PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Kufi Brutus braucht gedrückte Daumen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ihr Lieben,

wie einige vielleicht wissen habe ich einen Tetraodon miurus "Roter Raubkugelfisch".

Bis jetzt lief auch Alles gut, aber direkt nach dem Meeting in Stuttgart hat er das Fressen eingestellt, schwamm aber weiter munter herum und hat neugierig geschaut was um ihn herum vorgeht.

Wenn ich versucht habe im etwas zu fressen ins Maul zu schieben hat er die "Nase" kraus gezogen und gewürgt wie ein Kind das Spinat essen soll.

Als ich gestern nach Hause kam dann der Schock, ich dachte er sei tot weil er bauch oben unter der Wasseroberfläche hing und etwas Rosanes aus seinem After schaute. Als ich ihn angefaßt habe ist er wieder geschwommen.
Ich hab die Info bekommen, daß sich sein Darm ausgestülpt hat und das er stirbt wenn das nicht schnell behoben wird.

Ich hab das Kölner Zoo-Aquarium angerufen aber niemanden erreicht der mir hätte helfen können. Dann hab ich doch noch einen Tierarzt hier in der Nähe gefunden der nicht nur die normalen Haustiere behandelt sondern auch Reptilien, Amphibien und manchmal auch Fische, neben den normalen Tieren eben.

Die Arztin hat den Darm dann wieder hineingeschoben und einen Hautabstrich gemacht, dabei wurden mikroskopisch kleine, lange Würmer und viele Einzeller gefunden.
Ob die was mit der Futterverweigerung zu tun haben wissen wir noch nicht, sie hat aber Kontakt zu anderen Fischspezialisten aufgenommen.
Brutus bekommt jetzt eine Panacurbehandlung und wir jeden Tag von mir Zwangsgefüttert mit einer Spritze und dem Geleefutter mit Mülas oder Daphnien.
Er ist so lieb, läßt Alles mit sich machen, versucht nichteinmal zu beißen, nur manchmal zeigt er seinen Unmut und wird ganz dunkel, aber meist behält er seine "Gutelaunefarbe".
Er läßt sich mit einer Hand festhalten und mit der anderen füttern, sogar wenn ich ihm kurz das Mäulchen zuhalte damit er nicht wieder alles ausspuckt läßt er dies zu. danach schwimmt er weg.
Er ist wirklich ein ganz besonderer Fisch und ein richtiges Individuum, Familie halt, nicht einfach nur Flossenträger.

Jetzt brauchen wir nur ganz viele gedrückte Daumen.
Oha, der arme, kleine Paddler. Klar drücke ich ihm die Daumen und dir natürlich auch.
Hätte ich nicht gedacht, dass man so einen Fisch auch zwangsfüttern kann, so rein vom manuellen Ablauf her, ist ja schon bei unseren kleinen Geckos ein echter Staatsakt – und Fische sind ja irgendwie noch wendiger weil glitschiger.
Aber irgendwie muss dein Brutus ja spüren, dass du ihm helfen willst, anders könnte ich mir dieses Zulassen nicht erklären.
Weißt du, wodurch es zu so einer Darmausstülpung kommen kann? Liegt es ggf. an zu häufigem oder heftigen Kotabsatz durch die Parasiten?
Ui, heftig. Erstaunlich, dass sich ein Fisch füttern lässt! Dann drücke ich auch mal beide Daumen, wenn er derart zutraulich ist. Icon_wink
*Auch Daumen drück*

Ich hoffe ihr schafft das!
Hi Ihr Lieben,


heftiger Kotabsatz eigentlich nicht, er hat ja nix mehr gefressen und nur noch Schleim gekotet, ich hab da echt keine Ahnung und die Würmer sind auch nur mikroskopisch zu sehen.
Die erste Panacurbehandlung ist geschafft, nächste Woche kommt die 2.
Im Moment atemt er schwer, vielleicht stresst ihn die Zwangsfütterung ja, aber da muß ja etwas rein. Heute sah es wieder so aus als wenn der Darm wieder etwas rausrutschen wollte, da hab ich schnell seinen Bauch massiert so wie das die Ärztin gemach hat nachdem sie den Darm reingeschoben hatte.
Ganz lieben Dank fürs Daumendrücken
Hallo Heike,
wie geht es Brutus?
LG Marion
Hi Marion,

nicht wirklich besser.
Wir waren gestern nochmal beim Tierarzt und ich hab was von dem Schleim abgegeben, der ist so gelb daß ich den mal auf Bakterien testen lassen wollte, kann ja auch sein daß eine Infektion der Grund/Auslöser ist.
Zudem hat er auf seiner rechten Seite zwischen der Flosse und dem Schwanz eine Verhärtung die er auc der anderen Seite nicht hat. Ein verhärtetes Gelege ist aber auszuschließen, es fühlt sich nicht rund und knubbelig an sondern eher flach und kantig.

Er kann nicht mehr unten bleiben, ich massier ihm nach dem Füttern immer den Bauch und dann geht es ein Bißchen, aber kurz danach hängt er wieder an der Wasseroberfläche, als wenn da irgendwo eine Blase wäre, was ich aber inzwischen ausschließe da ich beim Füttern und Umsetzen immer sehr vorsichtig bin.
Er wirk irgendwie als wenn er sich etwas aufgepumpt hätte, hat er ja vielleicht auch weil er sich nicht gut fühlt.
Er atmet auch immer noch schwer.
Ich hab jetzt ein Stück Korkrinde an der Wasseroberfläche befestigt, darunter schiebe ich ihn immer damit nicht Teile von ihm aus dem Wasser schauen und trocknen.
Er ist so lieb und geduldig und scheint unheimliches Vertrauen zu haben, er färbt sich meistens überhaupt nicht dunkel (was bedeutet das ihm etwas nicht paßt) sondern behält seine helle Farbe.
Freitag kann ich fragen was bei der Laboruntersuchung des Schleims herausgekommen ist.
Eventuell muß ich auch noch irgendwo hin fahren um ihn röntgen zu lassen, denn was immer er da an der Seite hat scheint auch nicht normal zu sein.

Es wäre also lieb wenn ihr weiter die Daumen gedrückt halten würdet.
Ich drück Euch beiden alle zur Verfügnung stehenden Daumen !!!
Hi,

bin ganz traurig, leider haben wir es nicht geschafft.
Als ich heute von der Arbeit kam war Brutus verstorben.
Ich habe so gehofft daß wir es schaffen würden.
Er war so zutaulich und vertrauensvoll und hatte so einen Willen zu leben.
Im Moment fühl ich mich einfach nur machtlos und wütend und ....weiß nicht wie noch.
Hallo Heike !

Das tut mir echt sehr leid für Dich und auch für das Fischchen ! Aber ich denke, Du hast echt alles getan was Du tun konntest !

Phil

Huhu Heike, das tut mir wirklich sehr leid für dich & ich kann deine gefühle nachvollziehen

Jedoch denke ich auch, das du sehr viel getan hast für den kleinen, mehr konntest du auch nicht tun & ich denke manch anderer hätte nicht so viel für diesen kleinen Kerl getan.
Hallo Heike,
echt schade!
Manche Sachen lassen sich leider nicht ändern und stehen ausserhalb unseres Machtbereiches.
Fühl Dich gedrückt!
LG Marion
Och Heike,
das seh ich ja nu erst Icon_sad Kann gut verstehen, wie du dich grade fühlst. *Mal_doll_feste_drück*
Hi ihr Lieben,

vielen Dank für die Anteilnahme, geht schon wieder etwas besser.
Hi

tut mir leid das er es nicht geschafft hat sowas erinnert mich immer an unseren Nilkugler der ist mit knapp 25cm ganz Plötzlich verstorben er fraß auch immer aus der Hand und erkannte seine Bezugspersonen.

LG denise
Hi
Tut mir auch ganz doll leid =(,aber so viel zu tun.Das ist echt ne super Leistung und ich denke,wenn du das bei allen deiner Fische so machst haben sie echt gut Vorraussetzungen sehr lange zu leben.
LG Julian