PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Weiße Pünktchenkrankheit!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sers,

meine Neons die sich im Aquabereich des Krabbenbeckens befinden haben dei Pünktchenkrankheit!
Ist das gefährlich für meine Krabben?
Was kann ich tun?
Grüße Benny
Hallo benny
also der Parasit selber sollte die Krabben eigentlich nicht befallen können, aber den Neons tut er nicht gut.
Bei der notwendigen Behandlung mußt du nun ein Mittel wählen, das den Ichtyo-Erreger bekämpft, aber den Krabben nicht schadet.
Ichtyo bekämpft man meines Wissens am besten mit Malachitgrünoxalat-haltigen Mitteln, jedoch sind längst nicht alle ungefährlich für Wirbellose. Bisher las ich immer, dass eine Behandlung mit dem reinen Wirkstoff, also mit Malachitgrünoxalat direkt ungefährlich für Wirbellose sein soll, kann hier jedoch nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, da wir dieses Problem glücklicherweise noch nicht in behandlungnötigem Ausmaß hatten.

Eine mE informative und umfangreiche Seite über die Zusammensetzung verschiedenster Medikamente nach Erkrankungen sortiert findest du hier:
http://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm

Medikament EXIT von der Firma eSHa und Punktol von JBL sollen zumindest auf Garnelen nicht schädigend wirken, Ob man diese Erfahrungen nun eins zu eins auf Krabben umsetzen kann, weiß ich leider nicht, tatsächlich gibt es bisher kaum Erkenntnisse über medikamentöse Behandlung bei Krabben
Danke für die tollen Infos!

Hab die Neons in ein kleines Becken umgesiedelt.
Sind jetzt in Behandlung!
Medikament: CiliaCont

Gruß Benny
Hossa,

bei unseren Neons, die anfangs bei den "Roten Mangrovenkrabben" schwammen, bekamen das auch zwei. War wohl zu stressig für sie und sie kamen daher später auch in ein anderes Becken (zumal die Krabben die Neons doch dezimierten, doofe Fische). Jedenfalls hat es bei einem gereicht, ihn eine Weile zu separieren und dunkel zu setzen, wenn ich mich recht erinnere.

Die Krankheit tragen Neons – und andere Fische (?) – wohl immer in sich, aber nur wenn sie geschwächt oder gestresst sind, kann er sich genügend vermehren und die Krankheit so ausbrechen.