PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Geeignete Weichkorallen für "Unsere" Becken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo liebe nudelwasserfans,
ich werde in letzter zeit immer öfter von dem einen oder anderen von euch angesprochen, ob es nicht möglich wäre in die technisch sehr einfach ausgestatteten aquarien korallen einzusetzen. darum schreibe ich jetzt mal einige themen für alle, die sich auch für korallen & co begeistern können, damit ihr mal ein paar infos zu den tieren an der hand habt und nicht immer erst suchen müsst.
in diesem thema werde ich nach und nach einige leicht zu pflegende weichkorallen vorstellen, die für unsere einfachen Meerwasseraquarien geeignet sind. die haltungsbedingungen und die empfohlenen wasserwerte nebst ein paar eckdaten zu den tieren gibt natürlich auch dazu.

salü michel

achso: bitte keine posts dazwischenwerfen, sonst wird das thema so zerfranst und das ist nicht sinn und zweck von diesem thema. sollten zu den korallen noch fragen offen sein, dann bitte per PN fragen oder ihr könnt eure fragen auch im thema "fragen zu weichkorallen" stellen.

EDIT by BEASTIE: Fragen hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1855.html /EDIT
hi zusammen,
die erste koralle, die ich euch vorstellen möchte ist die sinularia dura auch ohrenlederkoralle genannt.
ohrenlederkorallen sind relativ anspruchslose aber schöne tiere, die sich sehr gut halten lassen. sie ist sowohl für nanobecken als auch für grössere nudeltöpfe geeignet. diese tiere ernähren sich von licht, es werden wahrscheinlich auch schwebstoffe aus dem wasser aufgenommen, aber sie frisst nicht aktiv. es sollte sich ein klein wenig platz rund um das tier befinden, denn sie können sehr gross werden, jedoch kann man dieses tier "beschneiden". man schneidet wenn sie zu gross wird mit einer scharfen scheere oder skalpell ein stück ab und bindet oder pinnt das abgeschnittene stück auf einen anderen stein, es wächst fest, und es entwickelt sich ein neues tier. interressant ist auch, dass sie besonders in nanoaquarien als ersatzwirtstier für anemonenkrebse dient, und auch gerne von diesen krebsen angenommen wird. die koralle verfärbt sich von zeit zu zeit und schmollt ein paar tage, danach wirft sie einen dünnen hautfilm ab und erstrahlt in neuem glanz, also nicht erschrecken, ist ganz normal.
dieses tier sollte bei einer angemessenen beleuchtung ( röhre mit 10000 kelvin farbtemperatur reicht völlig aus) und bei einer mittleren strömung gehalten werden.die wasserwerte dürfen bei diesem tier ruhig etwas höher sein, denn sie ist nicht empfindlich.
phosphat bis 0,5 mg/liter
nitrat bis 20mg/liter
karbonathärte zwischen 6 und 12
calzium und magnesium sollten innerhalb des tolleranzbereiches für meerwasser liegen

salü michel
hallo zusammen,
heute stelle ich die capnella vor. sie ist auch besser bekannt unter dem namen "keniabäumchen".
diese weichkorallen lassen sich sehr einfach halten und wachsen schnell zu schönen stämmen heran, die sich dann wieder durch abschnüren eines teils selbstständig vermehren. der abgeschnürte teil fällt dann zu boden, oder treibt durchs becken, um sich an anderer stelle "niederzulassen". die abgeschnürten teile kann man dann auf einem anderen stein anpinnen oder aufbinden. man sollte darauf achten, das sie andere korallen sehr wohl vernesseln kann, wenn sie mit ihnen in kontakt kommt. sie sollte gut im licht stehen, wobei eine leuchtstoffröhre mit 10000 kelvin farbtemperatur voll ausreicht, die strömung sollte nicht zu schwach sein, am besten im mittleren bereich. die tiere ernähren sich vom licht, wobei ebenfalls im wasser gelöste stoffe aufgenommen werden. die tiere sind nicht empfindlich, wenn sie auch oft dazu neigen zu "schmollen", das legt sich meist nach ein paar tagen wieder. keniabäumchen sind für alle beckengrössen geeignet.
bei den wasserwerten sind sie ebenfalls sehr genügsam und sie müssten sich normalerweise in jedem becken halten lassen.
phosphat bis 1mg/l
nitrat bis 20mg/l
karbonathärte 6 bis 12
calzium und magnesium sollten im tolleranzbereich liegen

salü michel
Sinularia dura.

[Bild: a_sinularia_dura.jpg]

[Bild: a_sinularia_dura2.jpg]

Capnella imbricata.

[Bild: kenia1%20(3).jpg]

Abschnürung eines Armes/Ableger.
[Bild: 1%20(34)neu.jpg]

Ableger auf Stein.
[Bild: kenia1%20(4).jpg]
hi zusammen,
der thomas hat sich glücklicherweise bereiterklärt ein paar bilder seiner korallen zu den tieren einzustellen, da ich (wie ja alle wissen) eine fototechnische niete bin.

@ thomas: danke dir für die schönen bilder....sind super!!!!!!!!!!!!!!!!

salü michel
so,
die nächste koralle, die ich vorstellen möchte, ist die "pumpende xenie" aus der familie der xenia-weichkorallen.
zunächst gibt es verschiedene arten der tiere... welche die pumpen, andere nicht, und auch verschiedene farbschläge sind möglich. diejenigen die pumpen sind meist weisslich vis leicht rosafarben. eigentlich sind es sehr genügsame und einfach haltbare tiere, wenn sie sich erstmal etabliert haben, können sie sogar so stark wuchern, dass bald nur noch xenien im becken sind. die tiere vermehren sich eigenständig, indem sie mit ihren langen polypenarmen halt suchen, und dann einen teil ihres "stammgewebes" abtrennen und nachziehen. dabei machen sie vor nichts halt und setzen sich sogar auf andere korallen. sie ist auch eine guter anhaltspunkt für die wasserqualität in weichkorallenbecken. je dunkler sie werden, umso nährstoffhaltiger ist das wasser... und solange sie pumpen, ist eigentlich alles in ordnung. wenn man die tiere halten möchte, sollte man keine aktivkohle im filter verwenden, denn dass nehmen sie einem schnell übel und können daran absterben.
zur haltung gibt es zu sagen, dass die tiere sehr gut in nähstoffreicheren becken zurechtkommen, dafür in sehr nährstoffarmen becken kaum überlebenschancen haben. sie sind sehr genügsam und brauchen nur ein wenig licht (leuchtstoffröhre mit 10000 kelvin) und die strömungsstärke ist ihnen eigentlich relativ egal. sie sind sowohl für kleine, als auch für grosse aquarien geeignet da die tiere an sich nicht gross werden, sondern eine art kolonie bilden, der dann wie eine wäldchen aussieht, welches pumpt... ein toller anblick und in meinen augen eine der schönsten weichkorallen, die es gibt.
die wasserwerte:
phosphat bis 1mg/liter
nitrat bis 20mg/liter
karbonathärte zwischen 6 und 12
calzium und magnesium innerhalb der tolleranzwerte

salü michel
Xenia Umbellata

[Bild: xenias_17.jpg]
[Bild: xenie3.jpg]

Xenia elongata

[attachment=3365]
hallo zusammen,
die vorerst letzte weichkorallengattung, die ich vorstellen möchte, ist die familie der fingerförmigen sinularia-weichkorallen.
es gibt verschiedene unterarten, von denen die meisten durchaus gut haltbar sind. die korallen wachsen zu schönen "sträuchern" heran und sind relativ schnellwachsend. von blassrosa bis zu grün gibt es sie in den verschiedensten farben. die korallen lassen sich, wie andere weichkorallen auch durch abschneiden von einzellnen "fingern" vermehren. sie bevorzugen eine etwas stärkere strömung und lieben licht. je mehr licht, desto prächtiger erscheinen sie. meiner meinung nach reicht eine T8-leuchtstoffröhrenbeleuchtung mit einer lichtfarbe von 10000 kelvin aus um sie zu halten, allerdings würde ich eher die stärkere T5- beleuchtung empfehlen. sie müssen nicht gefüttert werden, es ist aber durchaus so, dass stoffe aus dem wasser aufgenommen werden. im allgemeinen sind sie sowohl in kleinen becken wie auch in grösseren aquarien gut haltbar. zur haltung würde ich folgende wasserwerte empfehlen:
phosphat bis 0,5 mg/liter
nitrat bis 20mg/liter
KH zwischen 6 und 10
calzium und magnesium innerhalb des empfohlenen bereiches für meerwasserbecken

salü michel