PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Nano Terras
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,
in den Steckbriefen hier liest man bei den Geosesarma Arten, dass man sie ab 25cm Kantenlänge halten kann!!! Mich würde mal interessieren, wer von euch wirklich so ein Nano Terra hat und wie die Krabben damit klar kommen !!! Würde auch gern Fotos sehen, wenn es geht!!! Wie Filtert ihr den Wasserteil oder habt ihr nur eine Schale ?? All sowas würde mich interessieren !!!

Viele Grüße
Dominik

Phil

25cm Kantenlänge?
Meins hat 40cm Kantenlänge.. und ich halte darin 5 geosesarma sp. blue & nachwuchs

25 halte ich als ein wenig arg eng, da würden sich besser die flaschen spinenkrabben eignen!
Hey,
hast du mal Fotos vom Becken oder einen Link??
Im Steckbrief für die sp. blue steht das :

Beckengröße/Besatz: für ein Pärchen ab 25cm , vorzuziehen wäre eine Haltung in kleiner Gruppe ab 60cm, möglichst immer mehr Weibchen als Männchen, aber auch eine Besatzstärke mit identischer Anzahl an Männchen und Weibchen scheint bei guter Beckenstrukturierung problemlos realisierbar.

Viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
da handelt es sich um einen Übertragungsfehler, der mir beim Posten nicht aufgefallen war, sollte heißen ab 25L und zwar mit den Beckenmaßen 40 x 25 x25cm.
Wird gleich korrigiert, danke für den Hinweis.
giltet das auch für mangrovenkrabben?
Die Beckengröße? Oder was meinst du?

Phil

Mangrovenkrabben kannst du unter 60cm Kantenlänge nicht halten, auch wenn es in eine JBL Broschüre drin steht (ab 25l) vllt. meint er es deswegen?
Hallo!
Wir haben seit fast einem Jahr einen 30x30x30 Würfel mit blauen Vampirkrabben am laufen. Der Erstbesatz war mit 2 Männchen, 2 Weibchen, mittlerweile haben wir 5 Minis gezählt, wahrscheinlich sind es noch mehr. Das Becken ist in 2 Ebenen eingeteilt, steht auf der Fensterbank (Temp. 18-25c° im Winter, was aber wohl wg. dem immer gut warmen Wasser die Tiere nicht stört) und wird mit einem Selbstbaufilter gefiltert. Wir hätten nicht gedacht, dass es so bequem einfach mit den Krabblern auf so kleinem Raum, laufen kann, aber es geht!

[attachment=1986]

LG Manu
*nickt* diese Würfel bieten bei guter Strukturierung ausreichend Platz für eine kleine Geosesarma-Gruppe, und bietet schon an sich annähernd die gleiche Grundfläche wie ein 40 x 25 x 25cm Becken und durch den Einbau einer weiteren Ebene habt ihr noch zusätzlichen Platz geschaffen.
Freut mich wirklich, dass sich die Tiere so gut bei euch eingelebt haben. Smile
Was ist eigentlich nun aus der geplanten Harlekinkrabbe geworden – hat sich da nu schon was Neues ergeben?
Hallo Moni!
Der Harlekin ist leider weiter in der Warteschleife, weil der Großhändler im Moment keine geliefert bekommt und somit die nette Dame aus dem Zoogeschäft auch keine bekommt. Wir werden aber sofort informiert, wenn ein Krabbler im Landkreis Starnberg auftaucht und dann holen wir ihn uns Icon_wink Icon_wink
Ist aber gar nicht so verkehrt, dass wir noch ein bißchen warten, die schönen Wurzeln haben nämlich fleißig Schimmel angesetzt und müssen jetzt erst mal eine Salzwasserkur machen. Wenn das dann passt, dann kommt der Krabber gleich in ein Terra in dem nicht ständig was geändert werden muß
Schönen Abend noch!
Manu