PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Molchart-Bestimmung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
unsere Zoohandlung bietet gerade Molche an. Auf Nachfrage meinten die es wären marmorierte Molche. Kannte ich nicht, also gegoogelt. Naja nix wirkliches,kann mir einer hier helfen. zur Betsimmung kann ich nur sagen, das sie grau waren, natürlich marmoriert-was wohl zur Wortwahl verhalf. Ansonsten um die 8cm gross,aber sicher nicht ausgewachsen.
Dort wurden sie ausschließlich im Wasser gehalten. Auf mein nachfragen meinte er ein Landteil wäre schön. Ich hoffe er hat auf mein Bestreben hin, eines dort eingesetzt???
lg connie

Phil

Huhu, sind es vllt. pleurodeles waltl ?

ansonsten evtl. auch axolotls
huhu,
die ersten könnten es sein, so vom Bild bei Google....?!
Axolotl´s sind es nicht, die haben wir selber......
Ich schau es mir mal genauer an....was ist eigentlich mit der Meldepflicht...habe es ab und an gelesen?Und was mit den niedrigen Temp. im Sommer?
danke connie

Phil

Huhu.. hier ist ein gutes Bild: http://newt150.tripod.com/pics/francis2.jpg

für die tiere brauchst du i.d.r keine Meldepflicht, sie werden ab groß, ähnlich den axolotls.. und benötigen einen großen wasserteil, 8cm bei abgabe könnte auch passen, zumindestns kommen sie ab 6cm in den handel, d.h. 6-9cm sind sie i.d.r Smile
vergesellschaftung dürfte auch schwierig werden, fressen alles, was sichbewegt! - Guppys sollte vllt. gehen...
hallo,
das dürften die richtigen sein. Echt wieder mal mega-wie die im Zooladen bescheid wissen.

Naja ich fand die halt im Gegensatz zu den Axolot´s echt aktiv. Sie sollen auch in ein Artenbecken, allerdings schrecken mich die Endgrößen etwas ab und halt die niedrigen Temperaturen die sie brauchen. Im Sommer habe ich so um die 24-26 Grad im AQ.

Andere Frage, die wir heute besprochen haben: wachsen Axolo´t. bis zum Lebensende? Unser Biologe meinte das heute.....?
lg Connie
Hi Connie

Sollte es Pleurodeles waltl. der Spanische Rippenmolch sein, so kann der bis 30 cm lang werden. Als europäische Lurchart, darf er ohne CITES Bescheinigung nicht gehandelt werden. Wahrscheinlich wollten die im Laden auch nicht genau wissen, was sie haben, falls es sich wirklich um den Rippenmolch handelt. Es gibt auch einen Marmormolch (Triturus marmoratus), aber der ist lebhaft schwarz und grün gezeichnet.
Das mit der Temperatur dürfte kein Problem sein, da sie sogar in im Sommer austrocknenden Gewässern leben. Die haben dann leicht bis 30°C. Regenwürmer können als Hauptfutter gegeben werden, soweit sie die entsprechende Größe haben.

MfG.
Wolfgang

Phil

komisch, die span. rippenmolche werden sogar im internet per express aneboten, ohne bescheinigung...
Hallo zusammen,

sie waren auf jeden Fall unter Schutz gestellt! Schutzstatus: WA2 EUV-B.
Ob sie heute noch darunter Fallen kann ich aber leider auch nicht sagen, werde mich aber erkundigen!