PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Selbstgemachte Rückwand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Krabbenliebhaber,

Ich stelle mich ersteinmal kurz vor, mein Name ist Tobias, ich komme aus einem kleinen Dorf in Baden-Würtemberg, namens Willstätt.
Bin 16 Jahre alt und fange bald eine Lehre als Kunstbildhauer an.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Ich plana seit einiger Zeit, mir Rote Mangrovenkrabben anzuschaffen.
Ich bin sehr begeistert von den Tieren und habe mir schon sehr viel über sie durchgelesen, auch in diesem Forum.

Also setzte ich mich gleich daran, aus Styropor eine Rückwand zu Modelieren, geplant war erst ein 60cm Becken. Die Rückwand wurde fertig, sie ist schon mit zement überzogen und angemalt. Doch dann beschloss ich, den Krabben doch lieber ein Größeres Becken zu Bieten, 20 cm länger, 10 cm höher, also musste ich noch 20 cm zu der Rückwand dazumodelieren :-

Hier nun kurz ein paar daten und zum Schluss die Bilder der fast fertigen Rückwand.

Die Rückwand ist etwa 25 cm Hoch (Beckenhöhe 40 cm) und endet dort bereits mit dem Landteil, welcher etwa 50% der Grundfläche bedecken würde. Auf dem Landteil wird der Humus leider nur bis zu 5 cm Tief sein, auser auf dem neuen 20 cm stück, wo er bis zu 15 cm tief ist, wo sie graben können. Die Rückwand hat bereits einen Festsitzenden 'Weg', durch den sie vom Wasserteil gut zum Landteil kommen dürften. Weitere Wege folgen natürlich noch durch z.B Wurzeln, und vielleicht, ich kenn mich da ja noch nicht aus, können die Krabben die 90° Wand auch hinaufklettern.

Noch schnell eine Frage, wie viele Tiere könnte, bzw sollte, ich in einem 80cm Becken halten?

Nun zu den Bildern, ich würde mich freuen, wenn ihr mir verbesserungsvorschläge geben könntet, es ist zwar schon bemalt, allerdings noch nicht mit Epoxidharz versiegelt, daher kann ich immernoch einiges verändern :biggrin

So, ich hoffe ihr könnt die Bilder sehn

[Bild: Gesamt.jpg]
Hier die Gesamtansicht, links ist der neudazugekommene 20cm Teil, eine art 'Schüssel' für tiefen Humus. Sie wird später Lückenlos mit dem rechten Teil verbunden sein, mittels Zement

[Bild: RechteSeiteAufstieg.jpg]
Hier die rechte 60cm Seite mit dem Geplanten Aufstieg. Wie man sieht, ist der Boden nicht ganz gerade, das ist aber kein problem denke ich, oder?

[Bild: RechteSeiteAufstieg.jpg]
Hier eine kleine Seitenansicht.

[Bild: Filter.jpg]
Die sicht von Oben, hier sieht man, wo der Filter hinkommen wird, versteckt hinter einer kleinen Wand.

[Bild: Aufstieg.jpg]
Hier die 'Schüssel' von nahem, sie hat keine Wöllbung zum Landteil hin und ist sehr rau und körnig, schaffen es die Krabben dort hoch? (er wird natürlich mit dem rechten Teil verbunden sein, wäre ja aber schön, wenn sie viele Wege nach oben hätten)

So das wars erstmal, bitte sagt mir, ob es euch gefällt,und ob der Landteil groß genug ist, Fragen beantworte ich natürlich auch gerne.

Liebe Grüße,
Tobias

Phil

Huhu, ersteinmal herzlich wilkommen

ja, ein 80er Becken ist toll, dort könntest du schojnn so 5 Tiere (1,4 oder 2,3) halten. (also mehr weibchen als Männchen) > es ist eine sehr tolle Krabbenart, da stimme ich dir zu :p

Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn du dir den artensteckbrief (http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html) durchlesen würdest.

also.. das dings bums, deine Modelierung da gefällt mir sehr gut Icon_wink und ja, die sollten da problemlos hochglettern können, ein paar steine, die über dem Wasser herausragen wären allerdings auch sehr interessant Icon_wink


nöö, das es nicht ganz gerade ist, sollte nicht schlimm sein, sollte halt nicht gammeln können (von unten) & nicht umfallen können.
Es wird mit Epoxidharz versiegelt, so damit nichts schimmeln oder faulen kann oder i-welche Giftstoffe ans Wasser abgegebn werden ( Zudem werde ich es noch mehrere wochen wässern), und mit AquarienSilikon festgeklebt Smile

lg,
Tobias
Hallo!
Schön, dass Du Dir so viel Mühe machst!
Ich bin schon ganz gespannt darauf, wie das fertige Becken aussehen wird.
Du wirst erstaunt sein, wo diese Krabben überall hochklettern können, wenn sie wollen!
Schön ist, dass Du das ganze mit Silikon festkleben willst, damit nichts umfällt und die kleinen Krabbler irgendwo eingeklemmt oder im schlimmsten Fall zerquetscht werden.
Freue mich auf die nächsten Bilder.
LG Marion
Mir fällt gerade auf, dass ich bei der Seitenansicht ja das falsche Bild reingestellt habe Icon_rolleyes

Hier das richtige:
[Bild: Seitlich.jpg]

Phil

huhu, dann klickst du im ersten beitrag auf edit, tust das neue bild hochladne und durch dieses ersetzen Icon_wink
Hätte ich wohl machen sollen :mrgreen
hab ich aber in diesem Moment jetzt nich so dran gedacht Icon_redface

lg,
Tobias
Hallo Tobias,
willkommen hier im Panzerwelten-Forum.

Wenn ich mir so deine Rückwandteile anschaue, dann sehe ich eine vielfältig strukturierte Umgebung für Krabben, die ihnen neben vielen Aufstiegsmöglichkeiten auch noch die eine oder andere Versteck-Ecke bietet. Also durchaus geeignet und zudem eine schön natürlich wirkende Form. Worauf du allerdings beim Versiegeln mit Epoxidharz achten solltest ist, dass die griffige Oberfläche nicht zu sehr eingeglättet wird, sonst könnte es den Tieren doch Probleme bereiten, dort hochzuklettern.
Hallo,

Ich werde aufpassen, dass es nicht zu glatt wird Icon_mrgreen

Mir sind noch spontan 2 Fragen eingefallen.
Eine wäre, wie ist es denn so erfahrungsgemäß bei euren Mangrovenkrabben, sind sie scheu und den ganzen Tag versteckt, oder sieht man sie auch tagsüber schon im Becken rumwandern?
Wäre super wenn sie sich nicht nur den ganzen Tag verstecken Icon_mrgreen

Und eine andere ist, wenn ihr frisches Gemüse oder Obst in das Becken gebt, gebt ihr es an den Land, oder an den Wasserteil?

das wars dann erstmal

Liebe Grüße,
Tobias

Phil

Huhu, Mangrovenkrabben halten sich ja im wasser auf, aber auch an Land, jedoch mehr im Wasser (gibt natürlich auch unterschiedliche Beobachtungen hierzu)

Daher ist es sinvoll wenn du etwas im Wasser fütterst & etwas an Land .. oder auch an die Grenze.


Nunja, krabben sind im Allgemein eher tiere, die sich mehr verstecken, die Mangrovenkrabben gehören allerdigns zu denen (nach meinen bisherigen Beobachtungen), die sich zeitweise sehr oft zeigen, an manchen Tagen (auch längere Zeit) garnicht, in einem 80er Becken (bei entspr. Besatzsttärke) solltest du sie shcon des öfteren sehen können Icon_wink

Viel spaß beim Weiterbasteln
Hey,
alles klar, ich werde an beiden Teilen des beckens Futter verteilen.

Freut mich übrigens sehr, dass mein Gebilde euch Profis gefällt, und übrigends danke für die freundliche Aufnahme Icon_mrgreen
Hallo & willkommen an Bo(a)rd auch von mir, Tobias Icon_wink

Schönes Teil, schon Erfahrungen aus Deinem künftigen Beruf?

Kletterfähig für Krabben, keine Fragen (nur die Glätte durch Epoxy beachten, siehe Ygra). Ja, zumindest nach einer Weile (Wochen bis Monate) sieht man Pseudosesarma eigentlich rund um die Uhr aktiv im Becken. Icon_wink
Hey,

Ich habe bereits ein Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Momentan betreiben wir, also ich und vorallem meine Mutter, ein 2M, 1M und 2x 60cm Becken. Das Problem ist nun, dass mein Vater sich bereits jetzt tierisch über die Stromkosten der Becken aufregt, also, um mein 80cm Becken aufstellen zu dürfen, müssen die beiden 60er Becken weg.
Eines der Becken ist nur das Zuchtbecken der jungen Skalare, die bereits nächste Woche alle verkauft sind.
Allerdings das andere becken hat einen Blauen Floridakrebs als Bewohner.
Eigentlich wollte ich diesen in das 2M Becken setzen. Allerdings sind in diesem sehr große und recht viele Welse, die sicher nicht begeistert wären, sich ihre Hölen und Verstecke mit noch einem Bewohner zu teilen.
Das selbe ist in dem 1M Becken der Fall.
Die andere Option wäre, ihn in das dann neue 80cm Becken zu setzen.
Der Krebs ist, meiner Ansicht nach, immer sehr friedlich gewesen, er lebte in einem Becken mit jungen Skalaren mit der größe eines 20cent Stückchen. Er hat nichteinmal den Apfelschnecken etwas getan, auch nicht den Garnelen. Pflanzen hat er auch nie zerstört.
Nun hörte ich oft, dass sich aber Krebs und Krabben nicht sonderlich gut verstehen. Was soll ich tun? :confused
In dem 80cm Becken werde ich natürlich sehr viele Versteckmöglichkeiten einbauen.
Könnt ihr mir helfen? wie verstehen sich eure Krabben mit anderen?
Vielleicht schaffe ich es ja, dass sein 60er Becken stehen bleibt, aber fals nicht, Muss der Krebs wohl irgendwo untergebracht werden, Welse oder Krabben Icon_sad
Weggeben möchte ich ihn keinesfalls.

[Bild: skalare1.jpg]
So sieht das becken Momentan aus, Pflanzen aus diesem Becken würden dann z.B auch in das 80er kommen.
Auserdem wird das 60cm langsam sowieso zu klein, wäre ja super, vorallem für den Krebs, wenn er ohne Probleme oder Auseinandersetzung mit anderen in ein größeres Becken könnte.

Vielleicht wisst ihr ja was dazu.

lg,
Tobias

Phil

Huhu, also ersteinmal dein Paps kann eitl. beruhit sein, denn für die Manrovenkrabben brauchst du kaum strom, d.h. heizun brauchst du keine, licht brauchst du eitl. auch keine, denn den rkabben ist es eal ob schummri, oder hell, sie möen es eheer bisl. schumri Icon_wink

du kannst ja ein licht ienbauen das du anmachst wenn du da bist Icon_wink

Krebs & krabbe geht nicht gut Icon_wink
*nickt* da hat Phil recht. Du kannst das Krabbenbecken mittels Membranpumpe und Kunststoff-Filter filtern, da fallen grad mal um 3 Watt Strombedarf/h an, insofern kein wirklich merkbarer Faktor. Licht reicht nach deinem Bedarf, musst halt nur bei den Pflanzen Abstriche machen, aber das ist auch kein wirkliches Problem, die Pseudosesarma fressen eh sämtliches Grün auf und insofern funktioniert bei ihnen dauerhaft keine üppige oder überhaupt Bepflanzung.
Hey,

Also denkt ihr, ich soll ihm das eben einfach erklären, so dass das 60er Becken stehn bleibt. Denke, dass das klappt :Icon_wink

ahaaa!
und auserdem ist mir noch n super Argument eingefallen Icon_mrgreen
Ich fange am 1. August an zu Arbeiten, eigenes Geld verdienen *o*
dann kann ich diese geringen Stromkosten selbst zahlen, wenns ihm nicht passt.

Ich hab mir sogar schon Namen überlegt ^_^
Die Namen sind aus Rockliedern zusammengesammelt, darum klingen sie sehr skuriel und ungebräuchlich, aber was solls, den Krabben wirds egal sein und mir gefallen sie Icon_redface

Da wären...

LottaRose (W):
Zusammengemixt aus dem Titel des Songs 'Whole Lotta Rosie' von AC/DC

MollyHatchet (W):
Der Name einer Rockband, der Name basiert auf eine Prostituierte des 17. Jahrhunderts, die ihre Freier tötete...

Coheed (M):
Eine Person in einer alten Saga, zudem Teil eines Bandnamen.

Cambria (W):
Eine Person in einer alten Saga, zudem Teil eines Bandnamen. ( Coheed & Cambria)

EDIT: Mirs der 5. Name eingefallen

Cassie (W):
Songname 'Cassie' von Fly Leaf

Lg,
Tobias
Hey Tobias,

cool, noch jemand der seinen Tieren ungewöhnliche Namen gibt, willkommen im Club.
Die Rückwand gefällt mir übrigens auch gut, bin schon gespannt wie sie nachher im Becken ausschaut.
huhu,

freut mich Smile

Bis das Becken eingerichtet is dauerts aber noch ne Weile, Bin aber schon am Wurzeln wässern. Aber werde dann auch noch die Rückwand nach dem Versiegeln ne Weile wässern. Pflanzen nehme ich aus anderen Becken. Aber naja, lieber Zeit lassen und gründlich machen statt schlecht.

lg,
Tobias[/align]
Sooo,

der neue Teil ist nun fertig bemalt, ich habe Terrarienhumus und feinen, weißen Sand gekauft.

Heute Abend hab ich das Epoxidharz. Jetzt muss nur noch das Zuchtbecken leer gemacht werden und ich muss eine neue Abdeckung kaufen, da die alte nicht mehr existiert Icon_rolleyes

Auserdem habe ich aus einer älteren Holzröhre jede Menge kleiner Höhlen gemacht, hier mal die Bilder:

[Bild: gesamt.jpg]
Die Gesamtansicht, die Wurzel steht hier nicht so, wie sie später stehen wird.

[Bild: hhlen.jpg]
Die selbst zugeschnittenen Höhlen.

[Bild: oben.jpg]
Die 'Schüssel' einmal von oben

[Bild: Wurzel.jpg]
So wird die Wurzel später wohl stehen.

Dieses blaue DIng unter der Schüssel ist nur ne Wäscheklammer, die ich nur für die Fotos darunter geshcoben habe, damit sie ganz gerade ist.
Im Becken wird sie ja an der Aquarienwand festgeklebt und bleibt somit gerade.

Ich habe diese Wurzel gewählt, weil es ein bisschen Mangroven ähnlicher sein soll, aber es kommen natürlich noch andere rein.
Diese wird nun schon seit einer Woche gewässert.

Morgen oder Übermorgen kann ich euch das ganze ja mal im Becken zeigen, aber noch nicht festgeklebt, weil auch die rückwand noch gewässert wird.

Lg,
Tobias
Schicht 1. wäre erledigt!

Beide Teile sind nun, bis auf eine Seite, mit EPoxidharz versiegelt.
Leider ist mir dabei das kleine Stück welches vor dem Filter ist abgebrochen. Dass ist aber nicht weiter tragisch, ich werde es mit Styroporkleber festkleben.

Hier nun ein paar Bilder, Durch das Epoxidharz glänzt die Wand jetzt schön und lässt sie nicht so matt aussehen. Auch wenn es trocken ist, wird es noch glänzen.


[Bild: ich.jpg]
Hier noch bei der Arbeit

[Bild: schssel.jpg]
Die 'Schüssel'

[Bild: rechterteil.jpg]
Der rechte Teil mit dem abgebrochenen Stück.

[Bild: gesamt.jpg]
Und hier mal die Gesamte Schmiererei.

So das wars, eine weitere Schicht folgt noch, damit auch alles wirklich sicher ist.

lg,
Tobias
Hallo Tobias,
du bist ja wirklich schnell vorangekommen bisher, gefällt mir immer noch alles was auf den Fotos zu sehen ist Smile
Das abgebrochene Stück könntest du auch mit Holzspießchen zusammenstecken, wenn das ganze hinterher lückenlos versiegelt ist, kommt ja kein Wasser ans Holz, insofern kann es auch nicht gammeln.
Wünsche dir viel Freude beim weiterbauen.
Hallo,

danke, spaß werde ich vermutlich noch genug daran haben Smile

Kann es kaum abwarten die Krabben aus dem kleinen 60er Becken aus dem Zoogeschäft in dieses zu setzen. Aber ich werde nichts überstürzen, die Rückwand wird gewässert etc.

lg,
Tobias
Hi Tobias,

den be.... Glanz bekommst du mit einer hauchdünnen Schicht Sand weg, die du auf die letzte Schicht Epoxid vorichtig aufpustest!
Die Farben und die Struktur leiden dabei nur sehr wenig und außerdem haben sie Krabben genug halt, um überall klettern zu können.

Guter Infothread zum Thema:
http://www.forum.terra-cons.de/thread.php?threadid=2942
Hallo,

es ist soweit, ich habe Gesternabend mein Becken eingerichtet.
Ich finde der Landteil ist ein bisschen zu klein, darum kommt nochmal ein stück auf der linken Seite dazu.

aber hier mal ein paar Bilder. Ich konnte nur Pflanzen aus anderen Becken von uns verwenden, darum sind sie nicht so schön. Zudem ist das Wasser noch recht trübe und es ist nur eine improvisierte Beleuchtung darauf, da ich erst eine richtige kaufen muss.

Aber ein bisschen sollte man erkennen können: EDIT: kleinere Bilder

[Bild: 1.jpg]

[Bild: 2.jpg]

[Bild: 3.jpg]

[Bild: 4.jpg]

[Bild: 5.jpg]

[Bild: 6.jpg]







Lg,
Tobias
Hallo,
sei doch so gut und verkleiner die Bilder noch mal. Dann muss man nicht so scrollen.
Seiten: 1 2