PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Krabben-Anfänger hofft auf Erfahrungen (eventuell Vampirkrabben)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir mein erstes Terra einzurichten, allerdings eröffnen sich immer mehr Fragen, umso länger ich in den Beiträgen stöbere Icon_wink
Noch ist alles in der Planung, da mein 54L Aquarium noch aktiv ist und eine (eventuelle) Umsetzung der Krabbenidee erst nach dem Ableben meines "WG-Bewohners" (ein etwas aus der Art schlagender Betta Crowntail, der meint ein Hai zu sein und erst bei 54 L in Einzelhaltung meinte, dass dieses Volumen für ihn genüge sei ^^) möglich wäre.

Nun gehen in den zahlreichen Treads die Meinungen ziemlich auseinander:

- die einen sagen lieber ein Terra, die anderen bauten ein Aqua um
- die einen heizen, die anderen nicht
- die einen sagen ganz viel Wasser, die anderen plädieren auf kleine Wasserschalen . . .

Aktuell wäre mein Ausgangspunkt ein 54 L Becken mit Schiebeabdeckung aus Glas, auf der eine 10 Watt LED (Tetra, längliche "Säule") liegt.
Standort wäre im Wozi, normale Raumbeheizung im Winter.

Frage wäre natürlich hierbei wie die Temperatur sich entwickelt, da eine LED ja nicht einmal im entferntesten so warm wird wie klassische Lichtquellen.

Idee wäre in dieses Becken eine von den größeren Wasserschalen von 20x20x8 cm (3L) oder von dem Händler, woher meine Abdeckung stammt ein sogenanntes "Tischbecken" das hätte 20x20x12 cm (5L) - andere Maße habe ich leider noch nicht gefunden (da ein "standart" 12L Becken zu hoch wäre).
Da die Preise eines Glasers (hatte wegen der Abdeckung lange gesucht) jenseits von Gut & Böse liegt, wäre alleine eine Trennscheibe teurer als ein fertiges Gefäß.


Je nach größe des Wasserbereichs, hab ich noch meinen Garnelensicheren Filter und einen flachen Heizstab.

Wenn ihr natürlich meint, ich soll diese ganze Planung verwerfen und nochmals bei 0 beginnen, nehme ich eure Ratschläge sehr gerne an!
Da ich noch nie ein Terrarium besessen habe und ich genug Zeit habe um neue Ideen durchzugehen, da ich hoffe das mein Prinzchen noch länger lebt (obwohl ich in letzter Zeit schon merke, dass er alt wird. Er schwimmt bei mir schon 1,5 Jahre und habe ihn schon als adultes Tier von einem anderen Besitzer übernommen).
Hallo & willkommen in unseren Panzerwelten, Mirrorcube! ;-)

Für die meisten Fragen gilt: Ohne die genaue Art zu kennen, die da rein soll, kann man keine Antworten geben.

Bzgl. Heizung: Normale Raumtemperatur reicht für tropische Krabben aus. Die LED heizt natürlich kaum, das stimmt. Reicht auch so.
(Monday, 22. April 2019, 22:25)Ollie Mengedoht schrieb: [ -> ]Für die meisten Fragen gilt: Ohne die genaue Art zu kennen, die da rein soll, kann man keine Antworten geben.

Danke für das Willkommen ^^
Okay, da muss ich selbst beipflichten, meine Kristalkugel hat auch manchmal ihre Störungen Icon_mrgreen

Ich bin irgendwann einmal bei einem meiner Händler über die Geosesarma gestolpert, bin mir abe noch nicht 100% sicher, ob es ein Grüppchen von diesen oder (je nach anraten) eine andere Art wird.
In meiner Aqua-Anfangszeit hatte ich damals 2 Clarkii ghost Krebse, die ich aufgrund des später eingetretenen Vermehrungsverbotes abgegeben hatte.
Seit dem fehlen sie mir (aber ich hätte es nicht übers Herz gebracht die Eier zu entfernen).

Zwar waren/sind meine 2 Betta-Generationen vom Charakter auch wie Tag & Nacht, aber ich möchte nach gut 5 + Jahren (nachdem mein aktueller irgendwann über den Regenbogen ist) auch mit den Wasserkästen aufhören.

Aber ich muss zugeben, dass viele Farbvariationen der Geosesarma einen gewissen Reiz haben. Da wird es schwer sich für die richtige Art zu entscheiden.
Ich denke es ist wie mit dem Krebsen nie pauschal zu sagen wie ein Charakter ausfallen wird, oder?
Hallo und willkommen in den Panzerwelten.
Hier geht es weniger um eine zuverlässige Charaktereinschätzung der Tiere, als vielmehr um deren – von Art zu Art sehr individuellen – Haltungsanforderungen. Auch wenn gerne alle Geosesarma-Arten Vampirkrabben genannt werden, so haben die verschiedenen Arten sehr unterschiedliche Lebensweisen. Manche Arten nutzen Wasser nie oder nur selten, andere wiederum regelmäßig – manche benötigen Strukturierungen in die Höhe, weil zu ihrem natürlichen Verhaltenspektrum Klettern gehört, andere wiederum wollen zwingend buddeln und wieder andere suchen sich Unterschlupfe die oberirdisch gelegen sind – usw...
Daher ist die gewünschte Art für deine Planung die wichtigste Information
Ich behaupte mal, Geosesarma sind die fast a einfachsten zu haltendeten Krabben. Fang mit denen an. Ein 54 L Aqua / 60x30x30 sind das unterste ahß. Kleiner sollte nicht sein.

LED reicht, aber bei billigen Baumarktleuchten bräuchtest du evtl zwei davon. Die Pflanzen brauchen auch Licht.
Gut, dann werde ich mich auf jeden Fall nochmals einlesen - ich bin froh bei euch die richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben Icon_mrgreen

Die LED ist selbst von Tetra, also wahrscheinlich nicht einmal für ein Terra nutzbar, es sei denn das Lichtspektrum lässt sich auch auf Landpflanzen übertragen. Ich müsste sehen, ob ich über das Ding Infos bekomme, was ich auf jeden Fall weiß, dass es sich darum um die neue Generation der LED´s handelt, die bei den "Starter Line" zum Set gehören - leider geizen die etwas mit den Infos wie Lumen und co
Das Sonnenlicht ist für alle gleich, egal ob Aquarium oder Landpflanzen :-)
Also ich denke es würden die Geosesarma.

Ich hab euch einfach mal meinen aktuellen Kasten fotografiert.
Wie gesagt im Moment ist er noch bewohnt und sein Bewohner wird mir hoffentlich genug Zeit geben um alles zu planen (oder gegebenfalls umzuplanen).

Das Aqua hat die klassischen Maße eines 65L Kastens - 60 x 30 x 30.
Abdeckung ist zum Schieben und besitzt hinten eine Technikaussparung.
Obenauf liegt die Tetra "Röhren" LED ^^
Wenn es als Umbau nichts taugt, ist meine Frage, ob der "Aquarienunterschrank" auch ein Terra gleicher größe Halten könnte?
Hatte aufgrund des Gewichtes schon einen handelsfertigen Schrank mit dem jetzigen Becken übernommen.

Auf dem Boden finde ich persönlich grade bei kleinen Terras doof und ich bin mir nicht sicher, ob ich meinem 4 eckigen Regal vom Schweden so etwas zumuten könnte (gibt genug die da Aquarien bis 200-300 L drauf stehen haben, aber das nur laminierte Pappe Icon_eek

[Bild: dsci034651ksz.jpg]
Das ist ja noch ein kleines Becken. Mein Terra steht auch auf Schwedenholz, wenn man auf Nummer sicher gehen will kannst du noch hinten eine Verstärkung rein bringen.
Wenn du uns noch sagst welche Krabben du genau haben willst kann man auch sagen wieviel Wasser und Land du brauchst.
Ich würde dennoch ein Terrarium nehmen und kein Aqua umbauen, das ist aber mein persönlicher Geschmack. 
Mfg
Andi
Ich werde demnächst mit meiner Terra-Erfahrenen (besagte Kollegin die noch eins für mich im Keller hätte, allerdings eher mit Wüstenbewohnern vertraut ist) mal ein wenig durch die Läden gehen und mich mit Neugierde umsehen ^^

Ich bin schon so lange am überlegen mit den kleinen Rittern und denke ich werde es versuchen (nur noch nicht sicher, ob es die "klassichen" Vamps werden oder ich mich irgendwo schockverliebe) - allerdings hatte mich ein Becke bei jemanden ein wenig "verschreckt". Es war bestimmt 120-150 cm lang, Boden komplett geflutet, begrünte Inseln und traumhaft schön <3
Doch in dem Jungel konnte ich als "Revierfremder" Besucher nicht ausmachen wo die Vampire sitzen, aber die Besitzerin wies mich auf ein sehr gut getarntes Jungtier hin und ich war begeistert ^^

Auch auf das Risiko hin, dass ich in einem gut strukturierten Terra meine Wohngenossen kaum sehen werde, tut es gut zu wissen, dass man sich um jemanden kümmern kann Icon_wink
Ich denke es werden die "klassischen" SP. "Vampir" - vielleicht ist an Tag X ja sogar noch wusseliger Nachwuchs in Andis Terra Icon_mrgreen

Auch wenn ich ausweichen sollte, werde ich definitiv einen mittelgroßen Wasserteil einbringen (entweder klebe ich was ein, oder nehme eine lebensmittelechte 4L Plastikbox, die etwa 13,6 cm hoch ist - da passt nämlich mein kleiner "Garnelennachwuchssichere" Filter rein).

Im Notfall habe ich auch noch einen 25 Watt Heizer aus meinem Aqua.

Allerdings macht mir immer noch die Temperatur in meinem Gedankenkonstruckt Probleme.

Besagte Kollegin hat in ihrem Wüstenterra einen Halogenspot (für mich als Laie sieht der aus wie aus jeder Drogerie) - aber da mir im Haushalt schon 2 Halogen explodiert sind, dass selbst die Sicherung rausflog, könnt ihr euch vorstellen, dass ich da so meine Bedenken hab, diese bei den kleinen Rittern einzusetzen . . .

Zufällig ernten wir morgen das Aqua auf der Arbeit und wir haben genug Anubia um den nächsten Umkreis zu versorgen - ich werde mir etwas mitnehmen, wässern (obwohl ich mich selbst um das Aqua kümmer und ich 100% sagen kann, dass der Dünger u.a. Schnecken und Garnelensicher ist) und versuchen ihn schon mal an sein Leben über Wasser zu gewöhnen.
Wenn es dann soweit sein sollte mit dem Terra, hab ich schon mal genug "Gemüse", dass ich ohne Bedenken einbringen kann ^^
Über die Temperatur brauchst du dir keine Gedanken machen. So lange es in der Wohnung nicht unter 18 Grad geht nachts ist es ok.
Brauchst keine extra Heizung.
Mfg
Andi
(Wednesday, 24. April 2019, 13:49)Mirrorcube schrieb: [ -> ]Das Aqua hat die klassischen Maße eines 65L Kastens - 60 x 30 x 30.
[…]
Wenn es als Umbau nichts taugt, ist meine Frage, ob der "Aquarienunterschrank" auch ein Terra gleicher größe Halten könnte?
Hatte aufgrund des Gewichtes schon einen handelsfertigen Schrank mit dem jetzigen Becken übernommen.

Sind nur 54 Liter bei 60x30x30 cm

Zum Unterschrank :
wenn der derzeit das Aquarium hält, dann wird er ziemlich sicher auch ein entsprechend großes Terrarium halten – gemeinhin ist so ein Krabbenterrarium deutlich leichter als ein vollbefülltes Aquarium, dessen Gewicht sich ja aus der Litermenge des eingefüllten Wassers plus Bodengrund- sowie Dekogewicht und Beckeneigengewicht ergibt.
Das ist schön zu hören ^^ Als Mann frier ich zwar nicht ganz so fix, aber wenn es dann schon 18° im Zimmer sind, guck ich schon, dass es nicht noch kühler wird.

@ Moni - JO da hab ich gut geschlafen, selbstverständlich mein ich 54 L!

Aber der Unterschrank wird dann später mit dem Aqua ausziehen, der hat so eine absolut dössige Höhe Icon_rolleyes  Auserkoren hab ich mir als neuen "Unterschrank" meinen Küchenwagen (aus Echtholz) vom großen Schweden mit I, da stand auch schon lange Zeit ein Nano mit 30 L Volumen drauf (da schätz ich auf +- 50 KG mit allem). Allerdings hat das auch "nur" passende 60 cm.

Dann kann ich ja doch ohne Probleme das ganze mit meiner LED beleuchten und den kleinen den Innenfilter spendieren.

Anubia ist seit ca 20 min auch hier und soll jetzt schön lernen sich wieder an die Luft zu gewöhnen (oben schön mit Folie abgedichtet) ^^

Wie ist eigentlich die Akzeptanz zu Heißkleber bei den kleinen Kneifern?
Meine beiden Tillansien hab ich jetzt sicher schon 1/2 Jahr und sind mit Heißkleber an dem Stein befestigt (davor war schon einmal eine dran, die hatte ich leider im Wasserbad vergessen) - scheinbar ist das normales "Lochgestein" was man auch für die Aquaristik nutzt, hatte den Stein mit Pflanze vor 5-6 Jahren mal gekauft

[Bild: 1fkkim.jpg]
Bezüglich des Tillandsiensteins stellt sich vorab schon mal die Frage, ob er ggf. aus einem Raucherhaushalt stammt – der Kleber scheint mir etwas gelb, aber das mag natürlich auch einfach am Alter liegen – desweiteren, womit die Tillandsie besprüht wurde – empfohlen werden für diese Aufsitzer ja Nährlösungen, allerdings weiß ich nicht, was diese enthalten, ergo nicht, ob es sich um krabbentaugliche Substanzen handelt

Thema Unterschrank/Küchenwagen von Ikea : hm, wenn der 50 Kg aushält hätte ich keine Sorge, dass er das Terrarium nicht aushält – außer du würdest es bis oben mit Steinen befüllen Icon_wink Ich würde aber sicherheitshalber die Räder kontrollieren, ob die die Belastung aushalten,die wären m.E. die eheste Schwachstelle.
Und passende 60 cm sind doch optimal für ein 60cm Becken, also auch da keine "Kontraindikation"
Ja, sieht schlimm aus der Kleber, aber hier wird absolut nicht geraucht ^^

Die Klebesticks sind leider von "natur aus" schon so farblich, der Händler wo ich die hole sind (leider) alle so.

Die Tillansien bekommen (wie meine fleischfressende Pflanze) seit dem Einzug nur destill. Wasser ohne jeglicher Zusätze.
Da fällt mir ein! Ich habe die sogar gekauft, als wir unsere letzte größere Bestellung vom großen "Shop" in Duisburg hatten - die stammen sogar bei denen aus der Terra-Abteilung Icon_mrgreen 
Im Notfall kann ich ja demnächst noch welche dort ordern oder beim nächsten Besuch welche mitnehmen (von Bochum ja nicht weit weg).

Das gute bei dem "Wägelchen" ist, der hat nur auf einer Seite die Räder und ist ansonsten aus Vollholz. Aber im Vorfeld check ich das nochmals.

Hatte heute aus neugierde schon einmal nach Springschwänzen und Asseln bei den Händlern gefragt - wenn dann müssten die diese erst selbst bestellen.

Plane ja den kleinen "Pool" zu filtern, leider scheint meine Idee mit dem Miniwasserfall nicht ganz aufzugehen - entweder muss ich da nen Mattenfilterkonstruckt einbauen, damit eventueller Nachwuchs nicht in der Filterpumpe landet - oder ich nutze den fertigen Innenfilter, dann muss aber die Wurzel weichen (an der Wasser herunter laufen sollte), weil sonst nicht mehr genug Platz wäre.

Hatte noch nie Korkrinde im Einsatz (Alternative zur Wurzel und lässt sich wunderbar beklettern für rein und raus) wie ist das mit dem Einsatz im Wasser? Mein Nachbar meinte nur: Nimm die nicht, dass schimmelt.

Ich kenne das selbst nur als Landteil für Schildkröten und auch ganz viel im Terra bereich - wie ist eure Erfahrung?
(Thursday, 9. May 2019, 14:09)Mirrorcube schrieb: [ -> ]Ich denke es werden die "klassischen" SP. "Vampir" - vielleicht ist an Tag X ja sogar noch wusseliger Nachwuchs in Andis Terra Icon_mrgreen
Hab vorhin 2 Krabben beim Sex erwischt, beeil dich :-p
Zitat:Hab vorhin 2 Krabben beim Sex erwischt, beeil dich :-p


Icon_mrgreen  oioioioi Frühlingsgefühle ^^

Bin mich schon am schlau machen wo ich Asseln und Springschwänze her bekomme - die einen konnten mir versprechen innerhalb 1/2 Woche welche vom "Lieferanten" zu haben.
Pflanzen kann ich auch mit dem Auto im nahen Duisburg gleich vor Ort holen ^^
Technik ist vorhanden und Terra muss nur von A nach B - die Anubia hält sich tapfer und steht nur noch kurz über den Wurzeln im Wasser - die hat die Umgewöhnung mehr als perfekt vertragen (da "Mutter" und 2 Ableger es zusammen überstanden haben, hab ich sogar mehr als genug^^).

Brauche nur ne neuen Pflanzenbenebler (diese größeren Sprühflaschen mit Punmpkopf) weil ich meine alte mit einem Desinfektionsmittel nutzen musste und trotz der langen Zeit der ungenutztheit es lieber nicht riskieren will sie für andere Dinge zu nutzen.

Kannst mich ja auf dem laufen halten, die Minis müssen ja auch erst mal das Licht außerhalb des Panzers kennenlernen, bevor sie dann umziehen können
Willst du zum zajac Pflanzen holen?
Würde dir empfehlen welche bei Bens jungle zu bestellen oder vor Ort zu gucken.
Da kannst du dir sicher sein das mit den Pflanzen alles ok ist.
Die haben auch Springschwänze und weiße Asseln.
Nach langer Zeit melde ich mich mal zurück.

Das Projekt Vampire taucht immer wieder in meinen Gedanken auf, man findet aber leider kaum verwertbare aktuelle Infos zu dem Thema.
Wie gehabt hält sich auch bei Händlern die Info, dass man die Tierchen zu zweit auch in einem Terra/Aqua mit 30L Cube Maßen halten könnte.

Der "alte Mann" (Betta), ist seit ca einem halben Jahr in seine Seniorenresidenz (knapp 17L) gezogen und seine über 3 Jahre Lebenserfahrung sieht man ihm die letzen Tage überdeutlich an. Wahrscheinllich wird er mich in den nächsten Tagen/Wochen endgültig verlassen.

Da ich sein altes 54L Becken bereits weitergegeben habe, da ich mir endlich ein Ende mit der Aquaristik setzen wollte, hat mir ein Kollege einen 30L Cube an den Kopf geworfen (seufz), steht zum einstauben im Keller.

Stellfläche wäre also an Tag X die der Seniorenresidenz (Maße: 34x35cm), da wäre also mehr was in die Höhe, als in die breite möglich.

Nun hatte ich in einem anderen Forum gesehen (find es aber nicht wieder, war nur als Leser dort), dass jemand ein richtig schönes Habitat in einem Exo (ich mein es war 30x30x45) gebaut hat und damit erfolgreich war.

Eigentlich hatte ich gehofft nun nach der Pause nochmals aktuelle Infos sammeln zu können Smile
Durch die Arbeit und die allgegenwärtige Pandemie hab ich lange nichts von mir hören lassen.
Im März hatte mich dann auch mein alter Betta verlassen und seit dem bin ich alleine - das wollte ich nun ändern und meine Idee mit den Vampiren wieder aufnehmen.
Ich müsste komplett bei 0 anfangen.
Das einzige was ich noch besitze sind Dekosachen vom Aqua (Bögen, Höhlen ect für kleine Krebse und Garnelen), das Seniorenbecken von knapp 17 L, Filter der für die kleine Menge ausreicht und eine lange Tetra LED.

Ich hätte mehrere Ideen zur Auswahl, und dabei brauche ich euer Schwarmwissen Icon_wink
Ich könnte an ein seit langer langer Zeit nicht genutzes Nagarium gelangen, allerdings hat dies den klassischen Gitterdeckel, dafür aber Metal-gase an der Rückseite und sogar (wie ich es eigentlich nur von Schildkrötenbecken kenne) eine kleine zweite Ebene mit "Aufstieg".
Oder sollte ich lieber auf ein Terrarium wechseln (allerdings hab ich ein wenig Bedenken wegen der Schiebetüren), das wäre ja dann doch etwas Luftfeuchtigkeitsdichter.

Könnte ich das kleine Aquarium (dann mit Bodengrund und ein wenig Pflanzen) mit dem Filter versehen und darauf einen "Pool deluxe" für die kleinen Krabben machen?

Ich habe noch einige (auch große) Wurzeln, womit ich per Luftschlauch einen kleinen Wasserfall bauen könnte.

Dann hätten die einen großen Wasserteil und der Rest kann zum buddeln genutzt werden.

Da ich ja das Aqua vom Foto samt Unterschrank schon lange nicht mehr besitze, komme ich den Genuss, dass viele Echtholzmöbel bei Freunden aus einer familiären Haushaltsauflösung ein neues Zuhause suchen, das würde ja wohl ein Terra aushalten.
Bisher nur eine Idee.

Ich hab ein Foto von dem Nagarium bekommen - irgendwie kommt mir der Gedanke, dass das vor dem Hamster des letzten Besitzers schon etwas anderes drin wohnte. Weil, warum sollte man den Aufstieg zur zweiten Ebene mit Kiesensteinen bekleben?

Ich hatte es selbst vor 2-3 Jahren für meine beste Freundin besorgt und seit dem wurde nichts aus ihrem Projekt. Als ich letztens mit im Keller war, sagte ich lachend: He, das haben wir wohl beide vergessen! Pass lieber auf, dass ich dir das nicht mopse und da Vampire rein setze Icon_mrgreen

Sie hätte nicht so wissend grinsen dürfen, denn als ich sie vor ein paar Tagen darauf ansprach (weil es mir seit dem immer wieder im Kopf spukt), sagte sie, wenn es dafür nutzbar wäre, könnte ich es dafür nehmen - oder einen Hamster rein setzen. Die sind zwar flauschig und niedlich, aber nicht unbedingt mein Favorit Icon_mrgreen

In meinem Kopf würde ich denen das kleine Aqua als Pool rein setzen und so hoch wie die Gaze es zulässt den Bodengrund (skizze nur aus dem Gedächnis, keine Maße aktuell vorhanden)
Hallo,
schön, dass du noch an Board bist Smile

Es spräche nichts dagegen, aus dem Hamsterterrarium ein Krabbenheim zu machen
Icon_redface das klingt doch schon einmal super . Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

Sache ist allerdings die: Das Nagarium hat aktuell noch einen klassichen Gitterdeckel.
Von dem alten Becken habe ich nichts mehr - das besaß allerdings auch genau auf Maß eine Schiebeabdeckung.

Ich hab im Keller noch eine olle Plexiglasabdeckung, die von einem handwerklich geschickten Kollegen Aussparungen geschnitten bekam für Kabel und Belüftung.
Die hatte allerdings das klassiche Problem mit dem Biegen aufgrund der Hitze angry

Ich könnte den Hersteller der Schiebeabdeckung anscheiben, ob sie so was auch für ein Terra machen können.
Als Alternative habe ich noch 4 Glasböden vor einigen Wochen gefunden (die standen bei Wind und Wetter 2 Wochen bei den Nachbarn beim Müll und niemand hatte Interesse), sind 2 verschiedene Maße, von der Entgratung könnten das einmal Einlegeböden oder Regalböden von einem Badregal gewesen sein.
Darauf könne man eventuell (wahrscheinlich nicht ich selbst, mit meinen zwei linken Händen ^^) auch etwas zuschneiden.

Holz ginge ja alleine schon durch die Feuchtigkeit nicht.

Ich bin auf jeden Fall noch für Tipps aller Art zu haben und werde euch auf dem laufenden halten, sobald das "Grundgerüst" im Zimmer ist und ich mit dem Einkauf und Einrichtung beginne.

Getrost nach dem Motto: Der Mensch plant, Gott lacht (Zitat aus Royal Pains), werde ich mich mit der Einrichtung noch nicht festlegen, denn meist kommt es anders als geplant Icon_mrgreen
Ich habe mal meinen Keller durchstöbert und ein paar Sachen fotografiert, die für einen Deckel in Frage kämen.



Nur wie ich das umsetzen könnte, da brauche ich echt ein paar Tipps.





Zurück ans Reisbrett ^^ konnte heute abend kurz das Becken ausmessen und musste schon meine Plexiglas-Abdeckung beiseite legen, da sie fast 15 cm zu kurz ist.



Größe des Beckens sind ca 78,8 x 34 cm, habe die Innenmaße genommen, damit ich besser eine Abdeckung planen kann.



Nun weiß ich nicht einmal, ob das Seniorenbecken (L 28 cm x T 21,7 x H 24 cm also grob 15 L Fassungsvermögen) überhaupt da rein zu stellen ist - da das Becken an den Längsseiten die klassischen Auslagestreben hat.



Die Wurzel die ich noch drauf habe, habe ich ewig im Aquarium gehabt und sie würde dann im "Pool" stehen,. sie würde gleichzeitig als eine Klettermöglichkeit, sowie als "Wasserfall" ihren Dienst tun. Durch die naürlichen Einkerbungen lässt sich sicher ein Schlauch verlegen. Dahinter kann ich dann meinen kleinen (Garnelensicheren und Stufenlos einstellbaren) Filter packen.


Mit ihm hab ich jahrelang Erfahrung mit 2 Kampffisch-Opas, die am Ende so gut wie keine Strömung mehr gebrauchen konnten.



Ich habe nun schon 2 Händler angeschrieben, die entweder Aquarien/Terrarien oder auch Abdeckungen bauen, ob nicht eine von deren Aquariumabdeckungen auch mit Gaze versehen werden könnten.

Allerdings denke ich auch, je nachdem wie teuer das wird, kann ich auch gleich ein neues Terra kaufen Pfeif
(Friday, 17. December 2021, 10:28)Mirrorcube schrieb: [ -> ]Ich habe mal meinen Keller durchstöbert und ein paar Sachen fotografiert, die für einen Deckel in Frage kämen.

Sollten da eventuell noch Fotos anhängen? ;-)