PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Neuanfang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem mein Meerwasseraquarium während meiner Abwesenheit in folge Fehleinschätzung und Ausfalls technischer Systeme eine GAU erlebte, der 90% der Insassen das leben kostete, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die Anlage "urlaubsfester" machen kann. Dabei kam mir ein Zufall zu Hilfe. Ein Seewasseraquarianer verkaufte seine gesamte "hardware", sprich Becken, Schrank, Beleuchtung Abschäumer, Niveauregulierung, Riffgestein, Korallensand und diverse Filter für eine Zehntel des Neuwertes. Meine Frau war mit der Anschaffung unter der Bedingung einverstanden, dass ich ein Zweimeterbecken (Süßwasser), was nicht mehr das Ansehnlichste war, aufgab. Gesagt, getan! Inzwischen habe ich die Einlaufzeit für beendet erklärt. Hier nun einige Bilder des 350 Literbeckens.[attachment=4083][attachment=4084][attachment=4085][attachment=4086][attachment=4087][attachment=4088][attachment=4089][attachment=4090]
herzliche Gratulation zu dem "günstige" Einkauf -
bin mal auf die Weiterentwicklung gespannt -
aus dem Süßwasserbecken könnte man ja ein Krabbenbecken machen Icon_wink
Hi Wolfgang,

das ist ja böse mit Deinem Urlaubs-GAU. Und wodurch ist das neue Becken jetzt stabiler? Einfach weil es größer ist? Oder wegen Abschäumer?
Hallo Ollie

Es ist größer und mit sehr viel mehr Technik ausgestattet. Vor allem die Hauptgründe für den GAU, der Wasserverlust, das Ansteigen der Dichte kann mir hier mit nicht mehr passieren, da aus einem 70 Liter Reservoir automatisch Wasser zugepumpt wird, wenn im Technikbecken das Niveau unter einen bestimmten Wert fällt. Es hat schon während meiner zehntägigen Abwesenheit zum Jahresende seine Feuertaufe bestanden. Ferner hoffe ich, dass die wesentlich bessere Filtertechnik mit Rieselfilter, Nitratreduktor und Abschäumer es gar nicht erst zu kritischen Situationen kommen lässt. Durch den niedrigen Wasserstand war die Abschäumerpumpe trockengelaufen, vorher war aber der Becher mit dem Siff schon übergelaufen, weil meine Annahme: wenn nicht gefüttert wird, gibt´s auch nicht abzuschäumen, total falsch war. Dann habe ich aus dem Desaster auch was gelernt. Durch eine Flohkrebsschwemme bekamen Garnelen und Einsiedler kaum noch Futter. Das habe ich mit höheren Futtergaben auffangen wollen. Damit war das System aber überfordert. Zuvor hatte ein Seeigel alle größeren Algen schon aufgefressen, so kam die Stunde der Cyanos, die ich bis heute zwar dezimiert habe, aber ich muss mindestens einmal die Woche alle Aufbauten abbürsten und den Boden absaugen, ihn auswaschen und gereinigt ihn wieder zurücktun.

LG
Wolfgang
Okay. Hm, Flohkrebse… die beginnen langsam, mir in unserem ersten Becken auch etwas Sorge zu machen. Ich glaube, wenn sich eine kleine Krabbe oder ein Einsiedler dort häutet, die kommen ja in jede Ritze… Und ja, Futterkonkurrenten sind sie in der Masse auch…
Hallo Ollie

Ich hatte gedacht, ein kleiner Fisch (Synchiropus marmoratus) wäre ein Mittel zumindest gegen den Flohkrebsnachwuchs. Aber zum einen interessierte er sich nicht dafür, zum anderen wurde auch er ein Opfer des GAUs. Es sollte wenigstens eine schon etwas größere Grundel sein oder Schleimfisch sein.

LG
Wolfgang
mal ne kleine frage von einem unwissenden...ich les hier immer flogkrebse sind das die die die krabben fressen? die kommen aus salzwasser?

und auch wenns noch nicht ganz fertig ist ist es schon ein hingucker das "kleine" becken :P
Hi Kranky

Gib mal bei Wikipedia "Amphipoda" ein, dann erfährst Du das wichtigste über Flohkrebse. Meines Wissens können die einer lebenden Krabbe nichts anhaben, aber ich bin kein Krabbenspezialist.

Nachtrag: Jetzt ist der Groschen gefallen! Du meinst sicher: Flohkrebse werden von den Krabben gefressen. Da Krabben alles fressen und manchmal auch schön schnell sein können, halte ich das durchaus für möglich.

MfG.
Wolfgang
Hi

Ich melde mich mal wieder zu Wort und Bild. Leider musste ich einen neuen Rückschlag einstecken. Ich hatte gerade wieder ein paar neue Tiere gekauft (Xenien, Putzergarenlen und eine Ricordea yuma) als ich per Aräometer feststellte, dass die Salinität mit 1,020 doch etwas niedrig war. Also gab ich eine Tasse Seesalz in das Technikbecken. Erneutes Messen nach ein paar Stunden: 1,021. An nächsten Tag gab ich etwas mehr Meersalz noch mal rein. Und dann passierte es einige Stunden später. Alles was Hohltier war, selbst Glasrosen, hatte sich zusammengezogen, Gänsefußseesterne lagen tot auf dem Boden wie auch die beiden Putzergarnelen. Fische und Einsiedler schienen nicht betroffen, alles andere evakuierte ich ins alte Becken, wo sich auch fast alle erholten; vor allem die Symbiose-Anemone der Nemos. Eine Wasserprobe, die ich zum Händler brachte ergab bei allem, was man prüfen konnte keine auffälligen Befunde. Mit Fischen und Einsiedlern war alles OK, außer dass ein Ciliopagurus einen anderen fraß. Nach zwei Wochen machte ich einen Test mit ein paar Glasrosen: das Gleiche, sie zogen sich zusammen, der Schaft war blasig aufgetrieben. Also beschloss ich, das Wasser der beiden Becken zu tauschen, da ich auch dem Salz (einem Markenprodukt) nicht mehr traute. Als erstes musste ich eine 240 Liter Regentonne kaufen, wo hinein ich das "böse" Wasser laufen ließ. Da das neue Becken aber größer ist musste ich neues Seewasser ansetzen. Da ich keine Pumpe hatte, die das Wasser vom Kellerbecken in das Wohnzimmerbecken hochpumpte, musste ich auch erst mal alle Eimer des Haushalts auftreiben, z.T. gründlich reinigen, sie füllen und hochtragen: 27 Mal! Die evakuierten Tiere waren auch in den Eimern. Der Austausch gelang, und, was das Merkwürdige war, das "böse" Wasser machte im Kellerbecken weder den Glasrosen noch den Seesternchen und erst recht nicht der Strandkrabbe Probleme. Hier nun einige Bilder vom status quo[attachment=4300][attachment=4297][attachment=4299][attachment=4301][attachment=4302][attachment=4303][attachment=4304][attachment=4305][attachment=4306]
Hey,

die Tiere sind echt klasse, da hast du mich als Clownfischfetischistin eh schon rumbekommen.
Allerdings finde ich den Riffaufbau etwas durcheinander, sieht ein bisschen zusammengeschüttet aus. Da könnte man bestimmt noch schönere "Terassen" (ich hoffe, du weißt, wie ich das meine Icon_wink ) hinbekommen und somit auch größere Höhlen.

Das Bunte des Meerwassers wird bestimmt noch kommen, das möchte ich auch nicht kritisieren, schließlich steht das Becken anscheinend noch nicht so lang bei dir.

Trotzdem ein klasse Becken!

Phil

hmn also nochmal alles gut gegangen, schon echt merkwürdig das ganze
was für tiere hastn jetzt in dem becken?
Hi Steffi

Jede Jeck is anders. Ich weiß zwar, dass Terrassen mehr Möglichkeiten bieten, Hohltiere gut sichtbar zu platzieren, aber in der Natur herrscht der Zufall und das Chaos, und das habe ich im Aquarium nachgeahmt. Ich mag die terrassenförmig ansteigenden "Barockgärten" im Aquarium nicht so sehr. Leider kommt auf Bildern nicht zum Ausdruck, dass es viele Hohlräume und Durchschwimmmöglichkeiten gibt, von denen jetzt schon die Demoiselle profitiert, und die später für Schleimfische, Grundeln, Krabben und andere Troglodyten ideale Möglichkeiten bietet. Da das Gestein nicht mit Kleber fixiert ist, kann ich die Anordnung jederzeit ändern und z.B. totes Gestein gegen Lebendgestein austauschen.

MfG.
Wolfgang
Morjen Icon_wink

Mensch Wolfgang, da hast du ja im Moment echt die Seuche gepachtet. Du tust einem ja richtig leid! Und sehr seltsam, aber vielleicht ist das Salz giftig – das kommt leider gar nicht so selten vor (und die Wirbellosen sind da ja empfindlicher als Fische). Schau mal hier: http://reefkeeping.com/translations/germ.../index.php
Hi Ollie

Danke für diesen Artikel. er ist interessant zu lesen, aber leider sind das alles auf dem amerikanischen Markt erhältliche Produkte. Aber man sieht einmal, dass nicht alle Salze gleich sind, wahrscheinlich sogar nicht einmal alle Chargen einer Firma, zum anderen, dass die Embryonalentwicklung eine besonders sensible Phase ist. Aber ich hoffe, dass in Zukunft die Sache besser läuft. Hier sind noch einige aktuelle Bilder, nachdem ich auf Grund einer Anzeige in der Nähe günstig einer Liebhaberin alles abkaufen konnte, was sie bei der Verkleinerung ihres Seewasserbeckens übrig hatte. Jetzt habe ich auch endlich kleine Schlangensterne. Hier noch einige Hohltiere aus meiner letzten Erwerbung:
mir gefällt das becken ganz prima so wie es ist -
nicht so "künstlich" wie viele andere Becken
Hi,

das Becken sieht echt schön aus, ich glaube, da werde ich mir mal was von abgucken Smile Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es nicht noch weitere Katastrophen gibt...
Hallo Wolfgang,

ich finde dein Becken ja trotzdem schön Icon_wink
Jetzt ist es aber noch schöner geworden, wird wahrscheinlich auch noch viel besser!

Hoffentlich hast du jetzt alle Katastrophen hinter dir gelassen...

Phil

hmn ich finde Becken mit riffplatten & Riffgestein, also wo es hoch nach oben geht und ivele Höhlen drin sind sehr schön nichts desto trotz sieht das net schlecht aus

viel erfolg Icon_wink