PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Syntripsa matannensis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
[Bild: R0012158.jpg]FOTO: Logge

Eine weitere interessante, echte Süßwasserkrabbenart, die von Mimbon aus dem Malili-Seesystem (genauer: Matano-See) von Sulawesi importiert wurde, hat Logge erworben: Syntripsa matanennsis (Matano Riesenkrabbe).

Sie sind hauptsächlich molluscivor ("Schneckenfresser") und werden vermutlich ebenfalls recht groß (> 8 cm Carapaxbreite). Weitere Infos auch in dieser Studie von Oliver K. S. Chia und Peter L. L. Ng (The Freshwater Crabs of Sulawesi, with descriptions of two new genera and four new species): http://rmbr.nus.edu.sg/rbz/biblio/54/54rbz381-428.pdf
Ja, die gibt es derzeit im Futterhaus in Schenefeld zu kaufen. Sind schon interessant, aber ich habe einfach keinen Platz mehr *damn*
I saw these for sale on a site today, does anyone on here keep them? are they a difficult or easy species to keep and breed?
Hi Kevin Icon_wink

As I wrote above (but in German of course *g*) Rene from Krabben-Portal keeps 'em. He thinks a tank with 120 cm length should be at less for a pair, sand as substrate with bigger stones under which they can dig. They eat mainly snails so You should have enough snails in some other tanks to feed them. Absolutely molluscivore crabs.

Phil

Hah, Rene mal wieder.. Icon_mrgreen

Habe die gerade auch bei IA entdeckt.. man, die haben ja neue Krabben, aber mit was für Preisen *Oo*
hallo, wie hält man denn diese Krabbenart?
hab gelesen rein aquatisch, Süsswasser und reine Schneckenfresser
wenn man diese Art wirklich von IA erhält...?

danke und Gruß
Steffi
Sie kommen aus dem gleichen See wie die pantherina, die Haltungsbedingungen sollten sehr ähnlich sein. Du brauchst eben nur Unmengen an Schnecken Icon_wink
Hallo Püffi,

nachdem ich mit den Pantherinas kein Glück hatte, will ich es mal mit diesen probieren....
Schnecken sollten kein Problem sein, gehe ich ich richtig in meiner Annahme, dass sie nichts anderes fressen?

Gruß
Steffi

Phil

Steffi!

Laut Beobachtungen durch andere Halter (auch Rene gehört dazu), erbeutet das kräftigere Tier das schwächere nach ein gewissen zeit, meistens erbeutet also das weibl. Tier das mänl (Dies kann ich nur so weitergeben, rene hat es allerdings auch schon öfters versucht & bei ihm ist es auch so abgelaufen...)

Ja, Schnecken lieben sie, wie meine auch Smile > also schön viel TDS usw Smile
Hallo Phil,

echt????? sowas machen die????
ist je komisch!

Wäre natürlich nicht so schön.

Ich hab mir ein Pärchen bestellt, welches nächste Woche kommt.
Bei IA steht, dass sie untereinander friedlich sind, bei ausreichend Verstecken.
Ich weiß, Beschreibungen bei Verkäufern sind nicht immer die besten...

Jetzt freue ich mich gar nicht mehr so sehr auf die Tiere... hm.....

Steffi
Hallo Steffi,
so arg große Sorgen solltest du dir m.E. erstmal nicht machen, ich denke auch hier greift vor allem eine gute Strukturierung des Beckens und sooooviele Erfahrungsberichte gibt es über die Haltung dieser Krabbenart ja noch gar nicht, als dass man sowas wie eine Verhaltens-Gesetzmäßigkeit daraus ableiten könnte.
Wie groß wird das Haltungsbecken sein?
Hallo Moni,

danke fürs "Beruhigen"...

also ich dachte, da sie bei Versand nur ca. 3-4cm groß sind, reicht für den Anfang ein 80er Becken für 2 Tiere aus.
Es hat eine 10cm hohe Sandschicht und genügend Laub, Höhlen und Steine zum Verstecken. Es gibt zwei Klettermöglichkeiten, so dass sie mal an die Oberfläche kommen können, wenn sie wollen...
genügend Schnecken leben darin schon. Hoffe, diesmal hab ich bei der Haltung rein aquatischer Krabben mehr Glück...

LG
Steffi
80er würde ich da als Minimalgröße ansetzen, schließlich bezieht sich die Größenangabe ja auf den Panzerdurchmesser, mit Beinen sind die dann vermutlich gar nicht so klein.
ich denke fürs erste reicht das.
bekomme demnächst ein 1,60er Becken...

da können sie ne längere Zeit drin bleiben.

LG
Steffi
Morjen Icon_wink

Narf-Norf schrieb:Laut Beobachtungen durch andere Halter (auch Rene gehört dazu), erbeutet das kräftigere Tier das schwächere nach ein gewissen zeit, meistens erbeutet also das weibl. Tier das mänl (Dies kann ich nur so weitergeben…
Wie, Weibchen sind also generell stärker als Männchen, egal wie alt?

Zitat:…rene hat es allerdings auch schon öfters versucht & bei ihm ist es auch so abgelaufen...)
Rene hatte mehrere Pärchen, mit denen er das ausprobiert hat???

Das "klingt" irgendwie… hm… also sagen wir mal… Ich weiß nicht. Es kann so nicht stimmen, denke ich. Icon_wink
So, meine Krabbler sind nun da.
ich werde dann weiter berichten... :-)

eine andere Frage:

ich hab ein Pärchen bestellt.
ein Tier hat unterschiedlich große Scheren, das andere gleich große.
die Unterseite des einen ziert eine sehr schmale Bauchklappe, die des anderen auch eine schmale, aber breiter als die des ersten Tieres
jedoch nicht so breit wie auf kursierenden Bildern im Internet von Weibchen
beide Tiere haben einen Carpax von etwa 4 cm
sollten es zwei Männchen sein, oder sieht man bei einer solchen Größe das noch nicht?

LG
Steffi
Fotos.... Fotos, ich will Fotos sehn,
nun wo ich ein fast leeres 240er hier zu stehen habe,
suche ich immernoch nach Nachmietern Icon_redface Icon_redface

Grüsse aus der Hauptstadt, Marco
Bilder folgen, aber erst morgen oder heute spät abends...
auf jeden Fall sind sie im Besitz aller Gliedmaßen und haben heute morgen beim Einsetzen einen sehr regen Eindruck hinterlassen, werde mich überraschen lassen, wenn ich nachher nach Hause komme... und dann auch Bilder machen

Gruß aus Berlin
Steffi
Zickige schrieb:oder sieht man bei einer solchen Größe das noch nicht?
Ich nehme an, dass dem genau so ist. Die Tiere werden vermutlich erst mit den nächsten Häutungen die Geschlechtsreife erlangen, wenn man die Endgröße dieser Art bedenkt.
Hallo Beastie,

danke für die Antwort. Werde trotzdem mal Fotos einstellen, sollte ich sie überhaupt zu Gesicht bekommen Icon_mrgreen

Gruß
steffi
Bitte Bitte auf jeden Fall Smile

Bin schon megagespannt ...
hier nun meine vermeintlichen 2 Männchen und das Becken
das Becken hat 10 Höhlen für 2 Tiere und 3 Möglichkeiten über der Wasserfläche zu sitzen, Bilder sind gerade beim Wasserwechsel entstanden...
Das ist eindeutig ein Pärchen. Das zweite Tier ist eindeutig ein noch nicht adultes Weibchen. Mit der nächsten Häutung könnte es geschlechtsreif werden. Glückwunsch! Icon_wink

Achja, Becken sieht gut aus für diese Art!
Noch wach? Icon_mrgreen

danke Beastie, ich dachte mir sowas schon bzw. hab ich mir gewünscht, dass dem so ist.
später müssen sie mal umziehen, da das Becken nur einen Meter misst,aber für die nächste Zeit müsste es reichen.

ich freue mich über die beiden und hoffe, dass sie nicht das gleiche Schicksal ereilt , wie die Pantherinas

Gutes Nächtle euch beiden
Morjen Icon_wink

Zickige schrieb:Noch wach? Icon_mrgreen
Machst Du Witze? Ist nichtmal ein Uhr… Vor zwei Uhr bin ich so gut wie nie im Bett (und 2 ist dann wirklich früh). Außerdem bin ich noch am Arbeiten.

Zitat:später müssen sie mal umziehen, da das Becken nur einen Meter misst,aber für die nächste Zeit müsste es reichen.
Denke ich auch. Wünsche Dir viel Erfolg mit den beiden und wir freuen uns schon, nächstes Jahr Nachwuchs von Dir zu bekommen. Icon_wink *daumendrück*
Seiten: 1 2 3