PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Perisesarma Eumolpe - wie scheu?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich interessiere mich für die sog. Neonface Mangrovenkrabbe (Perisesarma Eumolpe). Wer hat ggf. längerfristige Erfahrung in der Haltung und kann sagen wie scheu diese sind?
Hatte früher mal rote Mangrovenkrabben, welche nicht sonderlich scheu waren. Seit drei Jahren habe ich nun Metasesarma Aubryi und Metasesarma Obesum. Vor allem die Aubryi sehe ich nur etwa 3-4 mal im Jahr, die Obesum sind aber auch sehr scheu und verstecken sich sofort, wenn man sich nähert. Aktuell weiß ich nicht mal, wie viele Krabben ich genau noch habe.

Wie oft sieht man die Perisesarma Eumolpe im Aquaterrium? Verlieren sie ihre Scheu mit der Zeit? Leben sie auch so versteckt, dass die über Stunden ihre Höhlen/Verstecke nicht verlassen? Würde mich sehr über eure Erfahrungen zu diesem Thema freuen. Icon_wink

Viele Grüße,
Kyuubi
Willkommen in unseren Panzerwelten, Kyuubi! ;-)

P. eumolpe bzw. Parasesarma peninsulare (ehemals Perisesarma indiarum) oder auch die tatsächliche Parasesarma indiarum dürften da alle ähnlich sein und wie unsere „normal“, wie andere Mangrovenkrabben auch. Ein bisschen scheuer vielleicht.

M. aubryi haben wir auch als sehr versteckt lebend empfunden, M. obesum sind etwas besser zu sehen eigentlich. Wenn sie in einem Raum stehen, wo regelmäßig Bewegung ist allerdings. Wenn sie abgeschieden stehen, sind sie natürlich bei jeder kleinen Störung erstmal weg. „Duschen“ mögen sie recht gern! ;-)

Zum Namenswirrwarr anbei mal mein Artikel dazu. Allerdings wäre mir neu, dass eine dieser Arten derzeit erhältlich wäre.