PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: grundsatzfrage zum Erwerb von Tieren die Nachwuchs bekommen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sollte man Männer und Frauen nicht besser getrennt kaufen oder bei zwei Bezugsquellen Mann und Frau gemischt?
Sollte man die Geschlechter nicht getrennt kaufen damit man keine reine Geschwister gruppe bekommt oder wie handhabt Ihr das? Ich lese ja schon Monate zum Thema Geosesarma aber dazu habe ich noch nie irgendwo etwas gelesen fällt mir mal gerade so auf. Oder auch in der Aquaristik allgemein. Ich habe seid 2 Jahren Garnelen und da hab ich auch nie was zu gelesen in Foren. Was ist mit den Genen.?
 
Bin gespannt auf eure Ansichten dazu.
Mein gedanke dazu ist das die Tiere so gesünder sind?!?!?!

Gruß
Holla BloodyMary,

nicht unbedingt. Der Gedanke ist natürlich nicht verkehrt, aber erstens scheint Inzucht bei Krebstieren allgemein kaum ein Thema zu sein oder jedenfalls nicht so schnell, also nicht in den ersten Generationen.

Außerdem bei Krabben bekommst du meist Wildfänge. Selbst wenn mal zwei Läden Tiere anbieten, kommen die mitunter vom gleichen Exporteur und somit aus der gleichen Quelle. Bei Nachzuchten wirst du bei Krabben (anders als bei häufig gehaltenen Garnelenarten) meistens Probleme haben, überhaupt dieselbe Art angeboten zu bekommen…

Ab und zu „frisches Blut“ ist sicher ganz sinnvoll – wenn machbar! ;-)