PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Kastanienblätter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich mal wieder ! :cool

Und schon die nächste Frage:

Ich habe in diesem Forum unter dem Stichwort in der Suche nichts und in den Garnelen-Foren immer nur etwas über die Blätter von der Ess-Kastanie gefunden.

Da wir in der Nähe aber eine Allee von "Bastel"-Kastanien haben (und ich mir einbilde, daß das ein europäischer Laubbaum ist) nun die Frage der Fragen:

Kann ich Krabben diese Bätter füttern?

Icon_mrgreen Meine Sorge, daß den Tieren irgendwas nicht bekommen könnte, erreicht langsam pathologische Formen !Icon_mrgreen
Hm... Füttert niemand diese Art der Kastanie ? Icon_eek
Hi,
Kastanie würde ich grundsätzlich NICHT verfüttern, da eigendlich jeder Kastanien-Baum von soner Rostfleckenkrankheit befallen ist.

Weiß aber nicht wie es bei der Ess-Kastanie aussieht.
Oh, danke für die Info !

Die Ess-Kastanie hab ich leider nicht in der Nähe. Die ist wohl ok. Steht jedenfalls in den Garnelen-Foren drin...

Na wär eben praktisch gewesen. So muß ich mich noch ein wenig in die europäischen Bäume und ihre Blätter einlesen ! Icon_mrgreen
Da sich die Roßkastanie zu den heimischen Laubbäumen zählt, wüßte ich nicht, was gegen eine Verfütterung ihres Laubes sprechen sollte.
*Edit* aber ich muss da mal kurz was nachschauen...
hm...vll. spricht doch etwas dagegen, sie gehören zu den Sapindaceae (Seifenbaumgewächsen), insofern würde ich wohl doch eher auf die Verfütterung verzichten, denn bisher wissen wir nicht, ob die Tiere dort enthaltene Saponine auch vertragen würden.
Die Eßkastanie hingegen gehört nicht zur Gattung Aesculus, sondern zur Gattung Castanea und nicht wirklich verwand mit der Roßkastanie und gehört auch nicht zu den Seifenbaumgewächsen

Phil

diese kastanienart ist auch kein europ. art Icon_wink
Danke an Euch alle !

Ich lass dann die Finger davon !
Hierzu kann ich nur von einem Vorfall berichten, der mir mit 10 Jahren beinahe die Aquaristik für immer verleidet hätte. In ein kleines AQ (30x20x15) mit zwei Goldfischen. In diese Aq fiel unbemerkt ein Männchen, das aus Streichhölzern und 3 Kastanien (eine davon halbiert) gebastelt war. Beide Golfische waren tot. Deren Anblick hat mich noch lange im Schlaf verfolgt. Ich denke also, man sollte besser keine Rosskastanienblätter verfüttern. Es spielt übrigens keine Rolle, ob ein Laubbaum einheimisch ist oder nicht, da die Krabben es ja auch nicht sind. Aber auf jeden Fall sollte man immergrüne Laubgewächse meiden.

MfG.
Wolfgang
Hallo an alle, ich verfüttere an alle meine Krabben seit 2 Jahren Kastanienblätter aus einem Garten in Bayern, von dem Besitzer ich mir regelmäßig Blätter schicken lasse....
Hallo Zickige !

Und das ist KEINE Ess-Kastanie ?
Hallo,
also Laut meinen Infos, kann man Kastanie Problemlos verfüttern.

Und Wolfgang hat völlig recht, aber die Kastanien selber sind auch zu 100% Giftig, denn diese kann man auch als Waschmittel für Kleidung nutzen. Die Blätter enthalten nach meinen Infos diese Gifte aber nicht. Denn die Blätter eignen sich nicht zur Waschmittelherstellung.