PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Neue Landkrabben-Gattung Tuerkayana
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=16382]

Die Landkrabbe Discoplax magna (Ng & Shih, 2014) heißt nicht mehr so. Sie wurde im Dezember von Danièle Guinot, Ngan Kee Ng und Paula A. Rodriguez Moreno in die neue Gattung Tuerkayana gestellt, welche natürlich nach unserem guten Freund, dem verstorbenen Prof. Michael Türkay vom Senckenberg-Museum in Frankfurt benannt wurde.

Sie haben ebenfalls die Discoplax celeste, D. rotundum and D. hirtipes genannten Spezies in die neue Gattung gestellt.

[attachment=16383]
So sehen nach ihrer Tabelle jetzt die betroffenen Gattungen aus. Die Arten rotundum und hirtipes waren noch vorher in der Gattung Cardisoma untergebracht. Die Untersuchung hatte eigentlich ein anderes Ziel, nämlich die Errichtung der Familie Leptograpsodidae für die grapside Krabbe Leptodes octodentatus. Im Zuge dessen sahen sich die Forscher die meisten Grapsiden noch einmal genauer an, besonderns die Familien Gecarcinucidae, Grapsidae, Varunidae und Xenograpsidae. Dabei stellten Guinot et al. fest, dass Discoplax genau wie Leptograpsodes einen Stridulationsapparat (Lauterzeugung durch Aneinanderreiben von bestimmten Körperteilen) aufweist.

„This resulted in an unexpected outcome“, so die Autoren: Discoplax musste auf drei troglobitische Arten reduziert werden, Discoplax longipes, D. gracilipes und D. michalis. Cardisoma bleibt auf die auch vorher schon vier Arten C. guanhumi, C. armatum, C. carnifex und C. crassum beschränkt und für die vier genannten Discoplax-Arten (zwei davon vorher Cardisoma) wurde eben die neue Gattung Tuerkayana geschaffen.
Hi Oli. Wie haltet ihr die Tiere denn zurzeit bzw., was für Erfahrungen konntet ihr Sammeln?
Süßwasser oder Brackwasser, wie viel wird das Wasser überhaupt genutzt?

Vielen dank für jede Info
Unsere leben als Vierergruppe – drei männliche und eine weibliche Krabbe – in einem Terrarium 90 x 45 x 60 cm. Eingestellt ist eine Box mit Süßwasser und in zweiter Ebene eine Püffi-Landzone mit Brackwasser.
Genutzt wird das Wasser ab und an, auf jeden Fall aber zur Häutung (im Süßwasser). Ich halte beide Wasserbereiche für zwingend notwendig. Versuche doch mal, ob du die caridina 2/2019 wo herbekommen kannst, darin habe ich einen ausführlichen Artikel zu Tuerkayana magnum geschrieben. Vll. kannst du darüber ja einen brauchbaren Eindruck über diese tollen Tiere gewinnen.
Ja, stimmt hab recherchiert und gesehen, dass du einen Artikel geschrieben hast : )
Danke für die infos