PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Interssante Krabbe gesehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Da wir heute nach LEGO-land Discovery Duisburg nach einen Ausflug nach
Sealife Oberhausen gemacht haben,
sahen wir da eine echt interessante Krabbe.
Icon_mrgreen Vielleicht was für Olli und Moni wenn sie mal einen Seewasserpool haben Icon_mrgreen
Carpaxbreite ca 30cm, soll eine Spannweite von bis 180cm bekommen Icon_eek

Paralithodes Camtschatica
[attachment=3190]

[attachment=3191]
Sorry wenn die Bilder nicht so gut sind , durfte nicht geblitzt werden,
war teilweise relativ dunkel und mußte freihand fotographieren. Icon_rolleyes


besseres Bild wegen der Größe sieht man hier
Joa, die sind schon cool, aber erhlich gesagt sind die schon ziemlich hässlich.
Auf DMax läuft ab und zu mal ne Sendung, die zeigt wie solche Krabben gefangen und verarbeitet werden.

Icon_mrgreen kannste Krabbensalat für eine Großfamilie von 1 Krabbe machen Icon_mrgreen
*nickt* wenn wir uns dann dazu durchgerungen haben, die Wohnung komplett zu fluten, dann schauen wir mal, ob wir uns auch noch so einen Mitbewohner zulegen Icon_wink
Hi Ralf Icon_wink

Ja, hier ist eine Exuvie eines kleineren Exemplars zu sehen:
[Bild: DSC_0338.jpg]

Aber ich hab's mal ins richtige Unterforum verschoben, denn das sind keine Echten Krabben (Brachyura), sondern Mittelkrebse/Halbkrabben etc. wie Einsiedler, Palmendieb, Aeglas und Porzellankrabben. Icon_wink
Ja ich habe auch schon von diesen krabben gehört bzw. auch mal in einem sealife gesehen .
In einem bericht habe ich mitbekommen(der bericht ist schon länger her) das sie irgendwo ausgesetzt wurden und dort eine ziemliche
plage waren... aber wie das so ist wenn man tiere aus ihrem ökosystem nimmt und in ein anderes setzt dann
gibt es immer propleme

schöne grüße roterkrabbler
Hi Olli,

da bin ich aber platt, echt jetzt?
Warum sind das keine echten Brachyura, ich meine bei Aeglas und Siedlern ist das ja klar erkennbar und auch bei den sogenannten marinen Springkrabben, aber bei diesen fällt mir so auf Anhieb Nichts auf was dagegen spricht.

LG
Hi roterkrabbler,

jau, wie oben steht, wurden diese Viecher aus Alaksa von der ehemaligen Sovietunion in den 60ern für die Fischer in der Barentssee ausgesetzt. Während ihre Zahl in Alaska aus unbekanntem Grund stetig sinkt, vermehren sie sich in der Nordsee tierisch und haben sich trotz oder dank Klimaerwärmung bis nach Norwegen ausgebreitet. Sie sind eine Plage, da Allesfresser und keine natürlichen Feinde.

Die hier heimische Schwesternart Lithodes maja (Nordatlantik in Europa und Nordamerika) wird nur knapp halb so groß und hat eine so geringe/langsame Fortpflanzungsrate, dass sie nicht einmal kommerziell gefischt werden kann.

Heike: U.a. nur acht Pereiopoden (Beine) sichtbar, asymmetrischer Abdomen. Man glaubt, dass sie aus den Einsiedlerkrebsen entstanden sind (u.a wegen des Bauches, bei Einsiedlern in Spirale)…
Huhuu Olli,

jetzt wo du das mit den Beinen sagst fällt´s mir auch auf, ich dachte das läge am Foto oder am Einzeltier.
Zu dem Abdomen, du hast da nicht zufällig irgendwo ein Foto oder Abbild zur Hand, ich kann mir das mit der Asymetrie gerade nicht bildlich vorstellen wie das auszusehen hat.
(Friday, 18. September 2009, 21:35)BEASTIEPENDENT schrieb: [ -> ]Heike: U.a. nur acht Pereiopoden (Beine) sichtbar…
Upps, das war natürlich missverständlich. Also richtig wäre: Nur sechs Schreitbeine (Pereiopoden) ODER "nur acht Beinpaare (inkl. Scherenbeinen)". Icon_redface

Das vierte Schreitbeinpaar ist bei diesen Arten unter dem Panzer (Kiemenkammer) oder auf den Panzer hochgeklappt…

Nein, das mit der Asymmetrie ist mir auch noch nicht aufgefallen. Bei den Anemonenkrabben (Petrolisthes, Neopetrolisthes) haben wir ja Bilder von unten, da sehe ich nix entsprechendes. Habe es nur gefunden, als ich suchte, ob das mit dem einen Beinpaar weniger und teils umgeklappten, teils nicht umgeklapptem Abdomen die einzigen Unterschiede sind…

EDIT: Vieleicht ist mit der "Asymmetrie" auch gemeint, dass der Abdomen manchmal umgeklappt ist (Petrolisthes), manchmal nicht (Einsiedler, Aegla)? /EDIT
Hi,

ich kann euch sagen diese Krabben sind sehr belibt in Amerika und schmecken wirklich gutSmile

MfG

Robin
Zitat:*nickt* wenn wir uns dann dazu durchgerungen haben, die Wohnung komplett zu fluten, dann schauen wir mal, ob wir uns auch noch so einen Mitbewohner zulegen Icon_wink
Wie Moni hast es noch nicht? Gebet