PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Die Ucas sind eingezogen! Welche sind es denn nun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,
am Dienstag sind zu meiner "Probekrabbe" nun noch fünf weitere hinzugekommen. Auch der Schlammspringer hat endlich seine Kumpels bekommen. Nun würde mich natürlich interessieren, wen ich da eigentlich im Becken habe. Laut Händler kommen sie aus Thailand. Die Photos sind leider echt mies. Ich leih mir bei Gelegenheit mal die vom Papa, vielleicht klappt es dann besser. Die sind aber auch fotoscheu!
Ich fand eins auffällig: Der Panzer der Uca tangeri ist ja in der Aufsicht irgendwie "quadratisch" oder "eckig". Meine Krabben haben zusätzlich einen "Schwung" oder "Schnörkel" im Panzer an der Stelle wo das vordere und das seitliche Teil des Panzers eine Kante bilden. Ist das verständlich ausgedrückt?
Ansonsten verstecken sie sich. Ich denke, dass das erst einmal normal ist, oder?
Einige von Ihnen sind jetzt seit Dienstag unter Wasser, heute (Donnerstag) geht aber immer noch allen gut. Etrinken können sie also nicht.
Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand etwas zu den Kleinen sagen könnte.
liebe Grüße aus Vechta,
Anne
Hi,
könnte Uca crassipes sein, gaaanz vieleicht Uca rosea.

Darf ich fragen wie der Händler heißt, von dem du die Krabben hast?

Phil

Huhu, schließe mich andre anIcon_wink
Tiere gibt's u.a bei Aquarium-design in Oldenburg..
Genau, da hab ich sie auch her.
Hast du denn auch Weibchen?
Ja, vermutlich im Verhältnis 1:1. Ist allerdings an der großen Schere beurteilt worden und iszt daher eher vage.
Woran erkennt ihr das denn, dass es Uca crassipes sein könnten? Ich sehr da nur, dass es von der Farbe her hinkommt.
Mach doch einfach mal Fotos von den Tieren, vieleicht kann man dann auch sagen um welche Art es sich genau handelt.
Da sie immer noch total scheu sind, würd ich sie lieber erst einmal in Ruhe lassen. Ich halte sie so, wie die Uca tangeri im Artensteckbrief beschrieben werden. Müsste ich etwas ändern, sollten es Uca crassis sein? Danke für die schnelle Hinweise!
Uca crassipes, tschuldigung.
Tjaa... ich denke fast das kann man nicht soleicht beantworten, da diese Art hier noch nicht wirklich viel gehalten wurde,falls sie überhaupt schonmal importiert wurde.

Aber eigendlich kann man sagen, das man viele so wie tangeri halten kann.

Was fütterst du denn ?
Tja, ich kann sagen, was ich ins Becken tue, was sie davon fressen weiss ich leider nicht. Sie lassen sich halt kaum blicken. Die paar Male, die ich sie fressen gesehen habe, haben sie sich den Sand ins Maul geschaufelt. Die Schlammspringer füttere ich mit verschiedenem am Garnelenfutter, Drosophila und Mückenlarven. Ich vermute, dass sie sich die Reste vom Garnelenfutter aus dem Sand holen.
Hiho Anne Icon_wink

(Thursday, 1. October 2009, 14:25)Anne Harjes schrieb: [ -> ]Ja, vermutlich im Verhältnis 1:1. Ist allerdings an der großen Schere beurteilt worden und iszt daher eher vage.
Hm, wenn ein Tier eine große Schere hat, ist es 100%ig ein Männchen. Weibchen haben nur zwei winzige (!) Scheren. Das kannst Du also sehr leicht erkennen Icon_wink

Zitat:Woran erkennt ihr das denn, dass es Uca crassipes sein könnten? Ich sehr da nur, dass es von der Farbe her hinkommt.
Mehr KANN man da auch nicht erkennen, sorry. Icon_wink Da brauchen wir gaaaaanz andere Bilder. Am besten eine männliche dominante Schere im Detail von vorne. Bezahnung etc. muss man zählen können… Bilder Gesicht und von genau oben (Panzerform).

Salziges Wasser haben sie aber?
Hallo,
ich hatte eher gedacht, dass man bei den Weibchen ja nicht hundertpro sicher sein kann. Es könnte ja sein, dass ein potentielles Weibchen ein Männchen ist, dass vor kurzem seine Schere verloren hat. Die Photos sind qualitativ echt nicht gut. Könntest Du mir trotzdem erklären woran ich das erkennen könnte? Bei so kleinen, schnellen Viechern Detailaufnahmen zu machen ist -gelinde gesagt- schwierig (-; Ich werde es aber trotzdem mal versuchen, wenn ich eine anständige Kamera an der Hand habe.
Liebe Grüße,
Anne
Salz haben sie klar. Etwa 20g/l. 25 g/l sollen es mal werden.
Das sind Winkerkrabben-Männchen:
http://www.panzerwelten.de/v/Uca/U_peplexa/ und
http://www.panzerwelten.de/v/Uca/U_bellator/

Das sind ALLES Weibchen:
http://www.panzerwelten.de/v/Uca/Uca_dussimieri/

Das kann man selbst bei verlorener Schere unterscheiden. Icon_wink