PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Der Salzvirus greift um sich...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Smile

spätestens seit dem Panzerwelten-Grillen ist bei mir ja der Drang zum Meerwasser noch mehr geweckt als er eh schon war...

Durch viele Gespräche und Tipps von Michel (Danke dafür!) bin ich nun heute soweit dass ich mein Becken hier stehen habe, (eingefahrener) Sand und LS ist schon drin, 3 Einsiedler, 2 Schnecken, ein keniabäumchen, eine Rotalge (?) sowie eine Caulerpa warten seit einiger Zeit darauf ins neue AQ zu ziehe..

Leider sitze ich noch daran dass Wasser anzu setzen (zu den 25 L. eingefahrenem Wasser,muss ich noch 18 Liter ansetzen ca.) und kämpfe momentan mit der Dichte... Rein Rechnerisch habe ich genügend Salz in dem Eimer, allerdings ist die temperatur höher als die geeichte (25°) und somit stimmt der Dichtewert nicht... und ich find ums verrecken nichts wo ich das irgendwie umrechnen kann... hach ja...

Genauere Beschreibung vom Becken/den Materialien und Bilder gibts sobald das Wasser drin ist... es kann sich nur noch um Stunden handeln... mach mir nur sorgen um die Einsiedler, Schnecken und co... Icon_sad

Schönen Gruß
Chris

PS: Musste mir das jetzt einfach, etwas gefrustet, von der Seele schreiben .. Icon_wink
Hi,

sooo, das größte Problem hab ich wohl in den Griff bekommen, hoffe ich zumindest.
Der Salzgehalt sollte jetzt stimmen..

soo... wo fang ich an?

Ich spiele schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken mir ein Meerwasseraquarium an zu schaffen, aber irgendwie kam es nie wirklich dazu, sei es aus Geldmangel oder aus der befürchtung etwas falsch zu machen.
Nun nachdem Olli und Moni ihren Salzquader angeschafft hatten wuchs wieder die Begeisterung und das "Verlangen" :biggrin
Beim Panzerwelten-Grillen bin ich dann mit Michel ins Gespräch bekommen und irgendwie war es da schon beschlossen das ein kleines Becken kommt...
Nach einigen (sicherlich nervenden) PNs mit Michel und viel Lesen in diesem und anderen Foren stand ein Händler und eine "Einkaufsliste" fest, die nur noch darauf wartete gekauft zu werden.
Händler sollte Oliver vom Hausriff in Duisburg sein, den mir Michel angeraten hatte.
Nach langem (naja, so lang war es nicht) Warten konnte ich heute endlich die Sachen in Duisburg abholen.
Erstmal zum Hausriff, ich kann den Laden wirklich nur empfehlen eine sehr familiere und freundliche Stimmung herscht da, die Location ist ein wenig "sonderbar" (es liegt auf einem Bauernhof) aber irgendwie hat das Charme.
Das Hausriff befindet sich momentan noch im Aufbau und wird am 15.08.09 eröffnet und es gibt ein paar Tage später (ich glaube es war der 22.08.09...) eine Einweihungsparty mit Sushi :mrgreen

Nach vielem gucken und staunen gibt es dann ans einpacken, mitgenommen wurden...

- 25 l eingefahrenes Wasser
- eingefahrener Bodengrund (aus einem aufgelösten Becken)
- ca. 6kg Lebendgestein
- eine 15W T8 LSR (später wird aufgestockt auf 3x24w T5)
- Koralia 1
- 3 Einsiedler (ich vermute es handel sich um Clibanarius virescens
- 2 Nerita-Schnecken
- ein kleines Bündel Caulerpa-Algen
- in kleiner Stengel einer Rotalge ( ich tippe auf Gracilaria sp. )
- ein kleiner Ableger eines Keniabäumchens - Capnella imbricata

Dann wurde das Becken in der gewohnten Manier eingerichtet (und es dauerte und dauerte und dauerte...) und zusätzliches Wasser angesetzt (die trieb mich auch fast in den Wahnsinn Icon_wink ).
Nach langem Hin und Her stand das Lebensgestein und der Bodengrund war auch drin, die 25l die ich bekommen hatte waren auch schnell drin und dann hieß es warten bis das neue Wasser einsatzbereit war.
Die Zeit verstrich und verstrich und die Dichte wollte einfach nicht so wie ich... nun ist das Wasser aber drin und die Dichte pendelt bei 1.022 bei 25°. Mal schauen wie es sich morgen verhält wenn es sich aufgeklärt hat.

Nun steht das Becken und die Einsiedler wuseln schon wild durchs Becken, 2 stritten sich gleich um ein neues Häuschen und das "Pocken" wenn sie gegen die Scheiben "klopfen" ist auch fröhlich zu hören.
Die beiden Nerita-Schnecken kleben immer noch an ihrem Bröckchen Lebendgestein und bewegen sich nicht wirklich Icon_sad aber die Fühler bewegen sich langsam aber immer etwas, ich hoffe die haben es gut überstanden.

Im Bodengrund habe ich auch schon minmal etwas entdecken können, u.A. ein,, Wurmvieh, so vom ersten "bestimmen" würde ich ihn als Spaghettiwurm oder ähnliches einstufen.
Ein kleiner Seestern befand sich im Lebendgestein, schien aber leider nicht mehr soo frisch zu sein Icon_sad könnte sich um einen Schlangenstern der Gattung Ophiocoma handeln/gehandelt haben.
Viel großes wird sich zumindest im Sand nicht mehr befinden.
Ich hoffe auf einige nette Sachen im LS, auf dem LS lassen sich zwei kleine ziemlich tot aussehende Xenien oder Keniabäumchen sehen, vllt. treibt da noch mal was aus.
Ansonsten ist ein kleiner Schwamm dabei und auf einem Stein sind (so Oliver) Krusten oder Scheiben (habs vergessen Icon_rolleyes).

Soo... was gibt es sonst noch groß zu sagen?
Achja, vllt. den eventuellen Besatz bzw. eine grobe Richtung in die er gehen soll.
Es sollen eigentlich eine Boxerkrabbe und ein Pärchen Anemonenkrabben einziehen, da muss ich allerdings gucken wie es vom Platz usw aussieht.
Evt. werden später eine kleine Symbiosegrundel + Krebschen einziehen da ich eine recht große "Sand"zone habe.
Ansonsten... joa, Krusten (viieeelleee Krusten :mrgreen ), Scheiben, evt. LPS und mal gucken was sich ergibt.

Anbei gibt es natürlich 2 Bilder, einmal von dem kleinen Einsiedlerkampf sowie von der aktuellen Gesamtansicht, ich hoffe morgen ein Bild liefern zu können auf denen kein Sandnebel zu sehen ist.

Genug der Worte, ich glaub das reicht erstmal...

Schönen Gruß
Chris
Hallo Chris,
da hat er also wieder erfolgreich zugeschlagen *grins* schön dass du dein Projekt nun realisierst.
Bin auf das erste klare Bild gespannt, aber zu den sich duellierenden Einsiedlern passt diese nebelige Kulisse doch ganz hervorragend Icon_wink
Coooool! Smile

(Friday, 31. July 2009, 20:37)leo_pard schrieb: [ -> ]Rein Rechnerisch habe ich genügend Salz in dem Eimer, allerdings ist die temperatur höher als die geeichte (25°) und somit stimmt der Dichtewert nicht... und ich find ums verrecken nichts wo ich das irgendwie umrechnen kann... hach ja...
Sorry, wenn zu spät, komme erst jetzt nach zwei Tagen mal wieder in unser Forum… *seufz*

http://home.arcor.de/chronz/aquaristik/t...echner.htm
http://www.korallenfarmer.de/salzrechner.html
http://www.riffaquaristikforum.de/forum/...3c0ed2c7b9
http://archiv.korallenriff.de/salinitaet2003.html
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Leitf-1.htm

Muss auch immer erst wieder suchen, wenn ich da mal einen Wert brauche… Aber bes. der erste Link ist da hilfreich! Icon_wink
Gumo!

Der Nebel hat sich langsam gelegt auch wenn noch einige (oder auch etwas mehr) Schwebstoffe noch im Becken sind, man kann nun den Aufbau usw. erkennen.

[attachment=3127]

Die Dichte liegt auch heute bei 1.022 bei 25° ich werd also nachsalzen müssen...
Ich denke es ist am besten wenn ich etwas Wasser entnehme und darin das Salz auflöse und es dann wieder dem Becken hinzufüge oder?
Laut dem ersten Link von Olli und dem Aqua Calculator (gibts natürlich NICHT für Mac... muss ich mit CrossOver emulieren :evil ) bräuchte ich 162g Salz um eine Dichte von 1.024 zu erreichen, respektive 82g um eine Dichte von 1.023 zu erreichen.
Ich weiß noch nicht so genau welche Dichte ich nehmen soll da ich informationsmäßig noch nicht wirklich viel gefunden habe wo der gravierende Unterschied liegt...
Laut AquaCalculator wäre aber auch verständlich wieso ich eine geringere Dichte habe, ich habe mit dem Salzrechner ausgerechnet dass ich 36g Salz pro Liter brauche um eine eine Dichte von 1.024 zu erhalten (beim neu angesetzten Wasser).
Nun haben einige Foren gesagt dass dies von Salz zu Salz unterschiedlich ist und manche Salze eher 39g pro Liter brauchen... und der AquaCalculator bestätigt diese Meinung. Laut ihm brauche ich von meinem Salz (Aqua Medic Reefsalt) 40,96g um eine Dichte von 1.024 zu bekommen... klar dass die Dichte geringer ist! Es fehlen knapp 5g pro Liter...
Wenn ich mich für eine Dichte entschieden habe, werd ich mich ans angleichen machen, denn meine Einsiedler wirken heute irgendwie schlapp und wuseln überhaupt nicht rum...

Meine Nerita-Schnecken haben sich leider auch noch nicht vom Fleck bewegt auch wenn die Fühler sich bewegen...

Die Caulerpa-Algen wehen in der Strömung und werden von Schwebstoffen eingehüllt Icon_rolleyes

Das Keniabäumchen schien heute etwas aufgegangen zu sein, leider musste ich es wieder richten da die Einsiedler es einfach umgeworfen haben.
Ich hoffe es bleibt in der Momentanen Position, da es laut meines Infos keine starke Strömung bekommen sollte und ich den Platz nett fände...

[attachment=3124]

Naja man wird sehen, ich bin wahrscheinlich einfach zuuu vorsichtig und "ängstlich" Icon_redface

und ich muss mir andere/meehr Häuschen besorgen, die von Oliver sind zwar schön aber leider wohl noch a wengl groß für meine Einsiedler, mal schauen wo ich noch welche herbekomme.

Ich denke das wars erstmal...
Legt los mit Kritik, Fragen, Anregungen usw :mrgreen

Schönen Gruß
Chris

PS: Ich weiß was ich noch vergessen habe,... etwas für die Rückwand... ich hab aber glaube ich noch irgendwo schwarzen Fotokarton.. muss der erstmal her halten.

PPS: Bevor es jemand sagt, ja ich weiß dass das erste Foto groß/zu groß ist... gabs nicht mal die Möglichkeit die Attachments hier klein zu verlinken, so dass sie durch klicken groß werden?
Wie verhalten sich deine Einsiedler inzwischen? Sind sie nu nagiler oder wirken sie auf dich nach wie vor eher apathisch?

keniabäumchen könne durchaus erst mal einige Tage nach Einsetzen/Umsetzen schmollen, das sollte dich nicht beunruhigen, wenn es erstmal etwas demotiviert wirkt.

Zum Aufbau: Gefällt mir bisher ganz gut, gerade die großzügige Sandzone passt gut ins Gesamtbild.
Hi Leo Icon_wink

Ja. Wenn ich mich nich irre, kannst Du die angehängten löschen und neu (in keiner) hochladen. Da ich Dateianhänge recht selten nutze, weiß ich zugegebenerweise nicht, ob es auch eine einfachere Lösung gibt…?

Phil

Hmn, musst es löschen, das bild & den hochgelagenen bild ausm, beitrag, kleiner machen und wieder einfügen Smile
Hi,

So, heute musste ich schon wieder ins Becken langen,... dabei wollt ich des doch garnicht (ich bilde mir ein, je öfter ich reinpatsche desto "schlimmer" ist es..).

Bin gerade von meiner Freundin wieder gekommen und musste sehen...
a.) mein Keniabäumchen hat sich ganz schön entfaltet! Es ist bestimmt 3x so groß geworden, was sich alles aus so nem kleinen Pfropfen entfalten kann :mrgreen
Die Polypen (ist das richtig? Icon_redface aufjedenfall diese kleinen Fangspitzen waren allerding noch nicht offen. Leider ist das Bäumchen jetzt wieder so klein und mickrig durchs antatschen wie gestern/vorgestern, dazu später mehr
b.) Ich hatte schwarze Stellen im Bodengrund, von oben hat man sie nicht gesehen aber von der Scheibe aus waren sie ersichtlich. Oh schreck! Was ist das? Tote Materie? Ich kenn das ja nur vom Strand dass Sand mit abgestorbenem Zeug schwarz wird...

Also schnell mal Oliver im ICQ angequatscht und das Problem geschildert (irgendwie tut er mir ja leid dass ich ihn vollsülze Icon_rolleyes). Ok da scheint etwas abgestorben zu sein, ich sollte es einfach mit einem Löffel entfernen und es weiter beobachten, sobald es mehr wird soll ich ihn informieren.
Ok, also einen Löffel geschnappt und den großen schwarzen Fleck entfernt und ja... er roch tot... Icon_eek
Dann noch einen Holzspieß genommen und etwas durch den Boden gezogen um etwaige Luftblasen (die ich in meiner noch fast jungfräulichen meerwasser-erfahrung für das "absterben" verantwortlich gemacht habe) zu entfernen.
Oliver meinte ich kann es machen, allerdings wird sich der Boden auch von alleine noch setzen... ok, er weiß es definitiv besser. Aber ein bissel sichere fühl ich mich jetzt Icon_wink

Dann ging es an das Keniabäumchen, ich hatte leider beim Einkaufen vergessen mir diesen Korallenkleber zu kaufen der nicht auf Epoxid-Basis ist (da e gerade in so kleinen Becken scheinbar zahlreiche Probleme damit gibt, siehe Thread von tona). So habe ich das Bäumchen einfach auf LS gelegt und versucht mit einem kleineren Stein fest zu setzen... Pustekuchen, meine Krabblertruppe musste das natürlich umwerfen... So sah ich gerade ein schön entfaltetes Keniabäumchen einfach auf dem Sand liegen... auch des ging natürlich nicht. Auch hier mit Oliver gequatscht und auf den Entschluss gekommen es einfach mit einem Gummiband fest zu machen...
Gesagt getan, nun steht mein Bäumchen schön, verziert durch ein blaues Gummiband, leider auch so mickrig wie am Anfang... und der Farbunterschied erst... von einem warmen hellen braun in ein ,... ja.. fast schon Schmoddergrün...
Ich hoffe das Gummiband hält die Bande davon ab es wieder umzuwerfen da ich es nicht all zu fest machen wollte, das quetschte den Fuß des Bäumchens so...

So.. was gabs noch?
Achja, 2 Caulerpa-Triebe (Blätter?) hab ich einfach mal rigoros gestutzt, da sie in der Koralia hingen und langsam aber sicher zerschreddert wurden...
Laut Internet soll man die Caulerpa einfach am Stiel oder an den Blättern stutzen können,... bin mal gespannt.

Meine Einis,... ja, jetzt im Moment sehe ich keinen, was u.A. an dem Nebel liegt der jetzt wieder im Becken ist und auch durch die Flucht der kleinen als ich rumgepanscht habe.
Sie sind zwar immer noch nicht so extrem quirlich, aber doch etwas mehr als gestern, finde ich zumindest.

Ich hoffe jetzt einfach das Beste,... beruhigt meine Nerven... hach wie aufregend:mrgreen

@Ygra
Danke für das Lob Icon_redface
Die Sandzone finde ich auch nett, zumal ich so noch die Möglichkeit habe evt noch ein paar schöne Steinchen dazu zu setzen (Am besten kleine Steinchen mit Krusten Icon_rolleyes)
Beim Aufbau ist noch zu sagen dass hinter der Großen Platte (links hinten) eine Art recht großer Hohlraum vorhanden ist. Ich mach mal nachher ein Foto.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Hohlraum noch aufschütte mit LS um einfach die Filterwirkung zu erhöhen oder ob ich ihn als etwaige Rückzugzone für die Tierchen lasse. Mal schauen.

Schönen Gruß
Chris

PS: Foto hab ich mir heute mal gespar weil... ist halt Nebel... Icon_mrgreen

PPS: Mal ne Frage,... eure Strömungspumpen... sind die auch recht "schwach" wenn ihr die Hand davor haltet? Macht es da einfach nur die Menge bzw. die Zeit oder stimmt da was nicht?
Hi Chris

Die unterschiedlichen Mengen des Salzes die man auflösen muss, hängen mit dem Wassergehalt des Salzes zusammen. Dieser kann nämlich, selbst wenn es noch rieselfähig ist, unterschiedlich sein. Ist er hoch, muss man mehr Salz als berechnet reingeben. Andererseits habe ich noch keine Schäden feststellen können, wenn man Tiere langsam (ca. 2 Stunden) an das neue Milieu gewöhnt. Ein Aräometer für ein paar Euro misst ausreichend genau.
Bei Caulerpa kann es passieren, dass nach Abtrennen der ganze Bestand Schaden nimmt. Die ganze Pflanze ist nur eine einzige Zelle, allerdings mit vielen Kernen. Wenn die Blätter von der Spitze her weiß oder durchscheinend werden, läuft der Zellsaft aus. Man soll vor Abtrennen die Stelle eine Zeit lang pressen. Ich würde in dem Hohlraum hinter der großen Platte die Heizung anbringen. Ihre jetzige Stellung gereicht den Aq nicht gerade zur Zierde. Weitere Steine mit Kalkrotalgen an lichtarmen Stellen bringen biologisch nicht viel.

MfG.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Danke für den Hinweis mit dem Salz, wieder etwas gelernt. Smile

Oh, das mit den Caulerpa-Algen war mir nicht bewusst, da viele schreiben dass die diese einfach abschneiden/abreißen um sie aus zu dünnen.
Ich werde mal schauen was passiert und hoffe natürlich das beste.
Werde mit den Tipp mit dem Pressen aber merken.

Das mit der Heizung ist auch die einzige Sache die mir optisch auch noch garnicht gefällt, leider war jede andere Stelle noch bescheidener...
Die Heizung da hinter zu packen ist eigentlich eine super Idee, aber mir stellt sich die Frage, ob da hinten genug Strömung herscht um das warme Wasser ausreichen im Becken zu verteilen...
Ich könnte die Koralia zwar umsetzen, würde dann aber die Strömung über die Steine zum Teil verlieren.
Aber dahinter wäre wirklich ein guter Platz, ich bräuchte nicht mehr dran (und somit den Aufbau nicht immer wild umräumen) und man wurde sie nicht sehen.. hm...

Momentan mach ich mir wieder etwas Sorgen (ja ich mach mir eigentlich NUR Sorgen bei dem Becken,... ich hasse es wenn Tiere/Pflanzen eingehen oder ich auch nur denke dass sie es zun KÖNNTEN...) um das Keniabäumchen...
Nach dem Befestigen mit Gummiband wirkt sie irgendwie noch schlapper und lässt den Kopf hängen, so als würde ich den... öhm.... Stengel? Stamm? abdrücken, dabei hab ich extra darauf geachtet, dass das Gummiband NICHT zu fest sitzt...
Aber was bliebe mir als Alternative? Ich dachte an Kabelstrapse, weiß aber nicht wie sich das Plastik im Salzwasser verhält da die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht Lebensmittelecht sind...

Hach je, was tu ich mir nur an mit so einem becken :mrgreen

Schönen Gruß
Chris

PS: Hier mal ein Foto von dem Bereich hinter der großen Platte
[attachment=3128]
Der Bereich da hinter hat (am Glas gemessen) eine Breite von ca. 7cm Breite und 15 cm Höhe, also würde der Heizstab ohne Probleme hinnein passen.
Hi Chris,

zu den Einsiedlerhäusern, wie groß sind die denn? Kannst du die beim nächsten Reingrabbeln vielleicht mal so Pi x Daumen ausmessen?
[attachment=3129]
Meine Clibanarius gehen z.B. auch in Tylomelania und Brotia pagodula Häuser (beides Süßwasserschnecken).
Im Moment bekommt man aber auch in vielen Dekoläden Schneckensortimente für wenig Geld, da sind oft verschiedengroße Häuser bei.
Oder wie gesagt wenn du gemessen hast sag mal die Maße, vielleicht hab ich passende für dich, ich kann mich mit verschiedenen kleinen bis mittelgroßen Schneckenhäusern zuschmeißen.

LG
Hi Heike,

die Chance nutz ich doch direkt mal aus, ich hab ja noch das kleinste Häuschen von dem Einsiedler der den Kampf um das große Häuschen verloren hat. Das kann ich ausmessen und alle Häuschen die größer sind als das brauch ich dann, dann hätte ich auch einen Wert.

Hier mal ein Bild damit keine Missverständnisse auftauchen.
[attachment=3130]
Natürlich höchst professionell gemacht :mrgreen

Vllt. findet sich ja da etwas.

btw:
Ich habe mich entschlossen das Bäumchen erstmal mit dem Gummiband zu lassen und morgen zu schauen was sich zeigt, wenn es dann immernoch sooo schlapp ist kann ich es immer noch anders fest stecken. Ich will nicht wieder darin rumpantschen...

und... die Einsiedler die ich habe sind keine Clibanarius virescens, sondern Clibanarius africanus

Schönen Gruß
Chris
Hi Chris,

nee, hast du glaube ich nicht, meine sehen komplett anders aus und sind Brackwassersiedler.
[attachment=3132]
Nix professionell, hast die Mündung falsch gemessen, ist bei diesem Haus nicht so schlimm weil die Öffnung fast rund ist, aber bei ovalen Öffnungen macht das einen Unterschied. So muß das, nicht schön aber so sieht Mann´s. Icon_mrgreen
[attachment=3133]

LG Heike
hi chris,
schön, dass das mit deinem becken so gut geklappt hat...
du musst noch ein bisserl "lockerer" werden...mach dir nicht immer gleich panik und sei relaxed.
und vor allem: lass die finger aus dem becken!
schneckenhäuser hab ich noch nie ausgemessen, ich haue immer ne handvoll mit allen möglichen grössen ins becken, und dann beginnt der "häuserkampf". aber bis dato hat noch jeder einsiedler ein häuschen für sich gefunden. also ruhig bleiben und sich über neues leben freuen( dürfte sich in den nächsten 2 wochen einstellen)...
salü michel
Hi allerseits,

@ Heike
Oh... da mess ich schon was aus und dann auch noch krumm und schief Icon_mrgreen
Bei Zeiten mess ich es nochmal aus, ausser du kannst mit den Werten evt. schon was anfangen. Smile

@ Michel
Ja... das mit dem relaxter werden stimmt wohl, aber a wengl verständlich ist es hoffentlich dass man etwas hektisch/panisch ist wenn man sich einen Traum erfüllt den man schon seit einigen Jahren hegt Icon_rolleyes
Und die Finger lass ich jetzt erstmal aus dem Becken, aus dem Grund hab ich auch das Keniabäumchen nicht mehr geärgert. Ich hoffe einfach dass es mit dem Gummiband nun geht und wenn nicht... schade drum, aber ist dann halt so.

So... getreu dem Motto "Im Meerwasser-Becken gibt es jeden Tag was zu sehen" gibts hier schon wieder ein kleines Update... oder ich bin einfach Mitteilungsbedürftig... aber es muss ja keiner Lesen der nicht will Icon_wink

Erstmal ein Bildchen meines so heiß umsorgten Keniabäumchens.
Vllt. gibt es ja morgen noch ein Bild wo es schon etwas größer/entfalteter ist.
Anbei auch die beiden Nerita-Schnecken die sich zwar etwas mehr bewegen (zumindest die eine) aber immer noch auf dem selben Stück LS hocken auf dem sie gekommen sind... Icon_eek
[attachment=3134]

Ich habe auch das erste "frisch gewachsene" Lebewesen gefunden!
Es könnte sich um eine Glasrose/Feueranemome handeln oder etwas was ähnlich aussieht, leider sieht man es auf dem Bild nicht da mir dafür leider das Makro-Objektiv fehlt... naja, es ist der rote Kringel auf dem Bild.
Interessant ist, dass dieses Weichtier genau aus der Rotalge wächst Icon_eek
[attachment=3135]

Hier ist ein Bild des kleinen eventuellen Spaghetti- oder Schopfwurm, die Fühler/Arme/was auch immer sind rötlich bis hin zu dunkelbraun. Das wurmartige Tier was sich inmitten dieser Fühler/Arme befang hatten kein erkennbares Vorder- bzw. Hinterheil und hatte eine dunkelgraue fast schwarze Farbe.
Am ersten Tag hat es sich relativ viel (im Verhältniss zu der Größe) bewegt, nun scheint es einen Platz gefunden zu haben der ihm/ihr gefällt... es wedelt in der leichten Strömung hin und her.. Icon_mrgreen
[attachment=3136]

Dann sah ich gestern schon eine kleine hell-beige Schnecke, ich schätze sie kam aus dem Bodengrund. Die Art kann ich leider garnicht zu ordnen, auch ein wirklich scharfes Foto gelang mir nicht. Was ich sehr interessant finde, ist dass diese Schnecke neben den beiden normalen Fühlern EINEN langen und dickeren "Rüssel" hat der eigens bewegt werden kann. Diesen Fühler kann man auf dem Bild erkennen.
Neuste Volkszählungen haben ergeben dass ich mind 4 dieser kleinen Schnecken habe.
Edit: Es scheint sich (rein von der optischen Bestimmung) um eine Nassarius-Art zu handeln, was u.A. auch den Rüssel erklären könnte der aus dem Sand ragt (s. weiter unten).
[attachment=3137]

Ja... und dann gab es noch ein bzw. 2 Tiere die mich heute ganz schön fasziniert haben, diese beiden Tiere, wobei es sich evt auch um eins handeln kann (der räumlichen Nähe wegen) befinden sich in der vorderen linken Ecke des Beckens.
Erst fiel mir eine Art Rüssel auf der dem Rüssel der Schnecken sehr ähnlich da (evt. war es eine eingegrabene Schnecke). Er ragte aus dem Sand herraus und machte genau.... NICHTS. Kein pumpen, kein bewegen, kein garnichts... jetzt ist er allerdings weg (seit die Lampe aus ist).
Interessanter war da schon das Tier was sich darunter befand und sich an der Scheibe entlang "fras" oder buddelte. Das was ich sehen konnte hatte entfernt ähnlichkeit mit dem Körper (nicht dem Kopf) eines Mehlwurms, von den Beinen und allem. Allerdings ist mein Tierchen schneeweiß, ich konnte keinerlei Farbe entdecken.
Das Interessante kam allerdings als ich genauer hinsah und Scheren entdeckte!
Es waren typische Krabben/Einsiedler/Krebsscheren, allerdings in einer Micro-Ausführung. einen Kopf oder ähnliches konnte ich nicht erkennen, jedoch schien dieses Tier die Nahrung/den Sand mit den Scheren zum Kopf zu führen.
Ein gutes Bild gelang mir leider auch hier nicht... Icon_sad Ich hoffe das Tier eventuell die nächsten Tage noch ablichten zu können. Allerdings scheint dieses Tier tagaktiv zu sein, auch wenn es tagsüber im Bodengrund war ist es jetzt gar nichte mehr zu sehen...
Auf dem Foto sieht man oben (roter Kreis) den besagten Rüssel.
Im unteren, grünen, Kreis befindet sich das Tier, die grünen Pfeile zeigen eine Art Füße (schätze ich) da es schien dass sich dieses Tier damit fort bewegt.
Ungefähr in Höhe des roten Pfeils befindet sich der Kopf und die Scheren.
[attachment=3138]

Fotografisch war es das erstmal, sonst gab es auch nicht all zu viel neues zu berichten (ausser das was über mir steht), ich habe einen kleinen grün-braunen Wurm (3-5mm) gesehen der sich kurzzeitig über den Sand robbte und im Bodengrund selber ist ein feuerroter kleiner Wurm, vllt. einen 1/4 bis 1/2 mm breit und mind 10 - 12mm lang (evt. auch länger).
Eine Bewegung konnte ich bei diesem Wurm nicht sehen, allerdings ist er immer wenn ich gucke wo anders, oder auch mal nicht zu sehen... also muss er sich ja bewegen :mrgreen

Joa,... das war es erstmal, zumindest für heute, ich hoch mich gleich wieder mit einer Taschenlampe vor das Becken und schaue was sich mir sonst noch zeigt. Icon_mrgreen

Lieben Gruß und danke für das Feedback
Chris
Hi Chris

Auch ohne Strömungspumpe entsteht über einer Heizung immer ein Konvektionsstrom, da warmes Wasser leichter ist und folglich nach oben steigt. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Du kannst aber noch zusätzlich die Strömungspumpe so richten, dass mindestens ein Teilstrom hinter die Platte fegt.

MfG.
Wolfgang
Hi,

sooo,.. es ist langsam mal Zeit für ein Update nach dem SuperGau im Becken... Icon_wink
Ja, es gab einen kleinen SuperGau bzgl. meines eingefahrenen Sandbodens...
Ich schrieb etwas weiter oben dass ich ein paar schwarze Flecken im Boden hatte, leider hatte es sich mit dem rauslöffeln nicht getan, es wurden immer mehr und das Becken bekam einen unangenehmer Geruch...
Also Michel und Oliver (Hausriff) per Nachrichten zu gemüllt und auf Hilfe und Rat gehofft, kurzer Hand wurde dann beschlossen den Bodengrund komplett zu entfernen und durch neuen Korallenbruch zu ersetzen.
Der Bodengrund was zügig (und leider völlig überteuert... verdammte Apotheke dieser große Laden der mit W anfängt :evil ) gekauft was sich auch als wirklich gut Entscheidung erwies... dazu später mehr, erstmal noch ein 4 kleine Bildchen vom 03.08.09...

Hier zu sehen ist wohl meine erste und bisweilen einzige Glasrose im Becken, weiter oben schrieb ich sie hing an der Rotalge, sie scheint von dort bis an die Frontscheibe gewandert zu sein.
Leider (oder eben auch nicht Icon_mrgreen ) hat sie die Aktion des Bodentausches scheinbar nicht überlebt, zumindest sehe ich sie nicht mehr...
[attachment=3199]

Hier ein kleines Bild eines algenähnlichem Gebildes, viel gibts dazu nicht zu sagen... es ist grün und wächst sogar etwas, mittlerweile hat es einen kleinen "Trieb"
[attachment=3200]

Hier noch 2 Bilder meine beiden Einsiedler, die sich durch Nachfrage nicht als die gedachten Clibanarius virescens erwiesen sondern laut Oliver als Clibanarius africanus. Einfach putzig Icon_mrgreen
[attachment=3201]

[attachment=3202]

So, am 04.08.09 war es dann so weit, nach vielem Hin und Her wurde der Bodengrund gekauft (Coralit-Bodengrund mit 0,5 - 3mm so ca.), es wurden fleißig Eimer aufgestellt und die Insassen evakuiert :mrgreen
Wasser wurde größtenteils entfernt und dann wurden die Steine entnommen und...
OH SCHRECK! der Bodengrund unter den Steinen war komplett schwarz und stank! (Jeder der schonmal am Meer "gebuddelt hat kennt den Geruch dieses schwarzen Sandes der etwas weiter unten ist).
Ok, ich hatte genug Bodengrund um den Sand komplett zu ersetzen was nach einigen MSGs und PNs ans Oliver und Michel auch gemacht wurde, fast der komplette Bodengrund war durchzogen von toter Materie die zu verwesen/verfaulen begann...
Das schlimme allerdings war dass sogar die Steine in Mitleidenschaft gezogen wurden! Die Unterseite einiger Steine war ebenfalls schwarz/grau und hatte diesen besonderen 'Duft' an sich.. Besonders schwer hatte es den mittleren Stein getroffen (wo die Rotalge drin steckt), dieser war auf der kompletten Unterseite und überalle wo Sand war gefärbt...
Mir wurde aber versichert dass sich das mit der Zeit wieder beheben würde.. was es zum Glück auch augenscheinlich tut...
Ok, der gesammte Bodengrund wurde entfernt und durch den neuen Coralit ersetzt, dieser liegt nicht so hoch wie der voherige und ich muss sagen... optisch find ich ihn irgendwie ansprechender...
Leider leider verlor ich durch diese Aktion leider alle kleinen Tierchen die ich bis jetzt in dem Sand finden konnte.. bis auf 2 (bis jetzt sichtbare) Nassarius-Schnecken sind wohl keine weiteren mehr im Becken, auch der eventuelle Spaghetti- oder Schopfwurm ist nicht mehr im Becken :cry2
Ich habe zwar versucht den benutzen Grund zu sieben um etwaige Schnecken und co. zu retten aber bis auf eine der beiden Nassarius-Schnecken und einen mir unbekannten Wurm konnte ich leider nichts finden Icon_sad
Dh. auch mein kleiner unbekannter Scherenträger ist weg... :cry2

Wie dem auch sei, die Steine wurden wieder eingesetzt und der Coralit darum gestreut, das Wasser wurde langsam aufgefüllt [inkl. neu angesetztem was nötig war da doch einiges Wasser durch den Sand (Verwirbelungen) unbrauchbar wurde].
Die Tierchen wurden wieder eingesetzt, die Caulerpa neu eingeplanzt und so weiter und so fort...
Es mag mir nur so vorkommen, aber die Tierchen die im Becken sind scheinen den neuen Bodengrund zu 'akzeptieren' sowie ihn zu mögen, so sind z.B. die Nerita-Schnecken nach der Aktion nicht mehr nur auf ihrem Stein sondern bewegen sich auf dem LS rum und fressen da fleißig was weiß ich nicht was Smile
Auf dem kleinen Brocken LS auf dem die Neritas kamen hat sich übrigends noch ein kleiner Röhrenwurm oder so breit gemacht ich versuche ihn die Tage mal vor die Linse zu bekommen.

Es scheinen alle Tierchen den Wechsel gut überstanden zu haben, selbst das Keniabäumchen richtet sich nun öfters auf, zwar bis jetzt noch mit geschlossenen Köpfchen, aber ich bin zuversichtlich. Es scheint auch anstalten zu machen sich langsam fest zu pappen.
Die Einsiedler haben letzten ihr erstes Futter bekommen und sind in einem Affenzahn durchs Becken gepurzelt um zum Futter zu kommen... herzallerliebst Icon_redface

Am 08.08.09 machten sich auch erste braune Algen bemerkbar, der Boden nahm einen Braunton an und auf den Steinen ließen sich auch einige braune Stellen finden. Es sind wohl Kieselalgen,... wegen dem vielen Silikat in meinem Wasser *zu Michel zwinker* :Icon_wink :mrgreen
Hier mal ein Bild wo man den Belag und den neuen alten Aufbau sieht.
[attachment=3203]

Das interessante an Meerwasserbecken ist ja.. was alles passiert wenn man mal einen Tag nicht da ist! Gestern und heute war ich nicht wirklich viel zu Hause und schon hat sich wieder was im Becken getan!
Die braunen Beläge sind zum Beispiel wieder fast weg.. Icon_eek
Wie man hier sehen kann:
[attachment=3204]

Meine Caulerpa-Alge scheint auch gut zu wachsen, mind 2 neue Triebe sind zu sehen (sowie einen der direkt aus einem Blatt kam?).
Leider haut ein Trieb, bewegt durch die Strömung auf das Bäumchen,... aber das schmollen bin ich ja gewohnt Icon_rolleyes

Mein momentanes kleines Sorgenkind ist die Rotalge die ich von Oliver bekommen habe, es sieht aus als hätte man ihr an 2-3 Stellen die oberste Hautschicht abgezogen... Mal sehen wie es weiter geht.
[attachment=3205]

Was mich aber wieder freut ist dass sich die Rotalgen auf dem LS scheinbar wieder erholen, leider sind zahlreiche von ihnen weiß geworden durch das rausfischen des LS beim Bodengrundwechsel, doch jetzt sind einige Stellen wieder dunkelrot und ich hoffe dass sich diese Farbe weiter verbreitet, sie ist nämlich besonders dekorativ Smile
[attachment=3206]
Vllt. wird er ja wieder so wie am Anfang, denn dieses extreme weiß wirkt doch sehr.... tot auf den Betrachter.

So... was hat sich noch geändert?
Der Heizstab ist mittlerweile, dank des Tipps von Palinurus, hinter die große LS-Platte gewandert wo er seinen gewohnten Dienst tut.
Danke an Palinurus für den Tipp mit dem Heizer, ohne wirkt es weit aus harmonischer!

Die Pumpe ist momentan erstmal an einem anderen Platz da so eine etwas bessere Umströmung der Steine erfolgen kann damit die toten/'befallenen' Stellen im LS schnell wieder besiedelt werden und somit weg sind.
Später wird sie wieder an die altbekannte Position wandern.
Durch den Bodengrundwechsel musste ich ja auch neues Wasser ansetzen was es mir ermöglichte meine Dichte etwas zu regulieren, so habe ich jetzt einen recht guten Wert den ich erstmal so beibehalten werde.
Bei 25° Wassertemperatur habe ich eine fast exakte Dichte von 1.023 (gemessen mit dem Aqua Medic Salimeter).

Dank Michels Ausdauer und Wissen hab ich jetzt auch eine Liste an Korallen und Co die ich einsetzen kann/könnte. Danke hierfür nochmal!
Mal schauen was sich mit der Zeit ergibt, an einen ernsthaften Besatz möchte ich aber erst denken wenn ich das neue Licht drüber habe was ggf. noch bis Ende diesen/Ende nächsten Monats dauern wird.

Soo... hab ich was vergessen? Ich glaube nicht, sind auch genug der Worte für heute.

Ich hoffe jetzt einfach dass sich die Probleme nach meinem etwas doofen Start nun legen oder am besten einfach nicht mehr auftauchen.


Einen Dank an alle die hier mitlesen und mit mir ihren Rat/ihr Wissen teilen und einen besonderen Dank an Oliver vom Hausriff und Michel die mir stets schnell und ungenervt meine Fragen beantworteten, so zahlreich sie auch waren :mrgreen

Lieben Gruß
Chris

PS: Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung, also steckt euch die Rechtschreibkorrektur an den Hut! :razz:
hi chris,
das sieht doch gut aus!ich denke mal, so wird´s was...
wusste garnicht, das meeresaquaristik ein ausdauersport istIcon_mrgreen
da gibt es nur noch ein winzig kleines detail zuzufügen:
! MACH DIE WASSERFLECKEN AN DER FRONTSCHEIBE WEG!
Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen

salü michel
Morjen Icon_wink

Jaaa, das wird schon wieder. Schnecken und Einsiedler gibt es durchaus einige, die Sand gar nicht mögen. Mit dem etwas gröberen Korallenbruch kommen sie vielleicht besser klar.

Die Kalkrotalgen werden auch mit Vorliebe von den Einsiedlern verspeist – wenn sie genug Zeit haben, bilden sie sich nach, sonst bleibt es eben weiß-grau.

Die Glasrose würde ich nicht aufgeben. Die bekommt man so schnell nicht kaputt, selbst wenn man monatelang nix sieht! Icon_wink
Hi,

jaaaa... Michel, ich hab mich gefragt wann jemand etwas dazu sagt.. Icon_mrgreen wird morgen geputzt, versprochen Icon_wink

Das mit der Glasrose denk ich mir auch Olli, ich gespannt wann und ob ich sie oder anderer ihrer Brut wieder finde.

Schönen Gruß
Chris
Hi Chris

Auch auf die Gefahr hin rechthaberisch zu sein: für mich ist es ein Cl. virescens. Vergleiche einmal mit dem Bild unter diesem Link: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...escens.htm
Der Cl. africanus hat längsgestreifte Beine.

MfG.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

keine Sorge, ich glaube hier stört es niemanden wenn man eventuelle Fehler oder Fehlinformationen aufklären will Smile
Die Bilder beim Meerwasser-Lexikon haben mich auch zu Cl. virescens (siehe 2. Post) gebracht, da ich vom Händler den Namen beim abholen nicht bekommen habe bzw. ich vergessen habe zu fragen...
Also ich ihn dann nochmal im ICQ hatte, habe ich nochmal nachgefragt ob meine Deutung richtig sei und er meinte es seien Cl. africanus.
Ist ja auch nicht so wild, sie verrichten ihren Dienst und sind nett an zu schaue :mrgreen

Schönen Gruß
Chris
Muß den Chris hier in Schutz nehmen.Den Artnamen hatte er von mir, da diese Tiere unter Africanus auch in den Stocklisten geführt werden.
Sicher paßt Cl. virescens hier eher.
Es ist aber oft so,das Tiere die z.b von der afrikanischen Küste kommen,nicht näher beschrieben werden und dann als sp. oder halt africanus gelistet werden.
Hi,

schön dich mal hier zu lesen Oliver Smile

Das mit den Stocklisten kenn ich leider selber, als ich damals noch im Terraristikbereich tätig war kamen dauernd Tiere an bei denen der Artnahme nicht mit der Stockliste übereinstimmte... Besonders bei Insekten (und da nochmal besonders bei Vogelspinnen) kam es oft zu diesen Problemen.
Ob nun Cl. africanus oder eben Cl. virescens, ganz egal, heute purzeln alle 3 wild durchs Becken.

Viel zu updaten gibts heute nicht, vorallem da meine Speicherkarte von meiner Kamera gerade nicht greifbar ist...
Die ersten Algenfäden (dunkelgrün bis bräunlich) machen sich an der Frontscheibe bemerkbar, zeitgleich hat es ein paar Schneckenhäuser getroffen. Die anderen Scheiben sind interessanterweise noch frei...
Erinnert mich daran dass ich mir noch einen Magnetscheibenhalter kaufen wollte...
Meine Caulerpa wächst kräftig, es sind jetzt schon mind 3 'Oberflächenwurzeln' die sich in alle Richtungen strecken, heute morgen geschaut - nur die 'Wurzeln' gesehen, heute Abend geschaut - schon ein recht großes Blatt auf einer der Wurzeln Icon_eek 2-3 Blätter sind abgestorben (es sah nach den beschnittenen aus) aber es sind bestimmt 5-6 gewachsen...

Weiterhin macht sich ein recht heller grüner Belag auf den Steinen bemerkbar, auf dem Bild mit den dunkelroten Kalkrotalgen weiter oben kann man schon einen gewissen grünen belag festellen, es scheint mir als wäre dieser kräftger und etwas mehr geworden. Eine sichtbare Struktur oder ähnliches seh ich allerdings nicht...

Die Steine scheinen sich gut erholt zu haben, so sehe ich zumindest keine verdächtigen grauen/schwarzen Stellen auf den Steinen.

Das Keniabäumchen tut was? Genau! Schmollen! :mrgreen
Würd ich aber evt auch wenn immer wieder Einsiedler über mich drüber laufen Icon_wink

Apropo Einsiedler, die drei sind heute besonders munter und versuchen überall hoch zu klettern, selbst die Silikonnaht wird genutzt und zu einem guten Stpck erklommen! Leider endet diese Kletterei meistens mit einem Sturz so dass man immer das obligatorische "Klacken" hört... :Icon_wink

Heute habe ich die Ströungspumpe etwas nach oben richten müssen da sich eine doch recht unansehnliche Kahmhaut (ich dachte immer es heißt Kammhaut...?) gebildet hatte die es zu beseitigen galt. Ich hoffe dass sich dieses Problem in den nächsten Tagen erledigt.

Weiterhin zeigen sich in der nähe der kleinen Algen an der Frontscheibe einige kleine weiße Tierchen die ich leider nicht richtig erkennen kann... einigen sehen aus wie Kaulquappen... also mit einem dicken Kopf und einem dünnen Schwanz... die Bewegungen sind, sollten sie sich bewegen durchweg schnell und ruckartig.
Die anderen Tierchen scheinen eine Art Krebstierchen zu sein, zumindest das was ich sehen konnte hatte entfernte Ähnlichkeit Meerasseln oder Flohkrebsen... bin gespannt was mit denen passiert... Icon_mrgreen

In Verbindung mit der Kahmhaut beobachtete ich einen Anstieg an Kleinspartikeln die durchs Wasser trieben, sie trübten das Bild im Aquarium, ich bin aber zuversichtlich dass sie sich in den nächsten Tagen legen werden und wieder eine klare Einsicht gegeben ist.

Mal eine Frage an euren Geschmack,... ich würde das Bündel Caulerpa-Algen gerne dauerhaft behalten allerdings nicht an dieser Stelle, da dort die langen Triebe in die Koralia geraten...
Da ich ja später die Koralia wieder nach hinten bringen möchte (so wie auf den ersten Bildern) müsste ich spätestens da die Caulerpa umsetzen... ich würde sie gerne an die Stelle setzen an der jetzt die Strömungspumpe ist, also ein kleines Algenwäldchen an der Frontscheibe sowie an der rechten Seitenscheibe... ich erhoffe mir so einen netten Platz zu finden, Kleinstorganismen genügend Schutz zu bieten UND evt die Pumpe etwas verstecken zu können...
Jemand Bedenken oder Tipps dazu? Würd mich freuen Smile

Das wars dann auch wieder von heute... Icon_wink

Schönen Gruß
Chris
Seiten: 1 2 3