nicht auf die Scheren achten um zu wissen wer wer ist...da reicht ein kurzer Blick auf das Verhalten oder die Bewegung. :cool

Ich werde natürlich weiter ganz fleißig Fotos machen und Bericht erstatten!

Grüße
Nadine
Hi

wie geht es denn deinem Skalarnachwuchs?

Hab gestern auch Skalareier an der großen Echinodorus entdeckt. Interessanterweise werden die Eier nicht von einem Paar betreut sondern gleich von drei Skalaren. Zwei Weibchen und ein Männchen haben sich da wohl zu einem flotten Dreier zusammengefunden.
Welches der Weibchen abgelaicht hat weiß ich nicht sicher, es kam mir aber so vor als würde nur das graue Weibchen ablaichen und die gescheckte hat das Ablaich-Verhalten nur imitieren.

Das Männchen:
[Bild: vo5plg.jpg]

Die Weibchen:
[Bild: mb1hu8.jpg]

lg, Nyx

PS: Hab zur Zeit anscheinend einen Babyboom im Haus, neben Skalare und Mangrovenkrabben hat eine Barschdame (pseudotropheus estherae) gleich 5 Jungfische bekommen (normalerweise überleben 1-2 Junge) und die wiederum sind von einem Männchen einer anderen Art (pseudotropheus socolofi) ^^
Hallo,

das mit dem Babyboom kenne ich...Icon_mrgreen

Also nachdem unsere kleinen angefangen haben frei zu schwimmen waren sie innerhalb schnellster Zeit verschwunden...Icon_sad

Ich denke mal das die anderen Mitbewohner die kleinen Skalare gefressen haben...


Nun haben wir aber seit 3 Tagen neue Eier und die Larven sind auch schon geschlüpft gestern...was ich nun tun soll weiß ich auch nicht soo genau...früher oder später werden sicher die meisten (ich will nicht so negativ denken und gleich ALLE sagen) wieder als Futter enden.

Die Kleinen zu separieren ist vielleicht auch schwierig denn die Eltern sind doch ziemlich aggressiv gegen alles was dem Becken oder den Kleinen zu nahe kommt.

Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich natürlich dankbar...


Grüße
Nadine
Und wenn du mit den Elterntieren zusammen separierst?
Sobald das Brutverhalten komplett abgeklungen ist, die adulten Fische wieder ins Ursprungsbecken zurück und die Minis im Extrabecken großziehen, bis sie keine Futtergröße mehr haben?
Hallo,

darüber hatte ich nachgedacht...aber da bleibt mir momentan nur ein 54 Liter Becken mit jungen Panzerwelsen zum separieren und die Skalare würden sich sicher nicht zu sehr darüber freuen sich kaum noch drehen und wenden zu können.
Alle anderen großen Becken fallen flach...in einem sind die kleinen Vampire gelandet und in dem anderen mein Alleni Pärchen...
Hätte leider momentan kein Becken wo auch die Eltern genug Platz hätten...

Davon abgesehen wäre alleine der Versuch die Eltern zu fangen schon eine Herausforderung für sich...ganz zu schweigen wie schwierig es würde die Jungtiere zu kriegen...aber wenn ich ein geeignetes Becken hätte würde ich es versuchen...nur wie sinnvoll wäre es nur die Jungfische zu fangen???
- Wo die Eltern sich doch so gut drum kümmern, füttern, beschützen und immer wieder einfangen wenn sie drohen im Becken abhanden zu kommen...?

Macht mich schon traurig das die beiden Eltern sich wahrscheinlich all die Mühe umsonst machen werden...wobei wir ja auch soooo gerne mal kleine Skalare hätten...Icon_sad


Grüße
Nadine
Also ohne Elterntiere würde ich wohl nicht separieren. Zwar kenne ich mich mit Fischen nicht wirklich detailliert aus, habe aber schon des öfteren gehört und gelesen, dass Jungfische von Fischen mit Brutpflegeverhalten nicht aus aktiver Brutpflege herausgenommen werden sollen, da sie selbige sonst selber nicht erlernen können (eben weil das Anschaungsmodell Eltern fehlt).
Kannst du im derzeitigen Haltungsbecken vll. eine Sektion mit einer Plexischeibe oder Filterschwammmatte abteilen, in der die Scalare mit ihrem Nachwuchs getrennt vom restlichen Besatz bleiben können? Bei Filtermatte müsste ja auch die Zirkulation im Wasser erhalten bleiben.
Seiten: 1 2