PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Filter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein herzliches Hallo an alle,

ich bin vor einigen Tagen zu euch gestoßen und war bisher fleißig am lesen. Da habe ich also auch schon (ungefragt Icon_mrgreen) viele hilfreiche Tipps bekommen, dankeSmile.


Nun habe ich auch mal eine Frage: Ich habe als Innenfilter den Aquaball gehabt, bis mein Harlekin Tjark mir das Kabel angeschnitten/ angefressen (?) hat. Nun bin ich auch aus Platzgründen auf den EHEIM pick up Innenfilter 2006 ungestiegen, habe da aber das Problem, dass er trotz der Angaben scheinbar nicht ausreichend für mein ca. 20l Becken ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Filter, muss ich den wieder umtauschen oder kann ich noch was anderes tun?

Liebe Grüße
Sarah

Hey,
warum meinst du das der Vorgänger vom Aquaball zu klein für ein 20L !! Becken ist. Icon_eek
Der hat eine Leistung von 50-180L und soll bis 45L Becken reichen. Icon_rolleyes
Die Aquaballs saugen nur zusätzlich Luft an und dann sieht das nach mehr aus.

Gruß Ralf
Hallo Ralf, danke für die schnelle Antwort!
Nein, zu klein von der Leitung nicht, der neue Filter ist vom Gehäuse kleiner und hätte theoretisch auch die selbe Leistung, aber mein Wasser ist da anderer Meinung. Deshalb frag ich nach dem EMEIM- Filter. Warum kippt da mein Wasser so schnell, weil der keien Luft anzieht?

In unserem 25L Red Cherry läuft ein Aquaball (mit Luftblasen)
Wenn die wegen des dreckiger werdenen Filters ausbleiben hängen die Garnelen nicht viel später an und über der Wasseroberfläche Icon_mrgreen
Wenn man nun nicht schnell reagiert könnten Tiere verenden und dann kippt auch das Wasser schnell Icon_rolleyes
Auch die anderen kleinen Becken werden bei uns "mit Luftblasen" laufen gelassen. Icon_wink
Außerdem erhöht sich dann auch die Strömungsgeschwindigkeit zwangsläufig und es gibt eine bessere Zirkulation im Becken Icon_wink

PS Icon_eek Herzlich Willkommen im Forum Smile


Wir haben auch eine Harlekin Krabbe, die ist aber schon groß und wir halten das Mädel alleine Icon_wink
Danke für den Willkommensgruß Icon_mrgreen
Werde mal sehen, bald steht ein Umzug an, da wird auch Tjark eine neuen Innenausstattung bekommen, mal sehen, ob mit oder ohne "Luftblasen".

LG Sarah
Hallo Sarah,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Stell doch bitte mal ein Bild des Beckens ein, so dass man sehen kann, wie genau der Wasserteil aufgebaut ist. Vielleicht magst du auch einfach mal ein paar mehr Details zum Haltungsbecken deiner Harlekinkrabbe erzählen?
Hallo Moni,
ich komme leider erst morgen zu einem Bericht incl. Bild. Danke für den Willkommengruß Icon_mrgreen
LG Sarah
Also, ich habe ein 1m Becken, 20 cm breit und 20 cm hoch das Wasser. Darin habe ich größere Steine zum Wasserhocken und eine Glastreppe, unter welcher nun der pick up Innenfilter plaziert ist, den Heizstab unter nem großen Stein, unter den sie sich auch gern verkriecht. Bodengrund sind Donnerkeile und andere Steine. Temperatur habe ich auf 26°C eingestellt, damit gleich der Rest des Beckens geheizt wird und ne recht große Luftfeuchtigkeit ist. Der Rest des Beckens ist mit roter Terrariumerde ausgelegt, Katzengras, was er auch frisst und noch Wurzeln und Baumrinden. Er gräbt sich für sein Leben gern in die Erde ein und hat auch schon richtige Gängesysteme gegraben Icon_mrgreen

€: Bilder waren zu groß ... wurden entfernt ... kommen aber bald wieder rein Icon_wink
Hm… ich würde mal mutmaßen, dass der große Stein, der den Heizstab verdekt, hier als Strömungsbrecher wirkt und daher zuviele strömungsfreie Bereiche entstehen, in denen das Wasser schneller kippen kann. Wobei an sich bei dieser Wasserstandshöhe der Oberflächengasaustausch noch problemlos funktionieren sollte, insofern zwar eine Kahmhaut entstehen kann, das Wasser aber nicht wirklich kippen sollte.
Problematischer scheint mir der grobe, steinige Bodengrund, denn wenn deine Krabbe Futterreste ins Wasser schleppt, dann dürften eine Menge Partikel des Futters zwischen die Steine fallen und dort vor sich hin gammeln. Dies könnte relativ schnell dazu führen, dass das Wasser kippt – dagegen hilft auch kein noch so guter Innenfilter.
Ich werd mal versuchen, erstmal den großen Stein zu verrücken, nach dem Umzug werde ich dann als Bodengrund wohl eher Sand holen. Danke dafür, mal schauen, was draus wird Icon_mrgreen

LG Sarah