PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Einsiedlerkrebse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ollie

Heute habe ich mir zwei neue Einsiedler geleistet. Da sie sehr klein sind: (Schneckenhaus ca. 2cm) hielt ich sie wegen der gleichen Färbung für eine Art. Die Fotos zeigen ( auch wenn sie nicht gut sind) aber, dass es sich um zwei verschiedene Arten handeln muss. Beide sind mir aber unbekannt. Kannst Du sie identifizieren? Auffällig ist, dass beide sehr ungleich große Scheren haben!
hi wolfgang,
bei dem rot-weiss-gestreiften mit den gelben augen (erstes bild) müsste es sich um pylogaguropsis fimbriata handeln.
der zweite könnte auch eine unterart von pyloparuropsis sein (hat das typische rosa gesicht wie zum beispiel der speciosa) ist aber nur eine vermutung.
salü michel
Hallo Michel

Vielen Dank für den Hinweis. Deine Vermutungen dürften zutreffend sein!

MfG.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich hab im Moment keine Zeit, da mal tiefer nach zu gucken, aber auf den erstn Blick erinnern sie mich an Clibanarius signatus und Paguristes cadenati – letztere haben recht prominente Erhebungen auf den Scheren. Das sieht man auf den Bildern aber nicht eindeutig.

Michel hat aber recht, das "Pink" allein passt schon nicht zu P. cadenati.

Ich schaue zuerst hier nach (hab aber jetzt nimmer die Zeit, sorry – und bin ja auch kein Einsiedler-Spezialist, da muss ich auch immer suchen):
http://www.chiba-muse.or.jp/UMIHAKU/kika...karida.htm
http://www.rimi.or.jp/dobutumenu/IBI.html
http://www15.plala.or.jp/yadokari/zukan.htm
http://www.recif.be/article/hermit.htm
http://www.diverosa.com/categories/Hermitcrabs.htm and
http://www.riffgefluester-forum.de/infot...krebse.htm
Hallo Ollie

Einen Clibanarius signatus und auch zwei Paguristes cadenati habe ich schon. Aber diese beiden heben sich allein schon durch die sehr ungleich großen Scheren von den beiden ab. Ich denke dass der Hinweis von Michel die Sache schon eher trifft. Aber vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
Wolfgang
Hi,

ich würde mich gerne hier anhängen da ich auch einen unbekannten kleinen Hermit habe.
Er ist einer der Beiden die ich mir gekauft habe als ich die Würmchen mitgenommen habe.
Wenn ihr dann mal so lieb wärt, bitteeee. Icon_mrgreen
[attachment=3143]

Ich war sofort in diese kleine außergewöhnliche Schönheit verliebt.

EDIT: Habs schon, dank einem von Michels Links, es ist ein Phimochirus operculatus, einfach nur wunderschööööön!
hi heike,
dein einsiedler dürfte ein phimochirus operculatus sein...wird relativ selten importiert. soll sehr aggressiv gegenüber anderen einsiedlern sein...allerdings ist das ja von tier zu tier unterschiedlich. fressen tut er sowohl algen als auch jegliche sorten futter oder aas.
salü michel
Hi Michel,

eigentlich ist er sehr friedlich, ist aber auch nicht sehr groß, weißt du etwas über die Endgröße?
Ich bin fast versucht zu schauen ob sie noch so einen da haben.
Hab ihn schon an meinen Caulerpas knabbern sehen.
Hab nochmal geschaut, auf manchen Seiten wird ein ganz anderer Hermit unter diesem Namen gezeigt, irgendein blue leg Hermit Crab http://ep.yimg.com/ip/I/yhst-33477391359...2_32009141
vielleicht ja auch daher die gegensätzlichen Beobachtungen von friedlich und agressiv.
hi heike,
also, der einsiedler auf deinem link hier ist definitiv ein blauer halloweeneinsiedler (calcinus elegans)... wie kommt man den auf sowas(da haben die sicherlich die bilder vertauscht).
salü michel
Hallo

Seit einiger Zeit habe ich zwei Paguristes cadenati, auch Roter Einsiedlerkrebs genannt. Sie bevorzugen Schneckenhäuser, die von Kalkrotalgen überzogen sind. Das ist wohl auch der Grund, warum ich noch nicht gesehen habe, dass sie einem anderen Schneckenhaus Aufmerksamkeit geschenkt hätten. Bei dem einen sah ich eines Tages ein weißes, kegelförmiges Gebilde am hinteren, unteren Ende des Schneckenhauses. Da sich die beiden Roten nur selten sehen ließen, war ich überrascht, dass nach einiger Zeit das Gebilde erheblich gewachsen war. Aber der Kegel hatte nirgends eine Öffnung. Seepocke schied damit aus, Schlüsselloch-Napfschnecke (Fissurellidae), die ich immerhin im Aq habe, ebenfalls. Einfache Napfschnecke war mein nächster Gedanke. Aber wie ernährt sich die, wenn sie immer nur auf dem Schneckenhaus des Krebses, und immer an der gleichen Stelle sitzt? Heute nun hat sich das Rätsel geklärt. Ich konnte beobachten, wie auf einmal für nur wenige Sekunden ein schwarzer Rüssel rauskam, kurz ein paar Algen abraspelte und wieder verschwand. Das wiederholte sich noch mal vor Kamera, die ich aber leider nicht besonders scharf eingestellt hatte. Nach mehrmaligem Blitzen gab Madame kein Interview mehr. Das erste Bild zeigt einen schmalen Spalt zwischen Napfschnecke und Schneckenhaus des Einsiedlers.[attachment=3366][attachment=3367][attachment=3368]

Phil

Huhu Wolfgang interessante Beobachtung Smile
Sind echt faszinierend, die roten einsiedler, diehabe ich auch, woher sind denn deine, Gruß
Moin Wolfgang.

Interessante Sache sowas und evt kann ich in diesem Punkt Trittbrettfahrer auf Einsiedlerhaus etwas mit beisteuern.

Wie ein Bild zb von den Schwarzen Rüssel.

[attachment=3390]

Ich selber habe evt diese oder auch ähnliche Schnecken auch,die auf meiner Brunneusschnecke sitzen.
Am Anfang war ich ebenfalls etwas ratlos und dachte eher an eine Muschel,bis ich zum ersten mal diesen schwarzen Rüssel sah.
Im weiteren verlauf bekamm ich mal den Tip,es mit der Thyca-Schnecke zu versuchen,da die Gehäuseform deren sehr ähnelt und sollte mal etwas näher beobachten.

KLICK. nach unten scrollen bis zu thyca

Im weiteren Verlauf kamm dan aber auch noch die Hipponix-Schnecke dazu,die wohl auch eher in die Kategorie reinpasst,da sie sich von Algen ernährt.

KLICK.

Einen kleinen Bericht von mir dazu,über die Entdeckung,Vermutung,erster Hinweis und Schlußfolgerung zu dieser Schnecke gibt es im Korallenriff.de zu lesen.
Hier mal der Link.

KLICK Korallenriff
Hi Thomas,

schöner Bericht, den Du da für Robert & Co. verfasst hast. Ähnlich spannend geht mir das manchmal bei der Krabbenbestimmung ja auch. Icon_wink